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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.9.2023 um 14:34 schrieb roland851:

127-188  Nein Auspuff habe ich nichts anderes zum testen daheim. Ich habe bislang viele Nadel Kombinationen durchprobiert und  bis jetzt war die K24 am besten.  Ja ich weiß, ich bin nur zu faul um jedes mal die Daten zu ändern für das Diagramm 

 


k24 war bei meinem Falc mit 37er Dello auch übel.

k57 mit passenden mischrohr wesentlich besser.

 

Ansonsten wäre 55er noch interessant. Hab ich hier, steige aber jetzt auf Bertha um. D&F Gepäckfach und so …

Geschrieben

K57 hab ich auch schon durch mit verschiedenen Zerstäubern. Der Motor läuft auf der Straße eigentlich echt gut, aber mehr wäre natürlich immer etwas besser. Jetzt probiere ich erstmal Zündung auf 26-27 Grad und einen anderen Auspuff. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.9.2023 um 20:47 schrieb roland851:

K57 hab ich auch schon durch mit verschiedenen Zerstäubern. Der Motor läuft auf der Straße eigentlich echt gut, aber mehr wäre natürlich immer etwas besser. Jetzt probiere ich erstmal Zündung auf 26-27 Grad und einen anderen Auspuff. 

Bist du bei deinem Motor weiter gekommen?

 

Ich hatte ein ähnliches Setup.

aber leider dauerhaft nicht thermisch stabil bekommen.

wurde aber auf der Rennstrecke bewegt…

die 180er sind da wohl etwas anfällig.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Bist du bei deinem Motor weiter gekommen?

 

Ich hatte ein ähnliches Setup.

aber leider dauerhaft nicht thermisch stabil bekommen.

wurde aber auf der Rennstrecke bewegt…

die 180er sind da wohl etwas anfällig.

 

Leider noch nicht, da ich beruflich unterwegs bin..Sobald ich Luft habe mache ich weiter. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle Falc Spezialisten...

Winter wirds und somit Zeit das Motorsetup mal wieder zu überdenken/optimieren...

Dazu meine Frage an euch, vielleicht hats wer probiert, find in der Suche nicht wirklich was zu dem Thema da die Falc Zylinder bekanntlich teilweise zu unterschiedlich sind...

 

Hab nen 57x51 Falc direkt (keinen TOE sonder nur "06" ist eingegossen) mit Fabbri 51/105 Kurbelwelle. Steuerzeiten 196/130 out of the box (weiß, recht hoch der VA, ist nun mal so), QK 1,2mm mit VAPE Sport auf 28grad bei 3000 abgeblitzt, Mikuni 38TMX, Egig Cobra S, original Falc Membran.

 

Bring je nach Temperatur bei 20Grad z.B. 29,3PS bei 9842 U/min und 9PS Vorreso bis 6800U/min im Straßentrim mit Luftfilter und leicht zu fetter Straßenbedüsung mit 21,5Nm bei 9542 U/min.

28,5PS im Hochsommer (überfettet aber).

Fahren tut sie sich sehr schön, dank 3.00 Primär, kurzen 3. und extra kurzen 4. bei 100/90-10 Bereifung... kann von 40 km/h los rausbeschleunigen bis ca. 125km/h Vmax ohne das sie mir verreckt wegen Resoloch...

 

Leistung ist eigentlich eh recht anständig für nur 130ccm, hätte jedoch gerne 3-4 PS mehr übers ganze Band, falls das überhaupt mit dem Zylinder möglich ist, hab aber keinen Plan wo ich die finden könnte da sie ja übers ganze Band anliegen sollten...

 

Einen Auspuff wie Falc 011 der mehr VA abkann probieren? Oder Alternativen? Am liebsten wär mir ein Curly.

Membrane ändern?

Auf 54 Hub gehen um die Steuerzeiten runter zu bekommen? Beim VA ändert sich dann ja trotzdem nicht allzuviel laut Racebase Rechner.

VA weniger?

Zylinderkopf bearbeitung?

 

Was mir auffällt und ich nicht wegbekomme, wenn ich mit der Zündeinstellung runter gehe auf unter 28 Grad knallt sie leicht in den Auspuff mit leichtem Leistungseinbruch beim voll durchbeschleunigen. Vielleicht ist das ein Zeichen das es mit diesen Steuerzeiten im Gesamtsetup so nicht richtig hinhaut und da noch etwas Leistung zum holen wäre? Fühlt und hört sich an als ob unverbranntes Gemisch sich in der Birne entzündet und tritt unabhängig von verbauter Zündung, Vergaser oder Bedüsung auf (egal ob testweise zu fett oder zu Mager) .

 

Es geht mir hauptsächlich darum bei Prüfstandsbewerben bis 138ccm mit den 135ccm Parmakits mithalten zu können und Ü30 zu sein, sowie solls trotzdem auf der Straße noch einigermassen fahrbar zu sein ohne komplett wegzuknicken wenn man mal aus dem Band fällt.

 

Sorry für den vielen Text, nur vielleicht hat das schon wer gemacht und geschafft und kann mir einen Tipp für die richtige Richtung geben, denn alles was mir einfällt bring unten was verliert aber obenraus sowie umgekehrt...

 

Lg

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waltl:

Zylinderkopf bearbeitung?

 

vor einer Stunde schrieb Waltl:

QK 1,2mm


Da hängt die Lösung, zumindest ein Großteil.

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Evorox:

 


Da hängt die Lösung, zumindest ein Großteil.

Danke für die Antwort... Also Kopf mal Verdichtungsverhältnis messen (hab ich bei beim Motor nicht gemacht weil original Hub und original Falc Kopf nur soll ja was ich bisher so rausgelesen habe nicht so passend sein bei so manchem Kopf) und QK ändern? Was wäre anzustreben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Waltl:

Danke für die Antwort... Also Kopf mal Verdichtungsverhältnis messen (hab ich bei beim Motor nicht gemacht weil original Hub und original Falc Kopf nur soll ja was ich bisher so rausgelesen habe nicht so passend sein bei so manchem Kopf) und QK ändern? Was wäre anzustreben?

 

Die Falc Köpfe sind generell zu hoch verdichtet, das wird durch die hohe QK von 1,2mm versucht zu kompensieren, mit diversen Nachteilen.

QK bei der Welle von dir und 51 Hub 0,85-0,9mm rum sind in Sachen Aufbiegung auf der sicheren Seite.

Bei meiner verschweissten King mit 56 Hub bin ich sogar 0,78 gefahren.

 

Thema Brennraum siehst du ja ein paar Seiten vorher von mir welche.

 

 

 

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Waltl:

 auf 28grad bei 3000 abgeblitzt

 

 mit Luftfilter und leicht zu fetter Straßenbedüsung

 (überfettet aber)

 

Einen Auspuff wie Falc 011 der mehr VA abkann probieren? 

 

Auf 54 Hub gehen 

 

 

Ich denke daß mit Zünd- und Vergasereinstellung schon noch was zu holen ist, liest sich für mich als ob das noch nicht wirklich passt. Der Luftfilter drosselt nur und kannst du m.M. ruhig weglassen 

 

Der 011 hat im direkten Vergleich(auf einem Parmakit) zum Cobra ca. 1000 u/min weiter ausgedreht und 1,5 PS mehr gemacht. Der Cobra steigt etwas früher ein

 

Mehr Hub legt übers ganze Band drauf, aber ich würde vor einem Wellentausch erst noch mit der Einstellung spielen

 

Aber dennoch, anständige Leistung für 130ccm:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

welche auslassform hat der zylinder.

einteiler oder 2 teiler?

ich würde zuerst auspuff testen und noch mit dem vagaser und der zündung spielen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vladi.76:

 

Ich denke daß mit Zünd- und Vergasereinstellung schon noch was zu holen ist, liest sich für mich als ob das noch nicht wirklich passt. Der Luftfilter drosselt nur und kannst du m.M. ruhig weglassen 

 

Der 011 hat im direkten Vergleich(auf einem Parmakit) zum Cobra ca. 1000 u/min weiter ausgedreht und 1,5 PS mehr gemacht. Der Cobra steigt etwas früher ein

 

Mehr Hub legt übers ganze Band drauf, aber ich würde vor einem Wellentausch erst noch mit der Einstellung spielen

 

Aber dennoch, anständige Leistung für 130ccm:thumbsup:

Vergaser ist komplett durch abgedüst (soweits beim Mikuni halt geht) in allen erdenklichen Arten und allen Bereichen. Sogar mit und ohne Powerjet, Verschiedene Schieber, bearbeitete Schieber, auf der Rolle sowie auf der Straße.

Waren einige Stunden auf der Rolle, sollte eigentlich passen...

 

Zündung ist so ne Sache, unter 28 Grad fängt das unerklärliche Reinknallen in den Auspuff an (egal welche Zündung ich montiere, habe VAPE Sport, Road Vespatronik und original getestet), Über 28 Grad wird nix mehr bringen...

 

Luftfilter ist der grobste Marchald und nimmt 0,2PS, also eher Messtoleranz...

 

Der Vergleich 011 zum Cobra bringt mich schon etwas weiter... Danke dafür

 

Wellentausch wär nicht das Problem, hätte die 51 Hub Fabbri Welle vom Falc Motor eh gerne in meiner Rennvespa statt der bisher eh tapferen uralten ETS Welle, somit muss/will ich sowieso eine kaufen, ob jetzt 51 oder 54 ist preislich egal...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sinko:

welche auslassform hat der zylinder.

einteiler oder 2 teiler?

ich würde zuerst auspuff testen und noch mit dem vagaser und der zündung spielen.

 

2 Teiler, genaue Form hab ich damals nicht vermessen zwecks Radien oder Sehnenmass Auslassbreite...

Auspuff werd ich probieren, Vergaser hab ich neben dem verbauten Mikuni schon 38 Keihin Airstriker und 34er Dellorto (kein 38er vorhanden) probiert und abgedüst, Ergebniss war immer ziemlich das selbe...

Zündung unter 28Grad funktioniert nicht da in den Auspuff knallen unter Last anfängt, egal was für ne Zündung ich verbaue oder ob der Vergaser Fetter/Magerer gestellt oder gar getauscht wird... Denk da passt irgendwas von den Spüllzeiten/ÜS/AS nicht 100% oder ist am Limit... Über 28 wirds deutlich wärmer laut Abgastemperaturanzeige...

 

Wenn Ü30 kommt sie mit zu eurer Prüfstandsgaudi, entweder im Pinken Rennrahmen (leichter abzustimmen) oder in der Special sonst komm ich ohne Moped, nur mit viel Durst :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Waltl:

Denk da passt irgendwas von den Spüllzeiten/ÜS/AS nicht 100% oder ist am Limit...

Mein Thema von oben, regel die beiden Baustellen, dann passt die Basis für weitere Zündung/Vergaser/Auspuff Spielereien ;-)
Das Prozedere habe ich jetzt bei x Motoren so durch, erst QK und Brennraum dann alles weitere von dort ausgehend.

Mein 60x56 hat sich ähnlich verhalten und ging nicht über die 32, mit anderem Brennraum waren das direkt 37 und hat wieder auf Vergaser und Zündung reagiert was dann über die 40 ging.

Im Diagramm sieht man das relativ eindeutig wenn der Motor voll in den Peak feuert und sofort einbricht wie gegen eine Wand.

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waltl:

 

 

Wellentausch wär nicht das Problem, hätte die 51 Hub Fabbri Welle vom Falc Motor eh gerne in meiner Rennvespa statt der bisher eh tapferen uralten ETS Welle, somit muss/will ich sowieso eine kaufen, ob jetzt 51 oder 54 ist preislich egal...

 

Würd dann 54 nehmen und den Mehrhub am Kopf ausgleichen, begünstigt die Zeiten und VA.

Da dann gleich den Kopf so bearbeiten wie evorox sagt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Evorox:

Mein Thema von oben, regel die beiden Baustellen, dann passt die Basis für weitere Zündung/Vergaser/Auspuff Spielereien ;-)
Das Prozedere habe ich jetzt bei x Motoren so durch, erst QK und Brennraum dann alles weitere von dort ausgehend.

Mein 60x56 hat sich ähnlich verhalten und ging nicht über die 32, mit anderem Brennraum waren das direkt 37 und hat wieder auf Vergaser und Zündung reagiert was dann über die 40 ging.

Im Diagramm sieht man das relativ eindeutig wenn der Motor voll in den Peak feuert und sofort einbricht wie gegen eine Wand.

Okay, hab deinen Beitrag paar Seiten vorher durchgelesen... Brennraum bearbeiten macht sicher Sinn wenn Verdichtung zu hoch... Werd am Wochenende mal die Verdichtung ausmessen... Was sollte angestrebt werden deiner Meinung nach? Oder ist auch die Geometrie zu ändern? Habe leider keine Hand voll Falc Köpfe herumliegen zum probieren sondern nur den einen (Parmakit SP09 hätt ich noch 2) daher wäre eine ein Anhaltspunk von Vorteil...

Werde zuerst mit 51 Hub und bearbeiteten Kopf testen und höchstwahrscheinlich auf 54 Hub gehen um die Steuerzeiten etwas runter zu bekommen, dann gehört beim Kopf sowieso was gemacht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Evorox:

Mein Thema von oben, regel die beiden Baustellen, dann passt die Basis für weitere Zündung/Vergaser/Auspuff Spielereien ;-)
Das Prozedere habe ich jetzt bei x Motoren so durch, erst QK und Brennraum dann alles weitere von dort ausgehend.

Mein 60x56 hat sich ähnlich verhalten und ging nicht über die 32, mit anderem Brennraum waren das direkt 37 und hat wieder auf Vergaser und Zündung reagiert was dann über die 40 ging.

Im Diagramm sieht man das relativ eindeutig wenn der Motor voll in den Peak feuert und sofort einbricht wie gegen eine Wand.

hab 2 falc anlagen zuhause

wenn du testen möchtest kein problem

und wenns passt kannst du auch einen kaufen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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