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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Wurd der Motor mal aufgeschweißt? Ich hatte bei meinem ersten DT-Block das Problem, dass der Drehschieber IMMER an der Kurbelwelle geschliffen hat + hab denn kurzerhand einfach die Dichtfläche davon weggefräst.

Edith: Eventuell nicht ausgewuchtete Kurbelwelle die sich bei hohen Drehzahlen zu der Seite mit dem meißten Gewicht hin verformt? Kurbelwellenlager platt?

Bearbeitet von Tim^ey
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Kann nur sein das die Welle unwuchtig ist.

Wenns an der liegt...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an ´ner Unwucht liegt. Wenn diese Unwucht 4-6 PS kosten sollte, dann haste meiner Meinung Glück gehabt, dass Dir das Teil nicht um die Ohren flog....

Aber bin mal gespannt

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Welle sieht nicht verdreht aus.

Die Welle gilt ja schon bei nem Schlag von mehr mehr als 0,02mm oder so als verdreht, klar machts nen Unterschied obs dann 0,04mm oder 0,5mm Schlag sind, aber sehen tut man das eher nicht.

Lass das Ding mal auf Rundlauf prüfen, ich mach das eigentlich immer wenn ich bei meiner Kiste den Motor grad offen hab, zur Sicherheit...

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Die Welle gilt ja schon bei nem Schlag von mehr mehr als 0,02mm oder so als verdreht, klar machts nen Unterschied obs dann 0,04mm oder 0,5mm Schlag sind, aber sehen tut man das eher nicht.

Lass das Ding mal auf Rundlauf prüfen, ich mach das eigentlich immer wenn ich bei meiner Kiste den Motor grad offen hab, zur Sicherheit...

hatte dieses jahr auch schon ne neue Welle, die 0,06mm schlag hatte. hat nicht gefunzt, ist wieder rausgeflogen

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Wenn Du ernsthaft vor hast Motortuning zu betreiben dann investierst Du halt in Gottes Namen mal die

50 Euro und kaufst Dir ne Messuhr. Wenn man nicht völlig ahnungslos ist dann kann man mit ein paar

Blechstücken und Schrauben ne Halterung dafür basteln und seine Kurbelwelle in eingebautem Zustand

auf Rundlauf prüfen. An den Zapfen und den Stirnflächen der Wangen angelegt kann man schon ohne

viel Hightech ne recht brauchbare Aussage treffen ob die Welle gut oder völlig für den Arsch ist.

nsu601ts-motor-rundlauf-kw.jpg

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vielleicht is das auch wirklich ein ,,montagsmodell,,(das gehäuse)

ich würd mich da echt nicht lang aufhalten und ein anderes gehäuse nehmen , wenns in verbindung

mit dem schon immer probs gab.

--- zumindest kannst du die fehlerquelle dann ausschliessen ---

vorm einbau noch die kuwe vermessen.

also einfach nur mal so meine meinung.

Bearbeitet von simonB.
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:-D

Diese Welle hat sich schön einbauen lassen und leicht gedreht, unter Last/Drehzahl hat sie aber geschliffen

würd da mal ne andere nehmen.

2007_08_08_SF_Kurbelwelle_R_ckl_ufer.pdf

2007_08_08_SF_Kurbelwelle_R_ckl_ufer.pdf

Bearbeitet von scooteria frankonia
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würde ganz klar das gehäuse und die welle tauschen. das ding ist ja recht einfach aufgebaut.

die spuren am drehschieber sehen zwar nicht soo dramatisch aus, könnte mir aber schon vorstellen dass ne reibung an der stelle 10-20% an spitzenleistung kosten könnte. denn vom verlauf her war das diagramm ja prinzipiell ok.

dann noch ne vernünftige kulu einbauen und nochmal auf die rolle.

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die spuren am drehschieber sehen zwar nicht soo dramatisch aus, könnte mir aber schon vorstellen dass ne reibung an der stelle 10-20% an spitzenleistung kosten könnte. denn vom verlauf her war das diagramm ja prinzipiell ok.

wenn an dieser stelle wirklich mehrere ps leistung flöten gehen würden, dann hättet ihr das wohl schon bemerkt. die leistung würde ja in wärme umgesetzt werden, d.h. das motorgehäuse würde sich in kürzester zeit heftigst aufwärmen.

r

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Stimmt,

wäre auch mal interssant wie das ohne aufschweißen aussieht.

Is die Kante noch da am Zylinder??

mein block ist auch ungeschweißt. ich find' schweißen ja scheiße wenn's nicht sein muss. wolle sein eimer mit 38 oder was ps ist anscheinend auch ungeschweißt. ich hab' keine ahnung was man sich da von wildem materialauftrag verspricht.

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mein block ist auch ungeschweißt. ich find' schweißen ja scheiße wenn's nicht sein muss. wolle sein eimer mit 38 oder was ps ist anscheinend auch ungeschweißt. ich hab' keine ahnung was man sich da von wildem materialauftrag verspricht.

Mein Motor ist auch ungeschweißt, nachdem ich schon ein paar geschweißte Gehäuse zerrissen habe!

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ihr macht mich schwach, habe extra vor 3 jahren ein wechselstrom WIG gekauft zum überströmer aufschweissen

ich hab' so ein ding in teuer (nicht so'ne arme-leute-scheiße wie dein fronius) hier rumstehen. das muß aber ja nicht heißen dass ich alles verschweiße was sich bei drei nicht bewegt. ich hab' auch 'n schwanz in der hose und pimper trotzdem nicht alles was nicht aus österreich kommt. maßhalten, junger man.

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
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