Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Empfohlene Beiträge

Empirie ist in diesem Fall wohl fehl am Platze, Kolbenspiel wird vom (Kolben)Hersteller angegeben und wenn der sagt 4/100 sollte man nicht unbedingt den Wert von nem GS-Kolben oder nem Standardkjolben nehmen um im noch grünerem Bereich zu landen, kostet ja bekanntlich Leistung. Daher meine Frage.

Empirie ist in diesem Fall wohl fehl am Platze, Kolbenspiel wird vom (Kolben)Hersteller angegeben und wenn der sagt 4/100 sollte man nicht unbedingt den Wert von nem GS-Kolben oder nem Standardkjolben nehmen um im noch grünerem Bereich zu landen, kostet ja bekanntlich Leistung. Daher meine Frage.

Der verwendete Kolben stammt von einem wassergekühlten Modell, wie sollen da Angaben vom (Kolben) Hersteller passen?

Weiteres Beispiel, der Kolben ist von Vertex mit dem Maß 56,95mm angegeben, der wassergekühlte Zylinder sollte 57,00mm haben.

Falcs (luftgekühlt) haben hier z.B. nur 56,99mm, somit 4/ 100mm.

Die Falc Zylinder sind für mein Verständnis mit 4- 5/ 100mm einfach zu eng.

Das was David schreibt, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

D.h. ich würde auch 7/ 100mm empfehlen, 6/ 100mm vielleicht mit ein wenig Schwitzen, optimaler Abstimmung, etc.

Gruß Olli

binn auch der meinung min 0,06-0,07mm spiel zu lassen!

wird aber jeder dann selbst draufkommen... :-D bissl lerngeld..

ich mach immer ac alu : 0.012mm x bohrung in cm

ac guss: 0,022mm x bohrung in cm

wassergekühlt niedriger...

werd bei meinem schweissattentat wohl eher auf 0,07 gehen wegen der steuerung(einseitig schlechtere kühlung),

und das iss n 54er

luk

Der verwendete Kolben stammt von einem wassergekühlten Modell, wie sollen da Angaben vom (Kolben) Hersteller passen?

Weiteres Beispiel, der Kolben ist von Vertex mit dem Maß 56,95mm angegeben, der wassergekühlte Zylinder sollte 57,00mm haben.

Falcs (luftgekühlt) haben hier z.B. nur 56,99mm, somit 4/ 100mm.

Hau mich, wenn ich falsch liege aber dem Kolben ist es bestimmt egal ob er sich in einem AC oder LC Zylinder ausdehnt.

Mit der Laufspielangabe vom Hersteller verglichen mit dem Falk kann man schon erahnen, dass da was nicht ganz optimal ist.

Vieleicht will der Lauro aber auch Kolben verkaufen? :-D

Im Endefekt ist es ja jedem selbst überlassen, was er macht und was er sich zutraut. Dann pauschal 7/100 zu nennen find ich doof. Ist ja schon ein recht wichtiges Maß.

Es ist aber erwiesen dass 4/100 einfach nicht für luftgekühlt geeignet ist, bei einem Stahlkolben vielleicht;)

7/100 ist einfach ein bewährtes Maß für AC und Nikasil/Chrom...

@Job: QM oder P4 georgel ist sicherlich wegen der kurzen Belastung kein Thema, da ist der Cilander thermischnicht wirklich am Limit, im Strasseneinsatz bin ich mir fast sicher dass er mit 4/100 fest geht.

Bearbeitet von 2Stroker

Es ist aber erwiesen dass 4/100 einfach nicht für luftgekühlt geeignet ist, bei einem Stahlkolben vielleicht;)

7/100 ist einfach ein bewährtes Maß für AC und Nikasil/Chrom...

@Job: QM oder P4 georgel ist sicherlich wegen der kurzen Belastung kein Thema, da ist der Cilander thermischnicht wirklich am Limit, im Strasseneinsatz bin ich mir fast sicher dass er mit 4/100 fest geht.

Richtig und wie David schon schrieb, der Einsatzzweck hat auch einen Einfluß auf das Kolbenspiel.

Ich wäre mir bei 4- 5/ 100mm nicht wirklich sicher das das gut ausgeht, dafür ist es einfach zu teures Lehrgeld.

Lieber 1/ 100mm zu viel als 1/ 100mm zu wenig und fest.

Gruß Olli

Is jetzt Panik und jeder läßt seinen Falc nachhonen? Wie habens denn die gemacht deren Zylinder schon mal lief?

meiner hatte ab werk 6 hunderstel. das schien mir gerade noch tauglich. für sperrfeuer auf der bahn wäre mir das aber in anbetracht der zylanderpreise eher zu wenig. ansonsten messe ich natürlich immer nach bevor ich montiere. dauert 5 minuten und spart sogar bei popeligen 133er polinis im zweifelsfall geld und nerven. wenn man zum beispiel mal eben gerade 900km anreise zu einer rennstrecke im süden frankreichs abreißt bringt einem ein am ende der ersten geraden fest gefahrender motor vielleicht schon mal aus der fassung.

@reelay:

die annahme dass sich im betrieb nur der kolben erwärmt und ausdehnt scheint mir eher optimistisch. zudem könnte ich mir auch vorstellen dass ein dauerhaft auf 50-80° gekühlter lc zylinder am ende wirklich einfach kühler läuft als ein luftgekühlter klumpen mit bedüsungsbasiertem innenkühlungsanteil. ich behaupte also einfach mal dass ein kolben in einem luftgekühlten motor mit der sich aus der doch recht üppigen leistung ergebenden thermischen belastung ein anderes laufspiel braucht als ein kollege in lc peripherie.

Bearbeitet von amazombi

OK, ich reiß das Ding noch mal runter und messe. Einsatzzweck ist eher Sperrfeuer :-D als QM. Wer kann im Fall des Falles Nikasil honen? Mein Haus- und Hof-Honer leider nicht..

Der Olli ETS macht wohl sowas, also GrandSport, oder zumindest vermittelt er das weiter. Nen Kollege von mir hatte auch einen Betrieb in Belgien ausgemacht, der das für seinen TS1 mit Wiseco gemacht hat. Kann ich bei Gelegenheit gerne mal nach Namen und Adresse fragen oder ihn bitten hier zu Posten. Ist hier als McGregor unterwegs.

bin meinen mit den werkseitigen 4-5 / 100 gefahren, auf der Straße, und das so dass es Spaß macht. Das genannte Laufspiel entspricht auch dem was Wiseco für seine Kolben in luftgekühlten Zylindern angibt. Wie das beim Athenakolben ist weiß ich nicht. Der Wiseco hatte jedenfalls keinen sichtbaren Verschleiss nach den 3 Tankfüllungen die ich geballert bin. Ein Mallekolben- und Zylinder mit 7-9 / 100 sieht nach der Zeit schon etwas anders aus.

also das Rätsel hat sich gelöst.

NAch genauem hinsehen hab ich gesehen dass der Kolben vebeult ist.

Und zwar ist ein Zapfen von dem "Kolbenfenster" nach innen verbogen.

Ich werde den Zylinder trotzdem mal vermessen lassen, vielleicht reicht ja nur ein neuer Kolben.

Den Verkäufer hab ich natürlich auch mal angeschrieben.

Also was ist denn das für ein Kolben der bei dem 57er Falc verbaut ist?

Auf der Vertex Homepage find ich leider nichts.

Auf dem Kolben steht:

07-15

14320

+3.00

56.95

Vertex.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Bekommt man den Kolben irgendwo billiger als bei SIP?

Hab gestern meine ET3 mit Falc angemeldet und bin heute damit rumgeheizt.

Macht schon richtig Spaß das Ding :-D:-D

Momentan ist ein Crosser-Puff drunter wo der Resobereich relativ spät kommt aber

ist dennoch angenehm zu fahren.

Hatte mir aber mit David15´s Hilfe beim Lauro einen Auspuff geordert der früher kommen sollte und

auch vor 2 Wochen bei ihm abgeholt.

Wird morgen mal druntergeschnallt.

Wenn ich jetzt mal zugang zu einem Prüfstand bekomm, gibts auch Diagramme

Naja. Möglichkeit ist schon relativ. Einen TÜV Prüfer, der dir den Falc mit tatsächlicher Leistung und Lautstärke einträgt ist zumindest seeehr schwer. Mit Drossel im Auspuff und Diagramm mit weniger Leistung ist es aber auch nicht schwieriger als mit Polini und Co.!

Ich bin auf der Suche nach Briefkopien von Falc-Smallframes. Wer hat seinen Falc den schon eintragen lassen und wer ist bereit, mir ne Kopie zukommen zu lassen. Vielleicht postet ihr einfach nen Scan?

Vielen Dank!

wenn du bis mai noch warten kannst sollte das gehen :-D

Geometrisch sagt doch aber gar nicht soviel aus, oder?

Wichtiger ist doch die effetkive Verdichtung, und die sollte durch die hohe Auslasszeit niedriger sein, oder nicht?

hab mir noch nicht die Mühe gemacht, setz mich gleich mal hin.

Mir geht es ja eher darum, ob der gute Italiener sein Kopflayout ändert oder alle Zylinder gleich ausliefert.

Bin gerade am überlegen, ob ich 2,5 mm Kodi fahre oder den Kopf beim Gravie änder lasse und dann könnte ich den Brenraum auch dementsprechend vergrößern lassen.

Gruß

Also der ändert ja immer mal wieder was.

z.B. der Einlass wurde ja auch schon geändert.

Mehr weiss ich aber auch nicht, hab nur den 57er Falc hier.

Geht das bei dir überhaupt noch ohne dass der Kolbenring oben herausfährt?

Welche Steuerzeiten planst du eigentlich?

Geht das bei dir überhaupt noch ohne dass der Kolbenring oben herausfährt?

Welche Steuerzeiten planst du eigentlich?

Bis der Ring rauskommt ist noch richtig Platz, da könnte ich noch runter mit der Zeit.

Was heißt Planen, hab Auslass 189 Grad

Gruß

Bearbeitet von spanier8877