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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Beide mit Falk nachbau, meiner verchromt, der andere nicht. Meinen sieht man ja auf dem Bild. Haben den Puff schon länger und sind leider drauf reingefallen, dachten für den Preis sein es orig. Falks. :-D

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direkter vergleich wär mal ganz interessant.

aus direkter quelle hab ich aber erfahren das der falcnachbau nach einer original vorlage des falcs abgekupfert worden ist! hab diesen nachbaupuff auch hier liegen und gefällt mir optisch nicht so wirklich!!

soll einfach nur zu testzwecken herhalten und dann wieder weg.

hast du den krümmerflansch an den auslass angepasst?

gab da bei mir einen bösen übergang, da der flansch eine runde form hat und so ca. 1,5mm querschnitt des auslasses verdeckt!

gruss

jens

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Wir haben einen zweiten Krümmer dazubekommen nachträglich, da passte der Übergang. Der Lackierte hat etliche kleine Löcher vom Schweißen, beim verchromten bei mir passt es so. Leistungstechnisch dürfte er auch unter dem orig. anzusiedeln sein, da der Durchmesser des Krümmers gleich nach dem Auslaß um 2-3 mm kleiner ist. Aber wie sich dies auswirkt muß ein Fachmann erklären, da kenn ich mich zu wenig aus. Aber da es mir für die Straße relativ wurscht ist ob er 23 oder 29 PS hat werde ich da auch nicht mehr ran gehn. Denke es sollte eh allen klar sein das ein gut gemachter Polini für die Straße auf dauer angenehmer zu fahren ist, gerade im Stadtverkehr. Der Falk ist eher für Leistungsfetischisten mit Drehzahlorgien. Wobei es aber auch Spaß macht eine 600 Fireblade im zweiten Gang beim zwischenspurt von 40 auf 80 kmh im Reso bereich stehn zu lassen, wenn sie nicht gerade schon auf 8000 UPM ist. Und sie dann an der nächsten Ampel fragen was man drinn hat :-D

:-D

Würde also allen Raten das orig. zu kaufen.

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Hier noch die besagte Kurve(n) von unserem Kumpel mit 34er Dello, Fitschi-Puff und PKs Zündung:

post-6671-1208099104_thumb.jpg

Die 23PS hatte er nur mit Udo´s 38er Keihin....

...finde das für nen Falc ziemlich wenig muss ich sagen.....

Bearbeitet von v50 1serie
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Wobei es aber auch Spaß macht eine 600 Fireblade im zweiten Gang beim zwischenspurt von 40 auf 80 kmh im Reso bereich stehn zu lassen, wenn sie nicht gerade schon auf 8000 UPM ist. Und sie dann an der nächsten Ampel fragen was man drinn hat

Bissal Off-Topic, aber geht dir da nicht der Arsch auf Grundeis, wenn man an die Bremsleistung der V50 Gabel denkt...?

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Nein wieso, dann bräuchte ich ja nicht solch einen Motor aufbaun, wenn man nicht ab und zu die Leistung abruft. Denke wer Angst hat vor der Leistung sollte bei dem orig. Motor bleiben. Und wer mich kennt, der weis wie ich fahre :-D

Denke die Gabel und die Bremsen sind nicht das Problem, eher das übersehen werden, dann helfen einen die besten Bremsen auch nichts mehr. Und die V50 S in der der Motor steckt hat die beste Bremsleistung die ich je in einer Vespa hatte. Obwohl alles noch orig. ist federt der orig. Stoßdämpfer besser wie meine Bitubos.

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Bissal Off-Topic, aber geht dir da nicht der Arsch auf Grundeis, wenn man an die Bremsleistung der V50 Gabel denkt...?

naja, du wirst doch selber hie und da 80-100kmh fahren auch mit v50 bremsen, oder?

du brauchst nur 30sek dafür, andere weniger....

Bearbeitet von Motorhead
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finde dass sich die beiden gezeigten Falc-Kurven nicht ganz mit den Leistungen decken die eigentlich rauskommen sollten. v501serie hats vorgemacht mit 27,2 plug+play, amazombi mit dem 54er mit 29,x(gesteckt wenn ich mich richtig erinnere).

sei zu hoffen dass der "Nachbau"-Auspuff die Ursache für die "minderleistung" ist.

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finde dass sich die beiden gezeigten Falc-Kurven nicht ganz mit den Leistungen decken die eigentlich rauskommen sollten. v501serie hats vorgemacht mit 27,2 plug+play, amazombi mit dem 54er mit 29,x(gesteckt wenn ich mich richtig erinnere).

sei zu hoffen dass der "Nachbau"-Auspuff die Ursache für die "minderleistung" ist.

ich dachte, hier ginge es um baby-falcs?!

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was sind baby-falcs?? 54er oder 57er bohrung?

oder heißt baby falc 51mm hub?

meiner hat ja auch nur 51 hub und is für 31,xx gut.

Baby Falc ist die ESC Version mit 54/54.

Wie 31,XX? Ich dachte das waren "nur" 30,XX :-D

Hab am WE angefangen Chantalle zu schweißen, werd die Woche mal rüber zum Tim um zu wig´en.

Bist Du auch da?

Gruß Al

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amazombi mit dem 54er mit 29,x(gesteckt wenn ich mich richtig erinnere).

sei zu hoffen dass der "Nachbau"-Auspuff die Ursache für die "minderleistung" ist.

31,8 gesteckt, mit leichter nacharbeit am zyinder dann 32,5. komme im moment aber nicht dazu da was zu machen, habe mir noch einen zweiten falc gekauft und kann also einen "opfern". 35 geht vielleicht auch noch.

22 finde ich offen gestanden eher ernüchternd.

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@spanier

nene wir waren schon bei 31,xx aber das lag halt dann irgendwo bei 12000 an oder so.

das war die sache mit doppelreso...

wenn du dann grad am wigen bist mach die flasche bitte ganz leer.

ich brauch in 2 wochen viel gas. dann könnten wir noch ne neue füllung holen.

@ amazombie

ich weiß nicht ob es zu gewagt ist nachzufragen. aber was hast du am zylinder noch gemacht?

heißt nacharbeit die überströmer aufmachen oder eher an den steuerzeiten feilen?

gruß

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@ amazombie

ich weiß nicht ob es zu gewagt ist nachzufragen. aber was hast du am zylinder noch gemacht?

heißt nacharbeit die überströmer aufmachen oder eher an den steuerzeiten feilen?

gruß

motor hat geplante dichtfläche, überströmer sind unten im zylinder also etwa geräumiger als ab werk. war bei meinen aber schon von herrn falc als vorgabe angekratzt.

ansonsten habe ich mal durch den auslass durchgeputzt, also ein bißchen geglättet und entgratet. nicht dass da jetzt viel zu tun gewesen wäre.

Bearbeitet von amazombi
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motor hat geplante dichtfläche, überströmer sind unten im zylinder also etwa geräumiger als ab werk. war bei meinen aber schon von herrn falc als vorgabe angekratzt.

ansonsten habe ich mal durch den auslass durchgeputzt, also ein bißchen geglättet und entgratet. nicht dass da jetzt viel zu tun gewesen wäre.

achso ok.

ich hab bei mir auch die überströmer aufgemacht. Da ich mal nen aufgeschweißten HP-block gekauft

hab war da auch recht viel Fleisch vorhanden.

Denkst du dass der Drehmomentunterschied (2 Nm) zwischen deinem und meinem Motor

durch den höhren Hub kommt oder hauptsächlich durch den Auspuff?

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achso ok.

ich hab bei mir auch die überströmer aufgemacht. Da ich mal nen aufgeschweißten HP-block gekauft

hab war da auch recht viel Fleisch vorhanden.

Denkst du dass der Drehmomentunterschied (2 Nm) zwischen deinem und meinem Motor

durch den höhren Hub kommt oder hauptsächlich durch den Auspuff?

Mehrhub und Mehrleistung ist beides ~6% über dir und der Auspuff vom Mathias macht mehr Mitteldruck.

- also wahrscheinlich die Summe aus beidem, wobei man mit gleichem Auspuff und Mehrhub auch schon in die Richtung kommen kann, denke ich -wird man dann bei meinem Motor sehen.

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ich glaub' der twostroker hat recht. drehzahlniveau ist realitiv niedrig, dementsprechend ist das drehmoment halt etwas höher. grundsätzlich scheint's aber so zu sein dass auspuffanlagen die einen hohen mitteldruck produzieren in einem bestimmten bereich gut arbeiten, wenn sie aus dem bereich rauskommen dann halt eher nicht mehr. will sagen: unten raus ist das mit meinem motor voll ok, mitten drin voll tauglich, oben raus dann aber weniger drehfreudig als man sich das vielleicht wünschen würde. wobei ich mich aber halt frage was man mit 12 000 u/min nenndrehzahl getriebemäßig anfangen soll. da iss man selbst mit einem eher kurzen getriebe am ende dann so schnell dass 30ps vielleicht immer noch zu wenig sind (wenn so'n roller dann im vierten bei 12 grob 160 laufen würde kann's sein dass das zu wenig leistung für die geschwindigkeit ist.

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Beim aktuellen auspuff liegt die Pmax bei 10500 an und er dreht bis 12000 weiter.

Mit dem jetzigen Getriebe sollte bei 10500 etwa 145 auf dem tacho stehn.

Also könnten die 160 schon fast drin sein.

bei einem Gesamtgewicht von 140kg.

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Mit dem jetzigen Getriebe sollte bei 10500 etwa 145 auf dem tacho stehn.

Also könnten die 160 schon fast drin sein.

bei einem Gesamtgewicht von 140kg.

Also bei Smallframe und der Geschwindigkeit würd mir der Arsch ordentlich auf Grundeis gehen vor allem wenn ich da an Bodenwellen denke ! :-D

Lenkungsdämpfer wäre da ne wie ich finde sinnvolle Verbesserung .

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Ich fürchte für 160km/h brauchst du nach grober Hochrechnung eher so 40PS bei 12000/min. Ne Vespa ist leider echt nicht so die Macht, was den cw Wert angeht.

Mal abgesehen davon, dass ich im leben nicht 160km/h mit ner Smallframe fahren möchte.

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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