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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich glaub nicht, dass ich mit Dirko zuverlässig 0.3mm ausgleichen kann. Ist ja eher son Zufallswert, der sich da ergibt...

Er meint sicher Dichtpapier aus dem Autozubehör, gibts in versch. Stärken.

Fahre ich auch so.

Wenn Du das bei ATU kaufen willst, Fahrzeugschein nicht vergessen!

Geschrieben
Er meint sicher Dichtpapier aus dem Autozubehör, gibts in versch. Stärken.

Aaah, so wird n Schuh draus...

Wenn Du das bei ATU kaufen willst, Fahrzeugschein nicht vergessen!

?????

Geschrieben
?????

Die sind nicht fähig, Dir ne Zündkerze oder ein Stück Schlauch zu ver-

kaufen, wenn Du keinen Fzg.schein oder Schlüsselnummern vorweisen

kannst.

Geh zu nem freien Autozubehörhandel oder Motoreninstandsetzer.

Bei egay kannst auch mal schauen.

Von elring (dirko-Hersteller) gibts Pappe in versch. Stärken (0,25mm, 0,5mm),

die sich aber noch auf ein bestimmtes Maß zusammendrückt bei Montage,

musst eh schauen was dann bei Dir zum gewünschten Ergebnis führt.

Ich habe z.B. 0,25 und 0,25, dazwischen einen 2mm Spacer und komme dann

(bei 2,1mm abgeplantem Gehäuse und ohne KoDi) auf 1,3mm QK.

Geschrieben

Werd morgen mal schauen, ob ich sowas bekomme. Vielen Dank auf jeden Fall. Ich hasse so "mir fehlt da noch ne Schraube und muss die jetzt erst mal aus Buxtehude bestellen"-Situationen ;)

Geschrieben

Empfiehlt der Lauro 1,3mm Quetsche? War eigentlich in letzter Zeit nach Studium mehrerer Quellen zu der Auffassung gekommen, das QK >1mm eher Bockmist und sogar evtl. thermisch bedenklich sind.

Geschrieben
Wenn Du das bei ATU kaufen willst, Fahrzeugschein nicht vergessen!

:-D Ich hau mich weg. Der Satz ist für einen schönen Bierunfall und Verreckerhusten verantwortlich.

Geschrieben

Empfohlen werden "1.1-1.5 (1.3 OK)".

Ich habe mich mit der Geschichte noch nicht weiter beschäftigt und kann darum meinen Senf nicht dazugeben.

Werde das aber erst mal so verbauen wie vom Entwickler angedacht.

Ich bekomme morgen ne 1mm Aludichtung. Die wirds wohl anstelle der Dichtpappe werden.

Werd mich jetzt erstmal in die Thematik einlesen, da ich das bislang immer eher umgekehrt verstanden hatte...

Grüße!

Geschrieben

Hab halt das hier mal gelesen und fand das ziemlich einleuchtend. Die empfohlenen QK in der Literatur zB Bell sind sogar eher noch geringer, als das was wir so fahren. Klar muss die restliche Kopfgeometrie dazu passen. Quetschflächenanteil, Quetschflächenwinkel, Verdichtung und daraus sich ergebend die MSV.

Geschrieben

Ist mir jetzt ein bisschen viel zu lesen beim Frühstück. Kanns vielleicht sein, dass der Falc die große Quetsche empfiehlt um höher drehen zu können?

Wer hat schon mit weniger gemessen? Was kostet das an maximaler Leistung, wenn die Karre nicht mehr so hoch dreht? Gibts im Gegenzug mehr Pferde übers verbleibende Band? Versteh ich mal wieder alles falsch?

Geschrieben

kurz: der kopf vom falc funktioniert mit den angegebenen eckdaten gut. so ganz state of the art ist er aber nicht. ob allerdings ein "besserer" kopf signifikante vorteile bringen würde weiß ich leider nicht aus der realen anwendung, könnte mir aber vorstellen dass für fahrten mit hohem vollgasanteil eine etwas niedrigere quetschbeschleunigung nicht ganz verkehrt wäre.

Geschrieben
könnte mir aber vorstellen dass für fahrten mit hohem vollgasanteil eine etwas niedrigere quetschbeschleunigung nicht ganz verkehrt wäre.

Heißt das eine noch größere Quetschspalte? Oder eher Verringerung der Quetschfläche?

Beides würde ja die thermische Belastung des Kolbenbodens erhöhen?

LG

Geschrieben
Heißt das eine noch größere Quetschspalte? Oder eher Verringerung der Quetschfläche?

Beides würde ja die thermische Belastung des Kolbenbodens erhöhen?

LG

das heisst entweder, oder, oder beides.

inwiefern erhöht das die thermische Belastung des Kolbenbodens?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte daß ich mal irgendwo hier gelesen hätte daß das in einer kleinen Quetschspalte (<1mm)

eingeschlossene Gasvolumen nicht sofort verbrennt und daher den Kolben etwas kühler hält, während

es bei zu großer QS bereits mit der ersten Flammfront verbrennt oder gar Detonationen erzeugt.

Und da Falc ja schon ne 1,3er als Optimal vorsieht, würde diese Gefahr ja bei weiterer Vergrößerung

der QS steigen?

LG

Edith: <> Verwechslung, soll kleiner als... heißen

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
Hab halt das hier mal gelesen und fand das ziemlich einleuchtend.

Der Kollege im Link da oben meint, dass QK >1mm Mist wären. Begründung kurz: Temperaturgrenzschichtausbildung an Kopf und Kolben (im speziellen Fall der RD350AC 0,5mm), Überlappung der Grenzschichten > kühl, keine Überlappung > heisse stark komprimierte Gase in QK > Detonation.

Finde das ganze sehr plausibel. Gegenmeinungen?

Edit hat noch die anschaulichen Bilder von der Seite verlinkt, empfiehlt aber weiterhin denjenigen, die sich eine rationale Meinung bilden wollen, den verlinkten Artikel zu gemüte zu führen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

wie knapp kommt ihr fürs überströmerfräsen an die stehbolzen beim 51/57er?

viel mehr als 2-3mm kann man da doch nicht stehn lassen oben, wenn man nicht aufschweisst wirds ja nach unten hin eh flott dicker....

aber wenn man sich des anschaut hat man ja gar keine andere wahl wenn mans komplett freilegen will:

00015842_003.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Moin!

Fährt eigentlich irgendwer den ASS gedreht? Hab vorher gar nicht mitgeschnitten, dass der ASS ja nach oben verläuft.

Dreht man den steht der Vergaser nach unten auf den Kicker.

Scheiss Zustand. Ich weiss auch nicht, wie man das mit Adapterplatte lösen will - die Membran stünde dann ja schräg im ASS.

Ideen?

Umschweissen vermutlich...

Kennt wer wen in BErlin und geht das bei dem Material überhaupt?

Hab schon in Dienstleistungs-Gesuche geposted aber ich hätt gern noch ne Meinung von jemandem, der weiss, worum es geht.

Danke & Grüße!

Geschrieben

für gedrehte montage (180°) gibts nen extra ass vom falc, für überm kicker glaub ich keinen. entweder umschweissen oder ein passendes rohr an ne platte schweissen (lassen)

Geschrieben
umschweissen... was für firmen machen sowas?

gelbe seiten, schweisser, schlosser und so weiter. raussuchen und anrufen, meist kann man dann direkt vorbeikommen.

Geschrieben
Moin!

Fährt eigentlich irgendwer den ASS gedreht? Hab vorher gar nicht mitgeschnitten, dass der ASS ja nach oben verläuft.

Dreht man den steht der Vergaser nach unten auf den Kicker.

Scheiss Zustand. Ich weiss auch nicht, wie man das mit Adapterplatte lösen will - die Membran stünde dann ja schräg im ASS.

Ideen?

Umschweissen vermutlich...

Kennt wer wen in BErlin und geht das bei dem Material überhaupt?

Hab schon in Dienstleistungs-Gesuche geposted aber ich hätt gern noch ne Meinung von jemandem, der weiss, worum es geht.

Danke & Grüße!

für was für'ne vergasergröße ist das denn gefragt? rohr auf platte hätte ich eventuell eins.

Geschrieben

Kurzer 2 .ter Zwischenstand:

-Kopf undicht, eine Kleinserie des Kupferrings wäre vielleicht überlegenswert!

-Welle ging stark am Drehschieber an, so das die Welle gleich blau anlief, ist vielleicht eine Erklärung warum der Motor unten rum schwach war, mein Rat an alle Falk bauer, den Drehschieber zu entfernen.

- Falkkupplung trennt und hält nach etlichen Start und Vollgasorgien noch sehr gut, nach der demontage sind die Flanken eingekerbt, ähnlich der 4 Scheiben Malossi Kupplung, laut Falk einfach Planschleifen und weiterfahren. Habe zwar das Motoröl einen Tag vor der demontage rausgelassen, aber die Beläge sahen nicht sehr verölt aus, wie schon des öfteren angesprochen läuft die Kupplung aufgrund des fehlenden Ölleitblechs mit wenig Öl, aber da sich die scheiben kein bisschen verfärbt haben gehe ich davon aus das dies so gewollt ist. Meine Malossi xl2 Beläge sahen nach der Laufleistung schlimmer aus und waren öfters auch leicht blau angelaufen.

-Zylinder und Kolben sahen aus wie neu, die graue Beschichtung des Kolben ist noch teilweise gut erkennbar.

Der Zylinder hat normale Laufspuren die im Abstand von 5 mm von oben nach unten gerade verlaufen, sind nur Optisch und nicht mit dem Fingernagel Fühlbar.

post-1997-1209295950_thumb.jpgpost-1997-1209295973_thumb.jpg

post-1997-1209295993_thumb.jpgpost-1997-1209296013_thumb.jpg

Geschrieben
-Welle ging stark am Drehschieber an, so das die Welle gleich blau anlief, ist vielleicht eine Erklärung warum der Motor unten rum schwach war, mein Rat an alle Falk bauer, den Drehschieber zu entfernen.

wo sitzt der drehschieber ? , bin ein wenig verwirrt ..... :-D

Geschrieben

Am Einlaß, habe bei mir die Drehschieberplatte im Gehäuse stehen lassen. Praktisch des Teil, welches bei Membran weg muß.

Geschrieben

also nur rund um den einlass im gehäuse steht der guss tiefer rein bis an den kurbelwellenwangen ? , ( ich habe noch nie einen smallframe motor aufgemacht...)

Geschrieben

Genau, mir gehts so mit der PX. Aber für die Rally 200 muß ich mich damit auch bald befassen. :-D

Geschrieben

falls mann den block später noch mal mit gehäuse stutzen ohne membran fahren können möchte und das drehschieberteil nicht stört kann mann es ja auch lassen....

jeder wie er möchte.

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