Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Sicher? Stehen die Laschen normal über den Primärkorb heraus? Hab das gerade nicht so vor Augen. Sonst bleibt die Auflagefläche nämlich gleich.

Die erste Lasche kann rausstehen. Aber die Auflagefläche wird doch grösser.Anstatt nur die Blechstärcke, ist es nun die ganze Laschenlänge.

Theoretisch.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kriegst du angst wenn ein lager dem einsatzdrehzahlbereich entsprechend mit lagerluft daher kommt? hast du da echt schon mal real mit probleme gehabt?

nee, nehm normal nicht solche gehäuse... hab nur beim kolege ein neues

verbaut (pk-125) mit neuer welle...war schon krass spiel...habs nicht nachgemessn,

wette aber dass wenn ich ne messuhr hinschnalle das ding 0.2-0.3mm ausschlägt!

ich montiere immer C3 lager .. haben auch erweitertes spiel aber das sind ganz andere masse

laut meiner lagerluftliste von FAG-SKF... :-D mir im grunde ja egal... nur ich mach immer so n theater

bei meinen wellen zwecks rundlauf...und verzugsnachmessen beim block nachm schweissn...

nutzt ja alles nix wenns in der zentrumachse schon so fehlt..bzw unkontrollierter rundlauf bei 11.000 rpm falc

motoren... hab gehört der falc bei seinem kunschaftsblöcken die wellen-achsen immer n paar mm nach fräst nnachm aufschweissen , (im leer zusammengeschraubten zustand) uns später dann dünne geschliffene stahlbuchsen reinpresst!

ich schweiss immer 2 alu stücke auf beide hälften wo ich nachm ausrichten(achsgenauigkeit) nen passtifft reibe!

da bei den wellen auspindlereien die originalzentrierung (die werkseitig schon jede mege spiel hatt) eh meist hauchdünn

wird und teilweise rausbricht...!

AMEN :-D:wheeeha:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nehm normal nicht solche gehäuse... hab nur beim kolege ein neues

verbaut (pk-125) mit neuer welle...war schon krass spiel...habs nicht nachgemessn,

wette aber dass wenn ich ne messuhr hinschnalle das ding 0.2-0.3mm ausschlägt!

ich montiere immer C3 lager .. haben auch erweitertes spiel aber das sind ganz andere masse

laut meiner lagerluftliste von FAG-SKF... :-D mir im grunde ja egal... nur ich mach immer so n theater

bei meinen wellen zwecks rundlauf...und verzugsnachmessen beim block nachm schweissn...

nutzt ja alles nix wenns in der zentrumachse schon so fehlt..bzw unkontrollierter rundlauf bei 11.000 rpm falc

motoren... hab gehört der falc bei seinem kunschaftsblöcken die wellen-achsen immer n paar mm nach fräst nnachm aufschweissen , (im leer zusammengeschraubten zustand) uns später dann dünne geschliffene stahlbuchsen reinpresst!

ich schweiss immer 2 alu stücke auf beide hälften wo ich nachm ausrichten(achsgenauigkeit) nen passtifft reibe!

da bei den wellen auspindlereien die originalzentrierung (die werkseitig schon jede mege spiel hatt) eh meist hauchdünn

wird und teilweise rausbricht...!

AMEN :-D:wheeeha:

luk

das mit dem spiel kenne ich so nicht. ich halte die ets motoren für die deutlich besseren smallframemotoren. mein rekordhalter hat auf einem lagersatz mit zwischen 16,8 und 19,2 ps am rad immerhin grob 50 000km überstanden. finde ich voll ok.

was der falc treibt ist mir nicht in allen details nachvollziehbar. das was du da beschreibst habe ich aber bei ihm selbst jetzt auch nicht gesehen.

muß aber ja jeder wissen was er treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem spiel kenne ich so nicht. ich halte die ets motoren für die deutlich besseren smallframemotoren. mein rekordhalter hat auf einem lagersatz mit zwischen 16,8 und 19,2 ps am rad immerhin grob 50 000km überstanden. finde ich voll ok.

was der falc treibt ist mir nicht in allen details nachvollziehbar. das was du da beschreibst habe ich aber bei ihm selbst jetzt auch nicht gesehen.

muß aber ja jeder wissen was er treibt.

das lager vom kollegen war eins vom sip-sc. ... n goldenes .. weiss nicht ob es ein "torrington" war!

es war das teuere vom shop.... iss ja wurscht... jedenfalls spiel...vieleicht fährt er auch ne

menge km damit.... :-D

das der falc die sitze nacharbeitet hab ich "nur" gehört...nicht selber gesehen!

ich weiss nur dass er die stahlbüchsen auch bei seiner honda RS kurbelwelle verwendet...

iss also nicht auszuschliessen...bie büchsen waren ja schon bei tm kart blöcken verbaut..

warscheinlich wegen der häufigkeit der lagerwechsel, weil an achsgenauigkeit fehlt da nix... :-D

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Prüfstand hatte meiner die beste Kurve mit 4 mm vor der Standartmarkierung. Der markierte Punkt auf der ZGP der Parma und eines PK 50 XL 1 Blocks.

Eine verstellbare Zündung müsste man dann eh mit einem Drehzahlmesser abblitzen, damit man einer gewissen Drehzahl einen Zündzeitpunkt zuordnen kann. Daher halte ich mittlerweile von der Zündzeitpunkteinstellerei nicht mehr viel. Die früheren Standartwerte eines 133 Polini mit 17 Grad sind ja auch überholt und jeder Motor läuft teilweise mit einem anderen Zündzeitpunkt besser oder schlechter.

Auf dem Prüfstand sieht man sehr schön wie sich das Band bzw die Leistung verändert. Danach kann man wenn man will noch Kontrolieren mit welchem Zündzeitpunkt der Motor am besten läuft. Hatte meinen Polini auf 17 Grad abgeblitzt, auf dem Prüfstand lief er dann mit 20 Grad am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verstellbare Zündung müsste man dann eh mit einem Drehzahlmesser abblitzen, damit man einer gewissen Drehzahl einen Zündzeitpunkt zuordnen kann.

Nee, müsste man nicht. Zumindest nicht eine, mit dieser Zündkurve. Man kann einfach den frühesten Zündzeitpunkt nehmen, denn man mit Gasgeben bei Abblitzen erreicht. Dieser entspricht dann dem Plateau, dass in der Zündkurve auch zu erkennen ist. Und eben weil das ein Plateau ist, ist dieser auch gut abzulesen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information