Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Da fällt mir doch glatt noch was semiproduktives zum Thema PM40 auf Falc ein. Ich kenne da jemanden und wenn ich mich recht erinnere an das, was im GSF so stand, ist er damit nicht alleine, der hat recht gute Erfahrungen auf einem 190°/130° Malossi damit gemacht, den PM40 Krümmer um 2-3cm zu kürzen. Ging zwar nachher mit HZ noch ne ganze Ecke besser, hat aber trotzdem was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja auch direkt auf´s Steak gesetzt. Aber wenn der Kollege meint, es müsse unbedingt ein Salat sein, dann würde ich doch zumindest einen Fleischsalat empfehlen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seit heute läuft auch mein Falc. Bin eigentlich ganz angetan, viel bessere Leistungsentfaltung als ich nach den Berichten hier befürchtet habe. Er zieht einfach nur sehr gut vorwärts, muss halt einmal im ersten freigedreht werden aber dann passts. Nein, Leistungsdiagramm hab ich nicht und Fotos auch nicht. Die ersten Fahrversuche haben zwar noch Aussetzer bei hohen Drehzahlen gehabt, aber ich denke das ist in den Griff zu bekommen (hoffe ich jedenfalls).

Setup:

54X54 Falc

Falc-Welle

Falc-Auspuff

35er Mikuni

Vespatronic 27-19°

Motor PK-XL1 (leider musste im Bereich der Nebenwelle geschweißt werden um Platz für die Kurbelwelle zu haben)

2,86 Primär mit Rep-Kit

6-Scheiben XL2 Kupplung

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matz(e)mann: wie siehts mit fahrbarkeit aus, bei mir im moment noch bescheiden!

Eigentlich sehr schön bis auf die Ausetzer die ich noch habe. Auf der Landstrasse cruisen, zwei Gänge runterschalten, kurz das Verschlucke überwinden und dann geht die Post ab bis in Vierten. Nerven tat nur das unwuchtige Vorderrad :-D

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr einen an der klatsche, echt jetzt. was wenn ihr einfach mal ein bißchen fahren übt statt mit maximalem finanziellen einsatz die ehemalige smallframeeinsteigerklasse zu schocken?

@undi: stimm deinen vergaser ab, und mit abstimmen meine ich nicht einen anderen kaufen und drauf stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr einen an der klatsche, echt jetzt. was wenn ihr einfach mal ein bißchen fahren übt statt mit maximalem finanziellen einsatz die ehemalige smallframeeinsteigerklasse zu schocken?

@undi: stimm deinen vergaser ab, und mit abstimmen meine ich nicht einen anderen kaufen und drauf stecken.

??

Das ich fahren kann hab ich wohl bewiesen oder? Die Alternative für dieses Jahr hies M1L oder Falc Motor aufbauen. Da ich als Familienvater mit Eigenheim und 45-55 Stunden Woche im Job leider nicht über unbegrenzte Zeit verfüge, war der Falc die einfachere (weniger Zeitaufwendige) Wahl um auf dieselbe Leistung zu kommen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Die Wettrüstendebatte gabs schon letztes Jahr. Ich halte gebuchste Malossis und Zirris nicht für billiger als den Falc, wenn man alles fremdvergeben muss. Und selbst unser Orignalzylinder Motor war nicht billig um da 16 PS rauszuholen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich der falc auspuff in der linkskurve mit der Bodenfreiheit?

(Besser als Franz. Auch wenn es nicht so aussieht.) Falsch, ein direkter Vergleich zeigt Franz kann doch noch nen Tick mehr.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??

Das ich fahren kann hab ich wohl bewiesen oder? Die Alternative für dieses Jahr hies M1L oder Falc Motor aufbauen. Da ich als Familienvater mit Eigenheim und 45-55 Stunden Woche im Job leider nicht über unbegrenzte Zeit verfüge, war der Falc die einfachere (weniger Zeitaufwendige) Wahl um auf dieselbe Leistung zu kommen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Die Wettrüstendebatte gabs schon letztes Jahr. Ich halte gebuchste Malossis und Zirris nicht für billiger als den Falc, wenn man alles fremdvergeben muss. Und selbst unser Orignalzylinder Motor war nicht billig um da 16 PS rauszuholen.

das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, auch wenn's so geklungen haben muss. ich persönlich finde den m1l in der klasse genau so deplaziert wie den falc (und wie gebuchste zylinder und anderen sackteuren exotenkram auch). man könnte sich ohnehin fragen was denn die daseinsberechtigung der zweiten smallframeklasse (wenn man die einheitsklasse außen vor lässt) ist wenn da im endeffekt mit 5 ccm weniger hubraum ähnlich oder mehr leistung ansteht als in der klasse 2, und der rest der karren eins zu eins identisch ist. und ich erinnere mich dann halt an die dssc geschichte wo so lange wettgerüstet würde bis einfach keiner mehr mitgefahren ist. das finde ich halt als absehbare entwicklung schade. iss aber hier sicher nicht der ort um das zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Franz. Auch wenn es nicht so aussieht.

Gruß aus Kiel

matze

dann iss der franz scheiße geschweißt. ich setze mit meinem auf der fake ss mit dem trittbrett zuerst auf (wenn ich's drauf anlege halt). das war bei dem falc den ich mal hier hatte anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, auch wenn's so geklungen haben muss. ich persönlich finde den m1l in der klasse genau so deplaziert wie den falc (und wie gebuchste zylinder und anderen sackteuren exotenkram auch). man könnte sich ohnehin fragen was denn die daseinsberechtigung der zweiten smallframeklasse (wenn man die einheitsklasse außen vor lässt) ist wenn da im endeffekt mit 5 ccm weniger hubraum ähnlich oder mehr leistung ansteht als in der klasse 2, und der rest der karren eins zu eins identisch ist. und ich erinnere mich dann halt an die dssc geschichte wo so lange wettgerüstet würde bis einfach keiner mehr mitgefahren ist. das finde ich halt als absehbare entwicklung schade. iss aber hier sicher nicht der ort um das zu verhandeln.

100% Zustimmung aber dafür gibts die Einheitsklasse. Leider hätte ich auch dafür alle Komponenten neu kaufen müssen. Eine smallframeklasse ist denke ich auch der richtige Weg, nur ist das Starterfeld ein bisschen groß.

Bild von Franz vs. Falc. Der objektive Vergleich zeigt der Franz kann doch ein bisschen mehr. So täuscht das Auge.

post-4809-1211016871_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Es sind aber 25 ccm, da Klasse 2 bis 150 ccm geht und dank der 54er Wellen einige das ausschöpfen werden.

Nochmal P.S.: Ob die ganze Geschichte hält (evtl auch 4 Stunden Rennen wie mein alter Motor), ist ja noch die nächste Frage.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Franz. Auch wenn es nicht so aussieht.

Gruß aus Kiel

matze

Biste dir da sicher, also bei meinem Franz ist es so ,das zuerst das Trittblech aufsetzt, bevor der Auspuff kratzt. Und mein Trittblech ist 2,5cm schmäler wie normal!!! Fahre übrigens auch Klasse1 :-D aber nicht mit Falc.

Gruß aus dem Saarland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch ein letztes wort: einheitsklasse finde ich eine sehr gute idee. für ich von der logik sinnvoller wäre aber gewesen eine einheitsklasse, eine klasse 1 meinetwegen mir originalzylinder, oder aber mit malossi/polini mit lizenz zum schrauben, und eine formel eins oder so dann mit falc und m1l gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch W3 CC

forstinger hat ja grad die kerzenumstellung und verdreht die NGK um 1,99.- pro stk.

ich geh hin, sag W3CC und bekomme eine B9ES (kannte den trick mit auf 11 aufrechnen bosch <=> NGK nicht)...

laut unserer liste sollte es aber ne B8ES sein, forstinger meint auch nach nachfragen NACH UNSERER NEUEN LISTE IST ES EINE B9ES...

ich werds jedenfalls gegen ne B8ES tauschen.

:-D :-D :wheeeha:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man mal abwarten. Die Frage bleibt aber trotzdem, ob das mit einem M1L nicht mindestens genausogut funktioniert. Der ist halt aber knapp 200? billiger. Muss natürlich sowieso jeder selber wissen, was er macht. Wenn er sich aber damit hier präsentiert oder gar was nachfragt und/oder um Tips bittet, muss er sich halt auch Kritik gefallen lassen.

Hi!

was heißt hier kritik - die sachen nehm ich zu kenntnis - mehr auch nicht (nachdem ich ja nicht um tips ersucht hatte).

finde es sowieso etwas seltsam wie manche diese oder jenes verteidigen (puff - gaser).

funktionieren tut das eine wie´s andere, halt nur unterschiedlich in der leistung (jaja ich weiß der hauptpunkt)

mir machts so spass und die mopetten geht gefühlsmässig schon gut (vor allem wenn sie jetzt in resonanz kommt).

(->dann wegen m1l mein falc war billiger! )

außerdem was hat es für einen reiz ca 2000 euronen auszugeben um schnell (oder beinahe) an der max. leistung zu sein

wo bleiben da die schraubereigeninitiativen? :-D

so hatte ich 1 woche beschäftigung :-D mit fräsarbeiten etc. und es geht weiter...

post-16032-1211029980_thumb.jpg

schönes weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forstinger hat ja grad die kerzenumstellung und verdreht die NGK um 1,99.- pro stk.

ich geh hin, sag W3CC und bekomme eine B9ES (kannte den trick mit auf 11 aufrechnen bosch <=> NGK nicht)...

laut unserer liste sollte es aber ne B8ES sein, forstinger meint auch nach nachfragen NACH UNSERER NEUEN LISTE IST ES EINE B9ES...

ich werds jedenfalls gegen ne B8ES tauschen.

:-D :-D :wheeeha:

im falc kannst du auch ne 9er ngk fahren. wenn viel in der stadt gefahren wird kanns auch ne 8er sein. beim kerzenbild lesen dran denken dass eine 9er immer dunkler sein wird als ne 8er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im falc kannst du auch ne 9er ngk fahren. wenn viel in der stadt gefahren wird kanns auch ne 8er sein. beim kerzenbild lesen dran denken dass eine 9er immer dunkler sein wird als ne 8er.

danke für die info. mir gehts eher darum, dass die anscheinend andere aufzeichnungen in ihrer vergleichsliste haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass NGK und Bosch einfach andere Wärmebereiche abdecken. W3 überschneidet sich dabei wohl mit B8 und B9.

@mnemonics: Denn Tipp mit dem PM kürzen haste gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass NGK und Bosch einfach andere Wärmebereiche abdecken. W3 überschneidet sich dabei wohl mit B8 und B9.

@mnemonics: Denn Tipp mit dem PM kürzen haste gelesen?

Ja Danke!

..ist fürs nächste weekend vorgesehen sowie einen anderen dämpfer (+ gr. durchmesser vom rohr davor), sowie einen kompletter größerer krümmer (aus heizungsrohren :-D.

--auch ein aprilia krümmer/auspuff kommt in die werkstatt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war prüfen; steuerzeiten am babyfalc 131/190 im moment

3 auspuffe (falcazombi, S&S falc, Lauro auspuff)

meist den PWM38 verwendet nur am schluss den Falcazombi mit PWK33

falcazombi:

lauro auspuff:

S&S falc auspuff:

übereinander gelegt:

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information