Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Würde auf Überhitzung/Schmierfilmabriss und damit einhergehenden Leistungsverlust tippen.

Das ist eher so ne finale Angelegenheit und endet meist klassisch mit 'Motor fest'.

Das vom werthen Herrn S. angesprochene Problem scheint mir diffiziler zu sein. Mein Popometer sagt mir was ähnliches nur bin ich zum einen nicht genau im Bilde was die Ursachen betrifft zum anderen erscheint mir die Wirkung auch nicht immer eindeutig. Daher brennt es mir unter den Fingern etwas Licht ins dunkel zu bringen.

Geschrieben

Ein anderes Problem, wenn der Motor zu heiss wird, ist dass ein sehr heisser Kolbenboden die Hitze auch an das im Kurbelgehäuse befindliche Gas abgibt und damit die Druckverhältnisse darin zu ungunsten des Ansaugvorgangs verändern kann.

Außerdem heisst heißere Verbrennung immer auch magerere Verbrennung und damit dann auch irgendwann weniger Leistung.

Geschrieben
Ein anderes Problem, wenn der Motor zu heiss wird, ist dass ein sehr heisser Kolbenboden die Hitze auch an das im Kurbelgehäuse befindliche Gas abgibt und damit die Druckverhältnisse darin zu ungunsten des Ansaugvorgangs verändern kann.

Außerdem heisst heißere Verbrennung immer auch magerere Verbrennung und damit dann auch irgendwann weniger Leistung.

Das mit dem Kolbenboden war mir neu, ob das so viel ausmacht?

Beim zweiten Punkt muss ich dir widersprechen und sage eher andesrum, das Luftverhältniss(Lambda) wird kleiner je heißer das Gas ist. Aber es gibt ja noch eine andere große Baustelle die heiß werden kann, frei nach Prof. Pischinger: Wenn die Anlage glüht, mach sie was sie will.

Geschrieben

faden heißt (für mich) einfach dass der motor, meinetwegen auf der rundstrecke, nach ein paar runden anfängt leistung zu verlieren weil er einfach zu heißt wird. was da genau passiert weiß ich leider nicht, auf jeden fall scheint unter gewissen umständen ein etwas dickerer stinger die leistung auch hohem volllastanteil stabiler zu halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nicht so übermäßig involviert in den Auspuffbau. Heißt größerer Stingerquerschnitt Senkung der Aufladung und daraus resultierend geringerer Mitteldruck?

edith legt noch ne frage nach: Gibt's bei den LC Geschichten das gleiche Problem?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Ein anderes Problem, wenn der Motor zu heiss wird, ist dass ein sehr heisser Kolbenboden die Hitze auch an das im Kurbelgehäuse befindliche Gas abgibt und damit die Druckverhältnisse darin zu ungunsten des Ansaugvorgangs verändern kann.

Moderne LCs haben ja mittlerweile, sicher auch aus diesem Grund, wassergekühlte Motorgehäuse.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin nicht so übermäßig involviert in den Auspuffbau. Heißt größerer Stingerquerschnitt Senkung der Aufladung und daraus resultierend geringerer Mitteldruck?

edith legt noch ne frage nach: Gibt's bei den LC Geschichten das gleiche Problem?

ja, könnte so sein. weiß ich aber leider auch nicht genau. nur halt dass es eventuell eine tendenz gibt mit kleinerem stinger etwas mehr leistung zu produzieren.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Hat jemand bei einem 60ger Falc (54mm Welle) schonmal die Steuerzeiten gemessen?

Ein Freund hat gestern einen verbaut Steuerzeiten liegen bei 123 183 sowohl über gradscheibe (schwierig wegen der starken anfasungen) sowie mit Messschieber. Das bei einer QK von 1,2mm und einer 1,5er Fudi (wegen Abplanen).

Mein Falc 54*57 auf das Gehäuse gepackt und er liegt im Falc normalem Bereich um die 130 192.

Der 60ger soll mit Falcauspuff gefahren werden. Wird wohl nichts ums abdrehen und höhersetzen herumkommen?

Woran kann dieser Unterschied liegen? Vom Aufbohren? 57 -> 60 ?

MFG

Hardy

Geschrieben

So, morgen wird die Reuse beim Hernn Inschenieur vorgeführt. Wirklich noch keiner was vom Falc in den Papieren stehen und nen Scanner/Digicam zur Hand?

Grüße!

Geschrieben
ist eigentlich niemanden von den herren hier der falc abgeraucht? :-D

meiner hat bis jetzt knapp 1000km drauf und läuft immer noch tadellos.

Nur die Kupplung is jetzt am durchrutschen nach dem WE in Treviso wegen

den vielen Startversuchen vor und während dem 150m Sprint.

Geschrieben

Gibts jetzt eigentlich schon Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken fürn Falc; es war mal im Gespräch daß das jemand angehen wollte. Bräuchte 0.8mm.

Geschrieben

ich und mein baby falc werden noch verrückt mit dem PWM38er

der zickt rum beim Gas aufreissen, CUTAWAY von 6 macht scheinbar probleme.

Hat wer einen 5er schieber schon mal probiert?

suche Bedüsungserfahrungswerte

habe jetzt eine Eher spitze nadel drinnen mit ND 45 und HD 152

Geschrieben

Nachdem ich meinem Dritten das Springen abgewöhnt habe, war ich mal auf der Rolle.

(Natürlich mit den üblichen Ausreden :-D )

Falc 51/57

Welle Berlin 54

PWM 38 (ND 52 HD 168 Nadel BEP)

Parmakit (inkl. Schaufeln)

Auspuff Eigenbau

Loch vor Reso liegt wohl am Puff, auch wenn der Gaser erst grob abgedüst ist. Mal sehen was sich da noch machen lässt.

Gruß AL

post-3966-1212937027_thumb.jpg

Geschrieben
Nachdem ich meinem Dritten das Springen abgewöhnt habe, war ich mal auf der Rolle.

(Natürlich mit den üblichen Ausreden :-D )

Falc 51/57

Welle Berlin 54

PWM 38 (ND 52 HD 168 Nadel BEP)

Parmakit (inkl. Schaufeln)

Auspuff Eigenbau

post-3966-1212937027_thumb.jpg

Loch vor Reso liegt wohl am Puff, auch wenn der Gaser erst grob abgedüst ist. Mal sehen was sich da noch machen lässt.

Gruß AL

sieht gut aus. könnte aber sein dass du für den auspuff zu wenig auslass, oder für den auslass einen etwas kurzen auspuff hast. wenn du letzteres änderst könnte eventuell auch das loch besser werden. das aber nur als vermutung. wenn du den gerade noch hast könntest du ja spasseshalber mal so 3-5 cm einfach paralell zwischen rein stecken. oder schweißen. nicht ganz die feine englische art, als test aber wohl zulässig.

Geschrieben (bearbeitet)
sieht gut aus. könnte aber sein dass du für den auspuff zu wenig auslass, oder für den auslass einen etwas kurzen auspuff hast. wenn du letzteres änderst könnte eventuell auch das loch besser werden. das aber nur als vermutung. wenn du den gerade noch hast könntest du ja spasseshalber mal so 3-5 cm einfach paralell zwischen rein stecken. oder schweißen. nicht ganz die feine englische art, als test aber wohl zulässig.

Danke für den Tipp, bei meinen Versuchen mit den geraden Anlagen hatte ein etwas steilerer Gegenkonus den gewünschten Effekt gebracht. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Falc nicht genügend Überströmquerschnitt hat und deshalb den Auspuff nicht ganz voll bekommt. Dann bringt der flache Winkel des Gegenkonus keinen wirklichen Vorteil.

AS ist momentan bei 190, was denkst Du? Welch Steuerzeiten hat denn Dein, auf 54 Hub ausgelegter, Falc?

PS: gerade Anlagen hab ich natürlich noch und da werden noch 1 bis 2 dazukommen, muss auch noch mal am Auslass bei, da dieser unsymmetrisch öffnet.

Gruß vom See

Al

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben
AS ist momentan bei 190, was denkst Du? Welch Steuerzeiten hat denn Dein, auf 54 Hub ausgelegter, Falc?

128-192, immer noch so wie er kam. was hat deiner denn an überströmern?

Geschrieben
128-192, immer noch so wie er kam. was hat deiner denn an überströmern?

Durch das Höherlegen sind die über 130, muss aber peinlichst zugeben, dass ich es schon wieder vergessen habe.

Habs mir irgendwo aufgeschrieben, reiche es nach.

Gruß

PS: als alter Lauter Fußballdepp muss ich jetzt natürlich vor die Glotze :-D

Geschrieben
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Falc nicht genügend Überströmquerschnitt hat und deshalb den Auspuff nicht ganz voll bekommt.
ÜS sind 136 Grad.

Und du meinst echt, dass es bei 136° bei den Überströmern an Querschnitt mangelt? Dass kann ich mir echt kaum vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Falc nicht genügend Überströmquerschnitt hat und deshalb den Auspuff nicht ganz voll bekommt.

Bei unserem Gespräch letzthin hat der Karsten sicher über Falc-Zylinder im allgemeinen geredet:

128-192, immer noch so wie er kam. was hat deiner denn an überströmern?

Bei Deinem Zylinder siehts ja diesbezüglich etwas anders aus so daß ich weiterhin dabei bleibe daß Du mal 193° AS

sowie die besprochene Kanalbearbeitung ausprobieren solltest um Dein ÜS-Potential voll nutzen zu können. :-D

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
Und du meinst echt, dass es bei 136° bei den Überströmern an Querschnitt mangelt? Dass kann ich mir echt kaum vorstellen.

Das war zumindest eine Theorie, da die "lehrbuchmäßig" gebauten Anlagen eben nicht so gut funktionieren. Sowohl bei einem 51/57 als auch auf meinem mit 54 Hub.

Ich konnte im Vorfeld ja auf V136´s Motor schon testen.

Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie sich die Veränderungen auswirken.

@ Ölsau: Zumindest erklärt es die Probleme im Zusammenhang mit den recht flachen Gegenkonen. Der Rest war ja schon besprochen und ergibt sich aus der Korrektur der schiefen Kanäle.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben
So nun nachgereicht:

ÜS sind 136 Grad.

Gruß Al

um wieviel hast du denn höhergelegt und welche auslasszeit hat sich bei dir ergeben?

gruss

jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information