Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

ein absolut unverkäufliches Einzelstück das ansonsten nur noch der solo auf seinem falc fahren wird.

:-D:-D

Hui, da bin ich schon ein bissl stolz drauf; die Glühbirne schmeichelt der ollen Fuffi auch ungemein wie ich finde.

post-1823-1214610058_thumb.jpg

post-1823-1214610074_thumb.jpg

post-1823-1214610096_thumb.jpg

post-1823-1214610108_thumb.jpg

post-1823-1214610121_thumb.jpg

@Gerhard: Falls Du jetzt mit PMs bombardiert wirst biste selber schuld, ich hätte ohne die Vorlage gar nix verraten. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller. :-D

Glaube die erste die ich mit Stahlfix Bremse sehe sieht fein aus. Gabel oben abgedreht, um wieviel ?

@Gerhard oder andere Falcauspuffbauer

Wie hast du die/ Ihr oben die Aulassflansch Geschichte gelöst? Bei der Originalen sieht das aus als hätte Falc den Rohrbogen eingepresst?

Überlege schon ne zeitlang was da am elegantesten ist.

Welcher Stingerquerschnitt hat sich bewährt? Habe mir erstmal 25mm besorgt.

Grüße

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

Schöner Auspuff, coole Verlegung :-D . Aber mach dir noch vor der Steckverbindung eine Abstützung an die Halterung für die Zündspule, sonst hauts dir die gesamte Knickbelastung auf den Auslassflansch - bei meinem ESC-Racer mit ähnlicher Verlegung ist da nach vier Betriebstunden der Krümmer gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

Wie hat die Verbindung Falc / erste Serie Rahmen im Bereich der Zylinderhutze gepasst ?

Es ging erstaunlich einfach den Motor in die erste Serie zu basteln, hätte gedacht ich muß einiges am Rahmen "modifizieren".

Die Zylinderhaube ist ziemlich zerschnipselt, schon wegen der Auspuffverlegung. Dort wo sie am Rahmen andengelt hab ich das Plastik großzügig weggeschnitten und Bleche eingesetzt; jetzt hat der Motor genug Federweg.

Glaube die erste die ich mit Stahlfix Bremse sehe sieht fein aus. Gabel oben abgedreht, um wieviel ?

@Gerhard oder andere Falcauspuffbauer

Wie hast du die/ Ihr oben die Aulassflansch Geschichte gelöst? Bei der Originalen sieht das aus als hätte Falc den Rohrbogen eingepresst?

Überlege schon ne zeitlang was da am elegantesten ist.

Welcher Stingerquerschnitt hat sich bewährt? Habe mir erstmal 25mm besorgt.

Die Gabel ist unten 20mm gekürzt und am Lagersitz 15mm abgedreht. Das ist aber zu viel wie ich feststellen mußte, 10mm wären ideal. Hatte die Gabel vorher in nem Spezialrahmen, da ist die Kaskade etwas höher. Man lernt nie aus.

es kommt demnächst noch ein gekürzter Bitubo (in grau) rein, dann isse fertig.

Auspufflansch ist bei mir nicht reingesteckt, sondern außen aufgeschweißt. Sollte trotzdem halten. Stinger ist 23 oder 24mm.

Hi Jan,

Schöner Auspuff, coole Verlegung :-D . Aber mach dir noch vor der Steckverbindung eine Abstützung an die Halterung für die Zündspule, sonst hauts dir die gesamte Knickbelastung auf den Auslassflansch - bei meinem ESC-Racer mit ähnlicher Verlegung ist da nach vier Betriebstunden der Krümmer gebrochen.

Meinste echt? Das macht eigentlich nen stabilen Eindruck. Wäre aber ne Idee, schau ich mir mal an. Eigentlich find ich so überbestimmte Befestigungen nicht gut, da gibts doch erst recht Spannungen und Risse.

post-1823-1214643713_thumb.jpg

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich find ich so überbestimmte Befestigungen nicht gut, da gibts doch erst recht Spannungen und Risse.

Es gibt auch M6 Silentgummis die da passen, dann ists nicht überbefestigt.

Edit: Flansch an Krümmer nur draufgebrutzelt ohne Stecken hat gehalten, Bruchstelle war 2cm dahinter.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte heute nach 350km das erste Mal den Zylinder runter weils am Kopf und am ASS gesifft hat und ich Falschluftsymptome hatte (sprang schlechter an, mit Choke gings, hat dann aber gleich mörderhoch gedreht, kein Standgas einzustellen (dreht immer ziemlich hoch, nach einigen Sekunden dann gravierender Abfall der Drehzahl und Motor aus), zu guter Letzt sogar mal kurz Automatensound (konstante Drehzahl) und kein Reagieren auf Kill (Selbstentzündung)).

Sah erst mal alles Top aus. Kerze eher Richtung zu fett als zu mager (huh?). Kolbenbild sehr gleichmäßig und schön. Schliff noch wie neu.

Allerdings fielen mir dann so klitzekleine schwarze Löcher in der Laufbahn ins Auge. Löst sich da die Beschichtung oder was ist los? Bin ich der Erste?

Na jedenfalls: alles genauestens nach Falschluftquellen untersucht und absolut gewissenhaft abgedichtet.Probleme sind immer noch da.

Das Ganze ist ja recht spontan aufgetreten. Darum hatte ich eigentlich auf die Stelle am ASS getippt, an ders gesifft hat. Oder den Kopf. Nun bin ich ratlos.

Ist mein Gaser plötzlich meschugge (34er Koso)? Hab ich was übersehen? Kann hier wer hellsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar noch mit Papierdichtungen und ohne Dichtmasse großgeworden aber zwischenzeitlich wird bei mir rund ums Kurbelgehäuse jede Dichtungsfläche nur noch mit Dichtmasse montiert!

Hab mir für diese Zwecke zwei Gummistöpsel für den Auspuff und Ansauger, Manometer und Rückschlagventil gebaut.

Damit pumpe ich das Gehäuse auf 1 Bar auf. Wenn es dicht ist, sollte es nach 1 Minute noch 0,8 Bar haben.

Es ist unglaublich wo es überall rausbläst... Zu meinem Erstaunen muss dann üblicherweise der Zylinder, die Zündkerze oder der Ansauger mit schmackes nachgezogen werden, um einigermaßen dicht zu sein! Ohne Dichtmasse bekommt man ein Kurbelgehäuse (nach meiner Erfahrung durch das Abdrücken) nicht auf Dauer dicht! (Zumindest nicht mit den einfachen dünnen, harten Papierdichtungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar noch mit Papierdichtungen und ohne Dichtmasse großgeworden aber zwischenzeitlich wird bei mir rund ums Kurbelgehäuse jede Dichtungsfläche nur noch mit Dichtmasse montiert!

Hab mir für diese Zwecke zwei Gummistöpsel für den Auspuff und Ansauger, Manometer und Rückschlagventil gebaut.

Damit pumpe ich das Gehäuse auf 1 Bar auf. Wenn es dicht ist, sollte es nach 1 Minute noch 0,8 Bar haben.

Es ist unglaublich wo es überall rausbläst... Zu meinem Erstaunen muss dann üblicherweise der Zylinder, die Zündkerze oder der Ansauger mit schmackes nachgezogen werden, um einigermaßen dicht zu sein! Ohne Dichtmasse bekommt man ein Kurbelgehäuse (nach meiner Erfahrung durch das Abdrücken) nicht auf Dauer dicht! (Zumindest nicht mit den einfachen dünnen, harten Papierdichtungen)

Hab mit Dichtmasse nicht gespart und Zylinder wie ASS sind so fest angezogen, dass es eigentlich nur als Grenzwertig bezeichnet werden kann. Noch fester=lose. Da bin ich sicher (hab Erfahrung mit zu fest).

Deine Testapparatur fehlt mir leider. Ich glaub, ich kümmer mich jetzt erst mal darum, dass ich nen ASS bekomme, der durch das Loch in meiner Backe passt. Dann ist die Einstellerei auch nicht mehr son Akt. Im selben Atemzug schau ich noch mal, was da los ist.

Wie siehts denn aus mit dieser Beschichtungsgeschichte? Sollte ich mir da Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern käthe 1963´s Falc mal per GSF Dyno auf der Strasse gemessen:

post-735-1213598930_thumb.jpg

Messung im 2. Gang, weil im 3. Gang die Kupplung fies rutschte.

Was ich sonst noch weiss:

Falc 60x54

PWK 39

Falc Pott

Vespatronic

Der Falc von Käthe 1963 hatte auf dem P4 (Rollerklinik) in Emmerich 31,? PS.

:-D

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dare Falschluftproblem:

Ich habe schon den 3 Vergaseranschlussgummi auf dem Gewissen. Jedes mal hat es ein Riss gegeben und dann war Falschluft da. Der letzte nach einer 120km Fahrt.

Vielleicht hilfts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von Euch mal den Auslass eines Falcs mit 60er Bohrung vermessen?Auslassfläche in Quadratmillimeter und die Breite in Sehnenmaß % ? Mich würde halt interessieren ob der Auslass identisch ist mit einem 57er Falc.Sonst könnte man da ja evtl. noch was machen wenn der 60er relativ gesehen kleiner ist.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dare Falschluftproblem:

Ich habe schon den 3 Vergaseranschlussgummi auf dem Gewissen. Jedes mal hat es ein Riss gegeben und dann war Falschluft da. Der letzte nach einer 120km Fahrt.

Vielleicht hilfts...

Ich warte zZt auf nen neuen ASS. Sobald der da ist, besorg ich mir Gewebeschlauch oder so (jemand nen Tipp?). Die Gummis sind eh scheisse irgendwie.

Muss mir auch noch ne Mutter fürs Thermoelement an den Krümmer braten (lassen). Bei dem ganzen Aufriss schau ich mir alles noch mal genau an. Wär doch gelacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt denn schon die CR-Tassinari? Bin am Überlegen ob ich mir das Ding zulegen soll oder ob das eher unnötig ist.

Eigentlich prall jetzt schon über die nächste Ausbaustufe nachzudenken - aber bisher hält alles, ist ja langweilig.. :-D

Die Karre macht echt Spaß zu fahren; ich bin überrascht wie viel bereits vor Reso geht. Es läßt sich richtig niedertourig rumcruisen mit dem Ding. Wenn man vor Reso schaltet fährt das wie ne normale Vespa. Die Übersetzung mit 2.34 + 28er DRT-Ritzel in Verbindung mit 3. Gang DRT und 4. Gang Zirri ist mit nem 3.0er Reifen für nen Straßenroller nicht zu lang finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information