Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Wer fährt denn schon die CR-Tassinari? Bin am Überlegen ob ich mir das Ding zulegen soll oder ob das eher unnötig ist.

Eigentlich prall jetzt schon über die nächste Ausbaustufe nachzudenken - aber bisher hält alles, ist ja langweilig.. :-D

Die Karre macht echt Spaß zu fahren; ich bin überrascht wie viel bereits vor Reso geht. Es läßt sich richtig niedertourig rumcruisen mit dem Ding. Wenn man vor Reso schaltet fährt das wie ne normale Vespa. Die Übersetzung mit 2.34 + 28er DRT-Ritzel in Verbindung mit 3. Gang DRT und 4. Gang Zirri ist mit nem 3.0er Reifen für nen Straßenroller nicht zu lang finde ich.

hab' ich. waren irgendwie so 0,2ps unterschied. würde mal sagen das ist messtoleranz. bis auf weiteres von meiner seite eher ein nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre macht echt Spaß zu fahren; ich bin überrascht wie viel bereits vor Reso geht. Es läßt sich richtig niedertourig rumcruisen mit dem Ding. Wenn man vor Reso schaltet fährt das wie ne normale Vespa.

das freut zu hören :-D dann scheint ja der übertrag von der malle auf die falcversion der glühbirne geklappt zu haben. das plus vor reso kostet zwar etwas spitzenleistung, allerdings finde ich merkt man den unterschied zwischen 27 und 29 ps auf der straße so gut wie gar nicht - ob vor reso allerdings 6 oder 10 ps anstehen macht dagegen (bei mir zumindest) manchmal auch den unterschied zwischen fahrfreude und fahrfrust aus.

... das heisst aber nicht dass man damit keine 30 drücken könnte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für locker 6 a 8 ps langt das doch allemal....

Dann schrieb mal den David15 an. Der hat es ja seinerzeit verstanden den Falc auf VNA Wellentaugliche 5,5PS zu drosseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://lnx.et3.it/Forum/viewtopic.php?f=2&t=25778

Was hat Lauro sich dabei nur gedacht?!

Was ich da jetzt mit meinen nicht vorhandenen Italienischkenntnissen herausgelesen habe ist das es 10 limitierte 100ccm Falc´s geben soll.

Mit Kurzhubwelle und 54er Kolben.

Ich freue mich schon drauf mal einen von denen auf der Quartermile zu treffen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://lnx.et3.it/Forum/viewtopic.php?f=2&t=25778

Was hat Lauro sich dabei nur gedacht?!

Was ich da jetzt mit meinen nicht vorhandenen Italienischkenntnissen herausgelesen habe ist das es 10 limitierte 100ccm Falc´s geben soll.

Mit Kurzhubwelle und 54er Kolben.

Ich freue mich schon drauf mal einen von denen auf der Quartermile zu treffen :-D

:-D Das wär ja wohl genau das richtige für meine 1. Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Minderleistungs Falk Kurve, schön altagstauglich mit kleinen Steuerzeiten für die Stadt. Ist der 51 mit Langem Hub. Fuhr so auch in Mindelheim und war zufrieden damit. Denke Leistung am Prüfstand ist nicht alles.

Video Mindelheim

http://de.youtube.com/watch?v=RscSJJnotnk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine bisherige Schadensbilanz nach nur 150km:

- Limaseitiges Kurbelwellenlager gefressen, Lagerkäfig hats zerlegt, Innenring rausgewandert und angeknabbert

- Welle hat nen Schlag von 0.2 am Limastumpf

- Vespatronik put

Bin jetzt unschlüssig was zuerst eingetreten ist. Denke mal das Lager hat gefressen, dann hat sich der Innenring auf dem Wellenstumpf gedreht und ist rausgewandert. Da die Welle dann radial frei war hat es sie verbogen und dabei hatte das Polrad Kontakt mit dem Stator. Ist ein ärgerlicher und nicht ganz billiger Schaden.

Um das in Zukunft zu vermeiden bin ich am Überlegen was sich verbessern läßt. Ich will auf jeden Fall die radiale Lagerluft des Limalagers erhöhen. Vermutlich ist es zu heiß gelaufen da der Lagersitz meines aufgeschweißten Gehäuses evtl. nicht mehr perfekt rund war. Schwer ging das Lager aber zu keinem Zeitpunkt. Leider gibt es das NU204 nicht in C4, hab heute schon rumtelefoniert. Jemand noch ne Idee wo es das geben könnte? Alternativ könnte man den Innenring etwas kleiner schleifen. Differenz von C3 zu C4 sind 0.0015 - 0.02 , wäre also machbar auf nem Dorn auf ner Rundschleifmaschine. :-D

Sonst noch Ideen? Will nicht alle 150km ne Welle und ne Zündung kaufen. Sonst hats bisher Spaß gemacht, rockt ganz gut die olle Fuffi. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, heftigst unrund isser bei mir nicht, ich hatte dieses Gehäuse vorher 2 Jahre mit 136er in Betrieb, da ist nie ein Lager verreckt auch bei längeren Strecken Autobahn und so. Schmierbohrung ist auch gut erweitert.

Lagersitz spindeln wäre sicher ideal, is halt eher aufwändig. Wenn noch mal eines kaputtgeht laß ich das machen. (von dir? :-D ) Die Oldtimervespamotoren hatten ja auch Messingbuchsen als Lagersitz..

Undi: War eines mit Metallkäfig, aber der geht offensichtlich auch fest. Ist wie verschweißt.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine bisherige Schadensbilanz nach nur 150km:

- Limaseitiges Kurbelwellenlager gefressen, Lagerkäfig hats zerlegt, Innenring rausgewandert und angeknabbert

- Welle hat nen Schlag von 0.2 am Limastumpf

- Vespatronik put

Bin jetzt unschlüssig was zuerst eingetreten ist. Denke mal das Lager hat gefressen, dann hat sich der Innenring auf dem Wellenstumpf gedreht und ist rausgewandert. Da die Welle dann radial frei war hat es sie verbogen und dabei hatte das Polrad Kontakt mit dem Stator. Ist ein ärgerlicher und nicht ganz billiger Schaden.

Um das in Zukunft zu vermeiden bin ich am Überlegen was sich verbessern läßt. Ich will auf jeden Fall die radiale Lagerluft des Limalagers erhöhen. Vermutlich ist es zu heiß gelaufen da der Lagersitz meines aufgeschweißten Gehäuses evtl. nicht mehr perfekt rund war. Schwer ging das Lager aber zu keinem Zeitpunkt. Leider gibt es das NU204 nicht in C4, hab heute schon rumtelefoniert. Jemand noch ne Idee wo es das geben könnte? Alternativ könnte man den Innenring etwas kleiner schleifen. Differenz von C3 zu C4 sind 0.0015 - 0.02 , wäre also machbar auf nem Dorn auf ner Rundschleifmaschine. :-D

Sonst noch Ideen? Will nicht alle 150km ne Welle und ne Zündung kaufen. Sonst hats bisher Spaß gemacht, rockt ganz gut die olle Fuffi. :-D

scheisse. was war das für ein lager? nu 204 c3?

würde sagen da hilft nur ein neues gehäuse, das alte zu richten wird wohl preislich ähnlich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse. was war das für ein lager? nu 204 c3?

Genau. SKF, also kein Chinagelumpe.

Auf neues Gehäuse hab ich grad wenig Bock, ist ja auch immer ne Aktion mit dem Bearbeiten für die 54er Welle, planen, Schaltwelle ausbuchsen etc. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. SKF, also kein Chinagelumpe.

Auf neues Gehäuse hab ich grad wenig Bock, ist ja auch immer ne Aktion mit dem Bearbeiten für die 54er Welle, planen, Schaltwelle ausbuchsen etc. :-D

ich persönlich finde ja 125er xl motoren ziemlich cool. wenn da interesse besteht: ich hätte da wohl einen über, könnte ich auch planen und spindeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information