Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

frag' doch mal käthe ob sie für die sitzbank nicht eine total kühle abstützung braucht? ich hab' da mal so schrank-offen-halt-federn aus dem bootsbedarf für meine ss sitzbank gekauft, ging nur im zehnerback, deshalb hab' ich da noch welche von rumfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem Debakel mit der Kurbelwelle ist meiner heute durch den TÜV gekommen und hat auch ne ganz brauchbare Kurve hingelegt. Edit: Das Gekröse vor Reso wird hoffentlich mit bissl Zuwendung an der Nadel noch besser.

post-1823-1218743412_thumb.jpg

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum TüF!

Sowas würd ich ja auch gern auf der Straße bewegen

obwohl...

der Leistungsanstieg is für die Straße echt schon n wenig hart :-D

Mal was anderes, hat eigentlich schonmal jemand die Kanalquerschnitte und Winkelquerschnitte vom Falc Zylinder gemessen?

Mich würde auch mal unorthodoxer weise intressieren was für Querschnitte ohne Gasdynamikberücksichtigung an Überströmern und Auslass anliegen...

Ich würd das ganze nämlich recht gern mal mit n paar anderen Zylindern vergleichen...

Vielen Dank!

MfG Tim Ey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand beim Falc Auspuff auch das Problem, dass der Viton O-Ring in der Flanschverbindung gebrochen ist? Bei mir bläst die ganze Soße voll auf den Reifen (500km). Vielleicht ist es kein Viton.

Ja, scheint nur ein Silikonring zu sein.

post-7971-1218760022_thumb.jpg

Frag mal den Hueggenbegger, der kann Vitonringe besorgen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem Debakel mit der Kurbelwelle ist meiner heute durch den TÜV gekommen und hat auch ne ganz brauchbare Kurve hingelegt. Edit: Das Gekröse vor Reso wird hoffentlich mit bissl Zuwendung an der Nadel noch besser.

Wow, geile Kurve...

Was war jetzt eigentlich genau mit deiner Kurbelwelle? Tatsächlich gebrochen und Zündung gleich mit gehimmelt?

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum TüF!

Sowas würd ich ja auch gern auf der Straße bewegen

obwohl...

der Leistungsanstieg is für die Straße echt schon n wenig hart :-D

Geht eigentlich, bin selber überrascht. Man fährt halt vor Reso wie mit ner standard Largeframe rum oder in Reso mit bissl mehr Feuer. Beide Bereiche sind breit genug daß man sich da ganz gut drin aufhalten kann.

Wow, geile Kurve...

Was war jetzt eigentlich genau mit deiner Kurbelwelle? Tatsächlich gebrochen und Zündung gleich mit gehimmelt?

Gruß, jan

Danke! Das Limalager ist festgegangen, dann hat sich der Innenring auf der Welle gedreht und ist rausgewandert. Die Welle hat dadurch beliebig Radialspiel, was die Zündung schrottet und verdreht hats die Welle auch noch. Gebrochen ist aber nix, zum Glück. Worb konnte sie wieder richten und jetzt wird sie verlasert. Momentan ist ne 54er Welle vom SCK drin, mal sehen wie lange die hält. Und das LiMalager ist jetzt ein "selbstgemachtes" C4, hoffe mal daß das die Lösung ist. Ansonsten muß mittelfristig ein anderes Gehäuse her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PKW38 mit ND45, HD160, Nadel CGJ in Mittelstellung (noch nicht ideal, hab noch ein paar andere zum Testen)

Schieber original. Is jetzt mal ne Basis, hab gestern nicht viel verändert am Gaser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun den falc verkauft hab, lese ich hier nur noch mit :-D (zum Schluss ist er auch gut geloffen)

Dieser Zylinder hat dieses Problem dass er vor der Resonanz einen Starken Fettbereich hat.

Nun gibt es ein System, das nennt sich: TPS dabei wird ab einer bestimmten Drezahl sowie über die Schieberposition eine zusäzliche Einsprizung gestartet, dies geschieht über ein Motorsteuergerät.

Beim Vergaser handelt es sich um einen 36 mm Keihin Vergaser.

Vieleicht wäre das eine Lösung des Problems:

Grund wie ich drauf gekommen bin: ich hab mir ein Moped gekauft wo dieses System verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal um ne Einschätzung: Hab jetzt ein EGT dran, das Dinge sagt die mir gar nicht gefallen: Mit Vollgas in Reso hab ich ne Abgastemperatur von ca. 850°C, find ich erschreckend hoch. Bin bisher relativ unbekümmert damit rumgeheizt, aber jetzt trau ich mich gar nicht mehr richtig. Vollgasklemmer muß nicht sein, vor allem nicht bei den erreichbaren Geschwindigkeiten. :-D

HD ist ne 165er. Halte das eigentlich nicht für viel zu mager; höchste Leistung auf der Rolle war mit ner 160er.

Zündung ist auch relativ spät, klingeln tut nix und das Ding dreht aus daß es eine wahre Freude ist.

Werde morgen mal ne 172er reintun, das ist die größte die ich habe. Nur mal so zum testen ob die Temperatur runter geht.

Noch wer Ideen? Drauf scheißen oder ist Vorsicht geboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass es °C sind? Abstand des Fühlers vom Kolbenhemd?

Ja, denke schon. :-D Das Anzeigekastl ist leihweise vom Lindy, der das viel benutzt.

Das Ding ist freilich nicht geeicht, aber wenn es bei kaltem Motor etwa Raumtemperatur anzeigt wird das schon stimmen.

Abstand weiß ich nimmer genau, irgendwas um die 10cm, vielleicht 1 oder 2 mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel fährt beim 60 ger Falk mit 32 PS auch ne HD größer 190, würde mir also da nichts bei denken, allerdings bei nem PJ. Und denke das bei den anstehenden Drehzahlen auch die Temperatur in Relation steigt. Würde mir bei der Temperatur bei nem Gußklumpen mehr gedanken machen. Würde eher mal für den Straßeneinsatz gedanken über das Laufspiel machen.

Anbei noch ein Schock Bild meines Kolbens als Abschreckung. :-D

post-1997-1219508994_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen eher normaler Verschleiß. Sonntagsmorgenausflug, zu lang im Biergarten gehockt und dann 25 Kilometer alleine auf die schnelle, Vollgas heimgefahren ums zum Mittagessen zu schaffen. Habs auch geschafft :-D

Leider wurde der wurden die Kopfschrauben undicht, daraufhin hats die Kopfdichtung ein Stück weggebrannt und danach denke ich gleich noch ein Stück vom Kolben. Zylinder hat aber nichts abbekommen, hab den Zylinder nur offen gehabt weil er dann schlecht ansprang und keine Standgas mehr hielt, war dann etwas geschockt.

Denke aber beim offensiven Straßen Einsatz des Falk kann dies bei längeren krankhaften Vollgasheizen schon mal passieren, hat zumindest nen morts Spaß gemacht, und hoffe das er bis Kitzingen auch wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information