Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

größte Breite des Ovals: 36mm

größte Höhe des Ovals: 26

Greetz,

Armin

shit, mit kleinerem loch giebt nicht, oder? 34mm ist leider maximaler außendurchmesser meines rohres;-)

oder ich flex das teil schräg ab, sodass ich auch ein oval erhalte?!

dennoch danke für die info, eventuell meld ich mich dann.

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun auch nen laufenden Falc - Babyfalc in 54x54. Lag eh schon zu lange rum das gute Zeug :-D

Die Welle ist ein schönes Teil vom Onkel, das Gehäuse wie sich's gehört ungeschweißt und nur etwas Kaltmetall um den Einlass zu verschließen. Der Rest der Peripherie ist halt erstmal "was so rumlag". Also Vespatronic, 34er Vergaser und ein Auspuff den ich eigentlich mal für den M1L gebaut hatte. Läuft aber schonmal ganz ordentlich, die gelbe Kurve (leider nicht so ganz gut zu sehen...) zeigt exakt 25PS und 20Nm (bei 9650 / 8100 rpm):

post-228-1219782354.png

Nachdem der Motor auf dem Prüfstand so halbwegs eingestellt war gings dann am Wochenende gleich zum 2Takt-Walzer von den GOAs. Der Motor fährt sich eigentlich entspannter als zunächst befürchtet. Aufgrund der höheren Drehzahllage aber auf jeden Fall anstrengender als mein M1L-Motor vorher. Und mit der 3.00er Primär akut überschlagsgefährdet in den unteren Gängen, genau wie das soll :wheeeha:

Kupplung ist eine XL2 von Polinizei (4 Scheiben Carbonbeläge, die dicken Zwischenscheiben, Deckscheibe von der 5er Variante). Absolut problemlos, Handkraft passt mit XL2-Deckel, trennt und hält, obwohl ich in jeder Runde aus mehreren Kurven heraus mächtig habe schleifen lassen :wheeeha:

Auch interessant: während des Trainings hab ich mir von nem Clubkollegen nen 38er Mikuni ausgeliehen, für nen Langhub-210er eingestellt. Nur etwas am Standgas gedreht und ich konnte das Rennen damit problemlos fahren. Hatte gefühlt noch nen Tick mehr Druck :wheeeha:

34er Mikuni: HD 265, ND 20, Nadel ??? ganz mager

38er Mikuni: HD 340, ND 35, Nadel ??? eine Raste fett

Passt irgendwie nicht ganz zusammen, fuhr aber jeweils gut... Nadelbezeichnungen usw. weiß ich nicht, müsste dazu erstmal die Vergaser zerlegen... Zündeinstellung auch keine Ahnung, per Auge die Grundplatte hingedreht und gut. Achja, Steuerzeiten: Zylinder hat 1,35mm QS mit einer 0,5er Kopfdichtung. Sind glaube ich 128/189 oder so um den Dreh rum.

Weniger gut finde ich ja das mitgelieferte Ansauggummi. Fetter Riss gleich bei der ersten Montage :-D Habe mir dann wieder ein schönes Stück vom guten alten Gewebeschlauch abgeschnitten... der hält wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Falc bekommt (wenn ich mal wieder Zeit dafür hab) ne SKR-Gabel und LTH Feder/Schaltklaue. Bei der Gelegenheit pack ich vermutlich auch noch Pacemans drauf (oder hat wer nen anderen Tipp?) und irgendwas muss ich gegen den Höllenlärm machen. Asia-Falc-Repro. Kann jemand ne Dämpferemfehlung aussprechen? Kann ruhig hässlich sein. Hauptsache tut.

Am besten wär natürlich irgendwas fremdes, was man sich billig schiessen kann aber mir ist jeder Rat willkommen...

Ruhig auch was anbieten, wer was hat.

Danke & Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas:

http://cgi.ebay.de/CAGIVA-MITO-34-PS-CARBO...id=p3286.c0.m14

??

Preis wäre ja ok... oder gibts die noch billiger. Was bedeutet komplett offen? Weiss jemand, ob das Ding auf den Asia-Falc passt?

Edith:

Hab dann noch die hier gefunden:

http://www.motorrad-racing.de/jollymoto.htm

Was haltet ihr davon?

Hat niemand was rumliegen? Würd gern sparen ;)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht.

edith sagt: marion, die sonst schmuck und nagelzubehör kauft, hat mir den dämpfer vor der nase weggekauft. muss ja n echtes schnäppchen gewesen sein, wenn sich sogar marion dafür interessiert...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun liegt das zeugs* ja schon einen weile rum und ich hab mich auch durch das topic gelesen,

das ganze soll nicht so ein extrem reduzierter irrsinn werden wie das auch schon gelesen habe aber halt auch nix total krankes eine schoener strassenkompromiss,

ich habs mal nicht sonderlich eilig soll so bis in den frühjahr auf der strasse stehen, das ganze kommte entweder in meine nuova oder in seinen ?schwesternrahmen" 50 spezial,

angedacht sind so 22-24 ps, jetzt hab ich ja gesehen dass einige schon versucht haben das drehzahlband ein wenig nach unten zu verlagern.

das ganze soll dann auf 3.5 gummis

*57 falc / 54 pilzwelle grosser konus/ausgespindeltes KWH - geplanter block -1,5 mm/falc kupplung/27er olympia prim ausgedreht f. falc

mol meine frogen:

-welchen puff würdet ihr für strassenbetrieb empfehlen (hab ich noch nix)

-welchen gaser (da werd ich auch nicht schlau aus den einträgen da ich schon an haufen mikunizeugs habe denke ich an einen 38er TMX mit/ohne PJ? - stichwort resoloch)

-wlche lager sind angesagt (hab da noch ein paar sehr gute SKF restbestände tuns die?)

-welches getriebe (hab bis jetzt ein O-et3 getreibe und eine DRT 4te beschafft, eine o- schaltklaue hab ich noch auf lager

für tipps wär ich echt dankbar,

auch wenn ihr findet dass ich oben komponenten erwähne die gar nicht passen (bitte die tipps für dummis hab zwar schon jenes kranke zeugs getunt aber ich bin halt ein schreibtischtäter unter der woche :-D)

schade dass es noch so keine einträge im setup forum gibt liegt am knallharten leistungskampf in der ESC**

** hoffentlich läuft die ESC nicht in die richtung wie die scootergeschichte vor ein paar jahren

würde mich freuen von euch profis zu höhren - merci schon mal

mac_coi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-38 Mikuni ist ok, welcher gerade zur verfügung steht, denke pj muß nicht unbedingt sein, Reso Loch ist Einstellungssache und wird denke ich nie ganz weggehn.

-Puff würd ich den Falk nehmen, denke S u. S geht mit dem hammer Drehmomentanstieg sehr aufs Material, soll sich aber mal jemand äußern der den Fährt.

-Würd ne 2,56 mit Repkit und mit dem 3,5 Reifen auf 2,72 gehn, oder gleich ne 2,86 einbaun, da sonst Probleme mit dem Ganganschluß entstehen können.

-Getriebe würd ich nen PK nehmen, da dicker Stumpf auf der Haubwelle, und sehr eng ausdistanzieren mit Harter Feder oder polimär

-bevor der block zusammen ist, würde ich mal schaun ob die FalkKupplung reinpasst, über die Nebenwelle, mußte bei mir einiges an Material abtragen in Richtung Hauptwelle am Block, und wahrscheinlich muß auch den Kupplungsdeckel etwas mit der Flex ausschleifen, da gibts aber Toleranzen.

-Fahre bei mir normale SKF, auf der Lima Seite sogar das verpönte geteilte Lager für 45 Euro, denke etwas Spiel schadet nicht und hilft sehr beim Spalten, und mit dem Falk wirst öfters Spalten müssen.

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-38 Mikuni ist ok, welcher gerade zur verfügung steht, denke pj muß nicht unbedingt sein, Reso Loch ist Einstellungssache und wird denke ich nie ganz weggehn.

-Puff würd ich den Falk nehmen, denke S u. S geht mit dem hammer Drehmomentanstieg sehr aufs Material, soll sich aber mal jemand äußern der den Fährt.

-Würd ne 2,56 mit Repkit und mit dem 3,5 Reifen auf 2,72 gehn, oder gleich ne 2,86 einbaun, da sonst Probleme mit dem Ganganschluß entstehen können.

-Getriebe würd ich nen PK nehmen, da dicker Stumpf auf der Haubwelle, und sehr eng ausdistanzieren mit Harter Feder oder polimär

-bevor der block zusammen ist, würde ich mal schaun ob die FalkKupplung reinpasst, über die Nebenwelle, mußte bei mir einiges an Material abtragen in Richtung Hauptwelle am Block, und wahrscheinlich muß auch den Kupplungsdeckel etwas mit der Flex ausschleifen, da gibts aber Toleranzen.

-Fahre bei mir normale SKF, auf der Lima Seite sogar das verpönte geteilte Lager für 45 Euro, denke etwas Spiel schadet nicht und hilft sehr beim Spalten, und mit dem Falk wirst öfters Spalten müssen.

Hoffe geholfen zu haben.

merci udo mal fürs erste

versuche gerade wg. dem puff noch was customisiertes zu bekommen mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information