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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
fahre die 27er iridium schon lange auf meinen 225 malossi iss leistungsmässig die beste kerze finde ich - stirbt aber auch sehr schnell

Ist jetzt Zündkerzentuning wieder in?

Ich meine zu wissen, dass solche 'tollen' Kerzen nur für zwei Sachen gut sind:

-die Geldbörse schlank zu halten

-über 15k U/min zuverlässig zu zünden

Ich hab weder zu enge Hosen noch annährend solche Drehzahlen, also wofür das ganze?

Geschrieben
ich würde mir andere liste besorgen, oder ersatzkolben zwecks loch durch falschen wärme wert

Lieber Undi die Liste stimmt!

Ich fahre die 27er Desno schon Jahre lang in meinen Malossi Zylinder ohne neue Kolben und löcher im Kolben

Denso 27 ist eine NGK 9er oder Bosch 3er

Geschrieben (bearbeitet)

Und SIP weiss das also besser als Denso selber? Interessant!

Da haste aber vorher noch anderes behauptet übrigens:

31er ist recht heiß finde ich
W27 Denso eine 2er Bosch

W34 Denso eine 6er Bosch

Ich meine eine:

27er Denso

9er NGK

2er Bosch

Denso 27 ist eine NGK 9er oder Bosch 3er

Definitiv ist jedenfalls die 31er Denso kälter als die 27er Denso. Und welche jetzt welcher genau entspricht kann man einfach nicht immer so einfach beantworten. Da die Werte einfach ziemlich oft unterschiedlich definiert sind und andere Bereiche abdecken.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Und SIP weiss das also besser als Denso selber? Interessant!

Da haste aber vorher noch anderes behauptet übrigens:

Definitiv ist jedenfalls die 31er Denso kälter als die 27er Denso. Und welche jetzt welcher genau entspricht kann man einfach nicht immer so einfach beantworten. Da die Werte einfach ziemlich oft unterschiedlich definiert sind und andere Bereiche abdecken.

Laut der Tabelle ist es so

http://www.denso-zuendkerzen.de/index_page0014.htm

ob 2 oder 3er Bosch

oder 8 oder 9er NGK

Ist komplett egal deshalb hat man kein loch im Kolben

Ja die 31er Denso ist kälter

Manche Bereiche überschneiden sich leicht von Marke zu Marke hast sicherlich recht

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Ist jetzt Zündkerzentuning wieder in?

Ich meine zu wissen, dass solche 'tollen' Kerzen nur für zwei Sachen gut sind:

-die Geldbörse schlank zu halten

-über 15k U/min zuverlässig zu zünden

Ich hab weder zu enge Hosen noch annährend solche Drehzahlen, also wofür das ganze?

kommt drauf an was man dafür bezahlt

Geschrieben
fahre die 27er iridium schon lange auf meinen 225 malossi iss leistungsmässig die beste kerze finde ich - stirbt aber auch sehr schnell

iridium zündkerzen sterben? da ist aber irgendwas ganz faul - die dinger halten normalerweise ewig.

Geschrieben
iridium zündkerzen sterben? da ist aber irgendwas ganz faul - die dinger halten normalerweise ewig.

Kann ich so garnicht bestätigen. Auf 'zu fett' reagieren sie äußerst senisbel-> eine Runde Kerpen->tot

Geschrieben

So, heute war ich mal wieder Schrauben. Hab ja nach wie vor das Problem mit der absurd hohen Abgastemperatur von bis zu 900°C in Reso. Heute mal den Sensor in den Wasserkocher gehalten - er zeigt 98°C bei kochendem Wasser, paßt also. Ich geh jetzt mal davon aus daß das Ding richtig linearisiert ist und die Kurve nicht irgendwo abknickt. Scheint also zu stimmen was da so angezeigt wird. Und ich hab immerhin die Gewissheit daß man der Zylinder einiges abkann, bin ja recht sorglos rumgeheizt bevor ich das Thermometer montiert hab. :-D

Dann mal den 32er Koso aus meinem 136er Motor montiert. Statt der normal verbauten 135er HD hab ich die 160er aus dem PWK 38 rein, mit der der Falc vorher betrieben wurde. Also fast unfahrbar fett. Temperatur geht immer noch über 750°C wenn er sich erst mal freigesprotzt hat. :-D Spritmangel isses auch nicht, hab extra noch nen neuen kurzen Schlauch ohne Spritfilter verlegt, der Schwimmerpegel ist auf max. Füllhöhe eingestellt.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Vielleicht ist es doch die Vespatronic, die nen Hau hat und bei hohen Drehzahlen viel zu spät stellt? Meine Blitze macht leider die hohen Drehzahlen nicht mit, aber ich hab bei Standgas ca. 25° v.OT. ; müßten also um die 17° sein wenn sichs schneller dreht. Fühlt sich zwar nicht an als ob da was faul wäre, aber ich werd als nächstes mal zum Vergleich ne profane PK-Zündung einbauen mit statischen 17°.

Noch wer Ideen?

Geschrieben
So, heute war ich mal wieder Schrauben. Hab ja nach wie vor das Problem mit der absurd hohen Abgastemperatur von bis zu 900°C in Reso. Heute mal den Sensor in den Wasserkocher gehalten - er zeigt 98°C bei kochendem Wasser, paßt also. Ich geh jetzt mal davon aus daß das Ding richtig linearisiert ist und die Kurve nicht irgendwo abknickt. Scheint also zu stimmen was da so angezeigt wird. Und ich hab immerhin die Gewissheit daß man der Zylinder einiges abkann, bin ja recht sorglos rumgeheizt bevor ich das Thermometer montiert hab. :-D

Dann mal den 32er Koso aus meinem 136er Motor montiert. Statt der normal verbauten 135er HD hab ich die 160er aus dem PWK 38 rein, mit der der Falc vorher betrieben wurde. Also fast unfahrbar fett. Temperatur geht immer noch über 750°C wenn er sich erst mal freigesprotzt hat. :-D Spritmangel isses auch nicht, hab extra noch nen neuen kurzen Schlauch ohne Spritfilter verlegt, der Schwimmerpegel ist auf max. Füllhöhe eingestellt.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Vielleicht ist es doch die Vespatronic, die nen Hau hat und bei hohen Drehzahlen viel zu spät stellt? Meine Blitze macht leider die hohen Drehzahlen nicht mit, aber ich hab bei Standgas ca. 25° v.OT. ; müßten also um die 17° sein wenn sichs schneller dreht. Fühlt sich zwar nicht an als ob da was faul wäre, aber ich werd als nächstes mal zum Vergleich ne profane PK-Zündung einbauen mit statischen 17°.

Noch wer Ideen?

wie nah hast den fühler am kolben..?

luk

Geschrieben (bearbeitet)

der absolutwert ist doch eigentlich egal. wenn dein moped bei 750° noch nicht geklemmt hat würde ich jetzt auch erst mal keinen grund sehen das als problematisch zu betrachten. bei den kartjungs läuft das normal so dass die auf jedes motorsetup einmal klemmen und die temperatur als die kritische grenze definieren um da halt in zukunft drunter zu bleiben. bei dir sind das dann halt 750 oder was du bis jetzt ohne probleme als höchstwert gesehen hast. ganz ehrlich hätte ich jetzt bei dem falc-auspuff eh' den verdacht gehabt dass es da eher heiß wird. ich finde der sieht nicht ganz so kurz aus wie die nenndrehzahl vermuten lassen würde.

edit meint noch dass bei ihr iridim-kerzen tatsächlich auch gerne recht empfindlich auf fette abstimmung reagieren. mit ein grund warum ich eigentlich immer das ngk standardzeug drin habe.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

der otto fährt aber ned den falctopf sondern einen vom gerhard.... finde 750° zwar ned toll.. hatte aber auf der lammy auch im bereich von 730°. ich denke das liegt auch sehr daran wo der fühler positioniert ist...

das mit dem klemmen beim cart stimmt so. also otto.. bitte 1x klemmen lassen damit ich den kritischen wert kenne - DANKE :-D

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Einerseits hat amazombi sicher recht, dass der Wert an sich eigentlich egal ist. Außerdem finde ich diese max650°C Aussage, die hier immer wieder im GSF auftauchte, ziemlich komisch, wenn man bedenkt, dass in der Literatur gerne als Richtwert so 500-600°C für die mittlere Abgastemperatur zur Auspuffberechnung angegeben werden. Dafür müsste der Spitzenwert direkt am Krümmer deutlich über 650°C liegen, schätze ich mal.

Andererseits, weiss ich dass zB der Basti mit Falcpott nicht wesentlich über 550°C misst, es sei denn er fährt länger Vollgas: also 5-10min oder so "ausgedreht" im 4. Gang. Dass heisst jetzt nicht, dass das beim JOB nicht trotzdem sein kein, sondern nur, dass ich die Temperaturen selbst mit dem geringen Stingerdurchmesser beim Falc Auspuff relativ hoch finde.

das mit dem klemmen beim cart stimmt so. also otto.. bitte 1x klemmen lassen damit ich den kritischen wert kenne - DANKE :-D

O

Beim Basti hat er auch schon leicht geklemmt. Meine das war übrigens auch so bei 580°C. Könnte allerdings auch am evtl sehr engen originalen Laufspiel liegen, dass er nie gemessen hat, dass ja aber andere schon häufiger festgestellt haben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ich glaube des es an der vespatronic liegt.

Ich hatte zwei die nicht funktionierten desweiteren denke ich das es auch ein Problem sein könnte wenn die Zündung sich schön verstellt aber z.B. bei 100 km/h (Drehzahl x ) die man meist länger fährt noch nicht genug verstellt hat

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist ein 210er malossi fahrer bekannt mit max 620 grad (besitzer frührer für zahnlücke bekannt),

dessen kolben auch weg geschmolzen ist auslassseitig.

Die 650° habe ich schon von einigen "Rotax Max Cart fahrern" gehört (die sind nicht so schmerzbefreit wie die TM fahrer)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)
Mir ist ein 210er malossi faherer bekannt mit max 620 grad (besitzer frührer für zahnlücke bekannt),

dessen kolben auch weg geschmolzen ist auslassseitig

Die 650° habe ich schon von einigen "Rotax Max Cart fahrern" gehört (die sind nicht so schmerzbefreit wie die TM fahrer)

Und ich kenne jemanden, für Nebenauslässe am 210er bekannt, der nie über 600°C gekommen ist und 2 Kolben Auslassseitig bis auf die Ringe weggebrannt hat. Ich erklär mir das durch lokal hohe Temperaturen durch klingeln, die am EGT Fühler so nicht ankommen und/oder für die der dicke Koso Fühler zu träge ist.

ich glaube des es an der vespatronic liegt.

Ich hatte zwei die nicht funktionierten desweiteren denke ich das es auch ein Problem sein könnte wenn die Zündung sich schön verstellt aber z.B. bei 100 km/h (Drehzahl x ) die man meist länger fährt noch nicht genug verstellt hat

Hab hier letztens gelernt, dass eher ein später ZZP als ein früher zu höheren Abgastemperaturen führt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Kolben schaut noch gut aus bisher. Ich hatte bisher halt nicht die Nerven das Gas im 4. einfach mal länger stehen zu lassen und zu schauen was dann passiert - immerhin ist man da ja dann schon ordentlich schnell unterwegs.

  • Like 1
Geschrieben

Kann zur Abgastemperatur noch einen Wert von nem Aprilia-Cup Fahrer hinzufügen. Der stimmt seinen 125iger Rotax immer so ab dass er auf 700Grad kommt und hatte noch nie einen Klemmer dabei.

Geschrieben
Kann zur Abgastemperatur noch einen Wert von nem Aprilia-Cup Fahrer hinzufügen. Der stimmt seinen 125iger Rotax immer so ab dass er auf 700Grad kommt und hatte noch nie einen Klemmer dabei.

Ist aber ein H2o Zylinder :-D

Geschrieben

@job

hast du vielleicht mal ein anderes egt ausprobiert?

kann ja sein das bei steigender temperatur an deinem ding irgendwas nicht so läuft wie es soll und daher eine so hohe temperatur rauwirft!

gruss

jens

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