Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir den Zylinder ohne Stehbolzenbohrungen liefern lassen, für ein ganz kurzes Pleuel. Dann eine Adapterplatte von unten an den Zylinder schrauben (in der Nähe der originalen Stehbolzenlöcher, sowie unterm Auslasskanal)

Und entweder ein Gehäuse nehmen was soviel Fläche hat, dass man die Adapterplatte "von außen" verschrauben kann wie einen PoliniRotax, oder eine Adapterplatte auf das Gehäuse schrauben, die ein verschrauben mit der oberen Adapterplatte ermöglicht.

Hab ich schon gesagt, dass ich durchgängige Stehbolzen doof und Adapterplatten chick finde? :-D

Die Adapterplatte kann man auch weglassen wenn man den Zylinder direkt durchs Kurbelgehäuse verschraubt.

fsr24zys.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapterplatte kann man auch weglassen wenn man den Zylinder direkt durchs Kurbelgehäuse verschraubt.

fsr24zys.jpg

Stehbolzenabstand ist vergrößert, Schrauben M6, 10.9er,

Zylinderseitig sind Würth Time-Sert Einsätze verbaut.

oliamx3d.jpg

Du geiler Hund, dass ist ja mal ne feine Lösung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup::cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich mach grad ne Sammelbestellung für 64x60 Falczylinder, dierektgesaugt mit zweiteiligem Auslass und geschlossenen Stehbolzen zum selber bohren. Verwendet wird dazu ein 63,94mm Wössner KTM Kolben.

Gegossen wird der Zylinder für eine 105er Pleuellänge bzw. 110er aufm Quattrinigehäuse.

Bei Interesse bitte Anfragen per PM. Muss die genaue Stückzahl bis morgen wissen. Alles ein bischen spontan aber geil!

Bitte keine wilde Fragerei, hab grad keine Zeit!

Gruß

Bei meinen 60er Wellen wurde der Kunus fürs Lüra um ca.2,5mm rausgesetzt somit können die Stehbolzen falls die geile Lösung/Verschraubung wie bei Ölsau angewendet wird, auch weiter raus versetzt werden. is jetzt wurden 3Zylinder bestellt..... hat noch einer Interesse?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Muss man allerdings vorher für aufschweissen und entsprechend maschinell befräsen. Nicht das ich das beides schlimm finden würde, wollte ich nur der Vollständigkeit halber bemerken.

Falls jemand so nen Zylinder bestellt, schweissen, fräsen und Lochbild setzten ist dann über mich möglich.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Gehäusespacer könnte man das Stehbolzenbohrungsversetzen schonmal sparen und müsste weniger Spindeln. Natürlich mit den ganzen anderen Problemen, die man mit einem Gehäusespacer lösen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an was anderem. Beim Quattrinigehäuse ist es kein so großes Problem für den Zylinder zu spindeln. Beim SF Gehäuse spindelt man idealerweise wenig bis gar nicht und verwendet lieber ein langes Pleuel und einen Spacer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Pic von der Kuluseite, zur Sicherheit noch mit ner Platte verstärkt.

Deckelspacer braucht man ja sowieso, da bietet sich das ja auch grad an.

dkwedxcz.jpg

Zylinder ist der 180er, beim Lauro als Rohling gekauft, 64x56, Steuerzeiten 126/188, Auslaßoberkante noch nicht begradigt.

Drehzahl hat er schon bis 10000 ausgehalten, allerdings erst ca. 500 Km Straßenbetrieb mit noch nicht so arg viel

Leistung (ca.34 PS), da der Auslaß momentan noch Originalgröße hat. Ich werd da diesen Winter aber mal rangehen,

hab ja nun an dieser Stelle alle Freiheiten beim fräsen. :-)

Beim Quattrinigehäuse müsste es ohne Schweißen und Platte gehen, das stand damals aber noch nicht zur Verfügung. :-(

Edith@Naseweis: Kupfer 2mm

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon gefragt, was genau das für ein Zylinder ist, wg dem kaum vorhanden Zylinderfuss!

Fahr ja seit letztem Herbst auch einlassseitig mit abgerissenem Zylinderfuss, weil mir das BGM Pleuel gerissen war und mir Kolben&Gehäuse genommen hat :repuke:

Aber bis jetzt häts es :thumbsup:

Saubere Arbeit, respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es den aufwand wert, das gehäuse dermaßen zu schwächen und es dann wieder irgenwie von aussen zu verstärken?

entzieht sich so ein bischen meinem verständnis.

bin nach wie vor immer noch nicht davon überzeugt, das der hubraumwahn, der hier zur zeit von statten geht, irgend einen vorteil mit sich bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Hubraumwahn interessant.

Mehr Hubraum ermöglicht hat bei gleichbleibender Spitzenleistung ein breiteres Band.

Wenn ich mir so einen Monsterfalc aufbauen würde, würd ich den mit 110° Überströmern und 170° Auslass bestellen (so grob geschätzt jetzt) und den so auslegen, dass der Band von hier bis Meppen und zurück hat.

Maximale Leistung ungefähr 25-30PS, ab Standgas 19Nm und dann Peak bei 8500 Umdrehungen.

Also sowas wie dem Brosi sein SKR Zylinder auf der Smallframe, nur mit eben noch ein wenig mehr Leistung.

Sprich ich würde mir das bauen was der ein gewisser Zylinder am Anfang versprochen hat, aber nie halten konnte.

Wenn man so nen Monsterfalc auf Leistung trimmt (12 Bar Mitteldruck bei 10500Umdrehungen) wären da 50 PS drin. Das muss man erst einmal bändigen...

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem Tim da auch ausdrücklich zu, mein nächstes Projekt wird auch wieder diese Philosophie verfolgen.

Allerdings mit nem DocMaddin Proto, ich denke mit entprechenden Modifikationen im Kanallayout könnte der die Versprechungen

doch noch halten.

Edith tauft das Kind um. :devil:

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Zylinder dessen Name nicht genannt wird :-D kann das halten was er verspricht, wenn man ihm den Hub wiedergibt für den sein Pate von Rotax ausgelegt wurde.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Hubraumwahn interessant.

Mehr Hubraum ermöglicht hat bei gleichbleibender Spitzenleistung ein breiteres Band.

Wenn ich mir so einen Monsterfalc aufbauen würde, würd ich den mit 110° Überströmern und 170° Auslass bestellen (so grob geschätzt jetzt) und den so auslegen, dass der Band von hier bis Meppen und zurück hat.

Maximale Leistung ungefähr 25-30PS, ab Standgas 19Nm und dann Peak bei 8500 Umdrehungen.

Also sowas wie dem Brosi sein SKR Zylinder auf der Smallframe, nur mit eben noch ein wenig mehr Leistung.

Sprich ich würde mir das bauen was der ein gewisser Zylinder am Anfang versprochen hat, aber nie halten konnte.

Wenn man so nen Monsterfalc auf Leistung trimmt (12 Bar Mitteldruck bei 10500Umdrehungen) wären da 50 PS drin. Das muss man erst einmal bändigen...

dann bau mal und beweise deine theorie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 durchmesser ist das maximum fuer Lauro; hab mit ihm gestern telefoniert und er meinte ob ich Wahnsinnig sei=D aber er fands trotzdem Gail weil ers selbst noch nie hatte angeblich...

meines erachtens mueste durchmesser 65 aber auch noch gehn! jedenfalls ohne stehbolzen SF! und ganz knapp halt. wielangs haellt weis man nicht=D.

habs an einen rohling bzw noch nicht beschichteten zylinder gemessen den ich hier liegen hab.

gruss

Tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information