Zum Inhalt springen

pfeifendes Ploppen ausm Motor


Boop

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

Wir haben grad meinen Motor ausgebaut auf der Werkbank. Wegen langer Standzeit Vergaser runter und gereinigt und die zerschreddertenn Kupplungsbeläge erneuert.

Vergaser ist noch runter, und Kupplung auch noch nicht montiert. Wenn man jetzt testweise das Polrad durchdreht, macht der Drehschiebereinlass ganz normal seine Saug- und Zischgeräusche.

Aber wenn man schnell dreht, dann gibt es aus dem Kupplungsseitigen Kugellager ein Ploppen (ja ich glaube so kann man das Geräusch am besten beschreiben), und Anfangs sogar ein pfeifendes Quietschen.

Wir haben bemerkt, dass der Ton immer an dem Punkt kommt, wenn der Schiebereinlass öffnet oder schließt.

Simmerring hinüber? (So dass Luft duch die Vorverdichtung durch den Simmerring gepustet wird)

Oder ganz normal?

Ausserdem hat mein Polrad min. 2 mm Schräglage (eiert ein wenig), sind das Luigis Toleranzen? An der Kurbelwelle ist kein fühlbares Spiel!

Helft mir

Gruß Nadine

Bearbeitet von Boop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

........

Ausserdem hat mein Polrad min. 2 mm Schräglage (eiert ein wenig), sind das Luigis Toleranzen? An der Kurbelwelle ist kein fühlbares Spiel!

Helft mir

Gruß Nadine

Hallo erst mal,

also erst Problem Nr.2 (1 erledigt sich auch dadurch!)

also wenn das Polrad /Lüfterrad eiert,... :-D

Frage?

Du hast da nix gelöst oder so, evt sitzt das nicht richtig (falsch drauf, Keil verkantet,....)?

Könnte ne krumme Kurbelwelle sein oder ein defekted Lüfterrad!

Ich schätze mal die Kuwe krumm oder verdreht ist.

Lüra kann dir jeder Dreher überprüfen!

Oder am Lüra den Schlag markieren,ab machen, Keil entfernen und 180° vversetzt einbauen.

Dann drehen. wenn der Schlag an der gleichen Stell ist, ist das Lüra rumm.

Wenn der Schlag auf der anderen Seite ist Kurbelwelle krumm!

Hilft nix, Teile überprüfen!

Dazu Motor spalten und bei der Gelegenheit gleich mal die Simmerringe anschauen,

bzw. gleich einen neuen gekauft (6-7?) und eingebaut.

Im Lüra hängen die Magnete für die Zündung,

wenn das Lüra eiert schleift es dir bald denn Prick bzw die Spulen der Lichtmaschine kaputt!

Dann wird es noch teurer!

Abgesehen davon muß dein Moped doch vibrieren wie Sau!

Was denkst du was sich manche für eine Arbeit machen und Kurbelwelle, Lüfterrad,... wuchten (lassen),

nur um mehr Laufruhe zu bekommen!

Grüße Ben

P.S. Schau mal in meine Signatur. GSf Mitschrift ist sehr fein!!!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle direkt Lager und Simmerringe tauschen, also eine komplette Motorrevision machen. Der Motor ist eh ausgebaut und liegt auf der Werkbank, dann dauert das doch nicht lange. Würde ich schon wegen der langen Standzeit machen und wenn die Welle eiert, ist das Lager wahrscheinlich hinüber. Mach es lieber neu bevor es Dir den Drehschieber runterholt.

Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du Dich auch gern melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben jetzt mal nachgeschaut, Polrad wie von Beni beschrieben versetzt, und es spricht alles dafür das die Welle krumm ist!

:-D

Wenn man die Kurbelwelle links dreht, und rechts den Stumpf beobachtet sieht man sogar, wie er sich auf und ab bewegt. Ausserdem hat die Steuerwange an einer etwa 5 cm langen Stelle Hitzeverfärbungen und aufgebranntes Aluminium :-D .

Der Motor sieht aus als wenn er schonmal auf war und dem Geschick meines Vorbesitzers nach zu urteilen (überall Murks an der Karre) scheint er beim Wiedereinsetzen die Kurbelwelle mißhandelt zu haben.

Frage: Kann man eine verbogene Welle richten bzw. wuchten lassen? Kostenpunkt?

Werden den Motor jetzt aufmachen und schaun, welcher Schaden im Kurbelgehäuse an der Dichtfläche entstanden ist.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben jetzt mal nachgeschaut, Polrad wie von Beni beschrieben versetzt, und es spricht alles dafür das die Welle krumm ist!

:-D

Wenn man die Kurbelwelle links dreht, und rechts den Stumpf beobachtet sieht man sogar, wie er sich auf und ab bewegt. Ausserdem hat die Steuerwange an einer etwa 5 cm langen Stelle Hitzeverfärbungen und aufgebranntes Aluminium :-D .

Der Motor sieht aus als wenn er schonmal auf war und dem Geschick meines Vorbesitzers nach zu urteilen (überall Murks an der Karre) scheint er beim Wiedereinsetzen die Kurbelwelle mißhandelt zu haben.

Frage: Kann man eine verbogene Welle richten bzw. wuchten lassen? Kostenpunkt?

Werden den Motor jetzt aufmachen und schaun, welcher Schaden im Kurbelgehäuse an der Dichtfläche entstanden ist.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

LG Nadine

Hi,

Also Kurbelwelle richten geht schon,

Aber ist die Frage ob sich das lohnt!

(Richten, Wuchten,...)

Evt. Wäre es fast besser sich ne schöne neue Welle anzuschaffen (je nach Ausführung zwischen 100 - 140 ?).

Schau doch mal im Verkaufe- oder Tausche/Verschenke Topic nach, evt. Gibt es da günstig eine Gebrauchte!

Auch zu überlegen wäre ob sich eine Langhub lohnen würde?

Welchen Motor hast du?

Jetzt würde ich aber erst mal alles demontieren und checken ob der Rest in Ordnung ist!

Mach doch z.B. ein paar Fotos von der Kuwe, Drehschieberdichtfläche,..... Halt alles was nicht "normal aussieht!

Was wichtig ist sind: Lagersitze, Simmerringsitze, Drehschieberdichtfläche!

Es ist doch Winter, und da hat man ein wenig Zeit!!!

Hast doch das Forum!!!!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab den Motor jetzt erstmal komplett zerlegt, KuWe muß neu...Lager und Dichtungen kommen natürlich auch gleich neu...

aber ein Prob gibts immernoch!

Will irgendwer von euch sein 200er Gehäuse demnächst auf Membran umbauen?

Meine KuWe hat mir meine Vorverdichterplatte geschrotet. Vielleicht findet sich ja jemand zum Gehäuse-Tauschen, für den

erfolgreichen Tausch springt auch ne Kiste Astra raus. Ist ein 200erter Lusso Gehäuse ohne Elestarter.

Am besten wär natürlich jemand aus HH oder nahe Umgebung...

Also schnell ne PM schreiben!

Will endlich wieder fahren...

Lieben Gruß

Bearbeitet von Boop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal Bilders von der Misere!

Ich glaub das Problem is das auf so gut wie der ganzen Breite die Dichtfläche runtergeschliffen wurde!

(Der fehlende Teil hat sich auf die Kurbellwelle gebrannt.)

Somit hab ich keine Führung um die Furchen mit Kaltmetall aufzufüllen und glattzustreifen.!!!

post-18566-1171575667_thumb.jpg

post-18566-1171575685_thumb.jpg

post-18566-1171575704_thumb.jpg

post-18566-1171575723_thumb.jpg

Deshalb wäre wohl wirklich die beste Lösung nen Membranmotor draus zu machen.

Da ich das aber nicht will muß ich mich wohl oder übel nach Ersatz umschauen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Führung" fürs Kaltmetall????

Also schön sauber machen

(entfetten,.....Oxidschicht entfernen(mit groben Schmirgel gesamte Fläche grob drüber schleifen)

Danach mit nem scharfen Körner, schräg Macken ins Alu schlagen (schau dir mal ne Feile an - Muster!)

und schon kann dein Kaltmetall sich wieder festkrallen!

Ne schöne gleichmäßige Schicht Kaltmetall drauf, 1 Tag trocknen lassen, nochmal durchwärmen (erhöht die Festigkeit!)

Und jetzt kommt Fumelei,.... Ne schöne neue Drehschieberdichtfläche gefeilt bzw. geschliffen!

Spalt sollte mindestens 0,3 mm sein damit das nicht gleich wieder Weg gefräßt wird!

Ein Versuch wärs wert!

Ich würde es ausprobieren!!!

Ich benutze Das Flüssigaluminium von Loctite!

Da nimm auf jeden Fall was Gutes!!!!!!

Weil Membranumbau ist auch viel Arbeit!!

....Und Geld....Ansaugstutzen, Gaser, neue Züge......

Drehschieber ist halt pflegeleichter als Membran! (keine Membranplätchen die brechen...)

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe noch nen 200er Motor ohne Zylinder für den ich keine Verwendung habe-brauche aber nen 125er Motor unverbastelt mit E-Zündung.

Also wenn Du was zum Tauschen hast... :-D

Gruß,

Knud.

Edith merkt an daß ich aus Norderstedt bin und Dir das Ding schnell vorbeibringen kann.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt:

sind 0,3mm nicht viel zu viel spiel?

der Motorinstandsetzungstyp (kein vespapartner) den ich gefragt hatte meinte 0,1mm bei DS. Ich lag auf alle Fälle n bissl drunter - und nix hat geschliffen.

Also,

0,1 mm (1 Zehntel mm) halte ich persönlich für ein bischen wenig!

Die Lager der Kuwe haben ja schon 1/2 Zehntel Luft!

Und wenn da das Lagerspiel durch Verschleiß höher wird,....

Aber hast schon recht 2 Zehntel ist wahrscheinlich besser!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information