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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Mir ist mal wieder mein Kupplungszug gerissen, aber diesmal konnte ich nicht einfach nen neuen reintun und weiterfahren! Wenn ich nämlich die Kupplung ziehe ist es, wie bei ner Bremse! und sie zieht halt auch nicht so richtig! Und wenn man den Motor anmacht kommt ein ekelhaftes scheppern! Die Hülle sieht nicht mehr so gut aus! Aber wenn sie das Problem ist, wie kann ich sie wechseln!?

Danke im Vorraus! Basti

Geschrieben

Lieber px-racer !

Reifen runter !

Kupplungsdeckel abmachen !

Nachschauen ob die Kupplung noch richtig festgezogen ist !

Könnte ja sein, daß die Kronenmutter (Queen mum :D ) sich gelöst hat. Kommt vor ! Mußte ich letztes Wochenende noch bei nem Kumpel erledigen. Das ist der Sicherungskorb einfach verreckt.

Wenn es so sein sollte, brauchst Du ne neue Kronenmutter, nen neuen Sicherungskorb, einen neuen Keil und evtl. ne neue Kupplungsgrundplatte.

Viel Glück ... dann funktioniert es auch wieder mit dem PX RACEN !

Geschrieben

So ein ekelhaftes Scheppern hatte ich mal wegen einer geplatzten Kupplung... Das siehst du aber auch wenn du den Deckel runter hast! Mach die Kupplung raus und dreh sie um - wenn der Sicherungsring hintendran fehlt (dünner Stahlring, sitzt in einer Nut aussen am Kupplungskorb...) solltest du besser mal den ganzen Motor aufmachen - der Ring wird sich dann nämlich ziemlich sicher in Form von vielen kleinen Spänen im Getriebe wiederfinden lassen... Der Motor sollte auch saubergemacht werden, wenn es dir den Druckpilz oder die Andruckplatte (an-)geschreddert hat...

Kupplungszug/-zughülle kanns nicht sein!

Geschrieben

Solange es scheppert würde ich mich nicht wohl fühlen !

Wenn die Kupplung auf der Welle lose ist, dann ist das Scheppern schon relativ häftig.

Wichtig ! Es scheppert im Stand. Wenn Du die Kupplung ziehst wird es leiser.

Irendwas mußt Du schon machen, denn der "worst case" ist ein Defekt an der Kupplung und der Kurbelwelle (Keilnut oder Gewinde).

Ach ja, es wäre nett wenn Du uns noch sagst was für eine Kupplung Du verbaut hast.  Was für nen Zylinder hast Du ?

Wenn's ne 80er Kupplung mit starken Federn ist, würde ich mich nicht über einen gespreitzen Korb wundern.

TSCHÖÖ

Geschrieben

Ochh, der kleine der is ja süüüüüß!.........

He he, Spaß beiseite und nix für ungut. Wenns reißt dann schnappst auch schlagartig zurück. Könnte wirklich gut sein daß ein kleiner Vorschaden eh schon da war und dieser Vorfall jetzt deine Kupplung durcheinander gewürfelt hat. Da Hilft wohl nur noch ein Operativer Eingriff!  Viel Glück!!

Gruß Schmied

Geschrieben

Also, ich habe heute das ganze nochmal mit einer neuen Hülle und neuem Zug versucht! Wa smir aufgefallen ist, ist dass der E-Starter auch ohne gezogene Kupplung und sogar ganz ohne Seilzug funktioniert!! Das Schleifgeräusch hört sich an, als wenn es vom Vergaser oder vom Lüfterrad kommen würde!

Geschrieben

Das liegt daran, das der E-Starter über nen Kontakt im Lenkerkopf geschaltet wird. wenn du die Abdeckung abmachst und dem Lila/Rosa Kabel folgst, wirst du einen kleinen Schalter finden! Evtl. hat der Vorbesitzer den irgendwie umgeklemmt?

Geschrieben

N'Abend,

als erstes würde ich spontan meinen Vorrednern folgen, aber manchmal bewegt sich das Lüfterrad beim Kupplung-Ziehen etwas Richtung Lüfterradabdeckung- mit der Folge des "Schleifpotentials". Aber check in jedem Fall erst mal den Kupplungskorb, gerade der etwas unterdimensionierte 80-er sorgt oft für dicke & teure Probleme. Ein aufgespreizter Korb war mein erster Motorschaden bei meiner P 80 X, nach gerade 3 Wochen Fahrzeit als 16-jähriger gnadenlos-unwissender...

Aufpassen!

greets tc

Geschrieben

Ja fährt sie den noch? trennt die Kupplung mit dem neuen Zug oder geht nichts mehr? Wenns funzt dann liegts ja an was andrem und wo´s schleift gibts auch Spuren - also suchen...!

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