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135DR Letztes Geleit!?


Vespa Driver

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Hallo Leute!

Ich hab gestern auf meine neue Px ein Kennzeichen

geschraubt und hab probegefahren. (135DR mit 24SI)

Hat super funktioniert. Keine Probleme 4Km Vollgas ohne

Probleme bis, einige Zeit später...

Mich plötzlich ein lautes Quitschen aus den Träumen scheucht!

Motor hat blokiert. Alles aus.

Heute morgen hab ich den Motor geöffnet und gesehen:

Vom Segering am Kolbenbolzen sind beide Ösen abgebrochen

der rest saß noch immer in der dafür vorgesehenden Nut.

:-D SCHEIßE!!! :-(

Der Zyliner hats super gut überstanden aber der Kolben sieht

aus!!! Zwei niedliche (ca. 1,5 mm tiefe) Kerben bis zum

Fenster runter!! Die Kolbenringe sind in tausen Stücke!

Vollschrott.

Jetzt meine bitte um Rat:

Da mir die Leistung des DR nicht wirklich gefallen hat

überlege ich, anstatt eines neuen Kolbens, mir nen 139er

Mallossi zu kaufen. Den mit 24er Si und nem neuen Sito Plus

zu fahren.

Ich fahre am Samstag mit Ben Carr zum SCK und dacht ich

bringe mir die Sachen gleich mit.

1. Ist der Auspuff OK für den Mallossi? Oder besser nen

billigen Simmonini/Polini montieren?

2. Sollte ich ne andere Primärübersetzung einbauen?

Wenn ja, welche?

3. Was ist mit der Kupplung? Wird die alte erst noch gehen?

(Geld ist knapp!!)

4. Wenn euch sonst noch was einfällt...

Dank euch schon mal für die Antworten!!

Grüße Markus.

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Die möglichen Umbauten für den Malossi sind brutal ! Entsprechend ist auch Leistungsentfaltung !

Jedoch bin ich nie einen besseren Zylinder als den D.R. gefahren.

(Lange Primär (auf kleiner Kupplung), 24er, Originalpuff, Zylinder bearbeitet,  ->

Kraft ohne Ende !! Vollgasfest 100 km/h bei 3,5 Litern auch mit Sozius)

Ich fand den Motor fast besser als den original 200er... und dazu ist der richtig schön günstig !  Die Erstzteile kosten ja fast nix (abgesehen davon hab ich nie Erstzteile gebraucht ! )

Keine rutschende Kupplung  oder springende Gänge !!

Irgendwann mal (nach 3 Jahren ! ) ist  er dann wegen nem verdrecktem Vergaser verreckt :(   R.I.P.

Nun denn, jetzt fahre ich Malossi (200 Kupplung und Primär, 24er, TFF-Pipe, überarbeiteter Zylinder, bearbeitete 80er-Kurbelwelle) ->

nur Probleme !! Das Ding dreht wie Sau (da bekommst Du Angst) im 3. Gang. Im 4. ist se noch zu lang Überstetz.

Untenrum geht nix... wenn die Leistung einsetzt springen mir immer die Gänge raus (liegt wohl an der Schaltraste).

Touren ist mit dem Motor nicht drin ! Immer nur Drehzahl !

Wem's gefällt ! Mir nicht so ganz, denn ich bin auf den Roller angewiesen. Ich hab bei dem Motor immer das Gefühl den zerreißt es irgendwann.

FAZIT :

D.R. : standhaft ... was für Tourer oder Berufspendler :)

Malossi : Funmobil, eher was zum Krachen  

Deine negativen Erfahrungen mit dem D.R. sind eher ein Ausnahme.

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@Whity Whiteman

Hört sich doch witzig an. Ist die späte Leistungsentwiklung

Zylindertypisch oder liegts an dem Auspuff? Mit der Sito sollte

es doch besser sein? Oder nicht?

Schlecht war der DR nicht aber mit original Primär nicht

besonders schnell unterwegs. Das ließe sich ändern.

Also @alle anderen. Wie ist es denn mit Malle gegen DR

ist der Malle wirklich nur nen Kracher oder gehts auch im

alltag? Bin noch furchtbar unentschieden...

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ich hatte zwar noch nie nen DR irgendwelcher Art, aber ich hab auch mal ähnliches geschafft! und zwar war ich einst ZU DOOF beim Malossi die richtigen Kolbenbolzen Sicherungs-Seegeringe  ( nämlich die runden ohne Öse!) einzsetzen und hab die orginalen eingesetzt! Tja...das hat mich auch nen T5-Malossi gekostet! da is auch ne Öse abgefatzt und hat alles schön geschrottet!  weil das profil der Ringe beim malossi eben rund sein muss, und die orginalen eckig sind hats mir den scheiss rausgedonnert! tja...das passiert mir jedenfalls NIE WIEDER :D !

obs bei dir und deinem DR genauso war weiss ich nich! kenn keine DRs !

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ich bin den malle (139) einige tausend kilometer im alltagsbetrieb gefahren, hat nie zicken gemacht...

kombination war leovinci-RAP, 28er-phbh und sonst serie... hinterher nur ne cosa-kulu...

ging gut, hat spaß gemacht!

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Es liegt zu 60% am Puff !

Jedoch kann man mit dem Malossi Ampelduelle vergessen !

Der D.R. hatte selbst mit der langen Primär immer die Nase vorn.

brutale Kraft aus dem Keller halt ... leider riegelt der bei entsprechenden Drehzahlen einfach ab.

Bei dem D.R. fragt man sich immer woher der das Drehmoment trotz geringem Hubraum holt.

Der Malossi ist unten ne richtig schwache Sau. Der möchte aber gedreht werden. Deswegen kann der gar nicht kurz genug übersetzt sein.  Je mehr Drehzahl desto krassere Leistung.

Und Drehzahltechnisch kann man da auch einiges Fräsen.

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Tja, was soll ich da sagen... fahre auch nen 135er DR und bin eigentlich zufrieden. OK, ich bin nicht wirklich schnell damit, hatte bisher auch nur Stecktuning. Hab mir jetzt noch nen 24er SI dazu geholt. Damit werd ich's diese Saison mal probieren. Evtl. werd ich meinen 3. 80er Motor den ich hier noch liegen hab mal aufspindeln und nen 177er DR versuchen. Können wir am Samstag weiter Diskutieren  :D

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Sagt mal, ist der Malle aus Alu oder Guß?

Ist vielleicht ne dämliche Frage, aber ich hab eben den

Motor weiter zerlegt und wohl zuviel Gas geschnüffelt :grins:

@Herr der Kolbenringe: Das mit den Kolbenringen kann

gut sein. der Satz war schließlich gebraucht und ob da noch

die richtigen Segeringe dabei waren...

Jungs, ihr macht es mir nicht einfach!!

Also was ich genau vorhabe ist halt den Einlaß

(Gehäuse ist eh auf) zu erweitern so das der 24Si welchen Zyli auch immer mit genügend Frischgas versorgt.

Das heißt, das der Mallossi dann sauber hochdrehen könnte

aber der DR trotzdem irgendwann gegen die Wand läuft.

(Ich hab leider nicht das werkzeug und die Kenne um an den

Steuerzeiten des DR rumzuspielen)

1.Wie groß ist denn die max Drehzahl von 139 und DR?

2.Kann man für die 80er nen kürzeren 4ten Gang

bekommen, so daß der Ganganschluß besser wird?

3. Wie weit darf ich den Drehschieber aufmachen?

Bis an die Seitenwand? Oder lieber einen mm stehen lassen?

Gibts da irgendwelche Erfahrungen.

Jungs: weiterposten! Nur noch 1 tag bis zum SCK  ;)

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Der Malossi ist aus Guß!

Kurzen vierten gibts keinen.

Drehschieber: Ich würde nicht in die Breite aufmachen. Und wenn, dann nur ein bisslein - die Dichtfläche muss unter allen Umständen nach aussen abdichten können, sonst wird dein Motor gar nicht mehr laufen! In die Länge kannst du dagegen was machen, aber auch da muss die Abdichtung gegeben sein, es ist halt ne Menge mehr Platz da. Ich glaub aber, dass bei Malossi ne Anleitung zur Bearbeitung von Welle und Vergaser dabei war.... Hab nur leider meine Anleitung verloren, also kann ich nicht mehr nachschauen ???

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ich würde den malossi fahren. bin selber den 139er 20000 km gefahren. danach habe ich einen 166er montiert. mit dem bin ich auch 25000 km gefahren. geht einfach gut. der dr ist eine lahme schnecke. ich würde den 139er mit 24er si, sito plus und kurzer (23/64?) malossi primär auch 80er getriebe fahren. kurbelwelle und überströme angepasst, fertig. das mit dem einlass am gehäuse wird bei den 80er gehäusen nicht gehen, weil die jungs von piaggio eine nut in die dichtfläche gefräst haben. also kannst du den einlass nur nach hinten erweitern.

hatte einen der frühen malossi mit einem kolbenring. dieser war nach 5000 km im eimer. nachdem ich auf den neuen kolbentyp mit 2 ringen und chrombeschichtung gewechselt habe, hatte ich keine probleme mehr.

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zu der sache mit der drehzahl... ich hab zwar keine genauen drehzahlen, aber kann mich noch dran erinnern das der px-tacho gute 90km/h im dritten angezeigt hat (malossi)... welche drehzahl das nu iss kannsu ja zurückrechnen - das war mit seriengetriebe...

dem malossi würde ich keine lange primär geben, du nimmst ihm damit das was er braucht: drehzahl... die etwas "längere" cosa-kulu kannsu ihm geben, alles andere würde ich pers. nicht machen...

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das 80er getriebe mit kleiner malossi primär ist  etwa so lang wie das 125er original getriebe.

bei meinem 166er mit 80er getriebe und primär hatte ich den eindruck, dass er schon etwas mehr ziehen könnte. denn er ging immer gleich schnell, egal ob gegenwind oder rückenwind und sogar bei leichten steigungen.

auch der 139er mit original getriebe ging immer gleich.

zum antesten wäre eine 22er kulu ritzel nicht schlecht, wenn der motor nicht zerlegt werden soll.

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@HerrDerKolbenringe (Einen zu knechten sie alle?)

Jo, das war so angekommen.

Ich habe mich für den Mallosi mit 24er Si und Sito Plus

entschieden.

zur Primär:

Die original 80er Kuplung hat 20 Zähne (Das ist doch die

primär oder? Kenn mich da noch nicht so aus)

Kann man das Kulu-Ritzel so gegen eines mit zB. 22 Zähnen

austauschen ohne die andere Seite zu wechseln? Kann ich

mir nicht vorstellen.

Der Motor wird sowieso zerlegt. Also wenn dann jetzt richtig!

Halte eine leicht verlängerte Primär für Sinvoll. Allerdings

beschränkt sich meine kurze Erfahrung mit dem 80ger

Getriebe auf 25km.

@Sedor:

Wie schnell ging er denn im vierten Gang. (Standart Primär)

@Superchecker:

Wie schnell ging deiner denn im vierten (Längere Übersetzung?!?)

Ok, danke Leute!

Mit eurer Erfahrung sollte das ein hübsch schneller Roller

werden.  

Die Morgentliche Fahrt zur FH soll ja auch Spaß machen :D

Cu (eventuell Samstag beim SCK?)

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hi,

hast dich ja schon entschieden  ;) . wollte nur hinzufügen das der dr der einzigste zylinder bzw motor war der mir nie probs bereitet hat. druffstecken, düse wechseln und nen polini auspuff(war damals so  :D ) aber wenn du sauber arbeitest und dir zeit und mühe gibst sollte dein vorhaben schon was werden. ich habe einmal gehuddelt und alles war fürn arsch   :-D . see you .

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Mein D.R. ist damals mit langer Primär auch 110 gerannt !

Insofern sehe ich keinen sinnvollen Unterschied zu nem Malossi (Wenn man die Endgeschwindigkeit vergleicht ! ) .

Der D.R. hat halt ein schön kontinuierliches Leistungsband !

(kommt super mit der langen Primär aus)

Dagegen explodiert der Malossi förmlich !

(muß halt leider kürzer übersetzt werden)

Schade, daß es für die 80er keinen kurzen 4. gibt ???

Richtig markant werden die Unterschiede wohl erst wenn man

den 177 DR mit nem 166 Malossi vergleicht.

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Habe in 80er Zeiten mit reinem Malossi 139 Zylinder-Stecktuning begonnen (Rest absolut original bis auf HD) (85-90 km/h) Dann Überströmer erweitert, Zündung richtig eingestellt und lange Polini-Primär. Ergebnis = ca.100-105 km/h und ein sehr alltagstaugliches Fahrverhalten/Drehmoment. Dann Polini Tüte druntergeschraubt. Ergebnis, zog untenrum keine Wurst mehr vom Teller. Fahren zu zweit fast unmöglich. Ansonnsten ab 5000 u/min Drehzahlgewinn und ca. 105 km/h. Habe dann ein Loch über die Hauptdüse in den original Luftfilter gebohrt (2mm) und entsprechend abgedüst (ca. 116 mit Poloni Auspuff). Ergebnis: Eine wesentlich bessere Beschleunigung und etwas mehr Drehmoment. Fahren zu zweit dadurch auch wieder möglich. Habe den Zylinder dann noch schwarzlackiert und habe seitdem nbie wieder thermische Probleme mit dem Ding gehabt. Hatte auch nie einen Klemmer oder sonstiges. Gegen einen 135 DR hatte ich auf den ersten Metern keine Chance, aber dann :-D ))

Achso, der Malossi ist übrigens ein Gußzylinder.

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@Mark27 :

Das "aber dann" macht genau den Reiz des Malossis aus !.

Am besten an der Ampel bedeckt halten und dann das Feld von hinten aufräumen.

Mit Originalpuff ist der Malossi doch auch schon kultivierter.

Die TFF-Pipe dreht halt abartig :-D

Das schlimme ist halt, daß dieser Puff in 3. Stufen arbeitet :

1. Stufe : da geht nix

2. Stufe : aaaahhhh, da ist ja doch ein Puff (Sito-Style)

3. Stufe : da schreibt der Kackstift "HELP" in die Unterhose :D

Leider kommt man im 4.Gang nie richtig in die 3.Stufe :(

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@Mark27

Du hast den Zylinder also !dünn! angenebelt.

Hast du ne normale mattschwarze Farbe genommen?

Ich wollte das eh demächst mit meinem Polini207

ausprobieren. Ihr kennt ja die lästige Eigenschaft dieses

Zylis   ???  Sollte ich wohl auch gleich bei dem Malle

machen, bevor der mir hochgeht.

Ich versuch den Malle erstmal ohne längere primär.

Ich werde mit der Kiste eh fast nur in der Stadt unterwegs

sein. Topspeed ist erstmal nicht wichtig.

Eine Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet:

Wenn ich die Übersetung mit der Kupplung ändern will

(zB. Cosa 21 Zähne) , muß ich dann den ganzen Motor

schlachten? :-D

Ich weiß, langsam nervt das Thema, aba mir wird die Zeit

Knapp. :-(

Den Drehschieber hats übrigens auch zerlegt. Könnte noch

laufen, aber zum Glück hab ich mir damals gleich noch zwei

Motorhälfen gesichert, die das Jungchen noch so rumliegen

hatte.  :D

Hab heute schon mal den ganzen Schrott aus dem alten

Gehäuse gebaut.

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Eine Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet:

Wenn ich die Übersetung mit der Kupplung ändern will

(zB. Cosa 21 Zähne) , muß ich dann den ganzen Motor

schlachten? :-D

nein mußt du nicht, nur den KuLu-deckel ab und eben die kupplung austauschen und gut ist!

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