Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehmaschine, nur welche?

huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Tach!

Hab mir bei meiner Spielzeugdrehbank das Support gesprengt.

Nun muss was neues oder gebrauchtes her.

Das Problem ist, daß das Teil entweder komplett, oder falls zerlegbar in Teilen in den Keller runter muss.

Ich will damit das übliche Drehen, Zylinderköpfe, Zylinder und Kleinkram.

Automatischen Vorschub und Gewindedrehen, vor allem aber frei in den Winkeln, die Quetschkante mit 9° muss halt auch zu drehen, sein, das geht tatsächlich bei vielen kleinen Maschinen nicht.

Die Proxxon hab ich mal benutzt, nett, aber eigentlich zu wenig Sptizenhöhe.

Wenns was taugt, geb ich auch gern was mehr aus.

Meine alte hat:

Spitzenhöhe über Bett: 95 (zu klein für 210er, 210er Kopf geht nur mit Abfräsen, sollte also gern 150 oder so haben)

Spitzenweite: 450, kleiner geht auf keinen Fall!

Höhe über Support 55, auch recht mickrig, aber geht schon

Backenfutter spannt bis 60, neue sollte mindestens bis 70 spannen können

Dieses Topic hab ich mir schon reingezogen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=drehmaschine

Die HQ400B ist mir eigentlich zu mickrig

Drehstrom ist vorhanden und eine Fräse hab ich eh stehen, also eine Drehbank allein reicht

www.knuth.de

Hat mal ganz schöne Saupreise finde ich, da bekommt man bei egay gleiche Maschinen für deutlich schmaleres Geld, nur ich kenn die halt alle nicht und will keinen billigen Scheiss kaufen :-D

Und Nee, Stahlfix, Gabel muss ich auch nicht spannen :-D

Die von Andre konnte ich leider nicht nachvollziehen, da der Link tot ist.

MwSt muss ausgewiesen sein, geht auf Gewerbe

Jemand nen tollen Tip für mich? :-D

Die hier ist mir eigentlich schon zu teuer:

http://cgi.ebay.de/fricke-EPPLE-Drehmaschi...1QQcmdZViewItem

Die hier ist ganz niedlich, aber da passt wohl gerade so kein 210 druff, oder?

http://cgi.ebay.de/4309-Drehmaschine-Drehb...1QQcmdZViewItem

auch interessant:

http://cgi.ebay.de/Drehmaschine-Drehbank-F...1QQcmdZViewItem

aber wie gesagt, ich kenn die alle nicht...

Gruß, Basti

Edit hat noch eine schöne gefunden, nur hier ist wiederum das Problem, daß die Oberschlitten um +-45° geschwenkt werden kann.

Die Quetschkante von 10° kann ich damit also nicht drehen und das geht schon mal gar nicht!

Oder sehe ich das falsch?

http://cgi.ebay.de/1268-Drehmaschine-Drehb...oQQcmdZViewItem

Bearbeitet von huegenbegger

stimmt, bei firmen kann man richtig gute schnäppchen machen. allerdings haben viele firmen nur die großen die sich dann schon im 1-2 tonnen bereich aufhalten.

und teilweise geben die firmen die auch nur billig her weil z.b. die lager hinüber sind. und das ist auch nicht gerade billig die wechseln zu lassen

Das kommt aber drauf an,wenn bei uns welche wegkommen,dann meist weil irgendeine Abteilung ne neue kriegt,die dann inne Lehrwerkstatt kommen,und die ausse LW kommen dann weg.Meist für wenig kohle,aber in Ordnung.

Ja meist handelt es sich dabei um riesige Teile.

Aber alles in allem,würd ich sehen das die Spitzenhöhe ausreichend iss,ich sag immer ne Felge sollte locker passen.

Ihr habt auf jeden Fall vollkommen recht, nur da ich keine Halle habe leider indiskutabel.

Die Maschine muß in den Keller!

Eine einge kleine Treppe runter und dann kann die da stehen :-D

Die großen bekommt man ja wirklich gut und günstig, da ist eher der Transport und das Aufstellen das Problem, aber ich muß wie gesagt eine kleine haben.

greetz, basti

Ihr habt auf jeden Fall vollkommen recht, nur da ich keine Halle habe leider indiskutabel.

Die Maschine muß in den Keller!

Eine einge kleine Treppe runter und dann kann die da stehen :-D

Wenn du so eine Maschine nicht zerlegen kannst, hast Du aber schnell die Arschkarte mit so einer Aktion.

Da kommen schnell mal 200kg zusammen. Überleg Dir lieber vor jedem Kauf, wie Du das bewegen kannst.

schau mal da!

Wir haben eine Quantum, allerdings eine grössere! Ist zwar eine Chinamaschine, aber in echt guter Verarbeitung! Unsere dreht recht genau (man kan auch h7-Passungen damit drehen!), ist recht stabil, nur die Skalenaufteilung ist extremst beschissen! Haben dann noch eine Digitalanzeige draufgemacht, seitdem ist das Teil optimal!

Die hier ist mir eigentlich schon zu teuer:

http://cgi.ebay.de/fricke-EPPLE-Drehmaschi...1QQcmdZViewItem

Hi, mit dem Laden hatte ich schon viel zu tun, kann ich nur empfehlen! Sind bei den Preisen zwar immer etwas über den anderen, aber dafür haben die Leute dort echt Ahnung von dem was sie verkaufen. Falls du da mal hinfährst, kann man mit dem Chef bestimmt auch noch etwas am Preis machen...! :-D

schau mal da!

Wir haben eine Quantum, allerdings eine grössere! Ist zwar eine Chinamaschine, aber in echt guter Verarbeitung! Unsere dreht recht genau (man kan auch h7-Passungen damit drehen!), ist recht stabil, nur die Skalenaufteilung ist extremst beschissen! Haben dann noch eine Digitalanzeige draufgemacht, seitdem ist das Teil optimal!

Ist bei Euch denn ein Drehen von einem kleinen Winkel (zB 10° ) zur Planfläche möglich?

meine ist baugleich mit der Quantum 250x400...

bin sehr zufrieden damit! Malle 210er inkl. Stutzen, 200er Köpfe, Bremstrommeln, Polräder...geht alles drauf!

Kann damit jeden beliebigen Quetschwinkel in einem 200er Kopf drehen.

Gruß!

Hier gibts die günstig!

HBM-Drehmaschine

ach ja...kann man gerade noch zu zweit tragen!

Bearbeitet von Andre

Hört sich wirklich gut an der Preis. Vor allem bei 250x400.

Jemand vielleicht nen Tip für preiswerte Drehmeißel mit Wendeplatten?

Bei Egay wird man förmlich erschlagen mit Angeboten, suche einen "allround" Satz, von allem etwas, braucht kein Profi-Zeug zu sein, aber eben für´n Hobby Bereich und nicht zu teuer.

Kann dir nur empfehlen lieber doch Profi-Zeug zu kaufen! Die no-name-Kombo-Sets sind rausgeschmissenes Geld und genau dann kaputt, wenn du sie brauchst...!

Hab mir über ebay und Bekannte nur Profi-Kram (Sandvik usw.) günstig zusammengesammelt...ist einfach hochwertiger und hält länger.

Bearbeitet von Andre

OK danke für den Hinweis, schon klar das sowas besser ist, dachte es gibt vielleicht auch preiswert und gut? (Billig, billig muss nicht sein)

0a7d_1.JPG

59,90 im Sofortkauf ist natürlich auch ein ordentlicher Preis, vor allem wenn man dann gleich mehrere kaufen will/muss. Oder was hast du bezahlt ?

evtl. kannst du ja gute Platten mit einem etwas günstigeren Halter kombinieren...aber den würd ich mir genau anschauen. Gerade das Gewinde der Halteschraube kann schnell hin sein oder der Haltebügel bricht oder die Auflagefläche für die Platte ist nicht sauber plan, etc....

Bearbeitet von Andre

Ist bei Euch denn ein Drehen von einem kleinen Winkel (zB 10° ) zur Planfläche möglich?

uuupppsss, ´tschuldigung, hab ich wohl bis jetzt übersehen!

Prinzipiell kann man jeden Winkel drehen, weil der Oberschlitten um 90° drehbar ist! bei den 10° müsstet man um 100° drehen, geht nicht, also auf 80° stellen, Maschine rückwärts laufen lassen und von der Mitte aus nach hinten drehen!

so, nun bin ich erstmal gerettet, hab eben fürn Fuffi diesen Haufen Stahl erstanden :-D

Jetzt kann ich erstmal weiter drehen und mir in Ruhe alles weiter angucken.

Aber nun bin ich auch angefixt! Jetzt muß was her, bin auch schon am überlegen ob ich nicht doch eine mit Fräse nehme, aber die haben so niedrige Drehzahlen, ob man damit wirklich fräsen kann?!

drehbank002(Medium).jpg

Bzgl. der Drehstähle mit Wendeschneidplatte, bin ich ja froh, daß das Thema schon war, da wäre ich nämlich als nächstes zu gekommen.

Was ich weiß, auf Flohmärkten bekommt man wohl tlw. richtig viel von dem Kram und auch nicht all zu teuer.

Erzählt Vattern mir letztens so nebenbei "die ham da immer so Meißel mit so kleinen Platten zum Schrauben, voll der Kack, das kann doch gar nicht halten" Aber spottbillig ist der Kram" :-D

Ist richtig, Vattern! Aber bring doch mal bitte das nächste mal welche mit :-D

geil! spielzeuggerät, aber schon mit drehstrom wie 'ne große.

war heute morgen in einem laden, da stand ein drehbänkchen mit sehr erstaunlichen 23m spitzenweite, und 1m höher über bett. da wurde gerade eine turbinenwelle gedreht, mit 3mm spanabtrag. ausgangsgewicht 80 tonnen geschmiedeter stahl, da müssen mal eben 30 tonnnen von runter. sehr geil.

Geil, für'n Fuffi?

Wo gibt's denn sowas?

In der alten Autobahnmeisterei von meinem Bruder :-D

Aber glaube mir, mehr ist die auch niemals wert!

Ich musste erstmal eine Riemenscheibe ausdrehen und buchsen damit das Teil wieder löppt, die war so schief gebohrt! daß einem der Motor hoch und runter sprang.

Die zweite Riemenscheibe am Motor muß ich komplett neu drehen, dann sollte die aber wieder ruhig laufen.

Das Support ist auch nicht so ganz das wahre und die Leitspindel hat sich das "Leit" verspielt, die hat bestimmt 2mm Spiel :-D

Der Vorteil ist, daß das alles uralte Technik ist, das kann man alles wunderbar selber wieder hinbasteln!

Ich denke ich werde trotzdem alsbald eine neue kaufen und dann kommt die alte weg. Will mein Kollege die nicht haben (für den hatte ich die dann später gedacht), dann reservier ich sie Dir fürn Fuffi, falls Du sie haben willst.

geil! spielzeuggerät, aber schon mit drehstrom wie 'ne große.

Naja immerhin dreifache Leistung zu meiner alten :-D und die gute alte klitzekleine Dame hatte gerade mal 240W aber auch Drehstrom :-D

Die alte konnte man aber auch durch progressives Zustellen anhalten :-)

Aber was solls!

Ich hab mit der alten kleinen Bank auch alles mögliche gedreht.

Vergaseradapter, Spurplatten fürn VW Bus, Zylinderköpfe.....

es muß nicht immer das größte und schnellste und beste sein, im Endeffekt kommt es immer nur drauf an was man selber an der Maschine macht.

Stell nen Deppen vor ne astreine ©NC, da wird auch nix gescheites rauskommen :shit:

Naja immerhin dreifache Leistung zu meiner alten :-D und die gute alte klitzekleine Dame hatte gerade mal 240W aber auch Drehstrom :-D

Die alte konnte man aber auch durch progressives Zustellen anhalten :shit:

Aber was solls!

Ich hab mit der alten kleinen Bank auch alles mögliche gedreht.

Vergaseradapter, Spurplatten fürn VW Bus, Zylinderköpfe.....

es muß nicht immer das größte und schnellste und beste sein, im Endeffekt kommt es immer nur drauf an was man selber an der Maschine macht.

Stell nen Deppen vor ne astreine ©NC, da wird auch nix gescheites rauskommen :-D

nicht missverstehen, ich mein' das nicht böse. iss nur manchmal spaßig wenn du etwas betagte technik mit neuerem kram vergleichst (schweißinverter sind ein gutes beispiel). oft genug schneidet der neu kram aber ja gar nicht mal so gut ab. wichtig ist auf jeden fall dass das zeug das macht was es soll, rest iss ladde.

:shit:

weiß ich doch!

Nur gibts ja auch andere die hier mal lesen und dann denken es müsste das neueste und beste sein.

Ich bin aber natürlich auch froh, wenn ich mal was modernes stehen habe :-D

Und nen handyTIG will ich auch :-D

Ich mach mal nen Bild von meiner Fräse, die ist der Hammer!

Ich hab selber noch keine Ahnung wie das Teil funktionieren soll, aber der Vorbesitzer (ein Bekannter) hat damit früher seine Formen für Kunststoffspritzguß hergestellt :-D

Leider läuft der Motor nicht richtig, muß mal den bekannten Elektriker antreten lassen, Strom kann man nicht sehen, kann man weder fräsen noch drehen, noch stinkts nach 2T Mische, da will ich nix mit zu tun haben :-D

Nun war ich heut beim örtlichen Maschinenhändler und habe mich mal nach Quantum Maschinen erkundigt.

Mein gewünschtes Set wäre folgendes:

Opti D 280x700G aber nicht Vario (nicht stufenlos) 1790,-

Untertisch 260,-

mitlaufende Körnerspitze MK2 45,-

Drehmeißel HM Wendeplatten 9er Set 120,-

Schnellwechselstahlhalter SWH1-A mit 3/1 Taschen 350,-

digitales Magnetmeßsystem MPA3 Set mit allem 699,-

Macht in der Summe 3264,- alles ohne MwSt mit, sinds dann 3884,16

Daten der Maschine:

Spitzenhöhe 140

Umlauf Durchmesser ü Bett 280

Spitzenweite 700

Spindel 150-2000 in 6 Stufen (vario wäre 50-2500 stufenlos, aber auch 2550 statt 1790)

Spindelbohrung 26

z0 60mm

x 160mm

0,2-3,5mm Steigung

180kg 1400x600x500

180kg

850W

3-Backenfutter 125

feste Spitzen Spindel und Reitstock

etc.

dagegen hätte ich dann noch dieses Angebot, der Preis den ich bekomme ist ähnlich, ich verhandle schon mit dem.

http://www.scooterrace.net/pics/forum/Forumsangebot600~0.pdf

Maschine 2450

Variante mit Untergestell 105

3-achsanzeige 250

macht zusammen 2805 aber inkl. Mwst, ohne dann 2357,-

dazu käme noch ein Satz Drehstähle, aber die könnte ich ja auch bei Quantum kaufen, wenn zu teuer.

hat zwar nur 600 Spitzenweite, aber 320 Durchmesser über Bett

und massig Zubehör!

Kennt einer vlt die Maschine oder den Hersteller der Maschinen aus dem unteren Angebot?

Ansonsten ist das ja wirklich sehr verlockend, ab April wieder lieferbar, das passt mir auch perfekt in den Zeitplan.

Versandgebühren kommen noch dazu, oben nicht, sind dann aber ja auch nur 200 oder weniger, schätze ich.

:-D wenn ich die Maschine doch nur wo angucken könnte!

Die Quantum hab ich heute schon mal befingert :-D

wenn du schon soviel Kohle hergibst, warum dann keine Vario?

hab an meiner einen Frequenzumrichter dran und würde nie wieder drauf verzichten wollen!

hm, wat macht der?! :-D

ich dachte der ist zum Anschluß von 220V oder so.... :-D

Drehstrom hab ich im Keller.

Weil die Quantum in der Ausstattung eh schon meinen Rahmen arg strapaziert und ich für das Geld lieber nen Haufen Zubehör kaufe.

Da ist mir dann ne digitale Anzeige echt wichtiger.

Hab in der Lehre auch nur mit festen Drehzahlen gearbeitet, finde das nicht schlimm.

Aber klar, stimmt schon, wenn man sichs überlegt, halt einmal mehr Geld ausgeben, aber dann auch erstmal nen paar Jährchen bei der Maschine bleiben :-D

Ist irgendwie ein Rechenexempel wann man das Geld wieder drin hat, nur eigentlich wollt ich auch noch was anderes machen als die kommenden Jahre nur zu drehen :shit: