Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehmaschine, nur welche?

huegenbegger

Empfohlene Beiträge

ich kann damit stufenlos die Drehzahl einstellen...das ist echt sehr bequem.

Hab mir dann noch einen Umschalter gebaut und bediene mit dem gleichen Umrichter auch noch den Motor von meiner Fräse...kann die also auch stufenlos regeln.

achsoooo :-D

Nun check ich das...

Ist Quasi eine elektronische Drehzahlregelung!

Mann, dann ist das zweite Angebot ja noch günstiger, denn das hats schon von Haus aus drin :shit:

naja, ich und Elektro :-D

das ist übrigens mein Fuffimaschinchen :-D

morgen nochmal Backenfutter putzen, nen Aufsatz für die Radiendreheinrichtung fräsen und dann kanns weitergehen

drehbank005(Medium).jpg

hast du mal bei rc machines geschaut? wir haben auch eine von denen, für den von dir genannten betrag gab's da auch noch eine fräse mit bei. kollege hat eine quantum. die schien mir, als ich mal dran stand, nicht solider oder sonstwie wertiger als unsere.

.....

Kennt einer vlt die Maschine oder den Hersteller der Maschinen aus dem unteren Angebot?

......

:-D wenn ich die Maschine doch nur wo angucken könnte!

Die Quantum hab ich heute schon mal befingert :-D

kommen eh alle aus der gleichen Fabrik in China.

Die Aussage dürfte in etwa hinkommen! Die Maschinen sind eigentlich alle ziemlich gleich, nur die Lackierung und der Handelsname ist anders!

Ich finde dein zweites Angebot gar nicht schlecht! Überhaupt mitn Multifix, auf dass könnte ich nicht mehr verzichten!

Und wenn du sowas in der Art kaufst, würd ich gleich eine Vario nehmen! :-D

ich kann damit stufenlos die Drehzahl einstellen...das ist echt sehr bequem.

Hab mir dann noch einen Umschalter gebaut und bediene mit dem gleichen Umrichter auch noch den Motor von meiner Fräse...kann die also auch stufenlos regeln.

das hier hat mir der Kellege geschickt, wo das Forumsangebot her kommt:

Ist das bei Dir auch so?

Dann kann ich auch auf das Teil verzichten ob die nun 300 mehr oder weniger dreht ist mir echt Schnuppe.

Die Maschine verfügt über insgesamt 12 Drehzahlbereiche, die über ein Getriebe geschaltet werden. Grundsätzlich und zur Erhaltung des Drehmoments sollte daher der an sich passende Bereich voreingestellt werden und dann erfolgt die Feinjustierung mit dem FU.

Natürlich ließe sich der gesamte Drehzahlbereich auch nur elektronisch regeln (höchster Gang rein und dann nur über FU), dies hat aber gleich mehrere Nachteile:

- der Motor braucht eine zusätzliche Kühlung

- es muss eine vollständig externe Ansteuerung des Motors erfolgen weil die Stromversorgung unter anderen auch für Schaltrelais genutzt wird und wenn die Frequenz zu sehr absinkt, würden die Relais abfallen.

- Drehmomentverluste

Zur Zeit habe ich keine FU´s mehr am Lager aber Sie können einen fast x-beliebigen dafür nehmen, der der Motorstärke entspricht. Bei ebay gibt es die schon mal für unter 100,--

Hab kein schaltbares Getriebe...muss bei mir nen Riemen umlegen.

Also fürs normale Gebastel hab ich halt die mittlere Übersetzung drauf und regele alles mit dem FU. Noch nie Probleme gehabt, Drehmoment satt und genug "overrev" ...Für Spezialfälle leg ich den Riemen um und hab dann einen anderen Drehzahlbereich. Kam aber noch nie vor....

Klar...mit so nem 12 Gang Teil gehts wahrscheinlich auch ohne FU.

Multifix rules!

Hab kein schaltbares Getriebe...muss bei mir nen Riemen umlegen.

Also fürs normale Gebastel hab ich halt die mittlere Übersetzung drauf und regele alles mit dem FU. Noch nie Probleme gehabt, Drehmoment satt und genug "overrev" ...Für Spezialfälle leg ich den Riemen um und hab dann einen anderen Drehzahlbereich. Kam aber noch nie vor....

Klar...mit so nem 12 Gang Teil gehts wahrscheinlich auch ohne FU.

Multifix rules!

unsere hat auch die riemengeschichte dran. die umlegerei finde ich ziemlich banane. meinst du man kann so ein fu dingens nachrüsten? einfach zwischen steckdose und kabel oder wie? die umlegerei ist nämlich echt ungeil. ich drehe halt öfter mal gußzylinder ab oder so, unterbrochener schnitt und so, da gehe ich ungern mit hoher drehzahl bei. für alu muß ich dann immer den riemen umfummeln, das ist echt nicht so der bringer.

der Motor muss FU-tauglich sein....also einer ohne Anlaufkondensator....Hab schon wieder vergessen, woran man das noch erkennt...frag mal bei nem E-Motoren-Fritzen nach...so hab ichs damals auch gemacht (gelbe Seiten..)

Wenn dein Motor FU-tauglich ist, dann musst du dir einfach einen FU mit entsprechender Watt-Zahl bei Ebay schießen. Zwischen Motor und Steckdose hängen...fertig. Bei meinem FU war noch ne kleine Box mit nem Poti zum Drehzahlstellen dabei. Der FU hängt an der Wand. Die kleine "Fernbedienungsbox" direkt an der Drehe.

Das coole ist, dass man da per Kippschalter auch einfach rückwärts laufen lassen und verschiedene Anlauframpen programmieren kann.

Ich hab einen sanften Anlauf drin, so dass z.B. gar nichts passiert, wenn der Schlüssel mal im Futter vergessen wurde. Echt ein Sicherheitsfeature....Dumm nur, wenn man sich daran gewöhnt und dann an einer normalen Drehe den Schlüssel vergisst.... :-D

Bearbeitet von Andre

der Motor muss FU-tauglich sein....also einer ohne Anlaufkondensator....Hab schon wieder vergessen, woran man das noch erkennt...frag mal bei nem E-Motoren-Fritzen nach...so hab ichs damals auch gemacht (gelbe Seiten..)

Wenn dein Motor FU-tauglich ist, dann musst du dir einfach einen FU mit entsprechender Watt-Zahl bei Ebay schießen. Zwischen Motor und Steckdose hängen...fertig. Bei meinem FU war noch ne kleine Box mit nem Poti zum Drehzahlstellen dabei. Der FU hängt an der Wand. Die kleine "Fernbedienungsbox" direkt an der Drehe.

Das coole ist, dass man da per Kippschalter auch einfach rückwärts laufen lassen und verschiedene Anlauframpen programmieren kann.

Ich hab einen sanften Anlauf drin, so dass z.B. gar nichts passiert, wenn der Schlüssel mal im Futter vergessen wurde. Echt ein Sicherheitsfeature....Dumm nur, wenn man sich daran gewöhnt und dann an einer normalen Drehe den Schlüssel vergisst.... :-D

das hört sich komfortabel an.

Kannste mal den Typ von deinem FU raussuchen?

Ich denke dann rüste ich das eher selber nach als da jetzt irgendeinen mitzukaufen.

meiner ist uralt...der wird glaub ich gar nimmer hergestellt. Hersteller Schlafhorst PML-230. hab ich damals bei ebay geschossen...

Ist egal, welchen du nimmst...für unseren Einsatzzweck taugen alle Hersteller....

nimm doch einfach ne Vario und gut ist! dann hast du auch gleich den Drehknopf an der Drehe!

Bearbeitet von Andre

Jo, grundsätzlich hast Du Recht, nur der Aufpreis für Vario bei Quantum ist mir einfach zu arg, dafür bekomme ich ja 5 FUs, einer reicht aber :shit:

Und die andere Maschine wird wohl nicht mehr mit FU geliefert, aber man wird sehen.

Habe ein bischen recherchiert und herausgefunden, daß die von pewetro angebotene Maschine eine CQ9332 ist, nun muß ich mich da erstmal einlesen.

Ist ja echt wild sich in diesen ganzen Asiamarkt einzulesen :-D

Wenn die Qualitäten von Quantum und der CQ9332 sehr ähnlich sind, dann kann ich 1000 Euro sparen, dafür bekomme ich einen kleinen Frästisch :-D

interessant an der Quantum finde ich einfach, daß ich sie hier beim local dealer erwerben kann, was mir auf Schlag mindestens 200-400 Euro wert sind, dazu kommt, daß sie nach DIN 8606 gefertigt sind (wohl aber mit Sicherheit auch nach der asiatischen Auslegung derselben :-D )

Ich werde mir kommende Woche ein Angebot für ein Quantum Set zusammenstellen lassen, mal sehen was da noch an Preisnachlässen möglich ist, mir scheint da ist durchaus was zu holen.

• 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...