Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wer weiß was über den volvo 480?

style63

Empfohlene Beiträge

Der 480 ist genauso wie andere Skandinavier(Saab 900... :-D ) völlig unterbewertet.

Klasse Auto und sehr günstig zu bekommen-deswegen sollte man die Topmodelle wie ES oder Turbo anstreben-die sind am ausgereiftesten.

Schwachstelle:Elektrik/-onik.

Deswegen alle Funktionen testen-sonst wirds tOIer-genauso bei Mängeln an der (teilweise feudalen)Innenausstattung.

Es lohnt sich etwas mehr auszugeben für das gepflegtere Auto.

Sind einfach schön!

Wir haben auch so eine Karre, einer der Letzten von 480 aus der Sonderserie.

Bis 150tkm ging folgendes (ausser der Reihe) kaputt: beide Scheinwerfermotoren, Zylinderkopfdichtung, Probleme mit der Elektrik (Alarmanlage..nervig, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung,....)

Ansonsten recht unauffällig für ein holländisches Auto, der Renault Motor ist auch ganz okay.

Billiges Auto für den "Fahrspass", aber so richtig warmgeworden bin ich mit der Kiste nie.

Trotzdem besser als ein Golf3 GTI oder etwas vergleichbares mit der Leistung/Preis.

Jo, moin,

also der 480 ist schon ne ziemlich coole kiste find ich!

Grade der Turbo ist hier eine sehr spaßige angelegenheit,

besonders wenn man den turboladerdruck ein bischen erhöht, der werksseitig sehr gering eingestellt ist.

Wenn er immer mit vollsyntetischem öl gefahren wird ist auch der turbo nicht so anfällig.

der wagen ist von der karosserie her sehr gut gegen rost geschützt, es sind viele teile aus kunststoff, und der rahmen ist werksseitig verzinkt worden.

allerdings kann man eine einmal in einem unfall verzogene karosse leider nicht richten, also auf unfallschäden achten!

worauf du beim kauf außer den sachen mit der elektrik

(die meistens durch wassereinbrüche durch die lampenkästen zerstört oder beschädigt wurde)

achten solltest, ist ein gut geführtes wartungsbuch. Wenn der wagen über lange jahre in einer

vertragswerkstatt gewartet wurde kannst du nahezu sicher sein, dass er gut ist, denn die händler

wurden von volvo angewiesen die kinderkrankheiten und fehler, die er hatte still und heimlich zu korrigieren!

alles in allem ist der 480 aber deutlich besser als sein ruf, und selbst der turbomotor ist ziemlich zuverlässig(wir haben unseren bei 280Tkm abgegeben und er fuhr immernoch problemlos).

also, gutes auto, aber du musst beim kauf wirklich auf viele dinge achten, dann kannst du aber auch zum kleinen preis nen sehr schönes auto haben!

zu guter letzt würde ich dir noch die oldtimer markt ausgabe 9/2005 ans herz legen, in der eine ordentliche kaufberatung über mehrere seiten zu finden ist.

Gruß,

volvoracer

edith fügt noch hinzu, dass es beim turbo immer gut sein soll den motor nach vollgasfahrten noch ein bischen nachlaufen zu lassen

Bearbeitet von volvoracer

Ein Kumpel hatte lange nen 480 Turbo, mit dem ich auch ein paar mal gefahren bin. Ist ein echtes Spaßmobil.

Technisch hat soweit ich das mitbekommen habe nie was an der Karre gefehlt, außer dem extrem teuren Tausch des Auspuffs. Die Bugs in der Elektrik waren aber haarsträubend, es war immer irgendwas was grade nicht ging. Außerdem hat es irgendwo reingeregnet, sodaß die Fußräume immer feucht waren. Weder er (mit ausführlichen Gartenschlauchtests) noch der Händler konnte die Ursache finden. Sowas nervt gewaltig.

Fazit: Das (ursprünglich hohe) Ansehen der Marke Volvo bei mir persönlich hat unter diesen Eindrücken stark gelitten.

Ein Freund hatte ihn als Turbo, war recht zufrieden und war recht flott unterwegs.

Innenraumqualität eher bescheiden, aber die Optik entschädigt für fast alles meine ich.

Unzuverlässiger als irgendein anderer Kompakter ist er sich nicht außer Ölverlust ?!

Ralph

post-8480-1169119456.jpg

Innenraumqualität eher bescheiden

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen: Hab ihm damals den Handschuhfachdeckel beim Öffnen rausgerissen. :-D

Ist halt ein typisches 80er-Jahre-Auto, von daher nix ungewöhnliches.

welche Japonesenschleuder war das noch, die man auf den ersten Blick damals nicht vom Volvo unterscheiden konnte ?

Das war nicht der Civic, sondern der Accord Aerodeck...

Das erste Auto von meinem Bruder war auch ein 480er ES, aber fast mit Vollausstattung Leder, Klima, Bordcomputer u.s.w.

Die Kiste zu fahren hat richtig Laune gemacht, aber der Turbo wäre natürlich noch besser gewesen...

Das war nicht der Civic, sondern der Accord Aerodeck...

auf alle Fälle war das damals ganz schön dreist.

der Volvo 480 wurde als Design Ikone gehandelt, unter anderem wurde an den legendären 1800 erinnert, und dann dieses dumpfe Plagiat, bei dem man wirklich genau hin sehen musste.

Das ist wirklich gesichtslos von den Japanern, dafür hat der liebe Gott sie zu Recht mit kleinen Schwänzen gestraft.

:-D