Zum Inhalt springen

axialspiel Pleuel zu groß u.m.?


TV175

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade den driveside Simmerring wechsel habe ich die Kurbelwelle aus meinem Standard TV2 Motor gebaut. Obwohl die Welle kaum gelaufen war (<15tkm) hat das Pleuel ein Spiel zur Kurbelwange von fast 0,8mm( mit Fühlerlehre gemessen). lt. Sticky liegt die Verschleißgrenze bei 0,4mm.

Ansonsten sieht die welle top aus, das Pleuel hat auch kein nennenswertes Kippelspiel.Kann auch keine großen Laufspuren an Pleuelaugen und Wange feststellen.

was soll ich machen? wieder einbauen oder wegschmeissen? Wäre schade, Innocenti TV Welle gibts neu ja auch nicht mehr an jeder Ecke und Inderscheiß kommt mir schon gar nicht in den Motor...

als alternative hätte ich noch die alte Welle hier liegen. die hat 0,3mm Axialspiel im Pleuel. und sieht eigentlich noch brauchbar aus.

Allerdings zwei minimale Macken in der Simmerringlauffläche, gerade so sichtbar als wäre die Fläche mal leicht im Schraubstock gewesen...

könnte man das durch Rundschleifen wieder hinkriegen? Wieviel hundertstel weniger Wellendurchm. würde der Simmerrring vertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den schraubstock rein und etwas zusammenpressen.

danach den schlag überprüfen.

bei piaggio liegt die grenze bei 0.7 oder sowas.

:-D

Vergleich aus dem kippelmoppedbereich? Hilfe! :-D

kann sich dabei der Wellenbolzen nicht lockern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das durch Rundschleifen wieder hinkriegen? Wieviel hundertstel weniger Wellendurchm. würde der Simmerrring vertragen?

ja sicher, nur würde ich nicht nach hunderstel sondern eHerr nach zehntel mm fragen. Miß mal einen neuen Simmering. Der ist locker 5-6/10 kleiner als sein Sitz. Wenn Du am Sitz 2/10 mm schleifst, dichtet ein neuer SiRi sicherer, als ein älterer, schon länger gefahrener SiRi. Evtl. hast Du mit dem etwas dünneren Sitz nicht mehr so viel SiRi-Verschleißreserve und mußt nach 15 Tsd. km schon wieder wechseln. Im übrigen - auf der driveside sind´s derer zwei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Vergleich aus dem kippelmoppedbereich? Hilfe! :-D

kann sich dabei der Wellenbolzen nicht lockern?

ne, werden doch auch im werk so verpresst.

ausser deine bolzen hat zu wenig übermass und die 0.8 kommen nicht vom verschleiss sondern vom wandern der wangen.

.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, werden doch auch im werk so verpresst.
werden die nicht mit Temperaturunterschied Welle/ Bolzen verpresst?
ausser deine bolzen hat zu wenig übermass und die 0.8 kommen nicht vom verschleiss sondern vom wandern der wangen.

.

Wie könnte ich das feststellen? Wenn´s so ist wäre das ja richtig scheisse...

Im übrigen - auf der driveside sind´s derer zwei.
dann ist es die kettenseite :-D Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch 2 bis 4/10mm in Folienstreifen beilegen (beidseitig) beim Pressen, sonst hast Du evtl. auf einmal gar kein Spiel mehr.

Rundschleifen geht gut, kann ich den Rainer nur bestätigen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es die kettenseite :-D

Ich hatte den Stuß geschrieben. Natürlich sind nur auf der Maghouse-Seite zwei SiRis. Auf der driveside = Kettenseite ist bloß einer.

Wenn der Motor nicht zuuu hoch dreht, könntest Du auf der driveside sicherheitshalber noch ein Lager mit einer Dichtscheibe innen verwenden. Dann wären es auch da zwei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fürs offtopic:

@rainer: ich verbau nur diese abgedeckten lager. die äussere abdeckung kommt natürlich runter, eh klar. für höhere drehzahlen sind die nicht geeignet? wieso nicht? was sind in dem fall hohe drehzahlen? das lager ist doch sicherlich für wesentlich mehr ausgelegt als unsere motoren je drehen können, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lager schon, aber die dichtung nicht.

denke, das ist eher fürs gute gewissen.

von den abdichtungen gibt es verschiedene versionen und die meisten sind nur staubdicht > die mit Z. soll ja nur das fett in den lagern halten.

RS1 sind mit schleifender dichtung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TV175: hast du auch mal ins alte Home-Workshop-Manual geguckt? oder in Origianle Werkstattbuch? Es gibt verschiedene Wellen die alle ein anderes Axialspiel aufweisen dürfen(sollen). Wenn nicht, guck ich heute Abend mal rein.

Hatte nur das Stick Workshop Manual, da sinds 0,4mm.

Wenn du was im Ori-Handbuch findest lass es mich wissen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder was ontopices:

Habe gerade meine "gute" und "schlechte" Welle vermessen:

Die Kurbelwangen sind nicht gewandert, die Wellen sind in dem Bereich gleich breit.

Die unterenPleuelaugen sind auch gleich breit.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Welle so aus der Fabrik kam...

Ich habe die mal im SCK gekauft, als die Jungens noch häufchenweise NOS Teile bekamen.Ich glaube nicht, dass die 0,5mm extra im Betrieb von der Welle abgerieben sind, das hätte doch wohl früher oder später zum Lagerschaden geführt oder deutlichere Spuren hinterlassen

Das Dingen ist, was mache ich jetzt mit der Welle? Zusammendrücken möchte ich Sie eigentlich nicht.

Damit rückt das Pleuel weiter aus der Mitte, und auf der Lüfterradseite verschiebt sich die Simmerringfläche/Lagersitz und Lüra um 0,5mm.

Bisher hat das obere Pleuelauge nicht am Kolben gerieben, was hindert daran die Welle so weiter zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-Handbuch (Serie2):

Kurbelzapfenbreite 14mm +0; -0,110

Breite Pleuelauge 13,80 +0,032: -0,075

Montagespiel (axialspiel) min 0,122; max 0,275; Verschleißgrenze 0,40

Das Home Worhsop Manual:

alter Typ (mit Anlaufscheiben unten) :0.004-0.005ins;

Neuer Typ(der die Scheiben am Kolbenbolzen braucht) 0.045-0.050ins

Außerdem steht da:

alter Typ:

Kurbelzapfenbreite 14mm

Breite Pleuelauge 13,8

Montagespiel (axialspiel) min 0,122; max 0,275; Verschleißgrenze 0,40

Neuer Typ(mit Kolbebolzenscheiben)

Kurbelzapfenbreite 14mm +0; -0,110

Breite Pleuelauge 12,8

Montagespiel (axialspiel) min 1,100mm ; max 1,275mm; Verschleißgrenze 1,50mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Pleuelauge 13,80 +0,032: -0,075
Das passt, mit Meßschieber irgendwas zwischen 13,7 und 13,8 gemessen
Kurbelzapfenbreite 14mm +0; -0,110

Breite Pleuelauge 12,8

Montagespiel (axialspiel) min 1,100mm ; max 1,275mm; Verschleißgrenze 1,50mm

Die Welle sollte ja eigentlich eine späte sein, ist ja nicht mehr mit Messingbuchse als Kolbenbolzhenlager, sondern schon mit Nadellager. Da habe ich aber noch nie Anlaufscheiben gesehen...

Übrigens hier geht gerade tierisch der Orkan ab, gerade hats mir die erste Dachpfanne runtergeweht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und haben lt. Lager-Katalog m.W. ne Grenzdrehzahl von 8.500 U/Min.

Edith ergänzt: KLICK - 8.500 sollte funzen

hab gerade nachgeschaut im skf datenblatt:

die dichtscheiben RSH und RS1 abdeckungen sind nix für drehzahlen. da liegt die grenzdrehzahl bei 7500. die deckscheibe Z sowie die reibungsarmen dichtscheiben RSL und RZ dagegen schon. grenzdrehzahl 13000 bis 16000. das sollte reichen für uns. also immer schaun was man verbaut. obwohl ja eigentlich mein oansa auch nicht wirklich über die 7500 drüber kommt. :-D offtopic ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry jungs, dass ich in euern offtopic-chat eindringe :-D :

Wenn ich das richtig verstande habe, habe ich evtl eine Welle, bei der das Kolbenbolzenlager Anlaufscheiben bräuchte?Gibts die irgendwo? hat die schonmal jemand gesehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz, da gibt man sich Mühe, daß der Mann die :-D -Anlaufscheiben nicht nehmen muß und die andere Welle ordentlich überschleifen und mit doppelter Sicherheit verbauen kann und dann wird man wegen offtopic angepöbelt.

Aber nu is Ruh. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du mich noch niht pöbelnd erlebt :-D:-D

lam_1.jpg

Wo krieg ich teil 20 nu her, mir waren die neu da ich immer mit dem S2 ersatzteilbuch gebastelt habe, das ist von 59 und kennt die nicht...

Bei den eingängigen shops habe ich die scheiben nicht entdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information