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PU / Urethan Fahrwerksbuchsen


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Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab' die dinger bei mir verbaut (pk motor) und finde die gut. die alten habe ich einfach mit einem dicken bohrer rund ums rohr perforiert und dann raus gezogen, die neuen mit einer gewindestande eingezogen. vibration sind absolut im grünen bereich, im vergleich zu den alten, mutmaßlich ausgelutschen dingern hat sich das fahrwerk deutlich verbessert. geliefert waren die dinger damals innnerhalb einer woche oder so (ab bestellung), ging sehr fix.

@huegenbegger:

sicher kann man das selbst machen, aber bis ich losgezogen bin und ein rohr besorgt habe (starkwand wäre sicher nicht verkehrt, bei uns im baumarkt gibbet das nicht) und mir gedanken über die benzinresistenz eines zu verwendenden materials (bei mir hängt unweit von der stelle ein vergaser) und dessen härte gemacht habe, dann das rohr ablänge, absätze aufdrehe, den kunsstoff mit 412m spanfaden dran auf maß drehe, bohre etc. gebe ich doch gerne überschaubare 39 euro aus.

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Moinsen Jan,

zitat: the urethane is bonded to the tube.

ich denke also passig und zusätzlich geklebt

Gruss Dennis

Würde mich sehr wundern... Eigentlich bearbeitet man so was nicht aus dem fertigen Material, sondern gießt es selbst in die gewünschte Form, ist ein Zweikomponenten-Material... Gerade wenn mans so aufwendig will wie Clauss mit der Schrift auf der Stirnseite.

http://www.bacuplast.de/polyurethan/pugiessharz.html

Zumindest wurde das unlängst in der Oldtimer-Praxis so gemacht (Ausgabe 11/05) und ich denke auch Doc Roberto macht das so. Von daher denke ich eigentlich daß das Rohr nur eingegossen ist, sinnvoll wäre dabei meiner Meinung eine "Riffelung" des Rohrs im umgossenen Bereich gewesen. Deswegen frage ich.

Gruß, jan

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sicher kann man das selbst machen, aber bis ich losgezogen bin und ein rohr besorgt habe (starkwand wäre sicher nicht verkehrt, bei uns im baumarkt gibbet das nicht) und mir gedanken über die benzinresistenz eines zu verwendenden materials (bei mir hängt unweit von der stelle ein vergaser) und dessen härte gemacht habe, dann das rohr ablänge, absätze aufdrehe, den kunsstoff mit 412m spanfaden dran auf maß drehe, bohre etc. gebe ich doch gerne überschaubare 39 euro aus.

Hör bloß auf :-D ich habe unlängst Kerne zum Ausdrehen von Zylindern gedreht, ich sah aus wie mit Lametta behangen :-D

Für einen alleine ist es natürlich Schwachsinn so etwas selber zu basteln, ich dachte auch eher im Rahmen eine größer angelegten Menge daran sowas als GSF Projekt aufzuziehen.

Durch das Gießen wird es natürlich noch viel einfacher, denn dann muß man einfach nur das Rohr rändeln und das PU umgießen.

Nur so als Idee :-D

@salih

Vlt auch interessant für die Maxis, gleiche Preisklasse?

Im Rennen nehmen wir häufig einfach Alubuchsen, ich bevorzuge Delrin oder PTFE Buchsen, finde aber auch die PM Buchsen einigermaßen zufrieden stellend, nur nicht den Preis ! :D

Falls Du seitliches Spiel hast, dann suche mal im Runnerforum nach Pappa oder unter www.scooterrace.net im Wiki nach Schwinge oder Pappa. Dort ist eine andere Lagerung der Hilfsschwinge beschrieben, ist wenn man sie selber fertigt sehr günstig und wirklich sehr gut!

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zum thema rausbkommen ,die intere is ganz einfach , rauspressen mit dem schraubstock ,

die bei der motoraufhängung , werden bissl schwierieger , habs mit nem steckdosenloch bohrer denn gummi auf beiden seiten durch gebohrt , und dann noch mit nem cuttermesser bissl herum geschnippselt , ein feste draufhaun mit dem hammer draussen warens !!"!

bissl schleifpapier ausschleife und die neuen reindrücken

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geliefert waren die dinger damals innnerhalb einer woche oder so (ab bestellung), ging sehr fix.

Sehr schön.

---------

Danke !!!

Jan

Edith hat sich gerade mal einen Kontoauszug besorgt und gibt leider kein grünes Licht. Sorry. :-D:-D:-D

Bearbeitet von jan
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Und er schreibt bspw.das die Buchsen nicht verklebbar sind-was ja auch vorstellbar ist.

Interessant wäre seine Lösung.

Sorry-ich bin nicht solch ein Rennfahrer und ich finde nagelneue originale Buchsen absolut ausreichend für die meisten Zwecke eines Schaltrollers.

Die "harten Jungs"sollten doch evtl.zu ALU-Teilen tendieren-was haben die für ne Härte?

Das kenne ich noch aus dem Käfer-Tuning Bereich... :-D

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Und er schreibt bspw.das die Buchsen nicht verklebbar sind-was ja auch vorstellbar ist.

Interessant wäre seine Lösung.

Sorry-ich bin nicht solch ein Rennfahrer und ich finde nagelneue originale Buchsen absolut ausreichend für die meisten Zwecke eines Schaltrollers.

Die "harten Jungs"sollten doch evtl.zu ALU-Teilen tendieren-was haben die für ne Härte?

Das kenne ich noch aus dem Käfer-Tuning Bereich... :-D

Wie, Du tunst? Ich dachte Du frisierst... :-D:-D

,..pennah!

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Sorry-ich bin nicht solch ein Rennfahrer und ich finde nagelneue originale Buchsen absolut ausreichend für die meisten Zwecke eines Schaltrollers.

ich bin auch kein rennfahrer. und für mich sind viele sachen schon ausreichend, mit denen manche hier im forum in der doppelten und dreifachen variante noch nicht zufrieden wären. aber wenn die dinger eh neu müssen, kann man es ja dann auch gleich mal anderes testen.

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weiß denn jemand aus was für einem werkstoff genau diese buchsen bestehen?? ich bin mal auf das hier gestoßen http://www.reiff-tp.de/pdf/purzelvu.pdf

aber das zeug ist verdammt teuer, 40er rundmaterial 1m = 96 ?........... uäh!

oder was ist es genau für ein material, welches man sich selber besorgen könnte und die buchsen drehen in härte A80?

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Eigentlich bearbeitet man so was nicht aus dem fertigen Material, sondern gießt es selbst in die gewünschte Form, ist ein Zweikomponenten-Material... Gerade wenn mans so aufwendig will wie Clauss mit der Schrift auf der Stirnseite.

http://www.bacuplast.de/polyurethan/pugiessharz.html

Zumindest wurde das unlängst in der Oldtimer-Praxis so gemacht (Ausgabe 11/05) und ich denke auch Doc Roberto macht das so. Von daher denke ich eigentlich daß das Rohr nur eingegossen ist, sinnvoll wäre dabei meiner Meinung eine "Riffelung" des Rohrs im umgossenen Bereich gewesen. Deswegen frage ich.

Selbstquote rockt.

Gruß, jan

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gut, vernünftig ist anderst, aber es geht. so und jetzt hab ich noch was gefunden, www.fibro.de

was für ein durchmesser hat denn so eine buchse wie wir sie benötigen würden aussen?? denn auf

der genannten site gibts rohrmaterial mit verschiedenen durchmessern, material wird vorwiegend im

stanzwerkzeugbau als federn eingesetzt, ich werde mal versuchen in nem wzb was zu bekommen.

oder auch als motorlagern in autos -> siehe auktionshaus unter polyurethan.

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Moinsen,

hier erstmal die Liste der Besteller. Ist alles richtig aufgenommen ??

Ich möchte versuchen die Bestellung noch diese Woche abzuschliessen.

Lieferzeit beträgt ca. 7-10 Tage lt. Greg Clauss

Job 1 x sf/70

blueaxel 1 x sf/70

gammel 1 x sf/70

signor rossi 1 x sf/70

1 x p200/70

1 x rally/70

Aloha 1 x sf/80

Jannek 1 x sf/70

oli san 1 x sf/70

bigundi 1 x sf/70

1 x sf/80

2 x px/70

1 x rally/70

Johnny 13 1 x p200/80

1 x px80/80

sfj. 2 x sf/70

2 x sf/80

bigspliff 1 x sf/70

momo 2 x sf/80

Kebra 1 x sf/70

Jemanden vergessen - will noch wer ?? was verkehrt ?

Beste Grüsse :-D ,

Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
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Hallo Dennis!

Kann mich dem hier nur anschliessen :

Trotzdem ne nette Aktion von dir :-D

Bei mir geht es gerade nicht. Keine Kohle (siehe Beitrag #37)! Und ich muss noch dieses dicke Buch mit den 2 mio Bildern von Rollerfahrern aus ganz Deutschland bestellen :-D:-D Das wird es ja angeblich nie wieder geben. Das zieht bei mir ja immer.

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