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Geschrieben (bearbeitet)

sollte man nicht mal ein GSF breitreifenkit entwickeln mit extra gegossenen fahrwerksbuchen?> clauss studios oder DOC ROBERTO

durch das kürzen der einen seite wird das ding zu weich und das könnte man durch härtere buchsen ausgleichen.

dann noch die rohr entsprechend so anpassen, dass man keine distanzscheibe an der schwinge benötigt.

wenn man dann noch eine felgenkombi findet, bei der man auf die distanzringe unter der felge verzichten könnte wäre das doch top. zb. eine breite cosa auf der batterieseite und eine breite GS4 auf der motorseite. müsste doch auch für 130er reifen passen.

das ganze so abgestimmt, dass das dinge genau mittig im rahmen hängt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

grad mal nachgeschaut:

breite cosa auf der batterieseite und GS auf der motorseite ergibt eine 2.8 (72mm)zoll felge mit 11.5mm spurversatz.

die übliche kombi ist hier breite cosa auf der motorseite und breite px auf der batterieseite > 2.9 (74.5)mm zoll felge mit 4 mm spurversatz > also muss ein ring beigelegt werden. der hat 10 mm oder nur 8? wären dann auch nur 12-14 mm versatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Kuluseite PX; Reserveradseite PX

breite PX; schmale PX; Versatz; Breite;

34,25; 19,9; 0; 54,15;

breite px; breite cosa;

34,25; 40,25; 10,175; 74,5;

breite cosa breite px;

40,25;34,25; 4,175; 74,5;

GS4; breite cosa;

31,75; 40,25; 11,425; 72;

breite cosa; breite cosa;

40,25; 40,25; 7,175; 80,5;

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Kuluseite PX; Reserveradseite PX

breite PX; schmale PX; Versatz; Breite;

34,25; 19,9; 0; 54,15;

breite px; breite cosa;

34,25; 40,25; 10,175; 74,5;

breite cosa breite px;

40,25;34,25; 4,175; 74,5;

GS4; breite cosa;

31,75; 40,25; 11,425; 72;

breite cosa; breite cosa;

40,25; 40,25; 7,175; 80,5;

eh, harald, spricht mit dir keiner mehr?? :-D

Geschrieben
leider :-D

awas.. keine Angst da findet sich immer jemand --> *sicherbarmenderfoxping* :-D

aber zum topic, ich dachte es ist gar nicht so aufwändig..

wir sprechen schon von der px oder ? weil bei älteren largeframes hab ich keine ahnung

müsste aber ähnlich sein, wenn nicht gleich.

man braucht doch nur so einen z.b. 13 mm distanzring und

ne dicke cosafelgenhälfte sowie eine breite px hälfte oder?

würd mich auch interessieren.. vor allem die Unterschiedlichen Kombos hier mal sinnvoll zusammenzustellen

rally210er bietet doch

recht günstig solche distanzringe an .. obwohl er anfangs meinte das es ohne Distanzring für Felge gehen soll

aber anscheinend doch net.. Distanzring Topic im "Verkaufe"

mfg phil

Geschrieben

Man müsste mal beim Tüv fragen, wieviel Spurversatz erlaubt ist. Ich weiß von Motorrädern, dass bei einer Modellerweiterung, wo auf ein altes Modell zurück gegriffen wird, ein Spurversatz in Kauf genommen wird, wenn man z.B. einen breiteren Hinterreifen einbauen muss. In welchem Rahmen sich der Versatz bewegt, kann ich aber noch nicht sagen. Am Montag treffe ich jemanden, den ich fragen kann.

MFG Andi

Geschrieben (bearbeitet)

es sollte ja ohne adapterringe funzen.

der motor könnte nur mit anderen buchsen (unterschiedlich hart) und absägen versetzt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Und wie distanzierst du den 130er vom Kupplungsdeckel? Meinst das haut hin mit ner anderen Felgenkombi? Kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen.

Geschrieben

Also ohne am Block was wegnehmen geht das versetzen nicht. :-D

Härtere Buchsen wären sehr wünschenwert,da es mit den gekürzten Silentgummis sehr schwammig wird.

Werd mir demnächst paar Alubuchsen machen und diese ind die Schwinge einpassen,und die Silentgummis im Durchmesser reduzieren.Die überlegung dabei ist weniger Gummi weniger schwammig.

Das ist allerdings keine Lösung welche Plug ann play ohne Drehbank und Fräse umsetzbar ist. Da wären wohl gegossene PU-Buchsen besser.

Was haben hier eigentlich alle gegen die Distanzierung der Felge vom Block?

Die Ringversionen (beziehe mich auf die SIP I ) ist scheisse,da keine vernünftige Zentrierung der Felge und die Löcher ausschlagen.

Hier mal meine Lösung zur Distanzierung.

Distanz2.JPG

Trommel komplett Nah Nah2

Die Distanzstücke sind jetzt 10 mm aus Stahl.

Falls da jemand Verbesserungsvorschläge hat immer raus damit.

Fertigung der Distanzstücke dieser Art wäre bei mir im Geschäft möglich, bei genug Interesse würde ich mich um nen vernünftigen Preis bemühen.

Grüsse Sven

Geschrieben

da ihr ja sicher gerade alle am messen seit und ich nen 130 Raceman hier liegen habe (für meine GS3) frage ich einfach mal :-D

kann mir jemand sagen wieviel mm ich unterlegen muss das der reifen nichtmehr am deckel schleift ? breite px breite cosa

@gravi sorry für offtopic frage :-D

Geschrieben
Wer hat da kein Intersse. Einfach den Motorblock von 3,5 auf 130er und zurück ohne Sägen und versatz?

Aber ich denke wie Roadrunner, das es nicht so einfach wird. Aber Gravi, ich vertraue dir.

du liest aber schon immer alles durch?

Geschrieben
Wer hat da kein Intersse. Einfach den Motorblock von 3,5 auf 130er und zurück ohne Sägen und versatz?

Aber ich denke wie Roadrunner, das es nicht so einfach wird. Aber Gravi, ich vertraue dir.

da ihr ja sicher gerade alle am messen seit und ich nen 130 Raceman hier liegen habe (für meine GS3) frage ich einfach mal :-D

kann mir jemand sagen wieviel mm ich unterlegen muss das der reifen nichtmehr am deckel schleift ? breite px breite cosa

@gravi sorry für offtopic frage :-D

mit GS4 felgenhälte an der kulu und breiter cosa auf der batterie seite müsste es eigentlich ohne unterlegen an der felge funzen > hier kommt man auf 12 mm versatz..

spurversatz mit breiter cosa an der kulu und breiter px auf der batterieseite ergibt ohne unterlegen ca. 4 mm versatz.

darunter verbaut der gemeine rollerfahrer eine 10 mm distanz. ergibt 14 mm versatz.

Geschrieben

Verbessert mich wenn ich falsch liege aber den Versatz macht doch nur die Felge oder? Ich fahr, mit nem Michelin S1 130er, den SIP Kit und da nehm ich doch an der Schwinge das gleiche weg was ich an der Trommel unterlege oder? :-D Das mit der stabieleren unterlegung wie bei Prophet finde ich schon gut da die aluscheiben ja doch ziemlich weich sind :-D . Aber wenn Gravedigger sich da was revolutionäres einfallen lässt hät ich auf jeden Fall auch intresse :-D

Greetz Schoev

Geschrieben
da nehm ich doch an der Schwinge das gleiche weg was ich an der Trommel unterlege oder? :-D

Greetz Schoev

nein. du distanzierst den reifen vom motor, so dass es nicht am kulu-deckel schleift. durch die breiteren felgen und den breiteren reifen wandert die mitte deines reifens aber zusätzlich noch weiter nach links.

kapische?

Geschrieben

...eigentlich kann der Motor nicht viel mehr als 10mm versetzt werden, ohne die Backen zu verbreitern.

Mein Motor ist um 10mm versetzt und die Lüfterradabdeckung hat jetzt schon leichten Kontakt mit der Backe.

Bei 14mm wäre der Kontakt wohl zu krass und somit der Roller unfahrbar.

Ich geh mal von einem Full Body aus.

Geschrieben (bearbeitet)

10-12 mm an der schwingen sollten ja reichen.

muss ich mir ja echt mal einen 130/70 und 120/90 ausleihen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Problematisch ist auch, dass sich die Reifen der verschiedenen Hersteller, zb. in der Breite unterscheiden.

..dann wär´s doch mal schön wenn die schon-breitreifenfahrer die tatsächlichen reifenbreiten messen und posten, damit man was passendes zur felgenkombi findet.

..damit die bald-breitreifenfahrer schneller vorankommen.

br ohne schwinge abzusägen klingt absolut vielversprechend :-D

Geschrieben
Kuluseite PX; Reserveradseite PX

breite PX; schmale PX; Versatz; Breite;

34,25; 19,9; 0; 54,15;

breite px; breite cosa;

34,25; 40,25; 10,175; 74,5;

breite cosa breite px;

40,25;34,25; 4,175; 74,5;

GS4; breite cosa;

31,75; 40,25; 11,425; 72;

breite cosa; breite cosa;

40,25; 40,25; 7,175; 80,5;

Moin, nur mal so am Rande, sind schmale PX und schmale Cosa gleich?

Gruss

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

nein, sind nicht gleich.

darum sollte ja auch bei der kombi mit breiter px und schmaler cosa der reifen weiter vom kuludeckel wegkommen.

bin auch nicht sicher ob bei der GS4 felge beide hälften gleich sind.

hat das mal einer bei der originalen felge gemessen?

die käuflichen GS4 felgen hab manchmal eine breite px hälfte dabei.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

OK, wenn die breite Seite der Cosa 40,25 mm und die Felge insgesamt 63,5 mm breit ist dann bleibt für die schmale Hälfte 23,25 mm übrig. Wenn ich dann anstatt der schmalen Hälfte eine breite draufbaue ist die 17mm breite und es ergibt sich ein Versatz von 8,5 mm richtig?

Gruss

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

oben in der liste 7.xx

aber so genau stimmt die nicht.

so um die 8 mm dürften schon hinkommen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wie sieht es denn mit den RAP's aus? Mit der normalen Cosa (breite Seite innen) und einem Heidenau K58 muß ich den JL RZ2000+ vom SCK schon etwas kaltverformen damit der nicht am Reifen schleift. Ist das ein generelles Problem oder ist meine Tröte nur schlecht gebaut? Wüßte so nicht wie da jemals was breiteres drunterpassen soll.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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