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T4 Restauration


Empfohlene Beiträge

Ich wollte nur wissen, wie lang die Leisten von www.Vespe.at sind?

Warum sollten den die Leisten nicht passen, wenn es doch ?die Originalen? sind?

Produktbezeichnung von Vespe.at ?Original Trittleistensatz komplett VNA, VNB, Super?

Weil der Herr Wallinger nur Teile für die Italienischen Typen hat, die oft passen,

oft aber auch nicht. :-D

Wenn du das Topic ganz liest, wirst du merken wo das Problem ist: die T4-Leisten müssen

länger sein, wenn du die Bohrungen des Trittbretts verwendest. :-D

Bearbeitet von Jakob Kreutzfeld
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Die Vespa T4 ist ein Modell, keine Zusammenfassung mehrerer Modelle :-D

Am ähnlichsten sind die Rahmen der GL, VBB, VBA, allerdings stimmen die Löcher und die Länge der Leisten nicht ganz (s. Bilder auf vorherigen Seiten). Wer sich damit zufrieden gibt die "fertigen" Leisten nochmal zu bearbeiten und den Rahmen mit neuen Löchern zu vesehen - gut - aber passendes wäre besser :-D

Information zum Modell:

VespaArchiv

gruß

Fabian

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Wo gibt es das?

Habe bei meinen Leisten von SCKöln für meine ET3 auch bemerkt, dass da keine Wölbung für die Sicke ist?

Wie sogt man dafür, dass die Leisten wirklich ganz außen sitzen bleiben, wenn da keine Wölbung in die Sicke greift??

Zumindest für die VBA gibt es das beim Pascoli, siehe auch hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...gleich++pascoli

Das Set beinhaltet die Trittleisten, Unterlegprofile für die Sicke, Nieten, Gummiprofile und sehr schöne Endstücke. K.A., ob's das auch für die T4 gibt, aber wenn, lohnt sich der Kauf. Die Trittleisten für die VBA sind nur an den Enden gebohrt, d.h. man kann die Leisten mit Hilfe der Bohrlöcher im Trittblech anpassen.

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Hallo!

Ich restauriere gerade eine VNA und eine VNB beide Augsburger.

Sind das T4 Modelle, also die langen Aluleisten?

Ich glaub nicht, ich hab nämlich auch ne Augsburger VNA und noch nen Augsburger T4 Rahmen, die Trittleisten von der T4 passen aber nicht auf die VNA...

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So gestern mal fleißig gemessen natürlich war die Batterie der digitalen Schieblehre leer :-D Also mußte die analoge herhalten...

Breite der Leiste: 1,8 cm

Gesamthöhe mit Führung für Sicke: 0,9 cm

Breite innen: 1,3 cm

Höhe der Leiste ohne Führung: 0,6cm

Materialstärke: 0,12 cm

Höhe der Führung für Sicke allein (also auch abzüglich der Materialstärke): 0,33 cm

Hier noch ein Bild meiner rechten Außenseite im Profil. Die Führung weißt fast die Form einer Flosse auf, ist also nicht rund.

Wennst no Infos brauchst, frag nach! :-D

MfG Dennis

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War bei meiner GL so drauf, dem Zustand der Leisten und des gesamten Fahrzeugs nach geh ich schon davon aus, dass des original Leisten sind.

Aber evtl. is die Trittleiste+halbrunde Leiste-Version für aluman ja auch einfacher zu verwirklichen.

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Breite der Leiste: 1,8 cm

Gesamthöhe mit Führung für Sicke: 0,9 cm

Breite innen: 1,3 cm

Höhe der Leiste ohne Führung: 0,6cm

Materialstärke: 0,12 cm

Höhe der Führung für Sicke allein (also auch abzüglich der Materialstärke): 0,33 cm

Danke für das Vermessen :-D Innerhalb letzter Woche hab ich das Profil gefunden, das ich zuvor gepostet hatte, allerdings für 16?/m -> zu teuer (mal sehen ob es noch andere Quellen gibt)

Dein Profil für die äußere Sicke ist ja schon etwas komplizierter gestrickt. Bezüglich der Frage ob die T4 ein eingelegtes Halbkreisprofil unter der äußeren Leiste hat oder so ein Profil wie du hast hört man auch immer wieder unterschiedliche Aussagen.

Wenn jdm. die "Orginalprofile" (Leistenprofil+Sickenprofil) noch hat wäre es super, wenn er sie vermessen könnte oder noch besser mir für einige Wochen leihen könnte. Porto usw. würde ich natürlich erstatten...

Danke nochmal

gruß

Fabian

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Danke für das Vermessen :-D Innerhalb letzter Woche hab ich das Profil gefunden, das ich zuvor gepostet hatte, allerdings für 16€/m -> zu teuer (mal sehen ob es noch andere Quellen gibt)

Dein Profil für die äußere Sicke ist ja schon etwas komplizierter gestrickt. Bezüglich der Frage ob die T4 ein eingelegtes Halbkreisprofil unter der äußeren Leiste hat oder so ein Profil wie du hast hört man auch immer wieder unterschiedliche Aussagen.

Wenn jdm. die "Orginalprofile" (Leistenprofil+Sickenprofil) noch hat wäre es super, wenn er sie vermessen könnte oder noch besser mir für einige Wochen leihen könnte. Porto usw. würde ich natürlich erstatten...

Danke nochmal

gruß

Fabian

ich hab eins für ne vnb, aber nur rechts.-.wenns dir hilft...

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Hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass das Lenkkopflager sowie das untere Lenklager für die T4 beim Rollerladen verfügbar ist, ist soeben bei mir eingetroffen :-D . Das obere Lager sieht genauso aus wie das Orginallager, beim Unteren ist der Kranz etwas dicker als beim Orginal, was ein Problem (lösbar) darstellt. Dazu heute Abend mehr...

gruß

Fabian

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So, früher hatte ich leider keine Zeit:

lenkkopflager.JPG

lenklager_unten_alt.JPG

lenklager_unten_neu.JPG

Das Problem bestand darin, dass das neue Lenklager unten im Durchmesser außen zu groß war, um in die "Staubschutzkappe" zu passen. Daher musste das neue Lager außen etwas abgedreht werden. Wie gut die Lager im Rahmen sitzen kann ich z.Z. noch nicht sagen, per Schieblehre kann ich aber keinen Unterschied zwischen neuem und altem Lager feststellen.

Da die Lager nunmal aus zwei Teilen bestehen bleibt die Frage offen, wie denn der zweite Teil passt. Dazu kann ich auch nur wieder sagen, dass es passend aussieht - mehr nach der Montage in ein paar Monaten.

gruß

Fabian

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wollte nur mal stolz mein T4 Restaurationsobjekt vorstellen:

(ist letztes Wochenende fertig geworden - bis auf kantenschutz)

Geschenk an meinen Dad zum 55. ... Freude wie ein kleines Kind an Weihnachten....

post-6575-1185277404_thumb.jpg

post-6575-1185277674.jpg

Bearbeitet von matripper
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Hallo matripper?,

wirklich wunderschön geworden. :-D Die Orginalitätspolizei hätte nur die Kotflügelfinne, Hupe und Farbe der Schwinge zu beanstanden. Das soll keine negativ gemeinte Kritik sein - ist mir nur am Rande aufgefallen. Die Lackierung sieht neben der Sitzbank perfekt aus, glückwunsch.

Wie hast du das Trittleistenproblem gelöst, oder hattest du noch die orginalen?

gruß

Fabian

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wirklich wunderschön geworden. :-D Die Orginalitätspolizei hätte nur die Kotflügelfinne, Hupe und Farbe der Schwinge zu beanstanden. Das soll keine negativ gemeinte Kritik sein - ist mir nur am Rande aufgefallen. Die Lackierung sieht neben der Sitzbank perfekt aus, glückwunsch.

Wie hast du das Trittleistenproblem gelöst, oder hattest du noch die orginalen?

gruß

Fabian

Finne ist seit gestern die Originale dran. :-D

Hupe steht in meiner Signatur. :-D

und die Schwinge.... ähhmm ja.... stimmt ja, das trittleistenproblem war keines da noch die originolen Leisten. :-D

Hier nochmal zum Vergleich das Vorbild:

Gruß Markus

P.S. gibts die Backenzierleisten noch irgendwo? sind die zum Kleben oder Schrauben?

post-6575-1185294850_thumb.jpg

Bearbeitet von matripper
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Sehr schön geworden....Glückwunsch :-D

Lack vom MrVespaGS ? Bezug Rollerladen?

Die Backenleisten waren geklebt, gibt´s aber leider nirgendwo mehr.

Zur Not kann man sich die sehr ähnlich nachbauen, indem man aus Metall die Form rausschneidet, und die Kanten leicht abrundet. Original ist mittig noch ein Steg...das würd schon schwieriger werden.....aber wäre ein Kompromiss.

Wenn ´s um ein Schnittmuster geht, kann ich mal meine Leisten auf Pappe/Papier umzeichnen.

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Sehr schön geworden....Glückwunsch :-D

Lack vom MrVespaGS ? Bezug Rollerladen?

Die Backenleisten waren geklebt, gibt´s aber leider nirgendwo mehr.

Zur Not kann man sich die sehr ähnlich nachbauen, indem man aus Metall die Form rausschneidet, und die Kanten leicht abrundet. Original ist mittig noch ein Steg...das würd schon schwieriger werden.....aber wäre ein Kompromiss.

Wenn ´s um ein Schnittmuster geht, kann ich mal meine Leisten auf Pappe/Papier umzeichnen.

Sind deine Leisten noch original? Schnittmuster wäre super. Waren die original aus poliertem Alu oder verchromt?

Jo, Lack ist vom Rollerladen bezogen.

Hatte erst am Farbton gezweifelt, als er fertig war.

Mir ist dann aber ein eigener Fehler zu gute gekommen.

Hatte den Lenkkopflagersitz vergessen auszuschlagen (vor dem Lackieren).

Hab dann nen neuen rein machen wollen (nach dem lackieren).

Also erst mal alter runter, und siehe da, der originale Farbton kam raus.

vorsichtig gesäubert und er wär zu 99% der gleiche wie die neu lackierte Farbe. :-D :-D :-D

(kommt im Bild nicht ganz so rüber, schlechtes Licht und nur mit m Lappen drüber gegangen)

post-6575-1185296510.jpg

Bearbeitet von matripper
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hi alumann,

ich habe von meiner t4 (bj. 10-1961)noch die originalen leisten über. bei dem 61er modell ware auf jeden fall diese halbrund-profile untergelegt. ich habe den pascoli trittleisten satz verwendet, die leisten sind genau so breit wie die originalen und die gummis haben das gleiche profil wie original. ein echter vorteil ist bei dem pascoli satz das man wirklich alle löcher selbst bohren kann (muß?). solltest du interesse an den alten o-leisten haben schreib mir doch bitte eine pm. leider ist der zustand der leisten nicht mehr sehr gut aber als muster oder um vielleicht eine passform frage zu klären reichen die wohl noch.

mich würde mal interessieren welchen lenker du hast. ich habe in den letzen jahren 5 augsburg t4 wieder aufgebaut, 2 davon (bj. 60 und 62) hatten den vdo tacho flache koti finne aber den dünnen '59er ständer. eine 61er hatte den lenker mit finne und muschel tacho, hohe koti finne aber den dicken ab 61 hauptständer....

wie sieht dein restliches teile mix aus???

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Hallo,

ich habe von meiner t4 (bj. 10-1961)noch die originalen leisten über.

Ich werde mir innerhalb der nächsten Woche Meterware vom Rollerladen kaufen und dann alles selber zurechtbiegen/bohren. Interessant wäre trotzdem die Form des Profils - wenn du Zeit hast, macht doch mal ein Foto und stell es ein. Jenachdem wie viel du dafür haben möchtest, nehm ich sie dir auch ab, obwohl es ja auf Grund deiner Zustandsbeschreibung keinen Sinn macht sie zu montieren...

mich würde mal interessieren welchen lenker du hast. ich habe in den letzen jahren 5 augsburg t4 wieder aufgebaut, 2 davon (bj. 60 und 62) hatten den vdo tacho flache koti finne aber den dünnen '59er ständer. eine 61er hatte den lenker mit finne und muschel tacho, hohe koti finne aber den dicken ab 61 hauptständer....

Ich habe die flache Finne, den Lenker mit VDO Tacho, Ständer hat 15-16mm Durchmesser und einen 3-Gang Motor verbaut. Baujahr kann ich dir nicht sagen, nur die Fahrgestell-Nr.: VGLA1T3108XX

T4 mit Muscheltacho habe ich noch nie gehört. Problem an deinen Restaurationsobjekten ist immer wieder die Frage, ob die Teile denn schon seit Beginn am Roller verbaut sind. Vielleicht ist an dem Roller durch einen Unfall mal der Lenker beschädigt wurden und dieser dann durch einen italienischen ausgetauscht worden. Das weiß man alles nicht...

Bei mir ist auch allerlei anderer Kram wie eine PX Sitzbank usw. montiert und es fehlte das markante Schwanenhalsrücklicht. Ich denke das Bild, das matripper zuletzt eingestellt hat, trifft den Orginalzustand ganz gut.

gruß

Fabian

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Hallo zusammen.

Ich bin auch gerade dabei eine T4 wieder flott zu machen. Leider muss ich auch das Trittbrett erneuern, da der Vorbesitzer nach einigen Durchrostungen einfach ein Blech (inkl. Eigenbau-Streben) unten drunter genietet und mit Unterbodenschutz zugekleistert hatte.

Ich habe jetzt vom Rollerladen ein 47(!)cm Reproblech bekommen.

Die T4 ist Bj. 62, hat einen VDO-Tacho, das typische Schwanenhalsrüli, den dünnen Hauptständer und einen 3Gang-Motor verbaut.

Die Augsburgerin wird aber wohl ein längeres Projekt, da ich zur Zeit beruflich und in Zukunft familiär ziemlich eingespannt bin...

Hier die alte Dame:

post-1943-1185461072_thumb.jpg

Die Griffe sind nicht original (ich glaube von einem Käfer) und kommen ab!

Grüße Peter

@Motorhuhn:

Kannst du von deinen Backenzierleisten mal Bilder und eine Prsivorstellung an "Peterhetter ätt gmx punkt de" schicken?

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Ja, die Griffe scheinen Haubengriffe zu sein. Die Hupe passt auch nicht, Sitzbankbezug ist nicht original und Aluleiste fehlt wohl, Soßstang schaut aus wie von einer Sprint o.Ä. usw ? aber das sind ja die kleineren Übel.

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Hallo,

Die Hupe passt auch nicht, Sitzbankbezug ist nicht original und Aluleiste fehlt wohl, Soßstang schaut aus wie von einer Sprint o.Ä.

Wenn die Orginalpolizei schon mal dran ist, mach ich mal weiter:

Über die Trittleisten gehört keine Gummimatte, Backenzierleisten (+Blinker) fehlen (aber das weißt du ja bereits), Brems- und Kupplungshebel sind nicht orginal. Das Schlitzrohr sieht auch merkwürdig aus - es ist normalerweise nur Chrom. Die Griffe (am Lenker) dagegen sehen sehr patinös und orginal aus.

Die Farbgebung sprech ich nicht an ... ist ja klar

Bei dem noch ganz gut aussehenden Lack würde ich mir evtl. überlegen den neuen Lack auf den alten zu setzen.

Ich habe auf meinem Rechner noch ein Bild von genau deiner T4, seitliche Ansicht - ich weiß allerdings nicht mehr woher ich es habe. Stand sie mal bei ebay drin o.ä.?

gruß

Fabian

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Das Foto ist vom Kaufzustand gemacht worden. Die Blinker habe ich noch im Seitenfach liegen. Mittlerweile ist die Dame gestrahlt worden und wird nun total erneuert.

Die Gummimatte war von einer PX, das Schlitzrohr sieht aus wie ein eingeschnittener Duschschlauch. Das Sitzbankgestell ist von Denfeld, der Bezug ist natürlich nicht original.

Was die Hebel angeht... da sind blos Gummis drübergezogen worden.

Im meiner Galerie ist auch noch ein Bild von der Seite. Meint ihr das? Ich habe die T4 vor Jahren in Wuppertal von einem BMW-"Schrauber" gekauft. Auf dem Beinschild war ein "Vespa_Rally"-Schiftzug....Der Roller ist schon seit über 20 Jahren nicht mehr angemeldet gewesen...

PP

Bearbeitet von oiggaiPPeter
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Scooterhelp sagt mir das hier: You have a 1959 Vespa 150 GL

Gruß

SubWay

Bei den deutschen Modellen kann man Scooterhelp nicht anwenden !

Die deutschen Modelle hatten alle eine eigene Fahrgestellnr die von den italienischen abweicht.

Dummerweise hat die T4 dasselbe Präfix wie die GL.

Bj muss man anhand anderer Sachen ermitteln, zB vergleichende Fahrgst.Nr mit anderen T4´s

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