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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

will über den nicht vorhandenen Winter folgenden Motor aufbauen:

- Malossi 136ccm, gefräst nach den Vorgaben dieser Seite

- Vollwange

- PM40

- elektronische Zündung, 12 Volt

- leichtes PK-Lüra

- KX80-Membran (Danke an Gravedigger)

- Rest fällt mir jetzt nicht ein, wird aber auch nicht so wichtig sein :-D

Folgende Frage: Will den Vergaser gerne im Rahmen belassen und wollte einen 28er bzw 30er Koso fahren. Gibt es da einen ASS käuflich zu erwerben, der auf 28- bzw. 30-Vergasern Sinn macht (Wäre der Malossi, gemessen an Membran und Vergaser ein nicht zu verantwortendes Nadelör)? Wenn nein, hat jemand einen Bauplan für so etwas, bietet einen solchen ASS an, oder kann einen solchen bauen?

Neu: welche Kupplung würdet Ihr empfehlen. Reicht bei dem Setup eine verstärkte Feder bzw. eine 4-Scheiben Kupplung, oder soll ich auf XL2 umrüsten?

Welche Primär würdet Ihr empfehlen? Würde gerne eine nicht pfeifende fahren :-D

Freue mich über jede Hilfe,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Direkter Link geht leider nich. Guck Dir nen 24er Mallestutzen für SF an, in der Beschreibung steht was von dem Umbau. :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

hi,wenn du schweissen kannst bau dir nen neuen.hab ich auch gemacht und fahre nen 30er koso.

hier ein bild

p.s.fahre aber noch die originale malle membran-ruste gerade auf die gleiche Membran + GS kolben um

gruss chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

Ah jetzt ja :-D

Aber ich meinte eigentlich einen ASS für den Direkteinlass beim 136er (Oder ist das ein solcher?!?)

Sorry, bin 136-Malossi-Smallframe Newbie :-D:-D:-D

Edith sagt: Ursprungspost bezog sich auf pennah, Schweißen kann ich leider nicht, daher ist das mit dem Selber bauen etwas schiwerig (Nochmals: :shit: ).

Gruß,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)
Ah jetzt ja :-D

Aber ich meinte eigentlich einen ASS für den Direkteinlass beim 136er (Oder ist das ein solcher?!?)

Sorry, bin 136-Malossi-Smallframe Newbie :-D :-D :-D

der stutzen is für nen direktsauger :shit:

ich hab mir zuerst ne lehre gebaut . und dann geschweisst.fahre den gaser in der chassi

Kaufen kann man so nen ding nicht,soweit ich weiss.Dann Biax deinen original auf das maximum auf und polier ihn !!!

Bau mir gerade einen neuen.Der soll gerade verlaufen,da bei meinem 2 90Grad Bögen drin sind und diese sind nicht gerade strömungsgünstig.Ich denke das jeder 90 Grad bogen den Querschnitt um die hälfte verringert!!!

Oder ????

gruss chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

Hab meinen auch selbst gebaut für meinen 121er Malossi. Rohrbögen, nen gerades Stück und ne Platte besorgen und selber schweissen.

Mein erster war vom Worb und das Geld kannst Dir sparen, absoluter Oberschrott das Ding. Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Geschrieben
Ah jetzt ja :-)

Aber ich meinte eigentlich einen ASS für den Direkteinlass beim 136er (Oder ist das ein solcher?!?)

Sorry, bin 136-Malossi-Smallframe Newbie :-D :-D :shit:

Edith sagt: Ursprungspost bezog sich auf pennah, Schweißen kann ich leider nicht, daher ist das mit dem Selber bauen etwas schiwerig (Nochmals: :-D ).

Gruß,

Flameboy

Ohhh...nee ich meinte den Gehäusesauger... :-D Aber zur Not kann Dir der Worbel so'n Ding für direkt auch umbraten, denk ich ma.

,..pennah!

Geschrieben
der stutzen is für nen direktsauger :-D

ich hab mir zuerst ne lehre gebaut . und dann geschweisst.fahre den gaser in der chassi

Kaufen kann man so nen ding nicht,soweit ich weiss.Dann Biax deinen original auf das maximum auf und polier ihn !!!

Bau mir gerade einen neuen.Der soll gerade verlaufen,da bei meinem 2 90Grad Bögen drin sind und diese sind nicht gerade strömungsgünstig.Ich denke das jeder 90 Grad bogen den Querschnitt um die hälfte verringert!!!

Oder ????

gruss chris

Geradezu zwangsnotwendig nun die Frage:

Verkaufst Du Deinen alten? :-D

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

wenn der neue passt .....

aber ich gebe kein versprechen-würde mich melden.

biax deine alten auf und probier..

gruss

Geradezu zwangsnotwendig nun die Frage:

Verkaufst Du Deinen alten? :-D

Gruß,

Flameboy

[/quote

Geschrieben (bearbeitet)

Habe im Prinzip den gleichen Motor, nur seit ner Weile den PM durch nen Franz ersetzt.

Schnüffelstück selber bauen macht schon Sinn denke ich. Wenn Du den Ansaugkasten vom Gravie hast mußt Du bei der ziemlich lang bauenden KX-Membran sowieso alle Register ziehen um mit dem Rüssel sinnvoll durchs Rahmenloch zu kommen. Habe den Kasten dazu gekürzt und abgestuft für mehr Dichtfläche; siehe Bilder. Die Membran ist jetzt so nah es geht im Zylinder und der Verlauf vom Schnüffelstück relativ stetig.

ansaugkruemmer.jpg

ansaugkruemmer2.jpg

ansauger4.jpg

ansauger5.jpg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Job,

hast Du noch so einen Ansauger, oder kannst Du noch so einen fertigen (natürlich gegen ausreichend Bezahlung)? Weißt Du, wer so einen Ansauger in München sonst bauen könnte. Ist das Abplanen zwingend nötig bzw. sinnvoll, und wenn ja, vgl. oben :-D:-D

Dremeln bekomme ich ja noch hin, aber für planen, schweißen, etc. fehlt mir Platz und Werkzeug (ach ja... und Erfahrung :-D )

Grüße,

Flameboy

Edith sagt gerade: Nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Ist die Verwendung des Malossiansaugers ein arges Nadelör gemessen an den Gasern und der Membran?

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
hast Du noch so einen Ansauger, oder kannst Du noch so einen fertigen (natürlich gegen ausreichend Bezahlung)? Weißt Du, wer so einen Ansauger in München sonst bauen könnte. Ist das Abplanen zwingend nötig bzw. sinnvoll, und wenn ja, vgl. oben :-D:-D

Ich hab noch nen nicht so tollen, den ich ein paar mal umschweißen mußte und der jetzt innen nicht ganz glatt ist. Ich kram den mal raus und mach Bilder. Abplanen halte ich schon für wichtig, weil die KX-Membran fast 10mm länger ist als die Mallemembran und daher der Verlauf des Krümmers sehr ungünstig wird.

Edith sagt gerade: Nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Ist die Verwendung des Malossiansaugers ein arges Nadelör gemessen an den Gasern und der Membran?

Nein. Das Originalzeug find ich nicht so schlecht. Man muß schon noch diverses am Motor machen daß sich ne größere Membran überhaupt positiv bemerkbar macht. Hatte am Anfang diverse Probleme damit und latente Minderleistung.

Und: Wenn Du die Bearbeitung von Zylinder und Kasten und das Schnüffelstück gegen Bezahlung machen läßt und die Tassinari zum Ladenpreis kaufst wird das ein teurer Spaß. Würde die kohle anders anlegen. Habe das Glück fast alles selbst machen zu können, da siehts dann wieder anders aus. Muß aber jeder selber wissen.

Geschrieben
Ich hab noch nen nicht so tollen, den ich ein paar mal umschweißen mußte und der jetzt innen nicht ganz glatt ist. Ich kram den mal raus und mach Bilder.

...

Und: Wenn Du die Bearbeitung von Zylinder und Kasten und das Schnüffelstück gegen Bezahlung machen läßt und die Tassinari zum Ladenpreis kaufst wird das ein teurer Spaß. Würde die kohle anders anlegen. Habe das Glück fast alles selbst machen zu können, da siehts dann wieder anders aus. Muß aber jeder selber wissen.

Hallo Job,

das mit dem ASS wäre super.

Würde noch für Abplanen und ASS zahlen. Den Rest kann ich selbst machen. Aber mit dem teuren Spaß hast Du recht. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen (Wo bekommt man die Tassi, Bearbeitung, ASS, etc. billiger bzw. in was würdest Du das Geld investieren)? :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Hallo Job,

das mit dem ASS wäre super.

Würde noch für Abplanen und ASS zahlen. Den Rest kann ich selbst machen. Aber mit dem teuren Spaß hast Du recht. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen (Wo bekommt man die Tassi, Bearbeitung, ASS, etc. billiger bzw. in was würdest Du das Geld investieren)? :-D

Grüße,

Flameboy

Ich würde mir eine Alubuchse drehen und auf das Malossischnüffelstück schweißen lassen, innen bissl ausdremeln und mit den Originalkomponenten und nem 27er Mikuni fahren. Den Rest an der Bar investieren.

Tassis gibts immer wieder günstig bei Ebay USA; man braucht halt ein bissl Geduld.

Geschrieben
Ich würde mir eine Alubuchse drehen und auf das Malossischnüffelstück schweißen lassen, innen bissl ausdremeln und mit den Originalkomponenten und nem 27er Mikuni fahren. Den Rest an der Bar investieren.

Tassis gibts immer wieder günstig bei Ebay USA; man braucht halt ein bissl Geduld.

Tjo, jetzt wo ich die meisten Komponenten habe, werde ich wohl doch die ursprüngliche Planung durchziehen. Kannst Du mir vielleicht jemanden nennen, der ASS schweißen und Zylinder planen kann? Oder kannst Du das für mich machen (gegen Bezahlung selbstverständlich).

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Da kann ich dir leider nicht so richtig helfen, da ich sehr wenig Zeit habe und froh bin wenn mein eigenes Zeug fertig wird.

Schau doch mal bei "Dienstleistungsangebote" oder geb ein Gesuch auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich, danke Dir :-D

Grüße,

Flameboy

P.S. Wenn Du trotzdem noch nach dem alten Ansauger schauen könntest, wäre mir schon viel geholfen :-D

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)
wegen zylinder- fräsen kannst dich ja mal beim hersteller des stutzens melden.

Mach ich... wer war das gleich nochmal :-D:-D:-D

Macht der auch ASSes?

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Habe im Prinzip den gleichen Motor, nur seit ner Weile den PM durch nen Franz ersetzt.

Was leistet Dein Schätzchen denn jetzt? 22PS?

Geschrieben

Muß noch mal bei, aber nach dem Winter sollte schon ne 2 vorne stehen.

(Im Prinzip gehts mir eigentlich nur drum mehr Leistung als Marcellos TS1 zu haben, was absolut realistisch ist) :-D

Geschrieben

Hab mal kurz ne andere Frage. Passt der Tassinari VForce3 Membranblock einfach in den originalen Malle Direktansaugstutzen? Oder muss man da noch was bearbeiten wie z.B. löcher versetzen, etc. Bringt das überhaupt was. Habe einen Stage 6 24mm Gaser der auf 26mm abgedreht wurde und eine enorme Leistung besitzt.

MFG Pascal

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