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Geschrieben

So, nun habe ich hier einen kpl. Polinski 177er rum liegen und möchte ihn meiner bajaj gönnen da 5 kw doch etwas dünne sind. Habe zwar schon einiges hier darüber gelesen aber möchte mich drotzdem absichern. Da der Block nur 2 ÜS hat laut angaben hier ist es doch aber möglich ihn im eingebautem Zustand zu fräsen, Bilder gerne. Original Pott PX 80 habe ich auch da der bajaj geschraubt ist und der Krümmer mir viel zu dünn erscheint. Ich gleichen Zug sollte ein 20er Si das ganze beatmen. Düsen Tip ? Zündung Blitzen Grad ? Original Ubersetzung sollte nicht zu kurz sein oder ? danke für evtl. Bilder und Antworten von euch.

Geschrieben (bearbeitet)
So, nun habe ich hier einen kpl. Polinski 177er rum liegen und möchte ihn meiner bajaj gönnen da 5 kw doch etwas dünne sind. Habe zwar schon einiges hier darüber gelesen aber möchte mich drotzdem absichern. Da der Block nur 2 ÜS hat laut angaben hier ist es doch aber möglich ihn im eingebautem Zustand zu fräsen, Bilder gerne. Original Pott PX 80 habe ich auch da der bajaj geschraubt ist und der Krümmer mir viel zu dünn erscheint. Ich gleichen Zug sollte ein 20er Si das ganze beatmen. Düsen Tip ? Zündung Blitzen Grad ? Original Ubersetzung sollte nicht zu kurz sein oder ? danke für evtl. Bilder und Antworten von euch.

Wenn Du den Bajaj-Block auf Polini umbauen willst, mußt Du zunächst erstmal Dichtfläche schaffen, sonnst geht das nicht... Hab das für nen LML-Zylinder, bzw. nen 166er Malle gemacht mit dem Weicon Titanium Stick... Die Planfläche hab ich dann mit dem Proxxon-Bandschleifer geschaffen... Dafür muß der Motor also auseinander, fraglich ist weiter, ob die Bajaj- (Sprint-...) Kurbelwelle die Mehrleistung mitmacht, dafür bietet sich dann der Umbau auf die PX-Welle an... Dafür brauchst du dann noch auf der Lima-Seite nen Dichtring in 24x40x6 statt 24x35x6, wie bei PX... Also den Sprint-Limasiri nehmen (das Blechteil davon...) und nen Siri aussem Dichtungsladen, der FAG und SKF führt, nehmen, dann geht der Umbau...

Die Übersetzung paßt für Polini prima, nicht zu kurz und nicht zu lang, der ZZP ist bei 150er Bajaj fix auf 18°, bei 125er fix auf 22°, da solltest Du dann Langlöcher fräsen, wenn Du den ZZP verändern willst...

Willst Du Dir die Sache einfacher machen und nicht fräsen, nimm nen unbearbeiteten 177er DR samt 24er SI und PX-Pott, das paßt so druff... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

finde polini auf 3-kanal motor auch problematisch,

würde dir auch den dr empfehlen.

Ich habe den Polini aufm 3kanal Motor mit Vespa-Welle, der drückt auch ne 200er Primär ohne Probleme

Geschrieben

Also Polinski wech und DR 177 druf. Habe leider nur ein 20 SI der sollte aber reichen. PX Pot ist klar wegen Durchmesser und Anschluss. beim DR muß der 3te ÜS aber auch rein, im eingebauten sollte das doch aber gehen, Kiste hat erst 480 Km runter. Was kann man mit dem DR an mehr Leistung rechnen, rechnet sich das ? Düsen Tip für den 20SI auf 177 DR ?

Geschrieben
finde polini auf 3-kanal motor auch problematisch,

würde dir auch den dr empfehlen.

Ich habe den Polini aufm 3kanal Motor mit Vespa-Welle, der drückt auch ne 200er Primär ohne Probleme

Ma ne Frage dazu: hast Du die Sprint-Welle, oder die PX-Welle mit geändertem Siri verbaut?

@Helma: Der 20er SI ist natürlich nich das Leitungswunder, wird aber mit dem DR ordentlich laufen und wenich Sprit schlucken... Hab letztes Jahr auf der Bajaj meiner B.H. auch nen DR verbaut, allerdings mit 24er SI und Schrotto Plus, das lief jut, war vollgasfest, ging mit mir allein und Gepäck locker über Hundert, taugte aber sicher nicht zum PS-Protzen... :-D Düsentip wäre mit dem O-Pott so irgendwas bei 108... aufm 24er hab ich die Standard-200er-Bedüsung verwendet, also 116er HD, mit TFF dann 122er..., BE3/50-160 und feddich... 24er SI würde ich Dir auf Dauer empfehlen, bringt Spaß, die Kombi...

Den dritten Kanal kannst Du beim DR auch wechlassen, das läuft auch so... Wenn Du den Polini loswerden willst, kannst Dich ja melden, hab da noch zwei weitere, noch ungefräste Bajaj-Motoren, die ich nach und nach, wenn ich Zeit hab, machen will, auf dem einen isn DR druff, der andere noch orschinool...

Geschrieben
Habe Sprint Motor mit Sprint Welle verbaut, da konnte ich die Bajaj Zündung beibehalten...

Alles klar, ist aber der "alte" Sprintmotor mit kleenem Konus an der Welle, oder schon der Letztserien-Veloce-Motor mit PX-Welle? Ermüdungserscheinungen machen sich aber bislang nicht bemerkbar, oder knischt die Welle schon wegen des Polinskis?

Geschrieben
Habe Sprint Motor mit Sprint Welle verbaut, da konnte ich die Bajaj Zündung beibehalten...

Alles klar, ist aber der "alte" Sprintmotor mit kleenem Konus an der Welle, oder schon der Letztserien-Veloce-Motor mit PX-Welle? Ermüdungserscheinungen machen sich aber bislang nicht bemerkbar, oder knischt die Welle schon wegen des Polinskis?

Edith brült mich gerade von wejen "Wer lesen kann, is klar im Vorchteil..." an... Hab das mit der Bajaj-Zündung überlesen... :-D

Geschrieben

:-D

die Welle mach keine Probleme, durch die lange primär kommen ja auch weniger Drehzahlen zustande.

Fährt sich wie ne 12PS PX...

Geschrieben
:-D

die Welle mach keine Probleme, durch die lange primär kommen ja auch weniger Drehzahlen zustande.

Fährt sich wie ne 12PS PX...

Na, dann werde ich die Geschichte ma mit dem umgebauten Polini angehen, wenn er wieder da ist... Schlimmstenfalls eben wieder basteln, wenn der Stumpf abreißt, Bajaj-Wellen hab ich ja genuch...

Geschrieben

...da reißt garnix ab!!! Ich fahre die BAJAJ Zündung auf kleinem Sprint Konus schon viele Monde mit optimierten Polini und O-Rennwelle.....

Na, dann werde ich die Geschichte ma mit dem umgebauten Polini angehen, wenn er wieder da ist... Schlimmstenfalls eben wieder basteln, wenn der Stumpf abreißt, Bajaj-Wellen hab ich ja genuch...

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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