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Geschrieben

So, nun habe ich hier einen kpl. Polinski 177er rum liegen und möchte ihn meiner bajaj gönnen da 5 kw doch etwas dünne sind. Habe zwar schon einiges hier darüber gelesen aber möchte mich drotzdem absichern. Da der Block nur 2 ÜS hat laut angaben hier ist es doch aber möglich ihn im eingebautem Zustand zu fräsen, Bilder gerne. Original Pott PX 80 habe ich auch da der bajaj geschraubt ist und der Krümmer mir viel zu dünn erscheint. Ich gleichen Zug sollte ein 20er Si das ganze beatmen. Düsen Tip ? Zündung Blitzen Grad ? Original Ubersetzung sollte nicht zu kurz sein oder ? danke für evtl. Bilder und Antworten von euch.

Geschrieben (bearbeitet)
So, nun habe ich hier einen kpl. Polinski 177er rum liegen und möchte ihn meiner bajaj gönnen da 5 kw doch etwas dünne sind. Habe zwar schon einiges hier darüber gelesen aber möchte mich drotzdem absichern. Da der Block nur 2 ÜS hat laut angaben hier ist es doch aber möglich ihn im eingebautem Zustand zu fräsen, Bilder gerne. Original Pott PX 80 habe ich auch da der bajaj geschraubt ist und der Krümmer mir viel zu dünn erscheint. Ich gleichen Zug sollte ein 20er Si das ganze beatmen. Düsen Tip ? Zündung Blitzen Grad ? Original Ubersetzung sollte nicht zu kurz sein oder ? danke für evtl. Bilder und Antworten von euch.

Wenn Du den Bajaj-Block auf Polini umbauen willst, mußt Du zunächst erstmal Dichtfläche schaffen, sonnst geht das nicht... Hab das für nen LML-Zylinder, bzw. nen 166er Malle gemacht mit dem Weicon Titanium Stick... Die Planfläche hab ich dann mit dem Proxxon-Bandschleifer geschaffen... Dafür muß der Motor also auseinander, fraglich ist weiter, ob die Bajaj- (Sprint-...) Kurbelwelle die Mehrleistung mitmacht, dafür bietet sich dann der Umbau auf die PX-Welle an... Dafür brauchst du dann noch auf der Lima-Seite nen Dichtring in 24x40x6 statt 24x35x6, wie bei PX... Also den Sprint-Limasiri nehmen (das Blechteil davon...) und nen Siri aussem Dichtungsladen, der FAG und SKF führt, nehmen, dann geht der Umbau...

Die Übersetzung paßt für Polini prima, nicht zu kurz und nicht zu lang, der ZZP ist bei 150er Bajaj fix auf 18°, bei 125er fix auf 22°, da solltest Du dann Langlöcher fräsen, wenn Du den ZZP verändern willst...

Willst Du Dir die Sache einfacher machen und nicht fräsen, nimm nen unbearbeiteten 177er DR samt 24er SI und PX-Pott, das paßt so druff... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

finde polini auf 3-kanal motor auch problematisch,

würde dir auch den dr empfehlen.

Ich habe den Polini aufm 3kanal Motor mit Vespa-Welle, der drückt auch ne 200er Primär ohne Probleme

Geschrieben

Also Polinski wech und DR 177 druf. Habe leider nur ein 20 SI der sollte aber reichen. PX Pot ist klar wegen Durchmesser und Anschluss. beim DR muß der 3te ÜS aber auch rein, im eingebauten sollte das doch aber gehen, Kiste hat erst 480 Km runter. Was kann man mit dem DR an mehr Leistung rechnen, rechnet sich das ? Düsen Tip für den 20SI auf 177 DR ?

Geschrieben
finde polini auf 3-kanal motor auch problematisch,

würde dir auch den dr empfehlen.

Ich habe den Polini aufm 3kanal Motor mit Vespa-Welle, der drückt auch ne 200er Primär ohne Probleme

Ma ne Frage dazu: hast Du die Sprint-Welle, oder die PX-Welle mit geändertem Siri verbaut?

@Helma: Der 20er SI ist natürlich nich das Leitungswunder, wird aber mit dem DR ordentlich laufen und wenich Sprit schlucken... Hab letztes Jahr auf der Bajaj meiner B.H. auch nen DR verbaut, allerdings mit 24er SI und Schrotto Plus, das lief jut, war vollgasfest, ging mit mir allein und Gepäck locker über Hundert, taugte aber sicher nicht zum PS-Protzen... :-D Düsentip wäre mit dem O-Pott so irgendwas bei 108... aufm 24er hab ich die Standard-200er-Bedüsung verwendet, also 116er HD, mit TFF dann 122er..., BE3/50-160 und feddich... 24er SI würde ich Dir auf Dauer empfehlen, bringt Spaß, die Kombi...

Den dritten Kanal kannst Du beim DR auch wechlassen, das läuft auch so... Wenn Du den Polini loswerden willst, kannst Dich ja melden, hab da noch zwei weitere, noch ungefräste Bajaj-Motoren, die ich nach und nach, wenn ich Zeit hab, machen will, auf dem einen isn DR druff, der andere noch orschinool...

Geschrieben
Habe Sprint Motor mit Sprint Welle verbaut, da konnte ich die Bajaj Zündung beibehalten...

Alles klar, ist aber der "alte" Sprintmotor mit kleenem Konus an der Welle, oder schon der Letztserien-Veloce-Motor mit PX-Welle? Ermüdungserscheinungen machen sich aber bislang nicht bemerkbar, oder knischt die Welle schon wegen des Polinskis?

Geschrieben
Habe Sprint Motor mit Sprint Welle verbaut, da konnte ich die Bajaj Zündung beibehalten...

Alles klar, ist aber der "alte" Sprintmotor mit kleenem Konus an der Welle, oder schon der Letztserien-Veloce-Motor mit PX-Welle? Ermüdungserscheinungen machen sich aber bislang nicht bemerkbar, oder knischt die Welle schon wegen des Polinskis?

Edith brült mich gerade von wejen "Wer lesen kann, is klar im Vorchteil..." an... Hab das mit der Bajaj-Zündung überlesen... :-D

Geschrieben

:-D

die Welle mach keine Probleme, durch die lange primär kommen ja auch weniger Drehzahlen zustande.

Fährt sich wie ne 12PS PX...

Geschrieben
:-D

die Welle mach keine Probleme, durch die lange primär kommen ja auch weniger Drehzahlen zustande.

Fährt sich wie ne 12PS PX...

Na, dann werde ich die Geschichte ma mit dem umgebauten Polini angehen, wenn er wieder da ist... Schlimmstenfalls eben wieder basteln, wenn der Stumpf abreißt, Bajaj-Wellen hab ich ja genuch...

Geschrieben

...da reißt garnix ab!!! Ich fahre die BAJAJ Zündung auf kleinem Sprint Konus schon viele Monde mit optimierten Polini und O-Rennwelle.....

Na, dann werde ich die Geschichte ma mit dem umgebauten Polini angehen, wenn er wieder da ist... Schlimmstenfalls eben wieder basteln, wenn der Stumpf abreißt, Bajaj-Wellen hab ich ja genuch...

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    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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