Zum Inhalt springen

Mehr Band!


Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder. Bin im Moment damit beschäftigt meinem 136-Motor zu einem breiteren Band zu verhelfen. Eine erfolgreiche Maßnahme war das Vergrößern und Rundlutschen der CVF-Löcher im Kolben. Hat deutlich was gebracht - siehe Vergleichsdiagramm. Trotzdem sollte da mehr gehen, vor allem mehr Drehzahl. Ich interpretiere das mal so, daß mein Motor bei hohen Drehzahlen aus irgendnem Grund Füllprobleme hat oder die ÜS nicht "mitkommen". Kann das sein? Meinung der Gilde?

Mir ist schon länger aufgefallen daß das Ding völlig asymmetrisch spült, obwohl ich mir wirklich Mühe gegenben habe die Kanäle gleichförmig und gleich groß zu machen. Einziger Unterschied ist natürlich die Form der Kurbelwelle (Rennwelle), die ja während dem Überströmvorgang links und rechts unterschiedliche Wangenformen hat und unterschiedlich im Weg steht. Da das aber bei fast allen Rollern so ist scheint das nicht so wild zu sein, zumindest ist mir bei keinem anderen Roller bisher ein so unsymmetrisches Spülbild auf dem Kolben aufgefallen.

Mich würde jetzt interessieren, ob hier vielleicht der Hund begraben sein könnte und ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. Einzige Lösung wäre ja in dem Fall eine Vollwange (was ich nicht will), oder zumindest zu versuchen aus ner Standardwelle ohne Fenster was symmetrisches zu bauen. Andere Ideen?

Daten: Steuerzeiten 190/130, Auslaß 70%, Koso 32, Franz, Tassinari KX80

Momentan sehr ausgelutschter Kolben, QS 1.8mm (wird noch auf 1.2 reduziert, sollte aber hier keine Rolle spielen)

Hier mal noch ein paar Bilder:

spuelproblem4.jpg

Hier sieht man die Verbesserung des Bandes durch das Optimieren vom CVF.

spuelproblem1.jpg

spuelproblem2.jpg

spuelproblem3.jpg

Man erkennt gut daß der Zylinder auf der Limaseite viel besser spült als gegenüber. :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

check mal ob deine ÜS links und rechts genau zum selben Zeitpunkt aufgehen.

Relativ genau, doch. Werd mal die Lage zur Zylinderoberkante rausmessen.

Hab auch an den Austrittsfenstern nix bearbeitet, bis auf die Kanten bißchen zu brechen.

Edit: Limaseite geht ca. 0.15mm früher auf. Dürfte bei Kolbengeschwindigkeiten von ~15.000mm/s nix machen, oder?

Edit2: Stimmt ja nicht, der Kolben steht ja zu dem Zeitpunkt fast, da nahe UT. Vielleicht machts ja doch was aus.. :-D:-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Limaseite geht ca. 0.15mm früher auf. Dürfte bei Kolbengeschwindigkeiten von ~15.000mm/s nix machen, oder?

is wirklich nicht die Welt, gibt sicher weitaus schlimmere (im Bereich 0,5mm)

Edit2: Stimmt ja nicht, der Kolben steht ja zu dem Zeitpunkt fast, da nahe UT. Vielleicht machts ja doch was aus.. :-D:-D

zudem hat der früher öffnende Kanal die komplette maximale (effektive) vorverdichtung erstmal kurz für sich alleine. Trotzdem glaube ich nicht wirklich daran, dass die unterschiedlichen Fensteröffnungszeitpunkte alleine für das Kolbenbild verantwortlich sind. An der Welle kanns auch nicht liegen, fahre unbearbeitete ETS Welle im 121er und der macht ne schöne Kurve mit dem Franz. Kolbenbild hab ich noch nicht angeschaut. Blieben noch Ansaugstutzen und evtl Membran als weitere Verdächtige übrig.

Edit hatte sich verschrieben, es sollte unbearbeitete ETS Originalwelle heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder Du hast ja den Abflussstopfen beim limaseitigen Kanal offen :-D

Sorry fuer Unkonstruktivitaet - Edith sagt grad dass das vllt gar net sooo aus der Luft geriffen ist!?!?!?!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Werde morgen mal auf der einen Seite die Kolbenkante runterziehen, bis beide Seiten gleichzeitig aufgehen. Ein Versuch ists wert. Der Kolben fliegt eh bald raus; bis dahin hab ich vielleicht irgendwo ne Winkelfräse aufgetrieben. Wüßte nicht wer eine hat, ich kenne nur Polierer und Outsourcer.

Aber ich schweife ab...

Die Welle hab ich trotzdem noch ein bißchen unter Verdacht. Hier auf dem Bild steht sie in ner Stellung wo die Überströmerei bald losgeht. Man sieht daß auf der Limaseite der Weg vom Kurbelraum zu den ÜS fast frei ist und gegenüber die Wange im ein Stück Weg steht. Bei deinem 121er mit Vollwange sind ja beide Seiten symmetrisch, also hinkt der Vergleich etwas.

spuelproblem2.jpg

Blieben noch Ansaugstutzen und evtl Membran als weitere Verdächtige übrig.

Fürs komische Spülbild? Also Kasten und Membran stehen absolut mittig, soviel ist sicher. Bin auch relativ zwanghaft, was die Fräserei betrifft; denke nicht daß da was soo schief sein kann.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder Du hast ja den Abflussstopfen beim limaseitigen Kanal offen :-D

Sorry fuer Unkonstruktivitaet - Edith sagt grad dass das vllt gar net sooo aus der Luft geriffen ist!?!?!?!

Der Gehäuseansaugkanal ist komplett mit Kaltmetall gefüllt und der Deckel draufgeklebt. Da ist alles dicht. Der Deckel ist nur Deko.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JOB Hast Du ma Bilder Deines bearbeiteten Kolbens? :-D

Kann ich morgen machen. Is aber nicht so spekatkuär. Große Löcher halt, und innen alles schön angeschrägt.

Was mich selber noch beschäftigt ist, ob ich diese Änderungen in den GS-Kolben, der bald rein soll implementiert bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass du 190° auslass hast? ich verstehe die nenndrehzahl nicht ganz. sitzt dein auspuff an der steckstelle press an? also ist da kein spalt zwischen den segmenten? 1cm oder so was macht da schnell einen deutlichen unterschied. außerdem denke ich schon dass eine quetschspalte von 1,8 mit entsprechend niedriger verdichtung gerade unten raus eher scheiße ist. ich könnte mir vorstellen das alleine dadurch vorne noch mal einiges drauf kommt. mal blöd an die gilde gefragt: niedrige verdichtung, niedrige abgastemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass du 190° auslass hast? ich verstehe die nenndrehzahl nicht ganz. sitzt dein auspuff an der steckstelle press an? also ist da kein spalt zwischen den segmenten? 1cm oder so was macht da schnell einen deutlichen unterschied. außerdem denke ich schon dass eine quetschspalte von 1,8 mit entsprechend niedriger verdichtung gerade unten raus eher scheiße ist. ich könnte mir vorstellen das alleine dadurch vorne noch mal einiges drauf kommt. mal blöd an die gilde gefragt: niedrige verdichtung, niedrige abgastemperatur?

Ja, sicher 190°. Steckverbindung hab ich etwas gekürzt, da die Segmente tatsächlich nicht ganz zusammengingen. Sollte jetzt aber wirklich auf Stoß sein, sieht man ja am Schmodder wenn man das Ding mal demontiert. Die Nenndrehzahl ist wirklich zu niedrig. Der Thomas D. hat mir mit dem Timeareaexceldingens ne Auslaßform für Peak bei 8000 vorgekaut, und die Kontur ist 1:1 im Zylinder.

Quetsche 1.8 ist fürn Arsch, ich weiß. Liegt daran, daß ich neulich noch weitere 0.5mm untergelegt hab um auf 190° zu kommen und der Zylinder noch nicht abgedreht ist. Das soll demnächst geschehen wenn der Übermaßkolben rein kommt.

Klar daß untenrum im Moment nicht viel los ist, aber darum gehts mir grad gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen die kosos ist nichts einzuwenden. wenn überhaupt ist das eher ein largeframeproblem.

Hatte schon nen 28/30er Keihin und nen TMX30 drauf. Der Koso war am besten, vor allem im Anstieg vor Reso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher 190°. Steckverbindung hab ich etwas gekürzt, da die Segmente tatsächlich nicht ganz zusammengingen. Sollte jetzt aber wirklich auf Stoß sein, sieht man ja am Schmodder wenn man das Ding mal demontiert. Die Nenndrehzahl ist wirklich zu niedrig. Der Thomas D. hat mir mit dem Timeareaexceldingens ne Auslaßform für Peak bei 8000 vorgekaut, und die Kontur ist 1:1 im Zylinder.

Quetsche 1.8 ist fürn Arsch, ich weiß. Liegt daran, daß ich neulich noch weitere 0.5mm untergelegt hab um auf 190° zu kommen und der Zylinder noch nicht abgedreht ist. Das soll demnächst geschehen wenn der Übermaßkolben rein kommt.

Klar daß untenrum im Moment nicht viel los ist, aber darum gehts mir grad gar nicht.

normal stimme ich da irgendwie immer voll mit dem onkel überein, aber wenn ich das gerade mal überschlage komme ich auf die 190° bei 70% breite nur bei einem mitteldruck von um 12 bar. das sind grob 26 amerschlägerpferde bei 8000 nenndrehzahl. das scheint mir etwas viel. normal sollte der nach oben noch etwas mehr können, aber vor allem vorne an band gewinnen. oder meintest du jetzt das ganze solle nur nach hinten weiter gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal stimme ich da irgendwie immer voll mit dem onkel überein, aber wenn ich das gerade mal überschlage komme ich auf die 190° bei 70% breite nur bei einem mitteldruck von um 12 bar. das sind grob 26 amerschlägerpferde bei 8000 nenndrehzahl. das scheint mir etwas viel. normal sollte der nach oben noch etwas mehr können, aber vor allem vorne an band gewinnen. oder meintest du jetzt das ganze solle nur nach hinten weiter gehen?

Puh. Ich hab halt kritiklos die Form gefräst die der Onkel vordefiniert hat, muß ich zugeben. Dafür hat man ja die Experten. Ich such das mal alles raus. Glaube mich zu erinnern daß zuerst nur 188° Auslaß angestrebt waren, was ja auch reichen sollte. Gegen 26 bei 8000 hätte ich freilich nix. :-D

Realistisch: Verglichen mit anderen Franz-Kurven sollten halt schon noch 2 oben drauf und das Band ca. 1000 weiter nach hinten verlängert sein oder so.

Edit: Minikin: :-D Jetzt hab ichs auch kapiert. :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht wirklich was produktives beitragen, aber wenn du an die Welle rangehst, versuch doch mal die Form von Wolles Welle zu übernehmen.

Scheint ganz Interessant zu sein. Vielleicht ist das ganze auch gar nicht so schlecht für unsere SF. Sie wird dann auf jeden Fall mal symmetrisch werden.

post-13183-1168625122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Werde morgen mal auf der einen Seite die Kolbenkante runterziehen, bis beide Seiten gleichzeitig aufgehen. Ein Versuch ists wert. Der Kolben fliegt eh bald raus

bin gespannt auf das Ergebnis.

Die Welle hab ich trotzdem noch ein bißchen unter Verdacht. Hier auf dem Bild steht sie in ner Stellung wo die Überströmerei bald losgeht. Man sieht daß auf der Limaseite der Weg vom Kurbelraum zu den ÜS fast frei ist und gegenüber die Wange im ein Stück Weg steht. Bei deinem 121er mit Vollwange sind ja beide Seiten symmetrisch, also hinkt der Vergleich etwas.

Ich Eumel hatte mich ja auch verschrieben, da sollte unbearbeitete ETS-Originalwelle stehen. Also wie bei dir auch. Ich such die Kurve mit 121er und Franz nachher mal raus und stell sie ins Leistungstopic, da kann man schön sehen was bei dir noch kommen können könnte (k³).

Fürs komische Spülbild? Also Kasten und Membran stehen absolut mittig, soviel ist sicher. Bin auch relativ zwanghaft, was die Fräserei betrifft; denke nicht daß da was soo schief sein kann.

Nur weil Ansaugstutzen und Membran genau mittig sind, heisst das ja noch nicht, dass auch das Gemisch genau 50/50 links/rechts verteilt wird, vor Allem weil direkt vor dem Membraneintritt ja ne Kurve kommt. Die Boyesen Rad-Valves sind da ein gutes Beispiel für dass da Potential vergraben liegt. Vielleicht nicht unbedingt mit Auswirkungen auf das Spülbild, aber auf die Leistung und das Band. Und wenn Leistung und Band stimmen is Kolbenbild eh latte :-D

Hab mir für meinen 136er nen Flansch mit Langlöchern gemacht, wenn der dann demnächst läuft will ich das asymmetrische Anströmen der Membran nach der Kurve (kriegt auch wieder nen langen ASS) auch mal testen.

mal blöd an die gilde gefragt: niedrige verdichtung, niedrige abgastemperatur?

umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ genau, doch. Werd mal die Lage zur Zylinderoberkante rausmessen.

Hab auch an den Austrittsfenstern nix bearbeitet, bis auf die Kanten bißchen zu brechen.

Edit: Limaseite geht ca. 0.15mm früher auf. Dürfte bei Kolbengeschwindigkeiten von ~15.000mm/s nix machen, oder?

Edit2: Stimmt ja nicht, der Kolben steht ja zu dem Zeitpunkt fast, da nahe UT. Vielleicht machts ja doch was aus.. :-D:-D

Servus Jan,

0.15mm Fensterunterschied ist nicht viel, kann sich aber empfindlich auf Spülung auswirken. Ich würde das mit gebogenen Schlüsselfeilen anpassen.

Dazu nimmst Du ne vernünftige Feile und dann heißt es: Heißmachen-Biegen-Abschrecken.

Da Du ja Deinen Zylinderkopf noch tiefer legen willst, wird die Verdichtung und dadurch auch die Verbrennungstemperatur ansteigen, was einer höheren Nenndrehzahl zu gute kommt.

Hab mich gegen Ende der Saison mit meinem 136er etwas über 600° rangetastet.

Anhand der Abgastemperatur läßt sich da meiner Meinung am ehesten ne Aussage treffen, ob da mit der Drehzahl/höherer Abgastemperatur noch was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

0.15mm Fensterunterschied ist nicht viel, kann sich aber empfindlich auf Spülung auswirken. Ich würde das mit gebogenen Schlüsselfeilen anpassen.

Dazu nimmst Du ne vernünftige Feile und dann heißt es: Heißmachen-Biegen-Abschrecken.

Da Du ja Deinen Zylinderkopf noch tiefer legen willst, wird die Verdichtung und dadurch auch die Verbrennungstemperatur ansteigen, was einer höheren Nenndrehzahl zu gute kommt.

Hab mich gegen Ende der Saison mit meinem 136er etwas über 600° rangetastet.

Anhand der Abgastemperatur läßt sich da meiner Meinung am ehesten ne Aussage treffen, ob da mit der Drehzahl/höherer Abgastemperatur noch was geht.

wie jetzt? ich hätte ja auch gedacht dass höhere verdichtung eine höhere abgastemperatur nach sich zieht, aber die gilde meint nein.

mir ist aber jetzt auch grundsätzlich irgendwie nicht nachvollziehbar wie er mit der resonnanzlänge und der auslasssteuerzeit auf die nenndrehzahl kommt. das verwirrt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopperdelle...genau;kannste Muschi-Motor die Schuld geben;ist der Vorbesitzer.

Danke für den "Assi"-wo ich nur in ungefähr 72 Kolbenstopper-Topics stets gepredigt habe:

"Lasst die Finger davon"-und eben dieses Bild eingesetzt habe-zur Abschreckung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopperdelle...genau;kannste Muschi-Motor die Schuld geben;ist der Vorbesitzer.

Danke für den "Assi"-wo ich nur in ungefähr 72 Kolbenstopper-Topics stets gepredigt habe:

"Lasst die Finger davon"-und eben dieses Bild eingesetzt habe-zur Abschreckung...

ich meinte das eher bewundernd. das zeugt ja schließlich von einer gewissen entschlossenheit und verachtung.

ich bau hier gerade ein papiermodell von einer tröte. iss das eine scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das eher bewundernd. das zeugt ja schließlich von einer gewissen entschlossenheit und verachtung.

ich bau hier gerade ein papiermodell von einer tröte. iss das eine scheiße.

wieder nen neuen Puff, fein :-D

meinen GS-Kolben hol ich erst im Feb.

Den Zil. schicke ich nächste od. übernächste Woche :-D

Gruß Bertram :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder nen neuen Puff, fein :-D

meinen GS-Kolben hol ich erst im Feb.

Den Zil. schicke ich nächste od. übernächste Woche :-D

Gruß Bertram :-D

ja, aber lambretta. soll auch mal auf den rundkurs, deshalb bastel ich mir hier den wolf um jeden scheißmillimeter bodenfreiheit. naja, gerade habe ich die engstelle passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber lambretta. soll auch mal auf den rundkurs, deshalb bastel ich mir hier den wolf um jeden scheißmillimeter bodenfreiheit. naja, gerade habe ich die engstelle passiert.

wie nennst du ihn: "Wolf",netter Name :-D

will auch mal einen für ne SF machen, hab auch schon nen Name:

Er soll dann "HORST" heißen... ;-);-);-)

:-D:-D:shit::-D:-):-(:-D:-D:cheers::-D:cheers::-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information