Zum Inhalt springen

Mehr Band!


Empfohlene Beiträge

wie jetzt? ich hätte ja auch gedacht dass höhere verdichtung eine höhere abgastemperatur nach sich zieht, aber die gilde meint nein.

mir ist aber jetzt auch grundsätzlich irgendwie nicht nachvollziehbar wie er mit der resonnanzlänge und der auslasssteuerzeit auf die nenndrehzahl kommt. das verwirrt mich.

es geht mit mehr verdichtung mehr wärmeenergie an die Umgebung (Kopf, Kolben, Laufbahn, Kerze) verloren bis der Auslass öffnet. Oder anders gesagt:

höhere Verdichtung:

Betriebstemperatur von Kopf, Kolben, Kerze, Laufbahn höher als davor. Damit das so schön mollig warm bleibt, muss es "gefüttert" werden, also wird die Wärmequelle "verbranntes Altgas" abgezapft. Deren verbliebene Restenergie zum Zeitpunkt Auslass öffnet ist nun also geringer, da Laufbahn, Kolben etc. mehr davon weggefuttert haben, da sie auf ein höheres Temperaturniveau als mit niedrigerer Verdichtung gelangen müssen/wollen. Ergo bleibt weniger Wärmeenergie übrig die zum Auslass entweichen kann, die Abgastemperatur sinkt.

Ich glaube nicht dass die 7200 oder was das ist seine wirkliche Resonanzdrehzahl ist. Der Motor wird durch irgendwelche Einflüsse an einem weiteren Leistungsanstieg nach 7xxx gehindert. Würde die Spitzenleistung ohne diese Einflüsse bei ca 9000 ansetzen.

Ich habe ihn übrigens gedreht gefahren-also ist die besser bespülte Seite hier umgedreht zu Deiner?

Was sagt uns das?

:-D

würde sagen das sagt uns dass es am Zylinder liegt und nicht an der Kurbelwelle (und dass Malossi in der Lage ist das Spülbild zu reproduzieren :-D) Julias is glaube ich aber symmetrisch.

ja, aber lambretta. soll auch mal auf den rundkurs, deshalb bastel ich mir hier den wolf um jeden scheißmillimeter bodenfreiheit. naja, gerade habe ich die engstelle passiert.

through the frame also? fein. alles andere is bei lami eh nur was für warmduscher.

_________________________________________________

Zur Veranschaulichung:

grün: möglicher Kurvenverlauf von Malossi (121) und Franz

rot und blau: selber Auspuff (Drehwurm), die blaue kurve hat die höhere Verdichtung.

Gerhard-121er.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie messt ihr eigentlich die steuerzeiten?

inzwischen hab ich mit einen hakentiefenmessschieber besorgt und messe so 2 mm im kanal von der zylinderoberkante aus.

wie ich festgestellt habe kommen da doch ganz andere werte raus als früher mit der gradscheibenmessung nach auge.

aber wie wäre es nach GSF richtig, damit man die zeiten auch vergleichen kann?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe die Steuerzeiten immer per Portmap und dann im montierten Zustand den Abstand vom Kolben zur Zylinderoberkannte im OT. Ist sicher auch nicht 100% genau. Aber dem trau ich mehr als meinem Auge, wann der Port jetzt öffnet mit Gradscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher mit Gradscheibe und ner extra Lichtquelle gemessen. Da sieht man dann schön wann der Kanal genau öffnet. Ist aber natürlich auch durch Fasen ein wenig verfälscht. Aber an den Überströmen sind eh keine großen Fasen nötig, eher beim Auslass - und den kann man ja vor dem anfasen, also in der Fräsphase, passend hinfräsen/einmessen, und dann erst anfasen/verrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe mit gradscheibe und überprüfe mit den ergebnissen, ob die rechnerischen tatsächlich "hinhauen". da war schon öfters der wunsch vater des gedanken.

"aber wie wäre es nach GSF richtig, damit man die zeiten auch vergleichen kann?"

:-D das ist doch eh hauptsächlich ne vertrauensfrage und keine technische... :-D , da man sich eh nur selbst vertrauen kann.

unter umständen machen sich minimal korrigierte zeiten poser-mässig ganz gut, manchmal (mein persönlicher eindruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün: möglicher Kurvenverlauf von Malossi (121) und Franz

Genau so stelle ich mir das bei meinem Motor auch vor. :-D

Zu meiner Beruhigung: Ist das schon der Zylinder, bei dem der Einlaß etwa so breit ist wie der Roller?

In Wirklichkeit wär ich schon froh wenn ich ansatzweise das Band hinbekomme; wäre auch mit 20% weniger Leistung zufrieden.

Ich glaube nicht dass die 7200 oder was das ist seine wirkliche Resonanzdrehzahl ist. Der Motor wird durch irgendwelche Einflüsse an einem weiteren Leistungsanstieg nach 7xxx gehindert. Würde die Spitzenleistung ohne diese Einflüsse bei ca 9000 ansetzen.

Ich geh jetzt mal Kolben feilen, baue das Ding wieder zusammen und fahr ne Runde GSF-Dynofizieren.

Derweil könnten sich ja die Brains hier mal überlegen was es noch für Gründe geben kann, daß bei mir der Peak ca 1000/min niedriger liegt. Soll ich noch von irgendwas Fotos machen, auf denen man vielleicht erkennt was ich falsch gemacht haben könnte?

Um mal noch ein paar Sachen ausschließen zu können:

- Der Kopf is vom Gravie, hab aber zur Sicherheit mal nen unbearbeiteten Mallekopf drauf, mit dem der Motor ca. 1 PS weniger hat und noch weniger Band.

- Der Franz war schon auf nem anderen Motor und dreht dort 5-stellig. Ist also auch nicht irgendwie falsch zusammengeschweißt.

- Hab schon drei Vergaser auf dem Motor getestet, immer ähnliches Ergebnis, im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten. Und ich kann Vergaser einstellen, daran liegts auch nicht.

- Der Motor vibriert auch nicht, was obenrum deutlich Leistung kosten könnte.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal stimme ich da irgendwie immer voll mit dem onkel überein, aber wenn ich das gerade mal überschlage komme ich auf die 190° bei 70% breite nur bei einem mitteldruck von um 12 bar. das sind grob 26 amerschlägerpferde bei 8000 nenndrehzahl. das scheint mir etwas viel. normal sollte der nach oben noch etwas mehr können, aber vor allem vorne an band gewinnen. oder meintest du jetzt das ganze solle nur nach hinten weiter gehen?

ahmmnnn... die berechnung war aber für 8000 peak bei 185° auslass.......denke mal das dann untenrum schon etwas weniger anliegt wenn er jezt den zylinder wieder auf 190° (wofür auch immer) angehoben hat...

JOB.. mach mal die angestrebeten 185°. das steht dem franz auch besser ins gesicht :-D und die QS kommt auch wieder in einen besseren bereich

was aber mal das wichtigste wäre. geh mal auf einen ordentlichen prüfstand :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahmmnnn... die berechnung war aber für 8000 peak bei 185° auslass.......denke mal das dann untenrum schon etwas weniger anliegt wenn er jezt den zylinder wieder auf 190° (wofür auch immer) angehoben hat...

JOB.. mach mal die angestrebeten 185°. das steht dem franz auch besser ins gesicht :-D und die QS kommt auch wieder in einen besseren bereich

O :-D

Da haste recht. Ich hab mal testweise "verlängert" um zu sehen was sich dann verändert und ob das Ding dann höher dreht.

Tut es aber nicht, da ich eben irgendwo nen Limiter drin hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gefeilt und getestet. Hat nicht weltbewegend was gebracht bzw. auf dem GSF-Dyno ist die Meßungenaugigkeit zu groß oder es war heute zu windig. Vielleicht 300 Umdrehungen. Werde mal die Tage ein paar zig Kilometer drauffahren und schauen wie der Kolben dann aussieht.

Bei den Steuerzeiten hab ich auch gelogen - hab heute noch mal nechgeschaut. Es sind jetzt definitiv 187°/127°, runter kann ich im Moment nicht gehen weil ich sonst ne neue dünnere FuDi hätte laubsägen müssen. Aber ich denke das kann man so lassen. QK passe ich die Tage mal noch auf 1mm an und gehe auf nen richtigen Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so stelle ich mir das bei meinem Motor auch vor. :-D

Zu meiner Beruhigung: Ist das schon der Zylinder, bei dem der Einlaß etwa so breit ist wie der Roller?

der hier?

preview.jpg

nö, isser nich. der liegt immer noch so rum wie auf dem foto. Auf dem 121er is ne ganz normale RD-Vforce2 verbaut. Jedenfalls offiziell, in Wirklichkeit fahr ich ja Mallemembran, aber das is geheim :-D

121er Einlassseite während der Entstehung:

malle_g1.jpg

Mallemembran :-D

Malle-versenkt2.jpg

Malle-versenkt.jpg

Hat dein Motor mit Mallemembran richtig gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, isser nich. der liegt immer noch so rum wie auf dem foto. Auf dem 121er is ne ganz normale RD-Vforce2 verbaut.

:-D Das war das was ich befürchtet hab. :-D:-D

Hat dein Motor mit Mallemembran richtig gedreht?

Hab ich nie getestet, hab sowas gar nicht. Könnte ich aber mal machen, Bohrbild ist ja gleich.

Wär natürlich der Oberhammer wenns an der tollen teuren Tassinari liegen sollte. Blöderweise kann ich nicht so einfach nen anderen Membrankasten montieren, da ich ja so ne Stufe im Einlaß hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch zwei Bilder vom Kolben für Herrn Pennah:

kolben-bearbeitet2.jpg

kolben-bearbeitet.jpg

Ziemlich ramponiert, ich weiß. :-D Wie siehts denn hier im Vergleich mit den ganzen Leistungskaisern aus? Geht da noch was, oder macht das Teil sonst bald die Grätsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich von den dingern verabschiedet - zuviele haben sich zuvor von mir verabschiedet :-D

das gute: der GS passt plug&play ohne abzudrehen etc. - gibt es auch in 57.5mm.

dennis

hi

hab heut meinen malle zerlegt-sieht, was das spülbild betrifft ähnlich beschissen aus.wobei meine CVF-Löcher noch ein wenig groesser sind.Überströmer sind beide symetrisch!!! dabei ist mir aufgefallen das die Überströmer bei UT nicht ganz aufgemacht haben.Habe nun mal pauschal 1mm untergelegt (kanäle machen dann sauber auf)und dann steuerzeiten gemessen.

Komme auf :Auslass 190

Überströmer 122

Boost 114

Das wäre dann ein Vorauslass von 39 grad ( Rechenfehler???)

gruss

chris

post-9464-1169402762_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich von den dingern verabschiedet - zuviele haben sich zuvor von mir verabschiedet :-D

das gute: der GS passt plug&play ohne abzudrehen etc. - gibt es auch in 57.5mm.

Jep, hab schon länger nen GS-Kolben rumliegen. Was mich halt beschäftigt ist die Tatsache, daß es offensichtlich einiges bringt wenn man Riesenlöcher in den Kolben macht, diese sich aber leider im GS-Kolben in der Form gar nicht so einfach realisieren lassen.

stimmt.das wäre aber schon verdammt viel.

Mußt halt ne 3.0er Primär mit kurzem vierten fahren oder so.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab schon länger nen GS-Kolben rumliegen. Was mich halt beschäftigt ist die Tatsache, daß es offensichtlich einiges bringt wenn man Riesenlöcher in den Kolben macht, diese sich aber leider im GS-Kolben in der Form gar nicht so einfach realisieren lassen.

Mußt halt ne 3.0er Primär mit kurzem vierten fahren oder so.. :-D

denk das krieg ich mit ner 2,34er und kurzen 4ten hin :-D

:-D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard-121er.jpg

Das sieht echt böse aus. Damit wird doch die smallframe-Krone für unter 125ccm an den Gerhard verliehen. Der wohl mit Abstand stärkste "unter-125ccm-Vespamotor" mit Vespazylinder!!! Großartig. :-D

Am Verlauf der grünen Kurve erkennt man deutlich, dass der Franz nicht für die Steuerzeiten gemacht ist. Die Kurve ist ja fast identisch zu meiner mit M1, nur ,dass die hier sehr breit aussieht und bei mir sehr schmal aufgrund des Maßstabes in der X-Achse.

Das läßt doch noch hoffen für den zerfräßten M1 :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information