Zum Inhalt springen

Mehr Band!


Empfohlene Beiträge

Das sieht echt böse aus. Damit wird doch die smallframe-Krone für unter 125ccm an den Gerhard verliehen. Der wohl mit Abstand stärkste "unter-125ccm-Vespamotor" mit Vespazylinder!!! Großartig. :-D

Am Verlauf der grünen Kurve erkennt man deutlich, dass der Franz nicht für die Steuerzeiten gemacht ist. Die Kurve ist ja fast identisch zu meiner mit M1, nur ,dass die hier sehr breit aussieht und bei mir sehr schmal aufgrund des Maßstabes in der X-Achse.

Das läßt doch noch hoffen für den zerfräßten M1 :-D

Merci für die Glückwünsche :-D

Die Kurve von deinem Motor die ich gesehen habe geht von 4500 bis 11000, die auf dem Diagramm von mir von 4000 bis 12000. Falsche Kurve erwischt? Anyway, du hast mal irgendwo geschrieben, dass bei dir der Einbruch vor Reso mit dem 27er so gut wie weg ist (allerdings auch 2ps oder so spitze), das Band aber durch den fehlenden Einbruch ganz in Ordnung. Könntest du die 34er Kurve mal mit der 27er kurve überlagern und hier reinstellen? is ja jetz sowas wie das offizielle "mehr Band" Topic hier. Fände ich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:-D Das war das was ich befürchtet hab. :-D:shit:

Hab ich nie getestet, hab sowas gar nicht. Könnte ich aber mal machen, Bohrbild ist ja gleich.

Wär natürlich der Oberhammer wenns an der tollen teuren Tassinari liegen sollte. Blöderweise kann ich nicht so einfach nen anderen Membrankasten montieren, da ich ja so ne Stufe im Einlaß hab.

Wenn die Mallemembran in deinen aktuellen Kasten passt (tut sie das?), dann wäre das glaube ich nicht verkehrt die mal zu testen. Kann dir sicher jemand leihen, ansonsten müsste ich auch noch 1-3 von den Dingern haben zur Not.

Hier mal noch zwei Bilder vom Kolben für Herrn Pennah:

kolben-bearbeitet2.jpg

kolben-bearbeitet.jpg

Ziemlich ramponiert, ich weiß. :-D Wie siehts denn hier im Vergleich mit den ganzen Leistungskaisern aus? Geht da noch was, oder macht das Teil sonst bald die Grätsche?

Da geht noch was. Fenster über dem Kobo ganz auf, und diese "malossische mauer" unter dem Kobo kann jeweils auch weg. Wir sind ja nicht zum Spaß hier. :-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf am Rande, hab hier mal nen 136er abgelichtet der offensichtlich deutlich außermittig gebohrt wurde, erkennbar an den sich deutlich unterschiedenden Innenführungen der Hauptüberströmer. Könnte es eventuell sein dass der daraus (vermutlich) resultierende Unterschied in der Spülung ein solches Kolbenbild wie in JOB's Fall erklären könnte?

Hier mal das Bild:

post-47-1169505516_thumb.jpg

Checkt mal eure 136er ob die korrekt gebohrt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mallemembran in deinen aktuellen Kasten passt (tut sie das?), dann wäre das glaube ich nicht verkehrt die mal zu testen. Kann dir sicher jemand leihen, ansonsten müsste ich auch noch 1-3 von den Dingern haben zur Not.

Da geht noch was. Fenster über dem Kobo ganz auf, und diese "malossische mauer" unter dem Kobo kann jeweils auch weg. Wir sind ja nicht zum Spaß hier. :-D :-D

Ja, das Bohrbild sollte gleich sein, Mallemembran wird getestet. Vielleicht hab ichs auch übertrieben und stehe einfach mit der Membran zu weit drin im Zylinder. Werd mal ne "Packingplate" laubsägen und vergleichen.

Kolben wird weiter zerspant, kein Problem. Hab parallel auch mal heute angefangen den GS-Kolben zu modifizieren. Da ist man ja ordentlich beschäftigt bis man ähnliche Löcher drin hat. Übler Gußklumpen, eigentlich.

Edit: Johannes, guter Tip. Werde nachsehen. Wäre vielleicht im Rahmen des Aufbohrens auf Übermaß regulierbar.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben wird weiter zerspant, kein Problem. Hab parallel auch mal heute angefangen den GS-Kolben zu modifizieren. Da ist man ja ordentlich beschäftigt bis man ähnliche Löcher drin hat. Übler Gußklumpen, eigentlich.

Da sagst Du was! Ich weiß nicht mit was Du fräst, hab mit meinem "regulären Baumarkt-Dremel" (schon original, aber eben nur 125W, 33.000 U/min) irgendwann aufgegeben und mich beim Kumpel mit großer Fräse einquartiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder. Bin im Moment damit beschäftigt meinem 136-Motor zu einem breiteren Band zu verhelfen. Eine erfolgreiche Maßnahme war das Vergrößern und Rundlutschen der CVF-Löcher im Kolben. Hat deutlich was gebracht - siehe Vergleichsdiagramm. Trotzdem sollte da mehr gehen, vor allem mehr Drehzahl. Ich interpretiere das mal so, daß mein Motor bei hohen Drehzahlen aus irgendnem Grund Füllprobleme hat oder die ÜS nicht "mitkommen". Kann das sein? Meinung der Gilde?

Daten: Steuerzeiten 190/130, Auslaß 70%, Koso 32, Franz, Tassinari KX80

Momentan sehr ausgelutschter Kolben, QS 1.8mm (wird noch auf 1.2 reduziert, sollte aber hier keine Rolle spielen)

Hier mal noch ein paar Bilder:

Hier sieht man die Verbesserung des Bandes durch das Optimieren vom CVF.

Man erkennt gut daß der Zylinder auf der Limaseite viel besser spült als gegenüber. :-D

Can someone just tell me what is this "CVF-Löcher" on the piston that seems to improve so much the output power ??

If it is what I think (holes on the sides of the piston to prevent gaz from staying under the piston head), then why not do that on Polini or GS piston ?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Löcher" means "holes". The CVF-System consists of the holes and the specially shaped grooves in the piston and should increase the transfer port area. Its not that easy to realize those grooves in a Polini or GS-Piston, thats the problem. Big holes are no problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Löcher" means "holes". The CVF-System consists of the holes and the specially shaped grooves in the piston and should increase the transfer port area. Its not that easy to realize those grooves in a Polini or GS-Piston, thats the problem. Big holes are no problem.

CVF = Malossi patent which is now in the public domain...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad einen Artikel von Bell gelesen worin er die Steuerzeitenaenderung via Kolbenbodenbearbeitung kurz anreisst. Meine (berechtigte?) Sorge nun: Wenn ich den Kolbenboden and den Seiten bearbeite damit die ÜS frueher aufmachen schaffe ich mir ja in dem Bereich einen negativen Quetschwinkel. Oder wirkt die Quetschkante von ca 2.7mm in dem bearbeiteten Bereich ohnehin nicht mehr?

Zur Erklaerung nochmal: Ich muesste mit den ÜS ca. 1.5 - 2mm hoeher da die Steuerzeiten IMHO zu gering sind. Hoeherlegen des Zylinders geht nicht weil DoAs

Was sagen die Experten?

Danke fuer die Aufmerksamkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dyno1.jpg

Es wird. Diagramm ist leider nur Kurbelwellenleistung, also 10% abziehen oder so. Da es aber ums Band geht bin ich schon ganz zufrieden mit den Veränderungen - zumindest hab ich nen Parameter mehr gefunden an dem man drehen kann.

Morgen mehr, würde das gerne diskutieren ob ich auf dem richtigen Weg bin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad einen Artikel von Bell gelesen worin er die Steuerzeitenaenderung via Kolbenbodenbearbeitung kurz anreisst. Meine (berechtigte?) Sorge nun: Wenn ich den Kolbenboden and den Seiten bearbeite damit die ÜS frueher aufmachen schaffe ich mir ja in dem Bereich einen negativen Quetschwinkel. Oder wirkt die Quetschkante von ca 2.7mm in dem bearbeiteten Bereich ohnehin nicht mehr?

Zur Erklaerung nochmal: Ich muesste mit den ÜS ca. 1.5 - 2mm hoeher da die Steuerzeiten IMHO zu gering sind. Hoeherlegen des Zylinders geht nicht weil DoAs

Was sagen die Experten?

Danke fuer die Aufmerksamkeit

scheiß auf den negativen quetschwinkel. zum testen ist das allemal ok. wenn du das gefühl hast das läuft gut kannst du immer noch die überströmer mit einem winkelstück hochfräsen. dass iss wildes geficke bei guß, aber sonst gut machbar.

@job:

wenn's dich interessiert könnte man, wenn ich mich nicht täusche, bei der amerschlägerei das Pnorm noch in ein Pgemessen diagramm konvertieren oder so.

@rasputin:

wie kommst du auf den wert mit den 17%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@job:

ich finde die kurve so schon sehr ordentlich, allerdings ist der verlauf (fast hätte ich "zerfranst" geschrieben) über der 20ps linie nicht ganz optimal. bis 7 700 oder so passt das, dann sollte das ganze aber noch flach weiter ansteigen bis 8500 und knapp 22ps, danach halt im überhang wieder etwa auf den aktuellen verlauf zurück. was sagtest du noch war der kopf? wie hört sich das an auf dem prüfstand? geräusch homogen oder ist das über 7 700 etwas rauher als vorher? vielleicht mal eine nummer kleiner auf der hauptdüse? oder mal ein anderes polrad drauf?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das band net schlecht. was hast den jetzt alles gemacht ? spacer unter den mebranekasten ? malemembrane ? lässt sich doch auch sicher tollfahren - oder ?
Ja, ich hab einfach mal ne 5mm Distanz unter die Membran gepackt, damit sie weiter weg vom Zylinder kommt.

Hatte leider nur eine, sonst hätte ich da mal noch mehr drunter um zu sehen was geht. Mache diesbezüglich nächstes WE weiter. Mallemembran hab ich inzwischen auch hier, war gestern nur keine Zeit mehr zum Testen.

Hier mal noch ein Diagramm ohne "Packingplate". Sonst ist wirklich alles gleich. Hab auch je drei Läufe gemacht, ist also reproduzierbar. Leider war ich außerstande mehrere Kurven in einem Diagramm darzustellen. Muß mich mal mit dieser Prüfstandssoftware befassen.

Weiterer Unterschied zu den GSF-Dyno-Diagrammen am Anfang des Topics ist noch ein inzwischen stark bearbeiteter Kolben und der Zylinder wurde abgedreht auf ne QS von 1.2mm. Jetzt ist auch der Peak nahe bei 8000, wo er hin sollte. Das freut mich.

dyno2.jpg

@job:

wenn's dich interessiert könnte man, wenn ich mich nicht täusche, bei der amerschlägerei das Pnorm noch in ein Pgemessen diagramm konvertieren oder so.

Ja, das geht bestimmt. Da stand dann was von "P gem. nach EG-Norm" und es waren 18.3PS. Keine Ahnung was das bedeutet. Aber wie gesagt, ich hab ein ziemlich erfülltes Leben und find andere Sachen geiler als um irgendwelche PS-Dezimalstellen zu feilschen. Lieber 2 Gäuler weniger und dafür doppelten Spaß auf der Straße, darauf kommts mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@job:

ich finde die kurve so schon sehr ordentlich, allerdings ist der verlauf (fast hätte ich "zerfranst" geschrieben) über der 20ps linie nicht ganz optimal. bis 7 700 oder so passt das, dann sollte das ganze aber noch flach weiter ansteigen bis 8500 und knapp 22ps, danach halt im überhang wieder etwa auf den aktuellen verlauf zurück. was sagtest du noch war der kopf? wie hört sich das an auf dem prüfstand? geräusch homogen oder ist das über 7 700 etwas rauher als vorher? vielleicht mal eine nummer kleiner auf der hauptdüse? oder mal ein anderes polrad drauf?

Hmm. Kopf hat 40% Quetschanteil glaube ich. Also auf jeden Fall viel weniger als Original. Verdichtung ist 12.5 : 1 oder so.

Ist ne ganze Weile her daß der Gravie mir den gemacht hat, hab natürlich nix notiert. Hatte aber mal zum Vergleich nen unbearbeiteten Mallekopf drauf, damit hat der Motor ab 8.5k regelrecht gemauert, Leistung war auch schlechter.

Die Verdichtung von dem Motor ist aber nicht sehr toll, da ja der Kolben stark kippt und auch schon den einen oder anderen Klemmer hinter sich hat. Das ist alles andere als optimal, aber ich will ihn für diese Tests noch drin lassen, sonst hab ich ja wieder keinen Vergleich.

Mit der HD bin ich bis auf 130 runtergegangen, aber das ist dann zu mager. Minimal mehr Peak, aber fällt früher ab.

Zündung weiß ich leider nicht genau, ca. 18°. Kriterium war Nicht-Klingeln bei Vollgas. Werd beim nächsten Mal ein Stück später gehen, vielleicht geht noch bissl mehr Drehzahl.

- Anderes Polrad? Wie meinen? Ist ein HP4, könnte testweise ein PK draufmachen. Spiele auch mit dem Gedanken eine Variotronik zu kaufen, aber vorher sollte das Ding auch ohne mal grundsätzlich gescheit laufen.

- Geräusch: Hab da nicht so drauf geachtet. Geklingelt hat jedenfalls nix. Rauh ist relativ, die Karre klingt generell rauh und rüde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic wegen dem Prüfstandskram:

Das ist kein Akt.

Überlagern: Gewünschte Kurven aus der Liste mit der Leertaste auswählen -> F1 und auswählen was du dargestellt haben willst, also PS, NM, KW oder so.

Wenn das Diagramm angezeigt wird kannst du mit F2 die "Norm" auswählen, hier nimmt man immer die DIN 70020, warum und wozu die anderen da sind, keine Ahnung.

Mit F1 kannste umstellen zwischen Motor- und Hinterradleistung. (Hoffe das stimmt, drücke da ansich nie rum, DIN 70020 und Radleistung sind hier quasi Grundeinstellung...)

Der Übersichtlichkeit halber kann man auch Kurven rausschmeißen, in der Liste mit Strg + Y. Wenn mit jedem Setup mehrere Läufe gemacht werden isses ja ausreichend wenn eine drinbleibt, sonst muss man sich irgendwann durch nen Haufen Kurven wühlen.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemittelter erfahrungswert (herausgelesen aus diagrammen).

r

ich halte 10% bei einer im entsprechenden verzeichniss abgelegten smallframe für gar nicht so daneben.

@job:

ich meinte schon ein hp, habe allerdings in meiner sammlung auch noch eins was bei hohen drehzahlen auf dem prüfstand ähnlich aussehende kurven produziert, wohingegen ein anderes hp das eben nicht macht. ich finde den verlauf da oben halt irgendwie strange, deshalb auch die frage ob du da akustisch eine kleine unwilligkeit feststellbar war. ich persönlich würde zündung auch nicht blitzen sondern nach prüfstand einstellen (und halt darauf achten dass das ganze klingelfrei läuft). thermisch iss so eine smallframe ja recht hart im nehmen, von daher halte ich das für zulässig. wieviele läufe in welchem zeitanstand hast du jeweils gemacht? nur einen, oder schon mehrere, so dass halt der auspuff heiß war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@job:

ich meinte schon ein hp, habe allerdings in meiner sammlung auch noch eins was bei hohen drehzahlen auf dem prüfstand ähnlich aussehende kurven produziert, wohingegen ein anderes hp das eben nicht macht. ich finde den verlauf da oben halt irgendwie strange, deshalb auch die frage ob du da akustisch eine kleine unwilligkeit feststellbar war. ich persönlich würde zündung auch nicht blitzen sondern nach prüfstand einstellen (und halt darauf achten dass das ganze klingelfrei läuft). thermisch iss so eine smallframe ja recht hart im nehmen, von daher halte ich das für zulässig. wieviele läufe in welchem zeitanstand hast du jeweils gemacht? nur einen, oder schon mehrere, so dass halt der auspuff heiß war?

Gut zu wissen, das mit dem HP4. Werde mal noch eines organisieren und vergleichen. Vielleicht tausch ich auch mal die Zündgrundplatte, is ne olle ET3. Wobei die Dinger eigentlich eher harte Aussetzer bei hohen Drehzahlen produzieren wenn irgendwas nicht passt.

Läufe: Hab immer zwei Läufe pro Veränderung gemacht, unmittelbar hintereinander. Heiß wird der Auspuff dabei aber nicht wirklich. Da ich aber normal sehr viel mit dem GSF-Dyno auf der Straße unterwegs bin weiß ich, daß der Kasten auch nicht nennenswert weiter dreht wenn er knackig heiß gefahren ist.

Hat eigentlich noch jemand ne Meinung zu dieser Geschichte mit dem Membranabstand? Wer erklärts mir?

Ist doch schon kraß daß das so viel ausmacht. Werde mal noch weitere 5mm beilegen und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, das mit dem HP4. Werde mal noch eines organisieren und vergleichen. Vielleicht tausch ich auch mal die Zündgrundplatte, is ne olle ET3. Wobei die Dinger eigentlich eher harte Aussetzer bei hohen Drehzahlen produzieren wenn irgendwas nicht passt.

Läufe: Hab immer zwei Läufe pro Veränderung gemacht, unmittelbar hintereinander. Heiß wird der Auspuff dabei aber nicht wirklich. Da ich aber normal sehr viel mit dem GSF-Dyno auf der Straße unterwegs bin weiß ich, daß der Kasten auch nicht nennenswert weiter dreht wenn er knackig heiß gefahren ist.

Hat eigentlich noch jemand ne Meinung zu dieser Geschichte mit dem Membranabstand? Wer erklärts mir?

Ist doch schon kraß daß das so viel ausmacht. Werde mal noch weitere 5mm beilegen und schauen was passiert.

weißt du was für ein rollengewicht die walze bei dem p4 auf dem du warst hattest? war beim zeiten lauf die leistung jeweils anders als beim ersten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walzengewicht?? Keine Ahnung, ein paar hundert Kilo werdens schon sein. Ist jedenfalls ein Teil auf dem normal Rennmotorräder mit dreistelliger Leistung getestet werden. Rolle hat knapp nen halben Meter Durchmesser.

Die Peakleistung war im zweiten Lauf immer minimal geringer, ca. 0.1 - 0.2PS.

Dafür ging untenrum bißchen mehr, bessere Gasannahme beim Aufreißen. Startdrehzahl war 4000, und bei der schweren Rolle plagt sich so ne Mofa schon gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walzengewicht?? Keine Ahnung, ein paar hundert Kilo werdens schon sein. Ist jedenfalls ein Teil auf dem normal Rennmotorräder mit dreistelliger Leistung getestet werden. Rolle hat knapp nen halben Meter Durchmesser.

Die Peakleistung war im zweiten Lauf immer minimal geringer, ca. 0.1 - 0.2PS.

Dafür ging untenrum bißchen mehr, bessere Gasannahme beim Aufreißen. Startdrehzahl war 4000, und bei der schweren Rolle plagt sich so ne Mofa schon gewaltig.

ok. es ging mir nur darum dass bei den p4 rollen die gerne mal im rollerbereich verwendet werden das walzengewicht niedriger ist als bei den motorradprüfständen. von der ermittelten leistung ist das unerheblich, nur braucht's auf den leichten rollen gerne mal 3-4 läufe bis die karre betriebstemperatur hat, ab da sind die ergebnisse der weiteren läufe dann ziemlich konstant. bei den schweren rollen reichen schon ein bis zwei läufe um den motor auf betriebstemperatur zu bringen (und läufe mit konstanter, respektive minimaler abweichung zu produzieren). das deckt sich ja auch mit deiner ansage dass die karre mit gsf dyno ähnliche nenndrehzahlen auf der strasse produziert. damit wäre eine mögliche ursache für den verlauf, nämlich motor nicht auf betriebstemperatur, wohl eher auszuschließen.

mit der membran iss schon komisch. was ist denn da gasströmungstechnisch im weg hinten dran (wenn was im weg ist)? könnte ja sein dass die einströmerei gegen ein hinderniss dadurch positiv beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da sind halt die "Zähne" und je nach Zeitpunkt der Kolben im Weg. Also eigentlich nix ungewöhnliches.

Die Zähne sind inzwischen noch bißchen mehr angespitzt. Membranplättchen können weit genug aufgehen denke ich, zumindest sieht man ihnen nach 2000km nicht an daß sie irgendwo anstoßen.

Hier mal noch ne nicht ganz aktuelle Bildersammlung, mehr hab ich grad nicht online.

IMG_8597k.jpg

IMG_8599k.jpg

ansauger4.jpg

ansauger5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information