Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mehr Band!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wieviel abstand (spitze plastikteil -- bis nächste stelle laufbahn) hat die membran jetzt von der laufbahn, bzw wieviel hatte sie vor dem 5mm spacer?

Geschätzt:

Membran bis Zähne ~3mm

Zähne ~10mm stark

mit Spacer + 5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es beim 136er sinnvoller den einlass nicht so breit zu machen, aber dafür das fenster im kolben nach oben zu ziehen und den steg unten am kolben zu lassen?

Mein nächster Kolben hat den Steg unten, und nen breiten Mittelsteg, der auf den Zähnen läuft. Fenster links und rechts davon, wie ein TS1. Sollte vor allem gegen das Kolbenkippen helfen, das bei mir echt übel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als membranlegasteniker würde ich meinen dass der spülstrom eventuell tatsächlich beim einströmen noch an den "wall" oben im einlass stößt. mit etwas weg zum beidrehen auf den neuen kurs ist das eventuell besser, könnte ja eine erklärung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als membranlegasteniker würde ich meinen dass der spülstrom eventuell tatsächlich beim einströmen noch an den "wall" oben im einlass stößt. mit etwas weg zum beidrehen auf den neuen kurs ist das eventuell besser, könnte ja eine erklärung sein.

Meinst Du mit "Wall" den Bereich zwischen den Zähnen, der die Suppe in Richtung Kurbelwelle lenkt?

Das ist ja normal ne richtig fette Rutsche / Mauer, bei mir aber nur noch rudimentär vorhanden. Andere Zylinder (Crosser, Cagiva, Maico) mit Direkteinlaß die ich bisher gesehen hab haben diese Rutschen genau in die andere Richtung, nämlich quasi direkt zum Boostport. Das läßt sich beim Malle auch so ausbilden; ist halt nen einmaliger Versuch und wenns blöd läuft kann man den Zylinder weglegen.

Könnte es sein daß ne V-Vorce für meinen Einlaß gar nicht so gut ist, da hier ja der Gasstrom aufgeteilt wird und vielleicht auf der kurzen Strecke nicht mehr "zusammenläuft"? Ich tu mir zugegebenermaßen schwer mich wie ein Gemischteilchen zu fühlen, aber wenn die so drauf sind wie ich denke könnte das doch ne Ursache sein?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit "Wall" den Bereich zwischen den Zähnen, der die Suppe in Richtung Kurbelwelle lenkt?

Das ist ja normal ne richtig fette Rutsche / Mauer, bei mir aber nur noch rudimentär vorhanden. Andere Zylinder (Crosser, Cagiva, Maico) mit Direkteinlaß die ich bisher gesehen hab haben diese Rutschen genau in die andere Richtung, nämlich quasi direkt zum Boostport. Das läßt sich beim Malle auch so ausbilden; ist halt nen einmaliger Versuch und wenns blöd läuft kann man den Zylinder weglegen.

:-D

machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen

sprach der Ferdedieb. :-D:-D:-D

RD / MMW-Umbau ist übrigens doch nicht so leicht gemacht - muß entweder den Zylinder drehen (und den Auspuff irgendwie rausführen) oder ein Schnüffelstück braten. Dazu muß mir sehr langweilig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD / MMW-Umbau ist übrigens doch nicht so leicht gemacht - muß entweder den Zylinder drehen (und den Auspuff irgendwie rausführen) oder ein Schnüffelstück braten. Dazu muß mir sehr langweilig sein.

wo wirds da eng?

soll auch eine flex geben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooouh mann, bißchen spaß muß schon mal sein.

mit der rampen-entfern geschichte weiß ich jetzt auch nicht. hier gibt's ja jemand der das so gelöst hat und reichlich leistung hat. ob das jetzt aber generell so ist, und ob das grundsätzlich bei ihm daran lag kann man aber nicht sicher sagen. mir persönlich wär's auch zu blöd. ich als membranlegastheniker würde aber auch sagen dass man eventuell den gesamten kasten kippen könnte. oder halt einfach, wie du's ja schon gemacht hast, einen spacer (als keil? keine ahnung) rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts. Hab heute mal die Mallemembran rein und zumindest mal GSF-Dynofiziert.

Was man hier sieht ist leider ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, da die rote Kurve ein alter Stand mit Tassinari ohne Spacer ist, bei dem der Zylinder auch noch mit der absurd großen Quetschspalte betrieben wurde. Blau ist der abgedrehte Zylinder mit Mallemembran, auch ohne Spacer. Tassinari mit Spacer hatte ja nen fast identischen Verlauf wie die blaue, aber Spitzenleistung wie die rote Kurve. Hiervon gibts nur leider keine Dynodaten, weil zu dem Zeitpunkt zu viel Schnee lag. Auf die genauen Zahlenwerte bei der Leistung ist wie gesagt im Moment geschissen (vielleicht sind es ja österreichische Dynoparameter) -> es geht ums Band.

membranvergleich.jpg

Was man aber sieht:

Die Mallemembran ist 8mm kürzer als die Tassinari; die Anordnung entspricht also quasi der Tassimembran mit einem 8mm Spacer. Wie beim vorherigen Test mit dem 5mm-Spacer unter der Tassi wird das Band sofort deutlich breiter.

Die Maximaldrehzahl erhöht sich aber nicht weiter. Außerdem täte ich sagen daß die Tassi bei meinem Motor wirklich Leistung bringt, nur den optimalen Abstand muß ich halt noch finden. Werde am WE fleißig Spacer laubsägen und weitertesten. Wenns klappt wieder auf dem Amerschläger.

ich als membranlegastheniker würde aber auch sagen dass man eventuell den gesamten kasten kippen könnte.

Das wird so einfach nicht gehen, da ja die Schrauben irgendwie durch den Kasten müssen und nicht mitkippen können.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe da alles zerspant wird: Schonmal die Zündung in Richtung "Mauer-Peak" geblitzt? Mal ein anderes Polrad getestet?

Noch nicht. So Sachen mach ich dann beim Martin auffer Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ums Band.

Außerdem täte ich sagen daß die Tassi bei meinem Motor wirklich Leistung bringt, nur den optimalen Abstand muß ich halt noch finden.

Das erste entspricht dem Thema dieses Topics. Das zweite verdeutlicht Deinen Wunsch. Beides paßt nicht so ganz zusammen, oder :-D

Fällt es so schwer zu glauben, das die Malle-Membran tatsächlich dem Thema dieses Topics folgend mehr Band erzeugen kann?

Ich habe auch wieder auf Malle, jetzt mit 0,4mm Carbon zurückgerüstet. Fühlt sich gut an. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so einfach nicht gehen, da ja die Schrauben irgendwie durch den Kasten müssen und nicht mitkippen können.

sind ja keine schrauben sondern stehbolzen. die könnte man schon ganz assi im winkel biegen. wenn einem das zu fies ist ginge natürlich auch kugelscheiben und kugelkopfschrauben. grundsätzlich wäre das schon machbar.

ansonsten finde ich lacknases hinweis, wie ja schon mal geschrieben, voll super. ich hab' mich hier nämlich auch schon blöd gemacht auf dem prüfstand um dann letzten endes einen kompletten testtag wegen einen defekten kerzensteckers in den sand gesetzt zu haben.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt es so schwer zu glauben, das die Malle-Membran tatsächlich dem Thema dieses Topics folgend mehr Band erzeugen kann?

Ich habe auch wieder auf Malle, jetzt mit 0,4mm Carbon zurückgerüstet. Fühlt sich gut an. :-D

Fände ich schon traurig, aber wenns so wäre fliegt die Tassi raus, klar. Prüfstand hat dieses WE leider nicht geklappt, aber ich bleib dran.

sind ja keine schrauben sondern stehbolzen. die könnte man schon ganz assi im winkel biegen. wenn einem das zu fies ist ginge natürlich auch kugelscheiben und kugelkopfschrauben. grundsätzlich wäre das schon machbar.

ansonsten finde ich lacknases hinweis, wie ja schon mal geschrieben, voll super. ich hab' mich hier nämlich auch schon blöd gemacht auf dem prüfstand um dann letzten endes einen kompletten testtag wegen einen defekten kerzensteckers in den sand gesetzt zu haben.

Bolzen biegen ist echt assi. Geht bei mir aber sowieso nicht, da ich ja nen anderen Kasten habe. Egal, muß auch so gehen.

Zündungskomponenten sind schon organisiert und werden bei der nächsten Gelegenheit auffem Prüfstand verglichen.

Was ich heut aber geschafft hab ist ne halbe Tankfüllung zu verfahren und den Kolben anzusehen. Spülbild ist schon viel symmetrischer geworden finde ich. Und die Zündung hab ich grad eben mal noch von 19° auf 16° zurück und bin um den Block gefahren; hatte nicht den Eindruck daß das dramatisch was geändert hätte. Leider gibts keine brauchbaren GSF-Dynokurven davon, weil der Motor nicht ordentlich warm geworden ist. Werd das morgen mal in Ruhe machen.

post-1823-1170624606_thumb.jpg

post-1823-1170624616_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich mal wieder. Habe Band gefunden. Nach Einbau einer Varitronic-Zündung hat sich das Band um 500 min-1 verbreitert. Das finde ich schon mal toll. Habe leider grad keinen Scanner, aber im Prinzip die alte Kurve hier, aber der Knick nach unten findet erst bei 9500 statt, vorher ein schönes Plateau. :-D

dyno1.jpg

alte Kurve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wieder rausgeflogen. Band war damit sehr gut, aber halt leistungsmäßig deutlich niedriger angesiedelt. Will demnächst mal noch ne RD-Membran testen. Wenn ich die jetzige Kurve noch auf echte 20 Hinterrad-PS kriege bin ich voll zufrieden. Spaßig fahren tut es jetzt schon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, interessant das mit der malossi membrane. haste davon einen ausdruck der leistungskurve?

was bedeutet das denn konkret mit der motorleistung? sind das dann 16 PS über 2500 umdrehungen am rad? wird ja vermutlich nur anders skaliert, der kurvenverlauf bleibt ja gleich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, interessant das mit der malossi membrane. haste davon einen ausdruck der leistungskurve?

Ein paar Beiträge weiter oben. Allerdings noch ohne Vespatronic-Zündung. Wahrscheinlich kann man auch hier mit weiteren 500 Umdrehungen mehr Band rechnen. Das Diagramm ist jetzt echte Hinterradleistung.

membranvergleich.jpg

was bedeutet das denn konkret mit der motorleistung? sind das dann 16 PS über 2500 umdrehungen am rad? wird ja vermutlich nur anders skaliert, der kurvenverlauf bleibt ja gleich, oder?

Kurvenverlauf bleibt gleich, aber die Werte sind niedriger. Peak war dann bei 18,xy PS

Aber is ja ladde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...altes Topic hochkram...

@ JOB: Habe ein vergleichbares Setup mit 32er Koso (Auspuff ist allerdings PM, nicht Franz). Kannst Du mir bitte (wenn dies nicht allzu umständlich für Dich ist) Deine Bedüsungsdaten als Anhaltspunkt schreiben?

Danke und Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information