Zum Inhalt springen

Radlagerabdeckung bei Sprint-Schwinge geht nicht ab!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC...nual/page24.jpg

Ich muss bei meiner Sprint die vorderen Radlager + Radachse wechseln und dazu muss ich diese Schutzkappe (Siehe Link oben; Teil Nr. 27) abbekommen.

Die Kappe sitzt jedoch so fest, dass ich sie nicht runter bekomm. Die passende Nuss greift nicht mehr, da die Kanten des Gewindes abgerundet sind (Alles probiert mit Schwinge anwärmen, etc..). Deshalb hab ich oben in die Kappe mit dem Dremel einen Schlitz geschnitten, in den ein großer Schraubendreher passt und versucht, die Kappe mit dem Schraubendreher aufzudrehen - Mit dem Erfolg, dass dieser abgebrochen ist!

Gibts sonst noch irgend eine Möglichkeit, wie ich das Ding runter bekomm?

Ich möchte nur das Alugewinde der Schwinge nicht zerstören!

mfg

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du den schlitz schon drin hast versuchs doch mit nem schlitz bit und ner ratsche, oder mit nem vernünftigen schraubenzieher :-D

ansonsten fäält mir spontan auch nur ne kombi aus hitze, wd40, ratsche ein. ode rdu versuchts die ganze mutter aufzudremeln, musst halt nur aufpassen, dass du das außengewinde nicht zerstörst

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hitze, WD40 und Schraubendreher helfen nichts.... (Es sind mittlerweile 2 sehr stabile schraubenzieher abgebrochen!!).

Wie sollte ich beim ausdremeln am besten vorgenen?...Oberen Teil der Abdeckung mit Trennscheibe abschneiden und den Rest mit der Hartmetallfräse ausfräsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber wäre auch mein erster Tip gewesen, aber wenn das Ding eh schon hin is...

Säg doch den schon vorhandenen Schlitz zu einer Seite komplett durch. Selbst wenn Du damit das Gewinde auf Sägeblatt-Breite kaputt machst wirste da nachher problemlos wieder die Kappe reindrehen können und die breite des Schlitzes wird reichen, um die Spannung wegzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Schlagbohrer! Hab mir einen ausgeborgt und siehe da, die Kappe ging ab! ...dass ich sie durch den Einschnitt ganz kaputt gemacht habe, ist nicht so schlimm - ich hätte sowieso ne neue verbaut, damit ich sie beim näste mal ordentlich aufbekomme. Bei der alten waren die Kanten schon extrem rund abgenützt.

Ich hätte jedoch gleich die nächste Frage:

Die beiden Radlager, sowie die alte Achse sind jetzt raus aus der Schwinge und neue Lager, sowie eine neue Achse liegen bereit.

In welcher Reihenfolge soll ich die Teile wieder einbauen?

Zuerst die beiden Lager einziehen und dann die Achse? Oder zuerst das große Radlager auf die Achse und dann in die Schwinge?

Das Problem ist, dass die Achse nur mit Gewalt in die Lager rein geht! Ich möchte die Achse nicht unbedingt mit brachialer Gewalt mit dem Hammer in die Lager klopfen müssen um die neuen Lager zu schonen! Die sollen schließlich nich sofort kaputt gehen!

Wie geht ihr dabei vor? Wer hat Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab die Achse auch schon desöteren ausgebaut, war aber immer recht leicht wieder einzubauen. Eventuell die Achse in den Kühlschrank legen, und die Lager/Schwinge mit einem Fön anwärmen, bzw. einem Heißluftfön. Halt alles mit Gefühl. Dann sollte sie leicht reingehen. Die Welle auch auf einen ev. Grat hin kontrollieren!

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Achse handelt es sich um eine neue Repro - Sprintachse vom Worb.

Die ist jedoch so ungenau gefertigt, dass ich nicht einmal die orig. Muttern auf die beiden Enden der Achse schrauben kann!!!

...Es liegt anscheinend auch an den recht großen Fertigungstoleranzen, dass die Achse nicht in Lager zu bekommen ist - Trotz Achse in Kühltruhe und Lager anwärmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schurl schon sagte, Achse in die Tiefkühltruhe, Lager heiss machen. Achse aufstecken, Bremstrommel mit montiertem Reifen auf die Achse, Schwinge mit Reifen auf den Boden legen, Reifen mit dem Fuss fixieren, Achse mit der schwingenseitigen Mutter einziehen mit untergelegter Karosseriescheibe (um das Innenlager nicht zu belasten), sollte ohne utopische Gewaltanwendung vonstatten gehen. Wenn allerdings die Mutter schon nicht passt, würde ich die Achse auf jeden Fall umtauschen oder vermüllen. Hatte ich auch schon mal mit ner Reproachse von P.I.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information