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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC...nual/page24.jpg

Ich muss bei meiner Sprint die vorderen Radlager + Radachse wechseln und dazu muss ich diese Schutzkappe (Siehe Link oben; Teil Nr. 27) abbekommen.

Die Kappe sitzt jedoch so fest, dass ich sie nicht runter bekomm. Die passende Nuss greift nicht mehr, da die Kanten des Gewindes abgerundet sind (Alles probiert mit Schwinge anwärmen, etc..). Deshalb hab ich oben in die Kappe mit dem Dremel einen Schlitz geschnitten, in den ein großer Schraubendreher passt und versucht, die Kappe mit dem Schraubendreher aufzudrehen - Mit dem Erfolg, dass dieser abgebrochen ist!

Gibts sonst noch irgend eine Möglichkeit, wie ich das Ding runter bekomm?

Ich möchte nur das Alugewinde der Schwinge nicht zerstören!

mfg

Bearbeitet von Heller
Geschrieben

naja, wenn du den schlitz schon drin hast versuchs doch mit nem schlitz bit und ner ratsche, oder mit nem vernünftigen schraubenzieher :-D

ansonsten fäält mir spontan auch nur ne kombi aus hitze, wd40, ratsche ein. ode rdu versuchts die ganze mutter aufzudremeln, musst halt nur aufpassen, dass du das außengewinde nicht zerstörst

mfg

Geschrieben

Also Hitze, WD40 und Schraubendreher helfen nichts.... (Es sind mittlerweile 2 sehr stabile schraubenzieher abgebrochen!!).

Wie sollte ich beim ausdremeln am besten vorgenen?...Oberen Teil der Abdeckung mit Trennscheibe abschneiden und den Rest mit der Hartmetallfräse ausfräsen?

Geschrieben

Schlagschrauber! Ich hab einen mechanischen, li/re-drehend einstellbar, von Gedore. Mit dem Hammer hintendraufhauen, dann rutscht die Nuss nicht mehr durch und die Klopfbewegung wird in eine Drehbewegung umgewandelt.

Geschrieben

Schlagschrauber wäre auch mein erster Tip gewesen, aber wenn das Ding eh schon hin is...

Säg doch den schon vorhandenen Schlitz zu einer Seite komplett durch. Selbst wenn Du damit das Gewinde auf Sägeblatt-Breite kaputt machst wirste da nachher problemlos wieder die Kappe reindrehen können und die breite des Schlitzes wird reichen, um die Spannung wegzunehmen...

Geschrieben

Danke für den Tip mit dem Schlagbohrer! Hab mir einen ausgeborgt und siehe da, die Kappe ging ab! ...dass ich sie durch den Einschnitt ganz kaputt gemacht habe, ist nicht so schlimm - ich hätte sowieso ne neue verbaut, damit ich sie beim näste mal ordentlich aufbekomme. Bei der alten waren die Kanten schon extrem rund abgenützt.

Ich hätte jedoch gleich die nächste Frage:

Die beiden Radlager, sowie die alte Achse sind jetzt raus aus der Schwinge und neue Lager, sowie eine neue Achse liegen bereit.

In welcher Reihenfolge soll ich die Teile wieder einbauen?

Zuerst die beiden Lager einziehen und dann die Achse? Oder zuerst das große Radlager auf die Achse und dann in die Schwinge?

Das Problem ist, dass die Achse nur mit Gewalt in die Lager rein geht! Ich möchte die Achse nicht unbedingt mit brachialer Gewalt mit dem Hammer in die Lager klopfen müssen um die neuen Lager zu schonen! Die sollen schließlich nich sofort kaputt gehen!

Wie geht ihr dabei vor? Wer hat Erfahrung damit?

Geschrieben

???

...ich weiß, es gibt schon einige Topics zum Thema Radlager etc., aber keines, konnte jedoch nirgends finden, wie am die Teile am Einfachsten zusammenbaut!

Geschrieben

Ich beu immer zuerst die Lager in die Schwinge und schiebe dann die Achse durch, sollte auch eigentlich ohne viel Gewalt zu machen sein...

Wichtig ist, daß Du die U-Scheibe auf der Achse nicht vergißt!

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, hab die Achse auch schon desöteren ausgebaut, war aber immer recht leicht wieder einzubauen. Eventuell die Achse in den Kühlschrank legen, und die Lager/Schwinge mit einem Fön anwärmen, bzw. einem Heißluftfön. Halt alles mit Gefühl. Dann sollte sie leicht reingehen. Die Welle auch auf einen ev. Grat hin kontrollieren!

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Bei der Achse handelt es sich um eine neue Repro - Sprintachse vom Worb.

Die ist jedoch so ungenau gefertigt, dass ich nicht einmal die orig. Muttern auf die beiden Enden der Achse schrauben kann!!!

...Es liegt anscheinend auch an den recht großen Fertigungstoleranzen, dass die Achse nicht in Lager zu bekommen ist - Trotz Achse in Kühltruhe und Lager anwärmen!

Geschrieben

Wie Schurl schon sagte, Achse in die Tiefkühltruhe, Lager heiss machen. Achse aufstecken, Bremstrommel mit montiertem Reifen auf die Achse, Schwinge mit Reifen auf den Boden legen, Reifen mit dem Fuss fixieren, Achse mit der schwingenseitigen Mutter einziehen mit untergelegter Karosseriescheibe (um das Innenlager nicht zu belasten), sollte ohne utopische Gewaltanwendung vonstatten gehen. Wenn allerdings die Mutter schon nicht passt, würde ich die Achse auf jeden Fall umtauschen oder vermüllen. Hatte ich auch schon mal mit ner Reproachse von P.I.S.

Geschrieben

Die Reproachse werde ich nicht verwenden. Hab schon ne gebrauchte, gute Originalachse in Aussicht. Die sollte dann passen!

Die Reproachse ging trotz Lager anheizen und Achse in Tiefkühlfach nicht in die Lager. Nicht mal nen mm.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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