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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hab meine ET 3 (Motor) zu Klump gefahren!!

Der Motor ist jetzt zerlegt und ich hab einige Fragen zur notwendigen "Operation"

Ich kenn´ mich ganz gut bei PX aus, Smallframe ist einigermaßen Neuland...

Bitte bei Empfhelungen von Firmen auf meinen Wohnort achten: Nürnberg!

Danke!!!

Hier die Probleme:

- das Lager, in dem das Pleuel in der Welle gelagert ist, ist fest

Wo kann ich die Welle hier in der Gegend aufpressen lassen?! Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet?!

- beim Motor zerlegen habe ich entdeckt, daß eine Hälfte schon mal zugeschweißt wurde (die auf der das Polrad sitzt), ist relativ schlampig gemacht, geschweisst, und irgend eine braune Masse darüber geschmiert,

Wer schweißt im Großraum Nürnberg sowas?!

Dann hab ich noch ´n paar Fragen zu Neuteilen:

Wie´s aussieht ist der Zylinder (wenig) und der Kolben(mehr) auch am Arsch!

Ist also vielleicht gleich besser (preiswerter) dem Roller was neues zu gönnen...

Prinzipiell möchte ich mit der ET3 Touren fahren,

keine Direktansauger-Sätze (das dauert mir zu lange bis die mal Dicht sind),und sie sollte einigermassen Alltagstauglich sein..., Vergaser (19) möchte ich eigentlich behalten, die Übersetzung (original ET 3) auch!

Ich denke so ungefefähr an :

-ETS-Welle

-Polini oder Malossi-Zylinder (gibt´s Malossi eigentlich als Drehschieber?!)

Wie sind denn die wesentlichen Erfahrungen zwischen Malossi (136) und Polini (133)

bezüglich der Haltbarkeit?!

- wie muss ich denn meinen 19 er Vergaser mit Düsen bestücken?! Was braucht Polini was braucht Malossi?!

Also schreibt mal fleissig Eure Meinungen!

Shouts!

BOA

P.S.: Hat jemand eine Motorhälfte abzugeben?! Passen alle Smallframe-Motorhälften oder gibts spezielle ET3- Features?!

Geschrieben

Auf die ET3 Motorschale passen generell alle SF-Hälften, allerdings gibt es manchmal probleme mit der Dichtigkeit, weil die bei der Produktion immer zusammengegossen werden.

Oft ist die Fertigungstoleranz so hoch, das du am Zylinderfuss ausspindeln musst, weil dein Zylinder zwar in die große Hälfte will, aber in der kleinen nicht genug Platz hat.

Ist also eher abzuraten...

Zylinder würde ich mit Banane und 19er nur den DR oder Polini fahren, keinen Malossi.

Aber wie oft wurde sowas hier schon behandelt? Also mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut, denn zu dem Thema findest du hier einiges!

Bei der Welle würde ich mir auch überlegen, was es kostet, das auspressen und wechseln des Lagers... evtl. bist du mit einer intakten Gebrauchtwelle wesentlich günstiger... Musst dich halt informieren, und in den gelben Seiten mal nach nem Motorinstandsetzer schauen.

MfG Manuel

Geschrieben

Beim Malossi kann man den Direkteinlass mit dem mitgeliefertem Plättchen verschließen und über Gehäuseeinlaß fahren. Da kannst du theoretisch den Originalansaugstutzen weiterbenutzen. Die Frage ist nur, wie der Motor dann läuft...

Geschrieben

Manuel136 hat eigentlich schon alles gesagt.

Wenn Motorgehäuse dann komplett, "fremde" Hälften zu kombinieren wird meist nichts.

Zylinder würde ich dann eher den DR vorschlagen, Polini tut's auch.

Die ETS Welle hat aber den dicken Konus, hast Du auch ein PK Polrad?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ach stimmt, du wolltest ja eh ne neue Welle... hat sich das dann mit dem auspressen nicht eh erledigt?

Mit nem 19er und ET3-Banane kommst du eh nie in die Drehzahlregionen, wo der Konus "bruchgefährdet" wäre (auch mit 3kg-Polrad)... würde mir eine normale PV Rennwelle kaufen und nen 133er DR.

Ein Kumpel von mir fährt die gleiche Kombo (DR, 19er, ET3-Puff, Rennwelle) und das Ding fährt sich ganz schön und absolut zuverlässig!

MfG Manuel

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