Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe, brauche Eure Meinung, GS oder Rally


px-rider

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe ein Problem.

Mir wurde eine italienische GS 150 angeboten, Bj. Anfang der 60er als gute Restaurationsbasis. Sie muß halt komplett gemacht werden.

Zur Zeit schlägt mein Herz aber für die Rally 200.

Nu weiß ich nicht, was ich tun soll. :-D

Tatsache ist:

Preislich wären beide Roller gleich teuer (wenn die GS fertig ist).

Eine Rally hab ich noch nicht gefunden, stehen ja auch nicht hinter jeder Ecke

Ich hab eine PX 200 alt, die kommt der Rally von der Art und Leistung schon einigermaßen nah, oder ?

Bitte um Eure Meinung,

wie ist der Ruf der beiden Damen?

Wie sind beide Modelle in der Szene angesehen ?

Wie ist die Ersatzteilversorgung?

ich weiß, daß die beiden eigentlich nicht vergleichbar sind, aber ich werde mir nur noch 1 zusätzlichen Roller zur PX kaufen.

Danke für Eure Tips :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an, dass du den roller für dich kaufst und nicht für den guten ruf oder die szene?! :-D

Stimmt auffallend,

Ok, laß es mich präziser ausdrücken:

Stichwort Zuverlässigkeit oder Anfälligkeit sind für mich ein Thema, und das wird über den Ruf eines Rollers durchaus deutlich.

Für mich haben beide Roller ihren Charme, mich interessieren hier mehr Eure Meinungen und der jeweilige Stellenwert in der geschichtlichen Vergangenheit.

Ich mache den Kauf nicht vordergründig von Euren Meinungen abhängig, aber die Geschichte beider Modelle interessieren mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Eure Meinung,

wie ist der Ruf der beiden Damen?

Wie sind beide Modelle in der Szene angesehen ?

Na dann halte ich meine Meinung mal nicht hinterm Zaun.

Für mich ist die GS3 der Innbegriff des fetten, bauchbindentragenden, VespaClubDeutschland Opas. Nicht zu vergessen, der weiße Overall. :-D

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Form sehr geil. Es nervt einfach nur, dass jeder "alte Mann" welcher zufällig mitbekommt, dass ich auf alte Roller steh, von der GS3 anfängt und wie super und schlag mich tod und Superrestaurierer.........

Die Rally find ich da einfach souveräner. :-D

Gruß der Spanier

PS: Und ja ich bin Rally Fahrer, nur für 200ccm hat es bei mir nicht gereicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Zustand entscheiden. Bei der Rally wird's IMHO einfacher, falls was gravierendes fehlt oder am Sack ist. GS150 ist etwas sensibler. Rally ist flinker. GS ist runder und dicker und nicht unschicker. Rally spart Öl. GS hat meist weniger fiesen Rost (meine bisherigen Erfahrungen; muß nicht stimmen). In der Rally fällt im Zweifel ein PX-Motor nicht auf, in der GS schon (und du schaffst dir ggf. einige Feinde :-D ). Rally ist ja schon fast PX (technische Neuzeit). GS ist mehr 50er Zeitgeist und Technik. Bei der GS sind fast alle Motorteile richtig teuer; bei der Rally meist nur die LiMa.

...

(to be continued ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Vorschlag: Verkauf die PX und hol Dir beide Karren.

Wenn Du bisher PX gefahren bist, wird Dir fahrtechnisch die Rally auf jeden Fall besser gefallen. Ist ja vom Motor bis auf einige Kleinigkeiten (12PS,Zündung etc) gleich. Liegt auch fetter auf der Strasse und macht irrsinnig Spass. Für viele eben der beste Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit,starker Motor und klassischer Optik.

Absolut alltagstauglich.

Die GS ist da eben noch ein Kind aus früheren Tagen.

Macht auch Spass zu fahren, ist aber anfälliger. Die Batteriezündung der GS führt oft zu Startschwierigkeiten. Du sitzt deutlich höher (höherer Schwerpunkt), und sie läuft eben langsamer (glaub nicht die 100 km/h die angegeben werden-85 km/h sind da realistisch). Liegen ja auch einige Jahre zwischen beiden Karren.

Was andere von dem jeweiligen Modell halten wäre mir an Deiner Stelle nicht kaufentscheidend, musst halt wissen was Du willst.

Rally kannst halt ohne Sorgen im Alltag benutzen. GS ist da schon etwas zickiger für´n Alltag.

Wenn´s nur für den Sommer ist, evt eine Hand voll Treffen besuchen, die Freundin mal zur Eisdiele fahren etc....würd bei beiden gehen.

Schön und angesehen sind beide. GS ist auf Treffen eher weniger zu sehen.

Geschichtlich gesehen schwärmen natürlich viele ältere Männer von der GS, war es für sie doch oft das erste Fahrzeug was sie nach dem Krieg, oder überhaupt hatten.

Die sind mit den Karren und meist späteren Frau oft durch ganz Europa gegondelt. Quasi die PX der 50´s/60´s. Find es persönlich auch nicht schlimm, wenn ich an der Tanke mal angesprochen werde. Das ein oder andere Mal hat man bei der Gelegenheit und Adressentausch auch einige seltene und nützliche Teile abstauben können.

Die Rally kam zu einer Zeit raus, wo sie oft schon als Zweitfahrzeug dienen musste. Die meisten Leutchen hatten inzwischen ein Auto zuhause....wirst also nicht den sentimentalen Erinnerungen ausgesetzt. Geschichtlich gesehen in der Vespa Historie haben beide Modelle einen wichtigen Platz eingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information