Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zulassung in Italien

vespa-vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespengemeinde,

hab da mal ne Frage zum Thema: Zulassung ( so einen Fall hab ich über die Suche nicht gefunden )

Folgendes Problem:

Hab eine ET3 aus Italien ohne Papiere hier in Deutschland.

Würde nun gerne eine Vollabnahme machen und dann das Teil in Italien zulassen.

In Italien zulassen, weil ich ein Ferienhaus dort habe und keine Lust hab alle zwei Jahre in Deutschland TÜV zu machen.

Wie geht das von statten? In Italien kosten neue Papers leider ca. 1000 ÖRE !!!!

Abnahme ist ja nicht das Problem, aber wie bekomme ich nen Brief?

KBA Auskunft und eine Eidesstattliche sind für die Zulassung in Deutschland kein Problem.

Ich mag nur nicht die ET3 in D zulassen, dann stilllegen und dann in Italy umschreiben.

Das ist too much ( Kennzeichen, Anmeldung, Abmeldung,...)

Ich muß doch eigentlich bei der Zulassung eine vorübergehende Stilllegung bekommen incl. Brief, oder???

Leider gibt mir die Zulassung dazu keinerlei Infos am Telefon und persönlich dort vorbeischauen macht auch keinen Sinn, da ich sonst ja gar keine Chance mehr hab die Zulassung zu bekommen wenn ich sage das ich die aus Italien ohne Papers hab. :-D

Schöne Zwickmühle oder? :-D

Wenn da einer von euch nen Tip hat, gern auch per PM.

Danke schon mal im voraus. :-D

In Italien zulassen, weil ich ein Ferienhaus dort habe und keine Lust hab alle zwei Jahre in Deutschland TÜV zu machen.

Hallo...... Ist zwar nicht unbedingt der richtige weg, aber wen in Italien interessiert ne deutsche Tüv-Plakette auffem Nummernschild ??? Ich bezweifle das die Carabinieri ne TÜV-Plakette kennen oder kontrollieren...... Meld se doch hier an und gut is.....

Gruss

Bearbeitet von fippe

Hallo...... Ist zwar nicht unbedingt der richtige weg, aber wen in Italien interessiert ne deutsche Tüv-Plakette auffem Nummernschild ??? Ich bezweifle das die Carabinieri ne TÜV-Plakette kennen oder kontrollieren...... Meld se doch hier an und gut is.....

Gruss

Das hast du vielleicht vor ein paar Jahren machen können aber diese Zeiten sind definitv vorbei !!!

Und was wäre bei einem Unfall?

Danke für deinen Tip, aber der bringt mich nicht weiter.

Wäre eine "Kurzanmeldung" in D nicht das kleiner Übel, als wenn du die verlorenen Papiere in I für 1000 ? besorgen müsstest?

Theoretisch würde ein Überführungskennzeichen reichen ( Achtung Halbwissen und somit die Vollabnahme ersparen).

Somit hättest du einen dt. Brief, mit dem du den Roller in I anmelden könntest.

Falls ich irgendwo "Bockmist" erzählt habe, bitte um Korrektur :-D

Wäre eine "Kurzanmeldung" in D nicht das kleiner Übel, als wenn du die verlorenen Papiere in I für 1000 ? besorgen müsstest?

Theoretisch würde ein Überführungskennzeichen reichen ( Achtung Halbwissen und somit die Vollabnahme ersparen).

Somit hättest du einen dt. Brief, mit dem du den Roller in I anmelden könntest.

Falls ich irgendwo "Bockmist" erzählt habe, bitte um Korrektur :-D

das hört sich auch ganz gut an.

muß ich mal wegen dem verzollen fragen.

nicht das daran scheitern sollte.

sollte halt so einfach wie nur möglich gehen ( ist halt auch ne kostenfrage )

Für ein / durch ein / mit einem Kurzzeitkennzeichen brauchst du keinen Brief und bekommst auch keinen dafür. Verzollen dürfte ja wohl entfallen, da Italien und Österreich jetzt ja seit Anfang 2007 auch endlich in der EU sind. Oder waren die beiden Neuen jetzt zwei andere Länder ... :-D

'Ne Fahrt durch die Schweiz würde ich mir bei einer Ausfuhr (eines nicht dauerhaft zugelassenen) Fahrzeuges verkneifen. Da können mal Zoll-Euronen oder Fragen nach den Papieren anfallen.

Und: nachdem was ich so über die im italienischen Wiederzulassungsweg dokumentenloser Gebrauchtfahrzeuge liegenden Steine gehört habe, würde ich 'ne TÜVung im heimeligen (D) allemal vorziehen. Der Werner Amort schrieb da (glaube ich) doch mal so Schauergeschichten.