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Geschrieben
vor 8 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...hab es jetzt so gemacht 

IMG_20200429_201850.jpg

 

Hast Du ja gut hin bekommen aber ich denke, daß Du da aber ein arges Luftproblem bekommst.

Die Ansaugfläche ist viel zu klein.

Geschrieben
vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Urghs :repuke:

Sensationell! Ich danke dir von Herzen für diese absolit präzise und nicht fehlzuverstehende Aussage!

 

Held des GSF:cheers:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

...das ist halt die Frage worauf er abzielt...gefällt es ihm nicht, ist das System bullshit, ist die Aussage des vorherigen Posts Mist....da gibt es Interpretationsspielraum

 

Deine Aussage ist zumindest präzise. Wenn man sich allerdings mal den original Aufbau ansieht, bleibt da auch nur ein kleiner Spalt unter der Haube und der ist Strömungstechnisch auch sehr einschränkend. Ein Cosa 2 Motor saugt an der unteren Hälfte nur durch seitliche kleine Schlitze weil sie sonst zu ist...

Hier fährt ein Kumpel von mir seit vielen Jahren mit ner Senseo Abdeckung im kompletten Kreis auf nem recht potenten Motor, die feinen Teesiebe die oft verbaut wurden, sind von der Lochfläche auch eine imense Einschränkung

 

...ich hätte halt ganz gerne ne fundierte Antwort

 

Ich werde sonst mal ne Luftmengenprüfung zwischen dieser Version und ner Standard PX mit Haube machen müssen. 

 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Mach das oder mess die Temperatur original und mit dieser Abdeckung. Ist ja eher aus dem Gefühl raus, ich hätte so Bauchweh.

Temperaturmessen an dem offenen laufenden  Motor mit 2 verschiedenen Abdeckblechen  wird nicht wirklich Aussagekraft haben. Mich interessiert ja einzig ob weniger Luft am Zylinder ankommt... 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Augsburger Roller ohne Backen, zusätzlich mit Beinschild-Cut und wenn da noch die Teleskop-Gabel reinkommt, funktioniert die Fahrtwindkühlung auch ohne Lüfterrad :-D.

Fürs Gewissen könnte man(n) vorne noch was bohren oder rausschneiden wie bei der "Turbo-PX" Abdeckung.

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Saugeil. Jetzt noch ein PM Up&Over, dann ist's genau der Traum meiner Jugend. Wie haut das mit der Scheinwerfereinstellung hin? Die britischen Chopper leuchten ja gerne mal in die Baumwipfel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...ich kann so gut laufen wie vorher;-), evtl. etwas leichter, weil die recht intensive und längerdauernde (weil richtig und sinnvoll  gemachte) Abnahme das Portemonnaie ein bischen leichter gemacht hat (war aber durchaus im Rahmen) :thumbsup:

 

 

  • Haha 2
Geschrieben

Glückwunsch :cheers:

 

Wie fährt sich der Roller? Ich hatte Anfang der 90ee auch mal so eine Gabel verbaut. Die flog aber nach einem halben Jahr wieder raus. War nicht schön zu fahren.

Geschrieben

Also hannesp von dem ich sie habe, hatte ja geschrieben, dass sie gut fährt und ich kann das bestätigen. Bin vorgestern bergiges mit Serpentinen gefahren und das fährt sich sehr gut! Ich hab aber einiges geändert. Der TÜV wollte nen Verstärkungsrahmen am Tunnel und die Stoßdämpferverlängerung hab ich komplett umkonstruiert, um das vorher vorhandene starke Biegemoment auf die Kolbestange rauszunehmen....die Abstützung muss ich noch optisch verschönern, dann passt es.... 

 

IMG_20200701_102124.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

1989, ja da war ich noch jung. Sprint 150. Nix eingetragen, einfach gefahren. Frage mich heute noch wie das ging aber man brauchte einfach Glück.  

VespacopperGerry.jpg.c154ed28c2f0df6b592893c019fe5db8.jpg

Bearbeitet von sliders013
  • Like 4
Geschrieben

Geile Möhe...mir hat der Besitzer der Yellow Danger vor ner Weile erzählt, als ich gesagt hatte dass wir es in den 90ern immer bewundert haben das er  den ganzen Kram eingetragen hatte, dass er damit erst irgendwann 2012 oder so beim Eintragen war....er ist also gut 20 Jahre so rumgefahren

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

...nachdem man den schräg stehenden Tank nicht arg voll machen konnte und ich doch recht viel mit der Gerät fahre, hab ich mich dazu durchgerungen eine neuen Tank und eine entsprechende Sitzbank zu machen... 

 

Der Tank sieht nun so aus und bietet leerfahrbare 2 Liter mehr Inhalt

IMG_20241002_112959.thumb.jpg.824282fac6b2d60afa9ac94ca2032f13.jpg

 

...und aus einer Yankee Sitzbank

IMG_20241002_112326.thumb.jpg.622683fea6c554cfc6d5f97af3a752b5.jpg

wurde über das

IMG_20241002_112309.thumb.jpg.b1fd1edc3eb86af0b73d0e97635fd508.jpg

und dasIMG_20241002_112348.thumb.jpg.54239f70477e8b46d7f904fb53c6f5fa.jpg

beim Sattler das

IMG_20241002_112433.thumb.jpg.bb59f04b030ef4c565ec078d945f232b.jpg

 

Zusammen schaut es jetzt so aus IMG_20241002_112414.thumb.jpg.09b5840419d82064712a8cd18c6f7359.jpg

 

...fehlt noch eine etwas besser passende Sissy und dann gut

Bearbeitet von jan69
  • Like 17
  • Haha 1

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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