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Batterie 'ausschalten'


Marc

Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiss ist bei den alten PXen nur eine Batterie drin für die Blinker und die Hupe! Das ist doch eigentlich unnötig, oder? Was muss man ändern damit das auch alles ohne Batterie funktioniert? Das hat doch bestimmt schon mal einer gemacht!

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hab noch was gefunden (nicht von mir):

Jein, ich habe stattdesen einfach einen Kondensator eingebaut (und einen 12V-Spannungsbegrenzer fürs Rücklicht),

Kondensator z.B. bei Conrad Best.Nr. (471275-62 10 000 µF 63 V 14,95DM

Den Spannungsbegrenzen hats glaube ich gebraucht (ist schon 3 Jahre her), weil es mir dann öfters das Rücklicht durchgebrannt hat.

Der Kondensator ist das, was dir woanders meist deutlich teurer als Batterieeliminator o.ä., verkauft wird.

Richtig rum anschließen !! Ggf. Verkäufer o.ä. fragen, was der Plus und Minus -Pol ist, das wäre das einzige was du beim Kondensator falsch machen kannst.

Und normalerweise springt meine Kiste jetzt kalt erst beim 2-3ten Mal kicken an (Licht ausgeschaltet), weil davor ein Teil des Stromes zum Aufladen des K. gebraucht wird, vermute ich.

und dann noch ein link zu einen kaufteil:

batterie ersatz:

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das ist ja klasse!

wird dieser eliminator dann einfach mit + und - angschlossen wo jetzt die batterie dranhängt?

Das ist ja einfach!!!  :p

Und normalerweise springt meine Kiste jetzt kalt erst beim 2-3ten Mal kicken an (Licht ausgeschaltet), weil davor ein Teil des Stromes zum Aufladen des K. gebraucht wird, vermute ich.

Der Roller springt auch ohne Batterie an! Ist ja kein Elestart!

@superchecker: wo hast du das denn gefunden, ich find nix!

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Hallo liebe Kinder!

Das mit der batterie hat mich neugierig gemacht. ärgere mich nämlich auch schon seit langem, dass ich die batterie meiner elestart-lusso nur noch spazieren fahre. der elestartmotor liegt nämlich mittlerweile im keller und ich habe nen altenpx-block drin, aber eben noch mit dem lusso-kabelbaum. leider versteh ich von elezeug sowas von nullo, dass ich mich bisher nicht traute, irgendwas anderes als die batterie reinzuhängen. wie würde es denn in meinem fall aussehen? wärs da auch mit kondensator und spannungsbegrenzer getan oder ist das mit lusso-elestart-kabelei nicht so einfach?

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Zum einen ist es glaube ich so, daß dort wo sich die Batterie befindet ein Puffer befinden muß, damit der Rest (Bremse, Hupe, Blinker, etc.) noch funst! So gesehen kann man da natürlich einen Kondensator einbauen. Das Problem ist dabei, wie oben schon erkannt, daß sich der Kond. wegen der Welligkeit der Ausgangsspannung immer auf den Spitzenwert der Ausgangsspannung auflädt. Und die ist auf jeden Fall größer als 12V. Man brauch also noch ne Spannungsbegrenzung auf 12 (Z-Diode, etc.). Nur mal ne ganz andere Sache: Warum wollt ihr überhaupt die Batterie weg haben? Meint ihr wegen der 1,5 kg geht der Roller durch die Schallmauer? Dann sollte man vorher vielleicht erst mal sein Handschuhfach abbbaun und immer nur mit 2 l im Tank fahren! Aber vielleicht kennt einer ja ein Patentrezept, wie man das Gewicht so weit reduzieren kann, damit das echt was bringt!?!?!?!? :grins:  :grins:  :grins:

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Ich schmeiss das Ding nicht raus weil es zuviel Gewicht hat!

Die Batterie ist ständig leer obwohl sie neu ist.

Es liegt auch Spannung an aber irgendwie lädt die sich nicht auf! Und ohne funktionierende Blinker zu fahren ist natürlich auch nix (besonders wenn die Pol. hinter einem ist und eh schon komisch guckt!  :D )

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Du mußt mal messen wie viel Spannung da anliegt! Die sollte auf jeden Fall (über/bei ca.) 13V liegen, sonst lädt da natürlich nix auf! Ausserdem sollte sich die Spannung mit der Drehzahl etwas ändern. Also am besten laufen lassen, messen, Gas geben, messen und dann ausschalten, messen. Wie gesagt, beim Laufen muß die Spannung höher sein. Wenn das alles ok ist, hast du vielleicht einen kleinen "Kriecher", sprich einen schleichenden Kurzschluß. Solltest dazu mit voller Batterie und ausgeschalteter Zündung messen, ob Strom fliest, daran kann es auch liegen, gerade bei alten Kabelsträngen!

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Mal ne dumme Frage :

Was macht ihr mit dem Standlicht...leider haben die meisten PX´en sowas ja. Vor allem bei den neuen Klarglasscheinwerfer schön sichtbar und damit auch u.U. TÜV relevant

der tüv prüft doch nicht ob das standlicht geht... also ich meine getz wenn der motor aus ist... wenn der motor läuft leuchtet das birnchen mit! auch ohne batterie...

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  • 1 Monat später...

Zwischen + und - Pol. Das bedeutet, wenn die Spannung höher istr als 12V, dann schließt sich nen Kreis über einen Widerstand von + nach -. Somit bleibt die Spannung an + und Masse genau bei 12V. Aber bevor du irgendwas anschließt, vorher auf jeden Fall messen!!!

:-D

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sch**** Webspace!

Ich versuchs mal so!  :D

 +                                     -

 |                                     |

 |                                     |

 |----Spanungsbegrenzer----|

 |                                     |

 |                                     |

/ \                                   / \

-------------------------------

|           'Kondensator'             |

|                                          |

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Kann mir gut vorstellen warum deine Hupe nicht geht!

Ich hab mir erst am Wochenende eine Batterie nachgerüstet. Dabei wird das schwarz-grüne Kabel vom Gleichrichter ( eins geht direkt zur Hupe durch, das andere wird über die Schaltzentrale geschleift) als +Kabel benutzt ( natürlich das direkte). Umgekehrt heißt das, wenn du die Batterie ausgebaut hast, müsste jetzt der Durchgang zur Hupe nicht frei sein!?!?? n bissle komisch ausgedrückt, aber ich weiß es nicht besser :-D

Kontrollier mal ob ich recht hab! Würd mich interessieren!!!

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  • 4 Wochen später...

sooo... war mal wieder an dem Kondensator basteln dran...

Hupe funzt einwandfrei... allerdings blinken die Blinker nicht sondern leuchten drehzahlabhängig!

Was ist zu tun?

P.S.: Würde es vielleicht schon genügen den Blinkgeber der Lusso für 'ohne Batterie' einzubauen???

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du wirst wohl so ne "blechtonne" als blinkgeber haben, nehm ich an, oder!? so einen mit bimetall!? die funzen nich sonderlich  toll bis garnicht mit wechselspannung! die brauchen ne gleichrichtiung! also entweder ne dioden einweggleichrichtung vor das ding oder nen T5 blickgeber o.ä. holen! oder gleich nen elektronischen ... da muss aber eben auch gleichgayrichtet werden davor! ich hab mir jetzt nicht das ganze posting durchgelesen...und hoffe meine antwort passt einigermassen dazu!

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Ja, fahre mit Blechdose!  :-D

Werds dann mal mit dem "T5/Lusso ohne Batterie" Blinkgeber probieren...

Es gibt ja auch diese Universal Blinkergeber bei Motorrad Shops! Funzen die auch, bzw. woran erkenne ich einen 'elektronischen' Blinkergeber???

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  • 1 Jahr später...

ich weiß, der thread ist schon sehr alt, habe ihn aber in der suche gefunden und wollte kein neues thema erstellen. ich fahre eine p80x bj. 82 mit batterie und will die nu loswerden, da sie nach dem aufladegang nach ca. 2 tagen immer wieder leer ist, da sie sich nicht wieder von alleine auflädt. den kondensator muss ich mir noch holen, den ich dann anstatt der batterie einhänge, aber wie sieht es mit dem spannungsbegrenzer aus ?? habe jetzt schon im inet nach was passendem gesucht, aber nichts gefunden. hat jemand eine idee, was ich das am besten verwenden kann ??

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Warum nicht einfach Ursache für's NICHT AUFLADEN suchen? Soooo viele Möglichkeiten gibts da nicht. Schaltplan, Meßgerät mit Widerstandsmessung und ab gehts.

Oder einfach Hupe und Blinkrelais auf Wechselspannung umrüsten und Kabel an Wechselspannungskreis anklemmen (Schaltpläne s. Vespa-Archiv) - Hupe und Blinkrelais kosten zusammen nicht mehr wie das o.g. Kondensator-/Spannungsbegrenzer/Dschungelgelöt :plemplem:

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