Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PARMAKIT Direktansauger - Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

So, heute mal ein wenig mit dem Parmakit-Motor vom PXler rumgespielt:

orange - GPS-Auspuff

grün - Franz (aus einem org. Bausatz zusammengebaut, keine Asien Kopie (sowas muß man ja anscheind heutzutage immer mit angeben))

ansonsten ist an dem Motor nichts verändert worden.

Mit dem Franz läßt sich der Roller auch auf der Straße schön fahren und macht Spaß, toller Auspuff!

post-6811-1194711812_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an champ für den netten tag und fürs reinstellen der Kurven :-D

paar Daten zum Motor:

parmakit überströmer angepasst und um 0,5mm höhergelegt!!!

(keine Auslassverbreiterung durchgeführt)

QS von 1,2mm (glaube ich noch so im kopf zu haben)

origial parmamembran (leider kleiner im querschnitt als die Malle)

32er Koso (wie immer noch nicht sauber abgestimmt)

HP4

Und nach etlicher heizerei keine Beschichtungsprobleme

geiler zylinder mit spassfaktor und sicherlich mit noch erheblichen potenzial nach oben, für einen guten preis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab´das Topic mal hochgeholt, weil ich ein mehr als verlockendes Angebot für einen Parmakit bekommen habe...

Bevor ich jetzt die sprichwörtliche Katze im Sack kaufe, hätte ich gerne nochmal in die Runde gefragt, inwieweit die Beschichtungsprobleme bei den Zylindern von Basti und V136 als Indiz für generell mangelhafte Qualität zu werten sind, oder ob diese eher die Ausnahme darstellen.

Wie viele Parmakit Motoren laufen denn nun tatsächlich im Dunstkreis des GSF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´das Topic mal hochgeholt, weil ich ein mehr als verlockendes Angebot für einen Parmakit bekommen habe...

Bevor ich jetzt die sprichwörtliche Katze im Sack kaufe, hätte ich gerne nochmal in die Runde gefragt, inwieweit die Beschichtungsprobleme bei den Zylindern von Basti und V136 als Indiz für generell mangelhafte Qualität zu werten sind, oder ob diese eher die Ausnahme darstellen.

Wie viele Parmakit Motoren laufen denn nun tatsächlich im Dunstkreis des GSF?

Es ist gut möglich dass wir einen der frühen Zylinder erwischt haben.

Ich meine gehört zu haben dass die Neueren das Problem nicht mehr haben sollen.

Aber ich würde nicht drauf vertrauen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Letzten Samstag, Heimreise von nem Run, hat der Parmakit Motor von meinem Kumpel den Geist aufgegeben. An 3 Stellen hat sich die Beschichtung gelöst. Der Motor hatte glaub ich so um die 15PS Motorleistung! Lief auch soweit ich weiß einige hundert km.

Der Zylinder wird früher oder später neu beschichtet, zum wegwerfen dann doch zu schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Beschichtung. Hat bei Vollgas erst Leistung verloren und dann geklemmt. Lief eigentlich auch noch recht fett das ganze. Falschluft würde ich ausschließen, aber man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso klemmt ein zylinder wenn die beschichtung abplatzt?

würd da ja eher denken das er kompression verliert und somit auch leistung!

erst leistungsverlust, dann klemmer und dadurch abplatzungen, wär jetzt für mich nachvollziehbarer.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sowas passieren? Ich mein zu fettes Gemisch heisst irgendwas wie 10-20% mehr Benzin im Benzin-Luftgemisch. Maximal Fett und gerade mal Zündfähig hieße so 1:10 statt 1:14,7 (theoretisch ideal), also nen bisschen Benzinnebel in jeder Menge Luft. Das ist ja nicht so, dass da jemand flüssiges reines Benzin an die Zylinderwand schütten. Mal ganz abgesehen davon, dass da auch noch Öl drin ist und genaugenommen Benzin auch schmierende Eigenschaften hat. Ich kann mir das deshalb nicht so richtig vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so. Ich denke nicht, daß letztenendes ein zu fettes Gemisch eine mangelnde Schmierung hervorruft.

Ich denke daß die Beschichtung beim Parmakit einfach Mist ist.

Mit einer ordentlichen neuen Beschichtung sollte das auch ordentlich funktionieren.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor lief ja nicht übermäßig fett. Man konnte sehr gut mit dem Teil fahren, hat scheinbar nur obenrum bei Vollgas etwas zu gemacht, aber nicht gestottert. Ist halt mit Halbgas genauso schnell gefahren wie mit Vollgas.

Das mit der Beschichtung liegt halt irgendwie nahe, wenn der Motor so schon ohne irgendwelche Probleme mehrere 100km gefahren ist. Die Ringe waren auch zugepappt. Meine Zylinder haben bisher immer gleich geklemmt, ohne vorherigen Leistungsverlust. Im Gegenteil, der Motor hat kurz vor dem Klemmer noch ein wenig höher gedreht.

Der Parmakit hatte scheinbar erst seltsamen Leistungsverlust, wie wenn sich halt die Beschichtung löst, und hat dann erst geklemmt.

Ich will dazu jetzt aber auch nicht mehr viel sagen. Ist nicht mein Motor und ich bin auch nicht gefahren. Ändern kann auch nichts mehr. Das Teil wird jetzt neu beschichtet und dann auch mal ordenlich gemacht.

Edit meint noch das der Zylinder wohl nur angeklemmt hat. Der Fahrer hat vor dem Klemmer schon die Kupplung gezogen, Motor ging dann aus. Da sollte sich doch eigentlich nicht gleich die Beschichtung lösen, oder?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will jetzt hier sicherlich nicht den zylinder in den himmel heben, fahr ihn ja auch selber nicht mehr, aber mir erschliesst sich einfach nicht warum bei beschichtungsabplatzer ein klemmer folgen soll.

mit riefen in der laufbahn, hätten ja die gleichen eigenschaften, fahren einige noch tausende von kilometern und haben evtl. nur leichte bis kaum spürbare leistungs-/kompressionsverluste.

Die frage ob ein "leichter" klemmer die beschichtung eines aluzylinders beschädigt bzw. abplatzen lässt, ist wohl so pauschal nicht zu beantworten. ein klemmer, wie mir bekannt, erfolgt durch einen unausgeglichenen wärmehaushalt, fehlender schmierung oder zu geringem laufspiel. sekundär wohl auch durch gebrochene teile die die laufbahn besuchen.

hat den schon mal jemand das laufspiel des parmazylinders vermessen?

sicher das er oben rum zugemacht hat weil er zu fett war?

gleiches verhalten zeigt sich ja auch bei zu magerer vergasereinstellung!

warum sind den eigentlich die kolbenringe festgegangen und war das bei den anderen leuten mit den abplatzungen auch der fall?

wo sind die abplatzungen aufgetreten und in welchem umfang?

wie man sieht kommen immer weitere fragen dazu, die erst einer klärung bedürfen, bevor man einen zylinder kaputt redet, nur weil es mal ebend die einfachste und leichteste lösung darstellt!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich auch nachvollziehbar und glaubhaft!

kann sicherlich sein dass da wirklich bei einigen zylindern eine wohl recht schlechte charge auf der laufbahn aufgebracht wurde, aber sicherlich nicht bei allen.

parma ist da sicherlich auch auf ihren guten ruf bedacht und wird da wohl nicht mit absicht scheisse in serie auf den markt werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Zylinder nicht schlecht reden, hab da ja nichts von. So wie ich das bisher mitbekommen habe, hätt ich nicht auf einen Klemmer getippt. Kann aber auch gut sein das der Zylinder erst geklemmt hat und dann die Beschichtung weg is. Wie gesagt bin ich nicht gefahren und hab den Zylinder auch noch nicht gesehen. Also nicht falsch verstehen. Die Beschichtung is wohl an den Stehbolzen weggeplatzt, was eigentlich ja auch auf Klemmer hindeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin!

Jo, bleibt dabei... Parmakit130(nicht Direkt.), Welle54, Eigenb.St. mit RD250-Boyesen, Keihin PWK28, HP4 & VSP1(ist zwar nicht der Hammer Hauspuff,aber der liegt nunmal im Schuppen... oder ist der völlig scheiße??? gibt es Leistungsdia.?

Zylinder: Überstöme nach obern erweitert, Auslaß 68% und am Flansch auf 30mm.

Steuerz.:126,5 / 186,5 / ca.30

Einlaß: Volle & durgängige 2,2 * 3,2mm = ca. 7,00 + cm²

Wie schon erwähnt,ist mein erster KleinVespaMotor

...Motor soll gut fahrbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schweirig zu erklären....

Auf den von oben Zylinderfuß geschaut:

Super Zeichnung, Oder???

Der Rote Bereich wurde entfernt, so das die oberen ÜS frei liegen...

Sind die Steuerzeiten zu hoch gewählt?

OKOK, alles klar. Ich dachte schon du hättest die Überströmeraustritte in der Laufbahn befräst.

Steuerzeiten sind relativ hoch für VSP1. Wird aber schon gut laufen und passt dann schon, falls du mal auf Hammerzombi, Franz und co umrüsten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran liegt samt Stutzen bei mir rum...

Und paßt gut zu den 7cm² Einlaßgröße...

Soll auch kein ÜberMotor werden, habe doch mehr überarbeitet als ich mir vorgenommen hatte.

Aber ich kann nicht anders

Ah, ok.

Aber schau dass im Stutzen selber genug Platz ist damit du eventuell die 350er Membran einbauen kannst wenn du doch mal mehr Leistung willst:)

Lochstich ist bei beiden Membranen ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information