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Geschrieben
nur 18,5 PS ?

Was erwartest Du denn von dem Zylinder?

Ich sehe ihn einfach nur als starken Tourenzylinder, der sicherlich nichts kann was ein Malle oder Polini nicht auch können!!

Schau Dir mal die Überströmer im Zylinder an und Du wirst verstehen was ich meine :-D

Denke nicht das da wesentlich über 20Pferde ohne große Veränderung an den Überströmern rauskommen werden.

Gruß

Jens

Geschrieben
ich persönlich halte aber 18,5ps für nicht gerade wenig, da muß man schon ein bisschen was können um nen Polini dahin zu bringen finde ich.

Gibt es aber wohl schon einige :-D

Denke mal das der Parma einen das Erreichen der PS-Region etwas leichter macht :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich persönlich halte aber 18,5ps für nicht gerade wenig, da muß man schon ein bisschen was können um nen Polini dahin zu bringen finde ich.

Vorallem mit dem Auspuff...

@Parmakitfahrer:

Was fahrt ihr für Steuerzeiten? Beide mit Zentralkopf?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)
@Parmakitfahrer:

Was fahrt ihr für Steuerzeiten? Beide mit Zentralkopf?

Ja ich hab das Kit mit dem 30er Ansauger und Zentralkopf.

Mit ner 1,5mm Fudi sinds 129/191.

Und mit der 2mm, hab ich grade verbaut, komm ich auf 132/193.

Da ich keinen Bock mehr auf Nassschleifen auf dem Spiegel hatte

liegt die QK nu bei 1,4-1,45mm.

Wenn ich morgen früh noch 50-100km fahre krieg ich bis abends evtl schon

das erste Diagramm.

Edit meint die Originalsteuerzeiten lagen bei 120,5/176.

Bearbeitet von V136
Geschrieben

Was fährst du für nen Auspuff? VSP Race? Versteh ich das Richtig, dass du die 1,5mm beim Kopf geschliffen hast/wolltest?

Geschrieben (bearbeitet)
Was fährst du für nen Auspuff? VSP Race? Versteh ich das Richtig, dass du die 1,5mm beim Kopf geschliffen hast/wolltest?

Jup der in meiner Signatur oder wie das heißt.

Ich hab nen schön dicken Spiegel von meiner Oma hier.

Den leg ich auf ein glattes Polster.

Zuerst mit naßem 120er fürs grobe.

Für ein Zehntel braucht man etwa 5-20min je nach Kraftaufwand.

Die Dichtfläche hab ich dann zuerst mit 800er dann mit 1200er

und als Finish noch mit schon naßem 1200er.

Alles Bestens.

Und beim Parmakit kann man am Kopf nichts schleifen. Würd ich auch nie machen.

Das Blau is mir viel zu schade.

Habs am Zylinder weggenommen.

Man muss dann aber auch noch die Zentrierauflagen tiefer feilen.

Wenn ich nach dem Prüfstandlauf noch der Meinung bin es ist nötig

werd ich noch schnell 2-3 zehntel wegnehmen.

Bearbeitet von V136
Geschrieben
Denke mal das der Parma einen das Erreichen der PS-Region etwas leichter macht :-D

das glaub' ich nicht....

Mit ner 1,5mm Fudi sinds 129/191.

Und mit der 2mm, hab ich grade verbaut, komm ich auf 132/193.

hast du dir mal angeschaut, wie weit der kolbenring jetzt noch vom einlaß entfernt ist?

r

Geschrieben (bearbeitet)
Denke mal das der Parma einen das Erreichen der PS-Region etwas leichter macht :-D
das glaub' ich nicht....

Wieso nicht? Erzähl mal...

Edit will wissen was ihr für Übersetzungen fahrt und wie so der Sprung in den 4. Gang ist.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Ringe machen am Einlass gar keine Probleme.

Getriebe: 2,56er primär und kurzer 4 drt.

War grade das erst mal auf der Rolle.

18PS mit nem genialen band.

Beim nächsten Lauf is ne Vforce Mebran drin

und die QK auf 1,2 geändert.

Drück mal die Daumen das es was bringt.

bis später

Geschrieben

Hast mal ne Runde magerer probiert? 138 kommt mir relativ fett vor im 30er Koso.

Geschrieben

War das jetzt mit Spacer unter der Membran? Auslaß gefräst? Wenn ja wieviel? Schreib mal komplettes Setup, muss ich nicht immer fragen... :-D

Geschrieben

Ich dach das hätt ich alles schon geschrieben.

Parmakit Zentralkopf 30er ASS.

30er koso.

VSP Race

steurzeiten: ~130/191

QK 1,25

Auslass 68,5%

NOCH WAS???

Und seit ner halben stunde stell ich den 34er Mikuni SS ein.

Geschrieben
Ich dach das hätt ich alles schon geschrieben.

Parmakit Zentralkopf 30er ASS.

30er koso.

VSP Race

steurzeiten: ~130/191

QK 1,25

Auslass 68,5%

NOCH WAS???

Und seit ner halben stunde stell ich den 34er Mikuni SS ein.

der kurve nach zu urteilen würde ich sagen der könnte noch einen tick mehr auslass vertragen.

Geschrieben
der kurve nach zu urteilen würde ich sagen der könnte noch einen tick mehr auslass vertragen.

Fläche oder Steuerzeit? drehen tut er ja ganz gut eigentlich.

Wie ist denn bei dem Kopf der quetschflächenanteil?

@V136 ZZP fehlt noch

Geschrieben (bearbeitet)
der kurve nach zu urteilen würde ich sagen der könnte noch einen tick mehr auslass vertragen.

@amazombi: Soll heißen höher fräsen nicht höherlegen oder??

@scooteria frankonia: entschuldigung der ZZP liegt bei 17°

Bearbeitet von V136
Geschrieben
@amazombi: Soll heißen höher fräsen nicht höherlegen oder??

@scooteria frankonia: entschuldigung der ZZP liegt bei 17°

ja. iss aber halt blöd, wenn ich da falsch liege ist das so ein wenig irreversibel. die überlegung wäre halt dass du dem auspuff etwas hilfst beim saugen. im moment bricht dir ja nach hinten so ein wenig das drehmoment weg. auslass höher wäre halt ein versuch die füllung zu verbessern, könnte aber auch sein dass rasputin recht hat und die überströmer vom querschnitt einfach nicht mehr hergeben, keine ahnung, ich kenn den zylinder offen gestanden nicht.

Geschrieben
Überströmer sehen dem alten Pinasco ziemlich ähnlich, leider auch in der grösse!

weiß ich, und den hatte ich zwar mal, das iss aber gefühlte 463 jahre her. da gibt mein mürbes hirn nicht mehr viel her.

Geschrieben

Guten morgen alle zusammen.

Dies wird mein erst mal letzter Eintrag in diesem Topic.

Gester haben wir noch den 34er Koso getestet lief super mit ner 153er HD.

Dann 20km nach Hause Zündkerze überprüft, alles bestens.

Heut morgen wieder Richtung Vollgas Motorroller.

Nach 15km kam das aus.

Bei etwa 80km/h is er mir weggeklemmt.

--> 5km schieben.

Hab ihn grad runtergemacht Kolbenringe sind mit Alu an den Koben geschweißt.

Beschichtung teilweise runter und total zerkratzt.

Das nächste mal werd ich im Falc Topic schreiben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ich geh jetzt mal ein Bier trinken.

Gruß Markus :-D :-D :-D :-D :cheers:

Geschrieben
Guten morgen alle zusammen.

Dies wird mein erst mal letzter Eintrag in diesem Topic.

Gester haben wir noch den 34er Koso getestet lief super mit ner 153er HD.

Dann 20km nach Hause Zündkerze überprüft, alles bestens.

Heut morgen wieder Richtung Vollgas Motorroller.

Nach 15km kam das aus.

Bei etwa 80km/h is er mir weggeklemmt.

--> 5km schieben.

Hab ihn grad runtergemacht Kolbenringe sind mit Alu an den Koben geschweißt.

Beschichtung teilweise runter und total zerkratzt.

Das nächste mal werd ich im Falc Topic schreiben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ich geh jetzt mal ein Bier trinken.

Gruß Markus :-D:-D:-D:-D:cheers:

Oh Mann Markus,

mein Beileid.

Kommst Du jetzt noch mit nach Mindelheim??

Wenn ja, helfe ich Dir bei der Frustbewältigung mit der altbewährten Biertherapie.

Gruß Al

Geschrieben
Das nächste mal werd ich im Falc Topic schreiben.

Ja, das hat Zukunft.

Nur blöd daß alle dieses Jahr noch verfügbaren Zylinder bereits auf die südliche

Seite des Bodensees verkauft sind...... :-D

Mein Beileid zum Schaden, aber wenn Du irgendwann den FALC fahren

kannst, dann ist der heutige :-D ganz schnell vergessen.....

Kopf hoch, und wenns willst kannst heute abend zu mir kommen, wir haben noch

etwas Bier da und viele Ideen bezüglich Männerzylinder. :-D

LG,

Ölsau

PS: Guck doch mal wieder ins Stammtischtopic. :-D

Geschrieben
Ja, das hat Zukunft.

Nur blöd daß alle dieses Jahr noch verfügbaren Zylinder bereits auf die südliche

Seite des Bodensees verkauft sind...... :-D

Mein Beileid zum Schaden, aber wenn Du irgendwann den FALC fahren

kannst, dann ist der heutige :-D ganz schnell vergessen.....

Kopf hoch, und wenns willst kannst heute abend zu mir kommen, wir haben noch

etwas Bier da und viele Ideen bezüglich Männerzylinder. :-D

LG,

Ölsau

PS: Guck doch mal wieder ins Stammtischtopic. :cheers:

Ich werd den Zylinder evtl noch vorm herr spanier haben aber das nur so unter uns. :wacko:

Zu Mindelheim:

Ich lass mir doch von so was nich die QM versauen.

Es gibt ja noch andere Zylinder die man verwenden kann.

Die Müssen ja nich unbedingt für ne Smallframe gebaut worden sein.

Und das Vorhaben bis heut Abend nicht läuft kommt halt der Minderleistungsmalossi zum

Einsatz. :-D

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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