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PARMAKIT Direktansauger - Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Uhhh verdammt, schon der 2. Zylinder am Sack! Jetzt stellt sich halt die Frage ob der geklemmt hat wegen zu mager und oder so, oder weil die Beschichtung wie beim Basti flöten gegangen is? Kann man das beurteilen?

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Uhhh verdammt, schon der 2. Zylinder am Sack! Jetzt stellt sich halt die Frage ob der geklemmt hat wegen zu mager und oder so, oder weil die Beschichtung wie beim Basti flöten gegangen is? Kann man das beurteilen?

Kann aus erster Hand beitragen, dass Markus die Schwimmerkammer des 34er Koso in Verdacht hat.

Diese ist wohl leer gelaufen und das Resultat: Klemmer da zu mager

@V136: Immer schön hinten anstellen!! :-D

Gruß AL

Bearbeitet von spanier8877
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Guten morgen alle zusammen.

Dies wird mein erst mal letzter Eintrag in diesem Topic.

Gester haben wir noch den 34er Koso getestet lief super mit ner 153er HD.

Dann 20km nach Hause Zündkerze überprüft, alles bestens.

Heut morgen wieder Richtung Vollgas Motorroller.

Nach 15km kam das aus.

Bei etwa 80km/h is er mir weggeklemmt.

--> 5km schieben.

Hab ihn grad runtergemacht Kolbenringe sind mit Alu an den Koben geschweißt.

Beschichtung teilweise runter und total zerkratzt.

Das nächste mal werd ich im Falc Topic schreiben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ich geh jetzt mal ein Bier trinken.

Gruß Markus :-D:-D:-D:-D:cheers:

Na ist doch perfekt!!!

Wenn die serienmäßige Beschichtung so scheiße ist, wie sie hier beschrieben wird, heißt es doch jetzt:

Aufbohren und ordentlich beschichten Lassen!!!

Dann sollte dieses Problem/Schwachstelle doch schonmal gelöst sein....

Immer das Positive bei solchen Sachen sehen :wacko:

Gruß,

Al.

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Du solltest Dir ein EGT anschaffen. Damit läßt sich sehr sicher erkennen, ob Dir die Kiste gleich abklemmt. Wäre schade, wenn Dir das gleich mit nem Falc passiert.

Leider sind die Dinger zwar nicht besonders schön, und gehen auch hin und wieder über den Jordan, aber ich bin dafür klemmerfrei unterwegs.

Wenn die alternden Kisten aus welchem Grund auch immer Falschluft ziehen, siehst Du das auch sehr schnell, und das ist schon einiges wert!

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Welche Temperatur ist den gut und welche böse?

Ich zitier mal meinen Prof.:"Es kommt drauf an, worauf kommts an?"

Abstand zum Kolben, Werkstoff vom Kolben, und diverse andere Unwegbarkeiten.

Da hilft nur ausprobieren...

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Kann aus erster Hand beitragen, dass Markus die Schwimmerkammer des 34er Koso in Verdacht hat.

Diese ist wohl leer gelaufen und das Resultat: Klemmer da zu mager

Bei 80 Schwimmerkammer leer gesaugt? Dann hätte man das aber die 20km davor, die er schon gefahren ist, auch bemerkt. Sehr seltsam das ganze...lief die Kiste vor dem Klemmer nicht hörbar zu mager oder so? Klingeln?

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Ich zitier mal meinen Prof.:"Es kommt drauf an, worauf kommts an?"

Abstand zum Kolben, Werkstoff vom Kolben, und diverse andere Unwegbarkeiten.

Da hilft nur ausprobieren...

Da wird man dann wohl Lehrgeld bezahlen müssen bis man die richtige Temperatur rausbekommen hat!!

Nicht jeder Klemmer kündigt sich immer vorher unüberhörbar an, leider :-D

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Knapp unter 600° ist beim 136er durchaus ne bewährte Hausnummer (auf der Kartbahn). Hab mich auch schon auf 630° eingelassen, aber häufig bin ich um die 550° unterwegs, und erfreu mich an der "Sicherheit". Wie heiß die aktuellen Alu Kollegen werden dürfen, bevor sie fest gehen, weiss ich nicht genau.

Die 650° kommen, sofern ich alles richtig verstanden habe, bei der idealen Verbrennung (Luft/Benzinanteil) zustanden. Das Spaltmaß von Kolben und Zylinder sollte bei einer Dauerbelastung von 650° noch ausreichend sein. Geht der Kolben fest, war das Spaltmaß zu gering - So die Theorie.

Es gibt auch Meinungen, die besagen, dass die Abgastemperatur weiter stark abhängig vom Zylinderkopf/der Kompression ist. Ob man 600° dauerhaft auf der Autobahn fahren kann weiss ich nicht.

Für die Teillastbereiche gibts niedrigere Temperaturen. Einfach mal das Forum durchsuchen. Hab da mal ne Liste dazu eingestellt, an der ich mich bisher klemmerfrei orientiert habe.

Wenn Falschluft oder Sprit-Probleme im Spiel sind, steigt die Temp auch mal gerne (eindeutig) auf über 1000° an. Kein Wunder, wenn dann der Kolben wächst und festgeht. Selbst wenn man mal ein paar Sekunden deutlich über 600° unterwegs ist, geht da noch nix fest, denn schließlich muss der Kolben die Temperatur erst aufnehmen und wachsen. Das EGT ist da wirklich sehr aussagekräftig.

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass man so im Teillasbereich dahintuckert, und dann steigt die Temp drastisch an, wenn die Karre so langsam in Reso kommt. Da muss man dann echt den Hahn aufmachen, damit das kühle Naß die Temp wieder absenkt... Ich für meinen Teil würde bei nem +500 EUR Zylinder die ersten Fahrten auf keinen Fall ohne EGT fahren.

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Wir sind der Meinung das sich eben die Beschichtung an 2 Stellen gelöst hatt

und dann wars vorbei.

Er lief nich zu mager und das mit der Schwimmerkammer is auch nich bewiesen.

Hab mit dem selben Setup vom Gaser jetzt mit meinem Malle (mit Riefen vom Reiber, nur neue Ringe

und den Auslass noch mehr verrundet) 19,8 PS rausgeholt.

Also Leerlaufen is es nich gewesen denk ich mal.

Wir ham den Zylinder auch mal vermessen, so gut es ging.

Es stellte sich herraus das er nicht ganz rund ist, war.

Tim lässt ihn jetzt mal aushonen damit das angeschweißte Alu wegkommt

und dann wird noch mal gemessen und mit neuem Kolben getestet.

Gut N8 Jungs und Mädels, ich penn jetzt.

Will morgen ja wieder auf der QM mitmischen mit meinem Minderleistungsmalle.

Hier noch kurz die Kurve um die Diskusion aufrecht zu erhalten.

136er.pdf

136er.pdf

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allgemeine frage:wie macht man das bei beschichteten aluzylindern.gibts fürn parmakit(detto m1L) auch übermasskolben oder wird der aufgebohrt und dann exakt aufs o-mass neubeschichtet??

wo kann man beschichten lassen und wieviel kostet sowas ca.?

nur so für die zukunft sei gefragt.

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Möchtest Du bei einer PARMAKIT SAMMELBESTELLUNG mitmachen?

Preis unter EUR 400,-

Aber unter 5 Personen machts preislich noch keinen Sinn (wir sind erst 2)

Bei ernsthaftem Interesse bitte PM.

Bearbeitet von WhoDaFunk
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  • 4 Wochen später...

Ist hier denn jemand des italienischen mächtig und kann evtl. in italienischen Foren mal querlesen, ob es da ebenfalls Probleme mit der Beschichtung gibt?

Sprich ist der Zylinder jetzt nicht so gut bis :-D oder kann jemand das Gegenteil behaupten?

Bearbeitet von Stromberg
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  • 2 Wochen später...
naja habe 2 stk traue mich aber ned zum verbauen!

mehr wie kaputt gehen kanns ja nich.

meiner hat auch keine 200km geschafft. aber ich lass ihn jetzt neu beschichten. dann war das zwar insgesamt ein ziemlich teuerer zylinder, aber besser als in die hosen geschissen.

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nicht so schnell aufgeben, sonst wirds nie was mit den gewünschten 20 PS! :-D

wozu hab ich denn noch meinen malossi?? :-D

der bekommt übrigens gerade vom oli von grand sport nen neuen kolben verpasst.

allerdings keinen gs-kolben sondern nur 1.üs von maolssi.

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