Zum Inhalt springen

Blockschlachter Topic II--> Quintessenz hier rein


bigbene

Empfohlene Beiträge

Sersn,

nachdem das von amazombi initiierte Topic (das übrigens sehr interessant war) schon ein wenig unübersichtlich ist, könnten wir doch hier das Beste nochmal festhalten- zumal die Gehäuse auch immer rarer werden *g*!

Hat jmd. von euch eigentl. schonmal mit Aufschweißen experimentiert? Z.B. Zwei Aluleisten auf Höhe der Nebenwelle auf jeder Seite des Gehäuses?

Oder aber die Hauptwelle beim Beschleunigen unterstützen, indem man eine Art doppelte Schwinge anbringt (z.B. wie PIS Lefthand Scheibenbremse?) damit sie sich nicht verbiegt?

Oder Strebe von Hauptwellenlagersitz zur Traverse (am Kuludeckel vorbei) einbauen? Die Wurzel allen Übels ist ja eigentlich die einseitige Aufhängung, da die beim Beschleunigen auftretenden Kräfte nicht gleichmäßig abgetragen werden.

Oder, oder, oder- wer hat noch Ideen dahingehend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt sagen. fahr deine 12PS da verbiegt sich nix :-D

Bin ja grad dabei den block ausm vollen raus zu schnitzen und hab bei der ganzen Aktion genau auf solche Sachen geachtet, was zur Folge hat, dass die hauptwelle innen ein 3tes Mal aufgenommen wird. Die Nebenwelle 3mm mehr Material hat, weil man auf das scheiß Unterlagsding an der Nebenwelle eh verzichten kann.

Das was ich hauptsächlich gemacht habe ist einfach überall mehr Material hin, was ja nicht heißen muss, dass es grundsätzlich besser ist.

Eine Abstützung auf der Ausenseite ala SIP halte ich nicht für völligen Quatsch, aber die Hauptwelle verbiegt sich im Gehäuse und zwar unter der Last der Zahnräder.

wiederrum könnte es ein wenig weiter helfen, blos das Problem gänzlich beheben wird es wohl kaum.

Wenn man dann aber eine zweite Schwingenseite anbringt, sollte man auch gleich nen zweiten Dämpfer hinbauen, damit die Kräfte auch anständig verteilt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding, da hab ich ja gleich einen Spezialisten erwischt *g* - wie hast du die 3-fache Lagerung realisiert? Wie 3mm Material mehr an der Nebenwelle? Welches Unterlagsding? Gibbet Bilders?

Habt ihr die Biegung der Hauptwelle irgendwie gemessen? Bilde mir eigentlich nach wie vor ein, dass sich das Gehäuse hauptsächlich beim Beschleunigen verbiegt, weil des Rad ja quasi nach rechts vorne zieht und die Hauptwelle somit stark belastet wird, sich das Gehäuse verbiegt und dann die von dir beschriebene Kraft der Zahnräder einsetzt bzw. die Räder überspringen und es somit das Gehäuse sprengt.

Schön jedenfalls dass du die Idee mit der Schwinge nicht gleich verwirfst, ist jedoch wohl recht aufwändig wie ich kleinlaut zugeben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Buckelfips, jetzt bin ich auf dem Laufenden was den Block angeht-bin gespannt!

Was die Biegerei betrifft glaub ich schon mehr ans Gehäuse als an die Welle, ist aber Spekulation, muss ich zugeben.

Stells mir halt so vor dass das Rad, wenn's im Stand auf 12Uhr steht, beim Beschleunigen einen Trend Richtung 1Uhr entwickelt (Trägheit der Massen, oder wie nennt's der Inscheniöör?), wisst ihr wie ich mein?

Somit wirkt auf das Schaltrastenseitige Lager eine Kraft entgegen der Fahrtrichtung, das Gehäuse gibt nach, die Zähne springen über und es macht "Peng".

Wie wenig stabil das Gehäuse in sich ist hab ich mal beim Done gesehen, als wir seine total festgeknallte Bremstrommelmutter mit einem 80cm Hebel geöffnet haben- das verwindet sich volle Knäcke.

Naja will aber hiermit keinesfalls den Honorationen im Forum ans Bein pissen, hatte ich mir so gedacht halt- und leichter als gleich einen neuen Block zu fräsen wär die Schwinge allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur um mal fest zu halten, das Gehäuse ist für 12 PS gemacht und ist dafür richtig gut!!

Hersteller haben die Verpflichtung das Tunen und verändern so schwer wie möglich zu machen einfach aus sicherheitsgründen, desswegen auch das rießen scheiß Lager das auf der Kuluseite.

Die Kräfte, so wie du Sie beschreibst sind nicht so falsch aber eben dynamisch.

Das Lager auf der Schaltrastenseite kann nen haufen ab, ist ja ein Nadellager mit zigg NAdeln also da brauchst dir keinen Kopf zu machen!!

@fipserl: wenn du es nicht glaubst befrage den Andre mit seiner Turbokiste, der hat das Prob gehabt und hat es glaub immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf die schnelle grün mit weiss tauschen...   Und am Scheinwerfer Schwarz mit Rosa!!! Hier liegt der Rosane auf Masse!
    • Ich hab damals die Dicke der Gummis an der Auflagefläche zur Klappe beschnitten und den Riegel vom Schloss etwas weiter aufgebogen. Das saß dann fest ohne irgendwo zu scheppern und die Klappe musste ich nicht verbiegen.  Die Klappe steht natürlich jetzt etwas weiter raus als üblich und fluchtet nicht perfekt. Mich stört das nicht. Aber bei einigen deutschen Autokonzernen würden die Spaltmaße in der Endkontrolle wahrscheinlich bemängelt werden.
    • Meine Teile, ausschliesslich hier inseriert, liegen in 41516 Grevenbroich. Versand via DHL möglich.   Kann die auch zum SCK Open Day mitbringen   Fahre Cosa Motor in PX, daher beide Auspuffe an den Halterungen die Distanz verbreitert / verlängert. Um die wieder auf PX Motor fahren zu können,muss das wieder angepasst werden.   Allererste Big Box, sehr wenig gelaufen, keine Beulen Halterung zusätzlich angepunktet Hintere Lasche umgeschweisst.   Inkl. der 2 Adapterhülsen, die O Ringe könnten neu.    VB 40Euro     SIP EVO 2004 / JL   keine Beulen, O Lack löst sich mittlerweile, eine Niete fehlt, die Silentgummis sind fast neu Krümmerstück in Auspuff mit Art Teflonband gedichtet ( hält seit gut 10 Jahren) bin ich lange gefahren, lief auf Malossi alt mit 24er SI ganz nett,   VB 80 Euro     Bajaj Chetak Lenker, war nur Deko, das Rot ist wohl der O Lack. Ohne Beschädigungen,Bohrungen / Gewinde gut.   Schaltrohr absolut spielfrei   VB 40 Euro            
    • Damit braucht man dann keine andere Schaltrolle mehr?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information