Zum Inhalt springen

dt. Vespa 50SR


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespagemeinde !

Ich bräuchte um meine Vespa 50 SR (zederngrün) bei uns in Niederösterreich typisieren zu können,

deutsche Papiere. (hab mal gehört die kriegt man bei der Vespa GmbH Augsburg ?)

Was muß/kann ich jetzt tun (wird als Ösi sicher nicht ganz leicht) oder brauche ich einen Mittelsmann aus BRD ?

Was ich habe sind die orig. Typenschilder und ein Kennzeichen (weiß aber nicht 100% ob es das vom Fahrzeug ist - weil es ein

kleines ist). Auf meiner 2. 50SR hab ich nämlich eine große Kennzeichenhalterung (rel. breit) und Papiere dazu.

Da ich die 1. SR von einem anderen Österreicher gekauft habe, kenne ich auch den dt. Letztbesitzer nicht.

DANKE für Eure Hilfe

m a r k u s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Möglichkeit Papiere bei Piaggio in Augsburg zu besorgen hab ich auch schon gehört- soll aber wohl nicht ganz so unproblematisch gehen --> typisch deutsch halt.

Der andere Weg geht übers Kraftfahrtbundesamt, wo du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen musst die besagt, dass der Roller nicht geklaut ist- damit dann zum TÜV, Einzelabnahme machen lassen (am besten mit Briefkopie von gleichem Roller), dann hättest du immerhin den deutschen Brief-wie's dann in Ö-reich weitergeht musst du wissen.

Oder aber Papiere von Unfallroller besorgen und Nummer umschlagen (ist halt etwas dubios die Methode).

Tipp noch: wenn du nicht allzu weit nach Deutschland hast, dann kann ich dir in Landshut (Bayern) eine Adresse geben der die Papiere für dich besorgt. Ist ein Händler, dem stellst du deinen Schlitten hin und holst ihn mit Papieren wieder ab. Macht der sehr zuverlässig, Kostenpunkt ca. 150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei meiner V50 Special war das überhaupt kein Problem. Rahmennummer notiert, dann zum Stva eine Unbedenklichkeitsbeschinigung besorgt. Mit der Bescheinigung bin ich dann zu unserem Piaggio Händler und habe eine Zweitschrift bestellt. Das ganze hat mich ca. 65 Euro gekostet und war nach einer woche erledigt.

Ich denke, wenn du einen bekannten hier in D hast, und der das übernehmen würde, sollte das kein Problem werden.

Gruß

Der Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist aber eine Betriebserlaubnis und das andere die Fahrzeugpapiere. In der Beschaffungs macht das schon einen Unterschied. Erstes kann man auch ohne den TÜV-Besuch bekommen ? zweites wird ohne dort vorstellig zu werden problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE mal soweit !

Also ich brauch ja keine Betriebserlaubnis, will ja nicht in D anmelden.

@basti: Genausowas wie Du beschrieben hast würde ich brauchen

TÜV u.s.w. brauch ich ja garnicht.

@rita: ich hab für eine meiner anderen SRs ohnehin dt. orig. Papiere (Danke trotzdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti: Genausowas wie Du beschrieben hast würde ich brauchen

TÜV u.s.w. brauch ich ja garnicht.

Genau das kriegst Du aber nur für die 50er Moped/Mokick-Modelle, die SR war seinerzeit zulassungsmäßig ein Kleinkraftrad. Vespa Deutschland wird bestenfalls ein Datenblatt ausstellen, was aber zur Typisierung reichen sollte, da alle Daten enthalten sind.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir doch ein entsprechndes Datenblatt bei Piaggio D, die im übrigen seit einiger Zeit nicht mehr in Augsburg, sondern in Kerpen bei Köln beheimatet sind. Auf deren Seite gibts auch ein Kundenservice-Formular, in dem man sein Anliegen schildern kann. Hat bei mir mit den gewünschten Datenblättern bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigungen (z. B. Motorumbau PK 80 auf PK 125) bestens und schnell geklappt, andere haben andere Erfahrungen gemacht. Aber Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komm ich an so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Stva od. Kraftfahrbundesamt ?

Einfach mit Fahrgestellnummer (od. brauch ich das letzte Kennzeichen auch noch ?) ?

Wo sind die denn zuhaus ? (in Flensburg od. sind dort nur die Knöllchen gespeichert ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestätigung, dass das Fahrzeug "nicht Gegenstand einer Sachfahndung" ist (bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung), gibts beim KBA in Flensburg, kann man da online bestellen und kommt dann als Einschreiben mit Nachnahme, kostet 14,20 Euro. Kann aber meines Wissens auch von einer deutschen Polizeidienststelle ausgestellt werden, weil die Direktzugriff auf die Flensburger Daten haben. Kostet da ausnahmsweise auch nix. Ist nur die Frage, ob man einen freundlichen Schnäuzerträger antrifft, der auch dazu bereit ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich knüpf hier mal an.

ich hab ne V50 Spezial ohne papiere die ich dann direkt als motorrad anmelden will. Is ne deutsche. was brauch ich dazu? die KBA Anfrage und .... ?!

auf der kba seite hab ich da noch folgendes gefunden:

Am 01.03.2007 tritt die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespagemeinde !

Ich bräuchte um meine Vespa 50 SR (zederngrün) bei uns in Niederösterreich typisieren zu können,

deutsche Papiere. (hab mal gehört die kriegt man bei der Vespa GmbH Augsburg ?)

Was muß/kann ich jetzt tun (wird als Ösi sicher nicht ganz leicht) oder brauche ich einen Mittelsmann aus BRD ?

Was ich habe sind die orig. Typenschilder und ein Kennzeichen (weiß aber nicht 100% ob es das vom Fahrzeug ist - weil es ein

kleines ist). Auf meiner 2. 50SR hab ich nämlich eine große Kennzeichenhalterung (rel. breit) und Papiere dazu.

Da ich die 1. SR von einem anderen Österreicher gekauft habe, kenne ich auch den dt. Letztbesitzer nicht.

DANKE für Eure Hilfe

m a r k u s

Hallo,

wenn Du willst, kannst Du die Nummer von einer Frau Keller bei Piaggio in Kerpen haben.

Sie kennst sich prima damit aus. Sie ist auch die Dame, die Zweitschriften bearbeitet.

In Deinem Fall brauchst Du wahrsch. ein KBA-Gutachten von Flensburg.

Das gilt allerdings nur 4 Wochen!!!.

Wie das dann für Österreich läuft, weiß ich nicht.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information