Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das schon ´mal jemand gemacht? Das Problem ist, daß die Sitzbank (s.Foto) offensichtlich ein (verlängertes?) PX-alt Schloß hat. Den neuen Schließzylinder konnte ich nach leichtem Fräsen einpassen. Die Zylindersperre greift auch hinter das Schloßgehäuse und sichert diesen. Wie betätige ich jetzt aber den Öffnungsmechanismus? Und vor allem: wie sperrt das Schloß im abgesperrten Zustand?

Grüßle

Charly

Geschrieben
betätige ich jetzt aber den Öffnungsmechanismus? Und vor allem: wie sperrt das Schloß im abgesperrten Zustand?

Grüßle

Charly

Wie immer mit der Hand, geht auch gaaaanz einfach, wenn Du das Geraffel abgebaut hast. :-D

Geschrieben
Wie immer mit der Hand, geht auch gaaaanz einfach, wenn Du das Geraffel abgebaut hast. :-D
Na, na! So war das ja nicht gemeint! Der Lusso-Schließzylinder sieht am Ende ja nun ´mal ganz anders aus als PX alt! Der hat nämlich so ´ne Art "Gabel", während der alte eine Art "Zapfen" hat. Außerdem ist der neue länger als der alte! Also noch ´mal ernsthaft: hat das schon ´mal jemand gemachtß Und zwar wie?

Grüßle

Charly

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Na, na! So war das ja nicht gemeint! Der Lusso-Schließzylinder sieht am Ende ja nun ´mal ganz anders aus als PX alt! Der hat nämlich so ´ne Art "Gabel", während der alte eine Art "Zapfen" hat. Außerdem ist der neue länger als der alte! Also noch ´mal ernsthaft: hat das schon ´mal jemand gemachtß Und zwar wie?

Grüßle

Charly

Keiner ´ne Ahnung??????
Geschrieben

Grüßle

Charly

Dann mache mal eine Bild.

Ich habe auch letztens die Sitzbänke getauscht und das Schloß mit den drei Schrauben wollte einfach nicht von der Sitzbank mit Federn in die Lussobank passen.

Nach einer kleinen Übearbeitung mit der Feile am der Sitzbankaufnahmen und schwubs nichts sprach mehr dagegen. ->Passt!

Mache Dir einen guten Preis fürs Geraffel :-D

Geschrieben
...mit den drei Schrauben wollte einfach nicht von der Sitzbank mit Federn in die Lussobank passen. Nach einer kleinen Übearbeitung ...
Um das geht´s gar nicht! Ich wollte wissen, ob man den Lusso-Schließzylinder und das "alt"-Schloß so umarbeiten kann, daß beide zueinander passen.
Mache Dir einen guten Preis fürs Geraffel :-D
Äääh, für was?

Charly

Geschrieben

Habe ich richtig verstanden, das Du das Schloss wegen dem Schlüssel getauscht hast?

Du kannst mit einigem Geschick, wenn der neue Schlüssel ins Schloss der Sitzbank passt, aber nicht schließt, passend machen.

Wenn das so ist, mache ein Foto von dem schloss, dann erkläre ich es Dir.

Geschrieben

Ich hab's anders verstanden :-D : Charly hat eine Lusso, Die Krüger-Bank ist aber mit einem Alt-PX-Schloß ausgestattet. Der Lusso-Schlüssel hat ja beiderseitig Zacken; die Schlüssel für die PE-Schlösser aber nur einseitig. Der Lusso-Sitzbankzylinder ist ja (wie alle Lusso-Schließzylinder) mit der Sperrklinke ausgestattet; der PE-Sitzbankzylinder wird aber mit einem Seegerring gehalten (denke mal, daß das bei der Krüger-Bank ebenso ist).

Der Umbau des Schloßkörpers von Alt-Schloß auf Lusso-Schließzylinder ist m. W. nach nicht möglich - vor allem im Hinblick auf die lange Schubstange der Krüger-Bank.

Geschrieben
Ich hab's anders verstanden :-D : Charly hat eine Lusso, Die Krüger-Bank ist aber mit einem Alt-PX-Schloß ausgestattet. Der Lusso-Schlüssel hat ja beiderseitig Zacken; die Schlüssel für die PE-Schlösser aber nur einseitig.
Genauso ist es!
Der Lusso-Sitzbankzylinder ist ja (wie alle Lusso-Schließzylinder) mit der Sperrklinke ausgestattet; der PE-Sitzbankzylinder wird aber mit einem Seegerring gehalten (denke mal, daß das bei der Krüger-Bank ebenso ist).
Stimmt! Genau so!
Der Umbau des Schloßkörpers von Alt-Schloß auf Lusso-Schließzylinder ist m. W. nach nicht möglich
Doch! So weit bin ich nämlich schon (hab´den Schloßkörper etwas aufgefräst; die Sperrklinke rastet hinter dem Schloßkörper ein; der Zylinder läßt sich auch leicht drehen)! Das erste Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, was ich noch ändern muß, damit der Schließzylinder verriegelt.
- vor allem im Hinblick auf die lange Schubstange der Krüger-Bank.
Das wäre dann das zweite Problem. Oder besteht evtl. die Möglichkeit, das ganze durch einen Lusso-Schloßkörper zu ersetzen (wobei ich dann nur noch Problem 2 hätte)?

Charly

Geschrieben

Du brauchst m. E. die 2. Nut wg. der doppelt wirkenden Zuhaltungen. Schau dir mal das Lusso-Schloßgehäuse an sofern noch nicht geschehen. Aus dem Kopp weiß ich leider nicht mehr, wie die Schubstange aussah. Lusso- und PE-Schließzylinder sollten aber wohl in etwa gleich lang sein, oder? Lusso-Schloßkörper (Gehäuse) paßt (unbearbeitet) nicht in die PE-Sitzbank - und somit wahrscheinlich auch nicht in die Krüger-Bank.

Meine Aussage in Bezug auf die Nichtumbaubarkeit bezog sich auf "ohne massiven Dre(h)meleinsatz" ...

Geschrieben
Schau dir mal das Lusso-Schloßgehäuse an sofern noch nicht geschehen.
Problem Nr.3: hab´ ich nicht!
Lusso- und PE-Schließzylinder sollten aber wohl in etwa gleich lang sein, oder?
Nein: Lusso ist etwas länger.
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wurde das Problem mit dem Schloss irgendwie gelöst? Würde gerne bei meiner Super Cosa Sitzbank auch einen Lusso Schließzylinder in das Schloss mit PX alt Technik einbauen.

Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine Lösung gefunden?