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Geschrieben

O.K. ihr habt mich überzeugt, 2 verschiedene motorhälften bringen es nicht. wie ist das nun wenn ich mir für meinen P125X Motor, Baujahr 1978 andere 8gebrauchte9 Motorhälften zulege. Passen denn alle Innereien in das neue Gehäuse rein oder gibt es da evtl Schwierigkeiten. Ich meine wenn ich beispielsweise ein Gehäuse Bj. 92 bekomme dann sind das immerhin 14 Jahre Unterschied .

Geschrieben

denk an innen und außen liegenden Hinterrad Simering da besteht nen Unterschied ---- Hauptwelle passt ja dann wohl auch nicht.

sonst sollte es passen neuer Lager sind ja eh obligatorisch.

Mit der Zündplatte könnt es auch nen Problem geben.

Kontaktzündung oder E-Zündung welche hast DU?

Geschrieben

Wenn du so einen alten motor hast könnte es sein das du eine dünnere

nebenwelle hast, die kannste aber auch tauschen

sonst ist der umbau auf jeden fall kein problem!!!

ciao

torto

Geschrieben

oh ja, Zylinder einen mm abdrehen hört sich leichter an als spindeln - und der Rest meines 125 Motors passt ohne Probleme in ein 80er GehÄuse? Gibt es keine weiteren Unterschiede?

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    • Ich versuche mal, hier durch ein gesondertes Thema etwas mehr Aufmerksamkeit als im „Nur mal schnell…“ zu bekommen:     Ich hab seit heute das Problem schlechter Gasannahme nach Bergabfahrt im Schiebebetrieb. Wirkt beim Aufdrehen des Gashahns, als würde die Spritzufuhr kurz unterbrochen, stockt einen Moment, um dann erst Gas anzunehmen. Bis gestern lief alles wie geschmiert.   Bin heute auf ca. 900 m, also höher als sonst zu Hause üblich, im Luberon/Provence unterwegs gewesen. Daran kann es nicht liegen, oder? Vorgestern in den Vogesen hatte ich auf ca 1200 m keine Probleme.   Schlechter französischer Sprit? Die Zeiten sollten doch eigentlich vorbei sein? Btw, tanke E10 (98er laut hiesiger Beschriftung).   84er PX 200 E Lusso, 10 PS, alles original bis auf SIP Road2, Getrenntschmierung.   Zündkerzenbild an der Elektrode grds . i.O., eher etwas zu hell als zu dunkel, aber nicht aussagekräftig, da keine Testbedingung. Allerdings voll /verkrustet am Sitz, siehe Bild. Was stimmt da nicht?   Danke für Input im Voraus. Nachsicht bitte auch im Voraus, bin kein großer Techniker.    
    • War ja auch sofort mein erster Gedanke, dass damit die HD fetter muss. Allerdings sprach das Zündkerzenbild von Merolino dagegen. Aber es stellte sich heraus, dass das Zündkerzenbild gar nicht richtig ermittelt worden war.   Es ist im Grunde völlig egal, ob man einem Roller rahmengesaugt, mit Venuri, offen oder sonst wie fährt. Das Abdüsen läuft immer gleich und man fängt bei der Ermittlung der HD immer mit einer zu fetten HD an, bei der der Roller viertaktet und düst dann sukzessive herunter.   Wenn Merolinos Roller mit HD132/130 mit Venturi bereits viertaktet und beschissen läuft, dann wird wahrscheinlich die HD zu fett sein.    
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