Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brigitte Mohnhaupt (RAF) soll evtl. frei kommen

Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

• Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

weil hier das thema "heuschrecken" schon fiel,und ausserdem öl so schön brennt: schleyer war überzeugter nazi, und offizier in der SS. die NY times beschrieb ihn als "Karikatur des hässlichen Kapitalisten".

seine haltung ggü. protestierenden arbeitern war auch nicht von der feinsten art.

dumm gelaufen?

will raus

aber ich weiß ja sowieso nix

stoiber aber:Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat die Entscheidung zur Freilassung Mohnhaupts kritisiert. Er halte ?eine Entschuldigung der Terroristen bei den Familien der brutal Ermordeten für zwingend notwendig?, sagte der CSU-Vorsitzende. Dies und eine klare Absage an Gewalt sei Voraussetzung für eine Rückkehr in die Gesellschaft. Außerdem müssten die damaligen Täter offen aufklären. Es sei ?traurig, dass man nicht mal weiß, wer hat Hanns-Martin Schleyer wirklich ermordet?, sagte Stoiber.

:-D

ganz deiner bzw. stoibers meinung. die alte soll schmoren bis ultimo.

gefährliches halbwissen. wenn du nicht viel ahnung hast, dann schwadroniere hier bitte nicht so aufgeblasen rum.

Guten Morgen liebe Frau Juristin, hier spricht der Herr Soziologe. Wie in so vielen Bereichen des Lebens gibt es auch in diesem keinen Alleinvertretungsanspruch für die rechtswissenschaftliche Zunft. Und weil ich - "ganz kurz" aber nicht sinnentstellt - wiedergab, was bei den Geisteswissenschaftlern mit dem großen Herz (Soziologen / Politologen) gelehrt wird, darf das den Geisteswissenschaftlern mit dem kleinen Herz (Juristen) zwar sauer aufstoßen, eine Deutungs-Hegemonie lässt sich aber dennoch nicht daraus ableiten.

Und solltest Du abermals das Bedürfnis verspüren andere Meinungen mittels Deiner Wortwahl abzuwerten, stelle ich Dir gerne ein Empfehlungsschreiben für eine etwaige Assistenz von Franz-Josef Wagner aus.

Herzlichst :-D

Un ami de Michel Foucault

P.S. Schwadronieren ist übrigens laut Meyers Konversations-Lexikon ein Redestil: lautstark, simpel und selbstgewiss.

Guten Morgen liebe Frau Juristin, hier spricht der Herr Soziologe. Wie in so vielen Bereichen des Lebens gibt es auch in diesem keinen Alleinvertretungsanspruch für die rechtswissenschaftliche Zunft.

P.S. Schwadronieren ist übrigens laut Meyers Konversations-Lexikon ein Redestil: lautstark, simpel und selbstgewiss.

simpel in jeder hinsicht. der gedanke über den sinn & zweck des strafens füllt dicke bücher und ganze vorlesungen und lässt sich nicht auf general- und spezialprävention beschränken. einen alleinvertretungsanspruch ergibt sich aus der tatsache, dass noch niemand nach einer soziologischen betrachtungsweise, aber schon so mancher nach dem stgb verurteilt wurde. :-D dann könnte man ja alles gleich ausdiskutieren.

ich lass mich ja auch nicht klugscheisserisch über soziologische theorien aus. grosses herz entspricht anscheinend einer oberflächlichen betrachtungsweise....böseböse, dass man dies ausgerechnet an der uni den jeweiligen studienfächern unterstellt. etwas für simple leute ohne tiefgang, die nicht wussten, was sie sonst studieren sollten.

ja, das mit dem bildleser bezog sich auf 'wer soll die denn aufknüpfen?'....

Bearbeitet von kitten

Und solltest Du abermals das Bedürfnis verspüren andere Meinungen mittels Deiner Wortwahl abzuwerten, stelle ich Dir gerne ein Empfehlungsschreiben für eine etwaige Assistenz von Franz-Josef Wagner aus.
weicheierstudiengang. sozusagen die studiengang gewordene mittelmässigkeit.

Wohin darf ich es schicken? :-D

leude geht ma ordentlich arbeiten denn gibts auch nich soviel freizeit zum denken

ich hab ma gehört man studiert soziologie weil der notendurchschnitt im abi nich für psychologie gereicht hat

aber ja nur alles spekulation von nem unwissenden

was hast du denn für vertiefungsgebiete z.B.?

soziologie der sozialen ungleichheit und politische soziologie?

ich frag das aus interesse nicht um zu provozieren

ist doch richtig oder: Soziologie ist eine Wissenschaft, die soziales Handeln deutend verstehen und dadurch in seinem Ablauf und seinen Wirkungen ursächlich erklären will.

?

wollte versuchen meinen kleinen geist mal durch fragen etwas vergrößern falls dat möglich is/sein könnte

Bearbeitet von steak

mathematik: hat man sich nicht zugetraut

psychologie: hat der schnitt nicht für gereicht

philosophie: das wäre dann ja zu brotlos gewesen

jura: nicht genügend durchsetzungsvermögen

also entscheidet sich der geneigte, sich selbst für überdurchschnittlich intelligent haltende abiturient für einen studiengang, der den ruf hat, soft zu sein und raum für pseudo-intellektuelle spinnereien zu bieten.

@ crisk

och, wenn du nen empfehlungsschreiben an den schily schreiben würdest, würde das schon langen. oder halt an den wagner...den mag ich auch ganz gern.

das war im übrigen keine abwertung deiner meinung, sondern lediglich eine tatsachenbeschreibung

Bearbeitet von kitten

was soziologen so alles machen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt3l1/jobkarri...kel/153/101052/

ist ja ÄUßERST interessant(wobei sich ja für die brainis unter uns, nach aufmerksamen lesen ,folgende frage stellt:Was ist denn mit der pluralistischen Gesellschaft, in der solche Stereotypen aufgelöst werden? stellt man heute seine identität nicht selbst her?

http://www.zeit.de/2003/40/C-Interwiew-Sch_9alling

hier steht noch mehr zu der studie, auch besonders zum zusammenhang sozialer herkunft und studiengangwahl.

...:-D

(nich die grinsegesichter übersehen sonst werden mir noch irgendwelche absichten unterstellt;-) )

wer von euch studenten hat denn so eine "erotische beziehung" ?

hab kein abi machen können und deshalb bin ich warscheinlich nicht so "schlau" wie einige hier, was man manchmal wohl auch an meiner rechtschreibung sieht, aber nachfragen ist doch erlaubt , nicht?

Ich dachte immer, Soziologie wäre so eine Art Volkshochschule für aufstiegswillige Unterschichtler, auf jeden Fall kein Studium das in einen Zielberuf wie beim Lehramt oder der Medizin führt.

kann da jemand meine dummheit beseitigen?(meine annahme wird ja wohl falsch sein denk ich oder? )

geh ich recht in der annahme das sich soziologen viel mit theorien befassen? kann man dadurch nicht schnell die realität aus den augen verlieren?

stellen soziologen folgende fragen auch?

wohin mit der weltgesellschaft?

was wird aus uns und unseren kindern?

können wir die welt retten und wenn ja wie?

wie sieht ein gesellschaftskonzept aus, in dem die menschen friedlich leben?

heißt es zwangsläufig ein schritt zurück weg vom fortschrittsgedanken der soviel schlechtes bringt, weil zu viele hinten runter fallen und die natur leidet?

was kann der einzelne tun? dem konsum entsagen und einen kollaps verursachen die notbremse quasi?

dat geit mir so durchn kopp

ich mein wir verfügen doch über einen unedlich großen wissenschatz kommen aber scheinbar nicht zu einer vernünftigen lösung auf der handlungsebene.

die ganzen "denker" befriedigen sich doch mit ihren theorien selbst, dort fehlt doch die verknüpfung zum individuum, bzw eine gemeinsame ebene von individuum politik sozialforschung und philosophie, ich denke (jau dat kann ich ook etwas jedenfalls) das ist ein strukturelles problem

was nützen zig theorien wenn daraus kein handeln folgt?

moin moin

rechtschreibfehler sind auf fehlende bildung zurückzuführen und sollten großzügig ignoriert werden

Bearbeitet von steak

Zurück zum Thema meine Herren. Heute auf spiegel.de

BRIEF AN KÖHLER

"Landshut"-Geisel kämpft gegen Begnadigung von Klar

Eine frühere Geisel der 1977 entführten Lufthansa-Maschine lehnt eine Begnadigung von Christian Klar ab. In einem Brief an Bundespräsident Horst Köhler fordert sie, den RAF-Terroristen nicht freizulassen.

Hamburg - "Lassen Sie Christian Klar nicht frei", heiße es in dem Brief der heute 50-jährigen Beate Keller an Köhler, berichtet die "Bild"-Zeitung. Klar habe jedes Recht auf Gnade verwirkt. "Ich habe niemals von Klar oder Mohnhaupt eine Entschuldigung bekommen für die schrecklichsten fünf Tage meines Lebens", wird Keller zitiert.

Mit der Entführung der "Landshut" sollten 1977 inhaftierte RAF-Terroristen freigepresst werden. Die Elite-Einheit GSG 9 des Bundesgrenzschutzes stürmte am 18. Oktober in Mogadischu die Maschine und befreite die Geiseln. Am selben Tag begingen die zu lebenslanger Haft verurteilten Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe im Gefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord.

Die am Montag angekündigte Freilassung von Klars Komplizin Brigitte Mohnhaupt habe sie empört. Die RAF-Terroristin war entscheidend an der Planung der Landshut- Entführung beteiligt.

Sie wolle nicht erleben, wie ihr die Täter von damals "in der Fußgängerzone begegnen. Wie sie in Talkshows über ihre "glorreiche Vergangenheit" erzählen - und dafür womöglich noch Geld kassieren dürfen."

als/AP/dpa

ach neee, hätt ich nich gedacht,

oder ne doch bin ja bildzeitungsmacker, hab ich wohl überlesen bzw gehört der stern wohl auch dazu

die armen mörder do

:-D :-D

aber geil is auch das wenn ich mir mal wenigstens etwas mühe gebe auf crisk oder kitten oder sonstwen einzugehen (hier is flame und sinnfrei) meine posts wohl überlesen werden

naja mir ists wurst

Bearbeitet von steak

Es sei ?traurig, dass man nicht mal weiß, wer hat Hanns-Martin Schleyer wirklich ermordet?, sagte Stoiber.

Stimmt, denn da würden sich ansonsten genug Leute finden, die den Tätern einen ausgeben. Mit Schleyer hat's definitiv keinen falschen erwischt:

"Er ist schon früh ein überzeugter Nationalsozialist. Nach Mitgliedschaft in der Hitler-Jugend seit 1931 wird er am 1. Juli 1933 Mitglied der SS. Während des Studiums engagiert er sich in der NS-Studentenbewegung und findet im Heidelberger Studentenführer Gustav Adolf Scheel einen ersten wichtigen Mentor. Im Sommer 1935 wirft Schleyer seinem Corps "mangelnde nationalsozialistische Gesinnung" vor und tritt unter öffentlichem Protest aus der Verbindung aus, als der übergeordnete Kösener SC-Verband sich weigert, alle jüdischen Alten Herren aus dem Corps auszuschließen. Schleyer selbst kommentiert dies mit den Worten "Ich werde es nie verstehen können, dass ein Corps aus der Auflage, zwei Juden aus der Gemeinschaft zu entfernen, eine Existenzfrage macht". Darauf wird er vom CC der Suevia c.i. excludiert (exclusio cum infamia, dh. Ausschluss mit Schimpf und Schande). Dies ist bis heute die höchste Strafe, die von Studentenverbindungen verhängt wird. Damit werden Schleyer von Seiten der Suevia die waffenstudentischen Ehrenrechte abgesprochen. Nach dem Kriege wird er trotzdem wieder aufgenommen und Vorsitzender der Alten Herren sowie Ehrenmitglied. Schleyer beginnt seine erste Karriere als Funktionär in der nationalsozialistischen Studentenschaft. Er tritt am 1. Mai 1937 in die NSDAP ein und wird ab dem Sommersemester des selben Jahres Leiter des Heidelberger Studentenwerkes. 1938 beendet er sein Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen. Nach dem ?Anschluss? Österreichs ist er ab dem Sommersemester 1938 auf besonderen Wunsch Scheels, mittlerweile Reichsstudentenführer, Leiter des Studentenwerks in Innsbruck. 1939 erfolgt dort seine Promotion zum Dr. jur. nach österreichischem Recht. Von Sommer 1940 bis Juni 1941 leistet er seinen Wehrdienst an der Westfront ab, aus dem er wegen einer Verletzung als dienstuntauglich entlassen wird.

Er übernimmt dann die Leitung des Studentenwerks der Universität in Prag. Am 1. April 1943 tritt er als Sachbearbeiter in den Zentralverband der Industrie für Böhmen und Mähren ein. Hier wird er dann später Leiter des Präsidialbüros und persönlicher Sekretär des Präsidenten Dr. Bernhard Adolf, der maßgeblich für die "Arisierung" und Germanisierung der böhmischen Industrie verantwortlich ist."

Quelle: wikipedia

Heute auf spiegel.de
ach neee, hätt ich nich gedacht,

oder ne doch bin ja bildzeitungsmacker, hab ich wohl überlesen bzw gehört der stern wohl auch dazu

aber geil is auch das wenn ich mir mal wenigstens etwas mühe gebe auf crisk oder kitten oder sonstwen einzugehen (hier is flame und sinnfrei) meine posts wohl überlesen werden

Sterne sind diese leuchtenden Dinger am Himmel nachts.

Spiegel sind die geräte in die Du Morgens schaust , und dich ein Typ anguckt mit dem Gesichtsausdruck " Wer bin ich - Wer schickt mich "

Dein " etwas Mühe geben " reicht leider nicht ansatzweise aus, um mit denkenden Menschen zu kommunizieren. Man kann ja Fehler machen - aber zumindestens ansatzweise Groß/Kleinschreibung zu beachten und beim Thema zu bleiben, ist nicht ganz ohne.

Vielleicht solltest du zum Training deiner Fähigkeiten erst mal mit den Seerosen im Stadtpark üben , und dich dann langsam wieder der Tatstatur nähern.

Aber jetzt geht bestimmt wieder die Flönerei los - Bäääääh Ich bin doof - Ich bin raus ......

Um das Nochmal Richtung Topic zu bringen

Was zeichnet die geforderte Reue aus , und wem dient sie ?

Das Opfer von Gewalttaten keine objektiven Richter sind , dürfte jedem klar sein....

aside @ Kitten - interessant wie ihr Juristen euch selbst wahrnehmt - bei mir im Bekanntenkreis gelten Juristen immer als rückratlose Gesellen, die auf Grund körperlicher Defizite ( Dicke Brille , buckelig ,Spargeltarzan...) ihrer eigentlichen Berufung als Blockwart nicht nachgehen konnten !

alder wiki sacht nur die warheit das steht mal fest!

ps: is keine wertung über den schleyer(um den es ja eigentlich nicht geht, egal ob rechts oder links das is in dem fall schnurz ihr rechtsstaatler)

lies meinen post nochmal onan, ich achte einfach nicht auf rechtschreibung bzw groß klein weil ich nicht arbeitslos mit ultra viel zeit am rechner sitze, ferner kann ich nicht 10 finger tippen so das es schnell gehen würde

ja ich bin am arbeiten

bin sogar selbstständig

huh wa?

das du denken tust sieht man ja an deinem post, wo ja auch die essentiellen großbuchstaben drin vorkommen,aber mehr als mich angreifen kannst du nicht und das finde ich schwach da du dich hier ja ganz schön aufspielst

hast mein geschreibsel ja erfolgreich ignoriert

und die feine ironie bezügklich stern - bild scheint wohl auch an dir vorbeigegangen zu sein

schade schade marmelade

es ging doch gerade erst um soziologie in diesem topic oder?

(ja ist abgeschweift was aber nict tragisch sein sollte hier ist ja flame und sinnfrei und nicht POLITIK )

durchsuche meine ganzen posts, ich schreibe immer klein, aber ich kann ja nichtmal ansatzweise mit denkenden menschen kommunizieren wie du schon bemerkt hast, vielleicht hat wer meinen post oben gelesen und sieht das anders wenn nicht, hab ich mich wohl geirrt

aber warscheinlich ist das für dich "flönen"

aber ist ja gut , für leute wie dich gibt es ja den ignore button , und ich bitte dich ihn auch zu benutzen

Bearbeitet von steak

@ manni ich dachte du hättest mich aufn ignore button?????

was da los alder?

selbst ernst nehmen? denkst du ich kann das?

@ apo : :-D ich mein nur man sollte nicht alles für bare münze nehmen was in wiki steht, steht auch super viel scheiß drin

@ all: i love you :-D

Bearbeitet von steak