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Geschrieben

Tach!

Bei meinem macBook trennt sich regelmäßig die WLAN Verbindung über den Airport. Dies geschieht ohne Vorwarnung und auch bei aktiver Nutzung des Netzes. Meine Freundin ist per Netzwerkkabel an dem gleichen Router angeschlossen. Bei ihrem über Windows XP laufenden PC tritt dieses Problem nicht auf; und auch der Router ist so eingestellt, daß die Verbindung nicht automatisch getrennt wird. Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl ne Lösung?

Geschrieben

Das scheints bei Apple öfters zu geben. Probier halt mal nen USB-Wlan-Stick bei deiner Freundin am WIn-PC aus.

Wenn das WLan da einwandfrei geht, kannste mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mitm Magges was net stimmt.

Hab in MAC-Foren schon gesucht, aber bin nicht richtig fündig geworden. Evt. mal den Mac-Support bemühen?!

Vielleicht hilfts ja, wenn du die Sendeleistung etwas erhöhst.

Aber mal ne andere Frage:

Aus welchem besonderen Grund verwendest du einen MAC?

Geschrieben
Das scheints bei Apple öfters zu geben. Probier halt mal nen USB-Wlan-Stick bei deiner Freundin am WIn-PC aus.

Wenn das WLan da einwandfrei geht, kannste mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mitm Magges was net stimmt.

Hab in MAC-Foren schon gesucht, aber bin nicht richtig fündig geworden. Evt. mal den Mac-Support bemühen?!

Vielleicht hilfts ja, wenn du die Sendeleistung etwas erhöhst.

Aber mal ne andere Frage:

Aus welchem besonderen Grund verwendest du einen MAC?

Hatte auch schon ne Weile gesuch in den Mac-Foren und außer einigen mit gleichem Problem nix gefunden.

Warum ich einen Mac verwende? Ich wollte aus praktischen Gründen ein kleines Notebook um 13 Zoll haben und da ist das MacBook im Gegensatz zu Sony Vaio und co noch sehr gut in Preis-Leistung. Mac-user im Bekanntenkreis waren auch alle sehr zufrieden.

Und ich bin es jetzt auch-- das Ding stürzt nicht ab, es gibt kaum nervige Fehlermeldungen (fast) keine Viren und die Bedienung ist intuituv. Klar nerven auch hier ein paar Kleinigkeiten, wie zB das Managen von Fotos, was ich unter Windows viel einfacher fand, aber im großen und ganzen vermisse ich nix. Und wenn ich will kann ich mir ja Windows parallel draufziehen. Das ware 51% der Gründe: 49%: weil ich ein Proll bin und die Dinger einfach sexy finde! :-D

Geschrieben
Das ware 51% der Gründe: 49%: weil ich ein Proll bin und die Dinger einfach sexy finde! :-D

Der Proll-Faktor scheint wohl etwas höher zu liegen. :-D

Aber so´n Macbook Mini hat schon was.

In der gehobenen Klasse, wird´s aber sehr sehr teuer, leider. Sonst würd ich mir auch ernsthaft überlegen,

ein Notebook von Job´s zu kaufen. Hab während des Studiums viel mit MAc´s gearbeitet. Den wahren Mehrwert

merkt man halt leider erst im professionellen Bereich.

Gruss HG

Geschrieben

Was für eine Signalstärke hast Du denn bei den dauernden Disconnects? Und welches Mac-Modell mit welchem MacOSX hast Du denn da am Start? (Serien- bzw. Revisionsnummer hilft viel.) Wieviel RAM im Rechner? Was für ein AP/Router ist da am Start? Wie ist der konfiguriert (Kanäle, Verschlüsselung, etc.)?

Geschrieben
Was für eine Signalstärke hast Du denn bei den dauernden Disconnects? Und welches Mac-Modell mit welchem MacOSX hast Du denn da am Start? (Serien- bzw. Revisionsnummer hilft viel.) Wieviel RAM im Rechner? Was für ein AP/Router ist da am Start? Wie ist der konfiguriert (Kanäle, Verschlüsselung, etc.)?

Hallo! Die Signalstärke ist immer voll, die Discnonnections sind auch unabhängig von der Signalstärke; sprich auch wenn ich direkt über der Antenne sitze trennt die Verbindung regelmäßig (ich denke mal so alle 15-20 Minuten ind er Frequenz).

ich benutze ein MacBook in der Standard-Ausführung mit 512 MB Ram, Seriennummer ist 4H624K6EU9B. Ich benutze OS X 10.4.8 (8L2127).

Der Router ist das Arcor WLAN DSL 200 Modem in der Standard Konfiguration...in Sachen Kanäle/verschlüsselung endet meine Kompetenz, wenn mir jemand sagt wie ich das checke würde ich das gerne tun.

Geschrieben

Ich konnte nicht aufhören zu suchen:

"Hi,nsfour,

> airport will lose the signal after about 20 minutes.

> then i have to restart my computer for it to work

> again.

you mean, the airport card in your MB doesn't recieve a constant signal? this indicates to me that the card is bad. I have had this on my minimac, and it was the card. but it could be something else; Apple took a few days to diagnostic it in my case.

hope this helps.

"

Geschrieben
Ich konnte nicht aufhören zu suchen:

"Hi,nsfour,

> airport will lose the signal after about 20 minutes.

> then i have to restart my computer for it to work

> again.

you mean, the airport card in your MB doesn't recieve a constant signal? this indicates to me that the card is bad. I have had this on my minimac, and it was the card. but it could be something else; Apple took a few days to diagnostic it in my case.

hope this helps.

"

Hmm, danke auf jeden Fall. Bei mir ist es aber etwas anders, ich muß nur manuell die Verbindung wieder herstellen, ohne Neustarten. Beim MacBook ist die Airport Geschichte fest eingebaut, sonst hätte ich meine schon mal getauscht...

Geschrieben

Die Hardware hat keine bekannten Fehler/Bugs ab Werk/in der Serie. Zumindest gibt es keine Rückruf-Meldungen.

Siehst Du im "Netzscanner" noch andere Funknetze? Wenn die auf einer ähnlichen Frequenz/einem nahen Kanal senden, können die schon stören. Wenn Du also noch ein Handbuch zum Router/Modem hast, dann schau bitte mal, ob Du auf einen ganz "niedrigen" oder ganz "hohen" Kanal umschalten kannst, also Richtung Rand des Frequenzbandes, sollte der Kanal "in der Mitte" liegen. Wie man das am Rechner prüft, kann ich nicht genau sagen, da ich leider nicht genau weiß, welche Tools MacOSX da in der Version im Userland hat, aber ein schlichtes "ifconfig" gibt immerhin unter BSD (auf dem MacOS ja immerhin in Auszügen aufbaut) den aktuell verwendeten Kanal und je nach Hardware sogar Treiberinfos wie "Antennenmodus" (dual oder roaming auf diejenige Antenne mit dem geringsten Hintergrundrauschen oder einzelne Antenne etc.) aus. Geh im übrigen auch auf Nummer sicher, daß in der Nähe des Routers keine Mobiltelephone liegen und keine Bluetooth-Geräte (für letztere reicht Mindestabstand 20 bis 30cm).

Ansonsten kann - und da weiß ich nicht, wie der Arcor eingestellt ist - so ein Disconnect auch schlicht Ergebnis eines TimeOuts beim Synchronisieren der Sicherheitsschlüssel [WPA(2)] sein. Oder eine kaputte DHCP-Software auf dem Funk-Interface des Routers. Ich würde daher einfach einmal testen, ob ein beliebiger anderer "Funkrechner" in Zusammenarbeit mit dem Router die gleichen Probleme hat bzw. im Router-Log nachgucken, was da steht, wenn eine WLAN-Verbindung abbricht.

Der Router mit Modem ist im übrigen ein für Arcor eigens umgelabelter Zyxel Prestige 660HW(-T7). Und just zu dem Ding gibt es diverse (diffuse) Problemmeldungen.

Also vielleicht doch einen AirportExtreme-Router kaufen, um immerhin nur alle 20min rebooten zu müssen? :-D

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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