Zum Inhalt springen

airport trennt automatisch Verbindung


Scooterfreak

Empfohlene Beiträge

Tach!

Bei meinem macBook trennt sich regelmäßig die WLAN Verbindung über den Airport. Dies geschieht ohne Vorwarnung und auch bei aktiver Nutzung des Netzes. Meine Freundin ist per Netzwerkkabel an dem gleichen Router angeschlossen. Bei ihrem über Windows XP laufenden PC tritt dieses Problem nicht auf; und auch der Router ist so eingestellt, daß die Verbindung nicht automatisch getrennt wird. Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheints bei Apple öfters zu geben. Probier halt mal nen USB-Wlan-Stick bei deiner Freundin am WIn-PC aus.

Wenn das WLan da einwandfrei geht, kannste mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mitm Magges was net stimmt.

Hab in MAC-Foren schon gesucht, aber bin nicht richtig fündig geworden. Evt. mal den Mac-Support bemühen?!

Vielleicht hilfts ja, wenn du die Sendeleistung etwas erhöhst.

Aber mal ne andere Frage:

Aus welchem besonderen Grund verwendest du einen MAC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheints bei Apple öfters zu geben. Probier halt mal nen USB-Wlan-Stick bei deiner Freundin am WIn-PC aus.

Wenn das WLan da einwandfrei geht, kannste mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mitm Magges was net stimmt.

Hab in MAC-Foren schon gesucht, aber bin nicht richtig fündig geworden. Evt. mal den Mac-Support bemühen?!

Vielleicht hilfts ja, wenn du die Sendeleistung etwas erhöhst.

Aber mal ne andere Frage:

Aus welchem besonderen Grund verwendest du einen MAC?

Hatte auch schon ne Weile gesuch in den Mac-Foren und außer einigen mit gleichem Problem nix gefunden.

Warum ich einen Mac verwende? Ich wollte aus praktischen Gründen ein kleines Notebook um 13 Zoll haben und da ist das MacBook im Gegensatz zu Sony Vaio und co noch sehr gut in Preis-Leistung. Mac-user im Bekanntenkreis waren auch alle sehr zufrieden.

Und ich bin es jetzt auch-- das Ding stürzt nicht ab, es gibt kaum nervige Fehlermeldungen (fast) keine Viren und die Bedienung ist intuituv. Klar nerven auch hier ein paar Kleinigkeiten, wie zB das Managen von Fotos, was ich unter Windows viel einfacher fand, aber im großen und ganzen vermisse ich nix. Und wenn ich will kann ich mir ja Windows parallel draufziehen. Das ware 51% der Gründe: 49%: weil ich ein Proll bin und die Dinger einfach sexy finde! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ware 51% der Gründe: 49%: weil ich ein Proll bin und die Dinger einfach sexy finde! :-D

Der Proll-Faktor scheint wohl etwas höher zu liegen. :-D

Aber so´n Macbook Mini hat schon was.

In der gehobenen Klasse, wird´s aber sehr sehr teuer, leider. Sonst würd ich mir auch ernsthaft überlegen,

ein Notebook von Job´s zu kaufen. Hab während des Studiums viel mit MAc´s gearbeitet. Den wahren Mehrwert

merkt man halt leider erst im professionellen Bereich.

Gruss HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Signalstärke hast Du denn bei den dauernden Disconnects? Und welches Mac-Modell mit welchem MacOSX hast Du denn da am Start? (Serien- bzw. Revisionsnummer hilft viel.) Wieviel RAM im Rechner? Was für ein AP/Router ist da am Start? Wie ist der konfiguriert (Kanäle, Verschlüsselung, etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Signalstärke hast Du denn bei den dauernden Disconnects? Und welches Mac-Modell mit welchem MacOSX hast Du denn da am Start? (Serien- bzw. Revisionsnummer hilft viel.) Wieviel RAM im Rechner? Was für ein AP/Router ist da am Start? Wie ist der konfiguriert (Kanäle, Verschlüsselung, etc.)?

Hallo! Die Signalstärke ist immer voll, die Discnonnections sind auch unabhängig von der Signalstärke; sprich auch wenn ich direkt über der Antenne sitze trennt die Verbindung regelmäßig (ich denke mal so alle 15-20 Minuten ind er Frequenz).

ich benutze ein MacBook in der Standard-Ausführung mit 512 MB Ram, Seriennummer ist 4H624K6EU9B. Ich benutze OS X 10.4.8 (8L2127).

Der Router ist das Arcor WLAN DSL 200 Modem in der Standard Konfiguration...in Sachen Kanäle/verschlüsselung endet meine Kompetenz, wenn mir jemand sagt wie ich das checke würde ich das gerne tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht aufhören zu suchen:

"Hi,nsfour,

> airport will lose the signal after about 20 minutes.

> then i have to restart my computer for it to work

> again.

you mean, the airport card in your MB doesn't recieve a constant signal? this indicates to me that the card is bad. I have had this on my minimac, and it was the card. but it could be something else; Apple took a few days to diagnostic it in my case.

hope this helps.

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht aufhören zu suchen:

"Hi,nsfour,

> airport will lose the signal after about 20 minutes.

> then i have to restart my computer for it to work

> again.

you mean, the airport card in your MB doesn't recieve a constant signal? this indicates to me that the card is bad. I have had this on my minimac, and it was the card. but it could be something else; Apple took a few days to diagnostic it in my case.

hope this helps.

"

Hmm, danke auf jeden Fall. Bei mir ist es aber etwas anders, ich muß nur manuell die Verbindung wieder herstellen, ohne Neustarten. Beim MacBook ist die Airport Geschichte fest eingebaut, sonst hätte ich meine schon mal getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware hat keine bekannten Fehler/Bugs ab Werk/in der Serie. Zumindest gibt es keine Rückruf-Meldungen.

Siehst Du im "Netzscanner" noch andere Funknetze? Wenn die auf einer ähnlichen Frequenz/einem nahen Kanal senden, können die schon stören. Wenn Du also noch ein Handbuch zum Router/Modem hast, dann schau bitte mal, ob Du auf einen ganz "niedrigen" oder ganz "hohen" Kanal umschalten kannst, also Richtung Rand des Frequenzbandes, sollte der Kanal "in der Mitte" liegen. Wie man das am Rechner prüft, kann ich nicht genau sagen, da ich leider nicht genau weiß, welche Tools MacOSX da in der Version im Userland hat, aber ein schlichtes "ifconfig" gibt immerhin unter BSD (auf dem MacOS ja immerhin in Auszügen aufbaut) den aktuell verwendeten Kanal und je nach Hardware sogar Treiberinfos wie "Antennenmodus" (dual oder roaming auf diejenige Antenne mit dem geringsten Hintergrundrauschen oder einzelne Antenne etc.) aus. Geh im übrigen auch auf Nummer sicher, daß in der Nähe des Routers keine Mobiltelephone liegen und keine Bluetooth-Geräte (für letztere reicht Mindestabstand 20 bis 30cm).

Ansonsten kann - und da weiß ich nicht, wie der Arcor eingestellt ist - so ein Disconnect auch schlicht Ergebnis eines TimeOuts beim Synchronisieren der Sicherheitsschlüssel [WPA(2)] sein. Oder eine kaputte DHCP-Software auf dem Funk-Interface des Routers. Ich würde daher einfach einmal testen, ob ein beliebiger anderer "Funkrechner" in Zusammenarbeit mit dem Router die gleichen Probleme hat bzw. im Router-Log nachgucken, was da steht, wenn eine WLAN-Verbindung abbricht.

Der Router mit Modem ist im übrigen ein für Arcor eigens umgelabelter Zyxel Prestige 660HW(-T7). Und just zu dem Ding gibt es diverse (diffuse) Problemmeldungen.

Also vielleicht doch einen AirportExtreme-Router kaufen, um immerhin nur alle 20min rebooten zu müssen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information