Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich bin mir sicher, meine anfrage ist hier im forum bestimmt irgendwo

niedergeschrieben. aber ich habe die suche nun aufgegeben und probiere

es auf diesem wege.

habe probleme mit der erechnung des kreisbogens.

komme da immer auf ein falsches ergebnis. wenn ein malossi eine auslasshöhe von 24mm

besitzt, wie komme ich dann auf einen öffnungswinkel von 177bzw.180grad?

was ich ausrechne immer falsch. mache bestimmt immer den selben fehler. komme aber nicht drauf.

:-D

naja vielleicht kennt jemand diese situation und würde mir gern helfen. :-D

vielen dank im vorraus.

grüße, nico

Geschrieben

Ich weiß jetzt zwar nicht was du genau gerechnet hast... Aber viele Leute machen den Fehler zu denken dass halber Hub = halber Drehwinkel der KW zwischen UT und OT ist. Entscheidendes Stichwort: Pleuelstangenverhältnis!

Die korrekte Formel für den Kolbenweg lautet

sk = r * (1-cos alpha) + l * (1-cos beta) .

Hierbei sind

sk = Kolbenweg vom OT

r = Kurbelradius (=halber Hub)

alpha = Winkel zwischen OT und aktueller Wellenstellung

l = Pleuellänge

beta = Winkel zwischen Pleuel und der gedachten Linie Kolbenbolzen - Kurbelwellenmitte

Umstellen mußte selber, mag ich heute nich mehr. :-D

Gruß, jan

Geschrieben

oha.

ich hab´s gerade gemerkt. ist ja echt ne mühselige rechnerei. :-D

aber mit euren links ist mir auf jedenfall geholfen.

vielen dank dafür.

gruß, nico

Geschrieben
  jannek schrieb:
Ich weiß jetzt zwar nicht was du genau gerechnet hast... Aber viele Leute machen den Fehler zu denken dass halber Hub = halber Drehwinkel der KW zwischen UT und OT ist. Entscheidendes Stichwort: Pleuelstangenverhältnis!

Die korrekte Formel für den Kolbenweg lautet

sk = r * (1-cos alpha) + l * (1-cos beta) .

Hierbei sind

sk = Kolbenweg vom OT

r = Kurbelradius (=halber Hub)

alpha = Winkel zwischen OT und aktueller Wellenstellung

l = Pleuellänge

beta = Winkel zwischen Pleuel und der gedachten Linie Kolbenbolzen - Kurbelwellenmitte

Umstellen mußte selber, mag ich heute nich mehr. :-D

Gruß, jan

Nach Eliminierung von Winkel beta (den können wir ja garnicht selber messen :-D ) ergibt sich mit guter Annäherung:

~ sk = r (1-cos alpha + (lambda/2) sin² alpha) wobei lambda (Pleuelstangenverhältnis) = r/l ist.

Jetzt muß nur noch einer die Formel nach alpha umzustellen. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kannst du genauer beschreiben, was "Kontakt zum Bordnetz" bei dir bedeutet? Den Ducati-Spannungsbegrenzer unter der linken Backe zugeschaltet? Wenn ja, hat der saubere Masseverbindung mit Klemme (schwarz) UND Gehäuse?
    • hi leute, ich bin mit meinem latein völlig am ende und bitte um eure hilfe! ich habe eine österreichische PX BJ '83, 7-polig, mit Batterie und Lichthupe. Motorisch läuft sie einwandfrei, solange kein Kontakt zum Boardnetz besteht. Dann beginnen plötzlich Fehlzündungen. was bisher getan wurde: zuerst lichthupe entfernt. Irgendwann ist alles gegangen, außer wenn der blinker aktiviert wurde (--> fehlzündungen). alle teile wurden im zuge der nun bereits einjährigen operation teilweise mehrfach getauscht (ZGP, Spannungsregler, Cdi). Um die Komplexität zu reduzieren, habe ich gestern noch einmal umgestellt. Batterie weg - neue 5-polige BGM-ZGP, neuer entsprechender BGM-Kabelbaum, neue Schalter. Und jetzt kommt's: noch immer das gleiche fehlerbild! ohne boardelektrik pfeift der motor und dreht aus. sobald der stromkreis "boardelektrik" dazu kommt, drehzahlstopp und fehlzündungen... die ganze sache ist jetz wie eine 12 V SF zündung... irgendwo wird wohl ein massefehler (unterschiedle masseniveuas?!) vorliegen - aber wo kann ich noch suchen? bremslichtschalter? bremslicht? blinkerfassungen? buchsen für die seitenhaubenblinker? bin für jeden hinweis dankbar oder auch für eine methode zum weiteren vorgehen...
    • Und das Polrad wurde auch getauscht? Aber wenn der Kabelbaum getauscht wurde weißt doch wo ein Massefehler vorhanden ist.  Ich hab so einen ähnlichen Fall mal gehabt wegen einer Defekten Scheinwerferbirne , einmal gehabt und ewig nach gesucht. Dann nochmal wegen eines Defekten Kerzensteckers aber das wäre dann auch ohne Kabelbaum passiert. 
    • Immer mal was Neues:   hol meine PX Lusso aus dem Winterschlaf, jetzt zeigt aus dem nichts der Tacho zu viel an. “Lügo-Tacho“ ist klar und bekannt, normal 10% zu viel bei mir. jetzt sind’s aber +20%, sprich statt 100 sagt er 120, geht übers ganze Band.  gemacht wurde nix, die stand übern Winter. Im Herbst ging’s noch normal. nadel zuckt nicht.   kenne nur, das er weniger anzeigen kann oder zuckt wenn Welle oder Schnecke den Geist aufgeben…   jetzt bin ich ratlos.  ideen was das sein kann?
    • liebe leute,   ich bin mit meinem latein endgültig am ende. ich habe eine österreichische PX BJ '83, 7-polig, mit Batterie und Lichthupe. Motorisch läuft sie einwandfrei, solange kein Kontakt zum Boardnetz besteht. Dann beginnen plötzlich Fehlzündungen.   was bisher getan wurde: zuerst lichthupe entfernt. Irgendwann ist alles gegangen, außer wenn der blinker aktiviert wurde (--> fehlzündungen). alle teile wurden im zuge der nun bereits einjährigen operation teilweise mehrfach getauscht (ZGP, Spannungsregler, Cdi). Um die Komplexität zu reduzieren, habe ich gestern noch einmal umgestellt. Batterie weg - neue 5-polige BGM-ZGP, neuer entsprechender BGM-Kabelbaum, neue Schalter. Und jetzt kommt's: noch immer das gleiche fehlerbild! ohne boardelektrik pfeift der motor und dreht aus. sobald der stromkreis "boardelektrik" dazu kommt, drehzahlstopp und fehlzündungen...   irgendwo wird wohl ein massefehler (unterschiedle masseniveuas?!) vorliegen - aber wo kann ich noch suchen? bremslichtschalter? bremslicht? blinkerfassungen? buchsen für die seitenhaubenblinker? bin für jeden hinweis dankbar oder auch für eine methode zum weiteren vorgehen...   lg w
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung