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Geschrieben

Tachchen!

welche düse ist original in den v50, die ab werk mit nem SHB 16.16 ausgestattet sind? habe mir ein neues vergaserkit geholt, aber da ist ne 72er drin. finde ich mal etwas fett für ne original 50 zylinder. beim sck meinte einer, er habe ne 66er in seiner abe stehen. et gab hier auch schon mal ein topic, in dem einer ein bild seiner abe gepostet hat, eben wegen der düse, aber finde ich leider nicht mehr.

wat issn nu normalerweise da drin?

habe den 16.16 heute eingebaut mit 66er und malossi rennluftfilter. macht im stand nen guten eindruck. fahren konnte ich noch nicht, wegen vorderem federbein-problem. aber ordentliche emission. war vorher eigentlich eher ein "nichtraucher", was man jetzt mal gar nicht mehr so sagen kann. zu fett so?

Cheers!

Julian

Geschrieben

Hab mal gehört dass nicht alle mit gleichen HD von Werk ab bestückt sind, hättest vor zwei Monaten gefragt hättest ne konkrete Antwort bekommen weil im Typenschein meiner zweiten special ein Stempel drinnen war welche HD drinne zu sein hat. leider kann ich mich nicht mehr erinnnern wie groß/klein da stand.

Geschrieben

Hmmmmm ... auf einen O.Zylinder?

Also im 16/10 ist die Düse ab Werk 53 - ich glaub da ist bei dem 16/16 die O.Düse auch noch unter 65 ... aber wissen tu ich es nicht wirklich.

Geschrieben

Tach mal wieder.

Also ich habe jetzt mitlerweile das federbein problem gelöst und bin mit 66er düse gefahren. das ist immernoch viel zu fett, obwohl ich die regulierschraube voll reingedreht habe. fahre die ganze zeit mit gezogenem choke, das läuft eigentlich dann sehr gut, obwohl das gas immernoch etwas verzögert. also defenitiv zu fett. in manchen katalogen gibbet ja auch für jeden zylinder/gaser düsenvorschläge, und ne 66er ist da auch für dr50 und polini50 zu groß im 16.16 (rollershop24 katalog)! wieso habe alle in ihren papieren so große düsen stehen? habe in meinem 16.10 vorher auch ne 53er gehabt. ich glaube, da werde ich mal ordentlich runtergehen müssen mit der düse. ist wohl mehr die größenordnung für 75er, oder? mit meinem polini righthand ruß ich mir jedenfalls innerhalb weniger kilometer auf diese art das ganze "heck" ein. oder kann das auch an der zündung liegen? kerzenbild kommt ziemlich scheisse. ich glaube, dat ist einfach viel zu groß so.

aber irgendwie irritiert mich diese düserei, mit den abe-angaben schon...

Cheers!

Julian

Geschrieben

hm seltsam hab meine papiere von meiner v50 von vorn nach hinten durchgelesen da steht nur drin das ein 16/16er gaser drin sein soll nix von bedüsung

war aber ne 67er drin original :-D

jetzt is ja 125er motor drin und auch noch der kleine 16/16er gaser mit 76er düse seit 5000 km ohne probleme ereicht locker seine 90 dauervollgas über länger strecken problemlos zieht im 3. bis fast 80 und das tollste is der verbrauch von 2,5 litern maximal 3 bei stadtverkehr aber da müssen dann viele berge kommen das sie mal mehr als 2,5 liter braucht

hab über land bei gutem wind von hinten auch schon mal nur 2 liter gebraucht

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe mich gerade erst angemeldet...

Habe mir letztens eine v50 Spezial zugelegt und von 75 auf 50ccm geschraubt. Jetzt habe ich das Problem das sie nicht su richtig läuft :(

Sie geht im Stand immer aus. Vergaser ist ein 16/16 habe inzwischen nach Probieren die Standart Bedüsung drin, HD 70, ND 42 und Choke 50.

Vergaser hatte ich auseinander und mit Reiniger duchgespült.

Was könnte ich am besten Verändern? Oder suche ich in die falsche richtung?

Danke schonnmal :)

Geschrieben

Versuch's mal so (eine recht gute Anleitung, die ich mal gespeichert hatte):

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.

Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)

Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.

Motor geht aus.

Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so

herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die

Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim

Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe mich gerade erst angemeldet...

Habe mir letztens eine v50 Spezial zugelegt und von 75 auf 50ccm geschraubt. Jetzt habe ich das Problem das sie nicht su richtig läuft :(

Sie geht im Stand immer aus. Vergaser ist ein 16/16 habe inzwischen nach Probieren die Standart Bedüsung drin, HD 70, ND 42 und Choke 50.

Vergaser hatte ich auseinander und mit Reiniger duchgespült.

Was könnte ich am besten Verändern? Oder suche ich in die falsche richtung?

Danke schonnmal :)

Nimm ne 38er ND.

Geschrieben

Also an der Gemisch und Standgasschraube haben wir schon in alle Richtungen probiert, daher ja der Gedanke der anderen Bedüsung.

Ich weiß nur nicht in welche Richtung besser ist, größer oder kleiner?

HD fahren wohl auch viele 74 aber die anderen?

Geschrieben

Deine o. g. Bedüsung passt schon so.

Eine Möglichkeit wäre eine verstopfte ND, da würde ich nochmal durch pusten.

Die HD hat auf den Leerlauf keinen Einfluss.

Andere Möglichkeit wäre ein zu schwacher Zündfunke. Mal 'ne neue Kerze rein, Zündkabel checken und ggf. tauschen, Kondensator vielleicht mal neu machen, Zündkontakte einstellen könnte dann das Problem beseitigen.

Bin aber immer noch der Meinung, dass es am Ehesten an der Standgaseinstellung liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerze, Zündkabel und Zündspule sind schon neu, abgeblitzt ist auch schon.

Kontakte eingestellt sind eigentlich, würde ich aber vorsichtshalber nochmal machen.

Bearbeitet von cruisen

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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